Samsung F1 Festplatten [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mit Karte meinst du wohl Platte oder?
Ich hab auch eine HD753LJ, läuft als Storageplatte unter XP 32bit und Vista Ultimate 64... ohne probs, keine Abstürze/Datenfehler/Datenverlust etc...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit Karte meinst du wohl Platte oder?
Ich hab auch eine HD753LJ, läuft als Storageplatte unter XP 32bit und Vista Ultimate 64... ohne probs, keine Abstürze/Datenfehler/Datenverlust etc...

Hast du irgendwelche speziellen treiber installiert ? Die Platte vorher langsam formatiert ? Oder irgendwas anderes gemacht ?
Oder hab ich nur pech mit der Platte gehabt und die nächste von diesem Modell könnte ohne Probleme laufen ?
 
Also habe seid vorgestern die HD753LJ und ich muss sagen: bin froh wenn ich sie morgen hoffentlich wieder zurückgeben kann.
Es scheint ein bekanntes Problem zu sein, dass die Platte, sofern Windows Vista installiert ist, beim Kopieren von größeren Dateimengen oder beim formatieren abstürzt !!

Kann mir vllt. jemand, der dieselbe Karte unter Vista benutzt, sagen, ob bei ihm dieselben Probleme auftreten bzw. ob man das Problem irgendwie beheben kann ?


hatte mein chef auch..jetzt habe ich die platte und sie läuft wunderbar :-)

er hatte aber nen nvidia chipsatz vielleicht liegt es daran
 
JA habe ich auch !!
Hinzugefügter Post:
Wäre ein Update von der Mainboard-Software hilfreich ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte man bei einer F1 eigentlich das AcousticManagment aktivieren bzw was macht das für Lautstärke und Geschwindigkeitsunterschiede?
Gibts schon Tests zwischen der F1 640 Samsung und der von WD?
 
ich bin auch am überlegen ob ich die WD oder die F1 mit 640Gb im Raid0 nehmen soll. der F1 wird ja die angeblich schlechte qualli nachgesprochen? was sagt ihr? helft einem der sich zwischen den beiden platten nicht entscheiden kann. vielen dank ;)
 
also ich kann den kauf eienr neuen festplatte noch bis zum q9450 rauszögern...
aber zur zeit höhrt es sich doch eher so an alks wenn man nicht samsung kaufen sollte oder?

grüße
 
in wenigen wochen würde ich sagen
Hinzugefügter Post:
@ darklogic hmm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Würde mir jemand freundlicher Weise erklären, was es mit diesem "acoustic management" auf sich hat?

Ich habe auch eine 640GB F1 bestellt und möchte sie von vorn herein richtig einstellen.

Was genau muss man einstellen und vorallem wo?

Danke.
 
Sollte man bei einer F1 eigentlich das AcousticManagment aktivieren bzw was macht das für Lautstärke und Geschwindigkeitsunterschiede?
Gibts schon Tests zwischen der F1 640 Samsung und der von WD?

Ja, hier gibt es einen Test von den 640 GB Platten von Samsung und WD. Die Western Digital schneidet dort besser ab.
 
also ich kann den kauf eienr neuen festplatte noch bis zum q9450 rauszögern...
aber zur zeit höhrt es sich doch eher so an alks wenn man nicht samsung kaufen sollte oder?

grüße

Naja, schlecht ist die F1 keinesfalls.
Nur find ich meine Seagate 7200.10 mit einem Platter von 250GB (410AS) deutlich leiser und vom Speed her kommt sie auch in die Region der 642JJ.

Ich sags wie's ist. Ich hab mir von meiner F1 mehr erwartet.
Hinzugefügter Post:
Hi

Würde mir jemand freundlicher Weise erklären, was es mit diesem "acoustic management" auf sich hat?

Ich habe auch eine 640GB F1 bestellt und möchte sie von vorn herein richtig einstellen.

Was genau muss man einstellen und vorallem wo?

Danke.

Es gibt ein Tool von Samsung - nennt sich EStool oder auch HUTIL - welches erlaubt die Lautstärke der Platte einzustellen.
Es gibt 4 Modi. Quiet, middle, fast und off. Standardmäßig ist sie auf off.
Off und fast stellen die schnellsten Modi dar.
Bei middle und quiet wird die Platte leiser, d.h. die Zugriffsgeräusche sind nicht so sehr hörbar, allerdings zu Lasten der Geschwindigkeit.
Das Tool kann allerdings nur im DOS verwendet werden, d.h. mit Startdiskette oder BootCD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs ich wollt mal Fragen wies bei der F1 aussieht mit Lautstärke und Temps.
Insbesondere beim 750GB Modell...
Ansich bin ich bis jetzt überzeugt nur hab ich bis jetzt nichts über temps und Lautstärke gefunden.
 
lautstärke empfinde ich als sehr sehr leise. die platten sind bei mir in einem chieftec verbaut
(wiegt ein paar kilo), von daher kann ich keine vibrationen feststellen. über die temps kann ich nichts sagen, da mein raid controller darüber keine infos liefert.
 
@ bene: zu deinem 750er Problem mit Vista... ich hab auch keinen Nvidida Chipsatz, könnte also echt damit zusammenhängen. Hab nen P5WDH Deluxe, also Intel 975X Chipsatz...

und zu Vista: Habs eigentlich nur drauf weil ich mal DX10 live erleben wollte und es wenigstens 4gb ram unterstützt^^ noch dazu laufen bei mir einige Spiele nicht unter XP, bei Vista aber ohne probs. ist wie nen 2. PC, wenn einer muckt gehts halt mitm anderen ;)
 
ja solche daten wie lautstäre in sone und verbrauch in watt fehlen mir auch noch...
udn die WD platten sidn einfach zu teuer...
aber die samsung fallen aus wie fliegen... mhm...
naja is ja noch ewig hin bis zum q9450

grüße
 
wie siehts mit dem Tempsensor Hand aus? genaue Temps brauch ich nicht, mir gehts nur drum das des Ding nicht so heißt wird das man es nemme Anfassen kann.
Soll ich n externes Gehäuse kommen
 
Also nach 4 Mal HD Tune laufen hat meine 642JJ gerade mal 26°.
Allerdings bläst auch ein 80er Lüfter von der Seite auf die Platte. Zwar nur mit 600rpm,
aber immerhin.
 
Ich wollte mal alle fragen, bei denen die HD752LJ ohne Probleme läuft, ob von denjenigen jemand nen nVidia-Chipsatz eingebaut hat.
Pls antworten hier rein posten...
 
Ich zitiere mal Ghostadmin aus dem Planet3D Forum.

Sehr häufig wird von Problemen mit Nvidia 6 Chipsatz + Vista geschrieben, nur ein Treiberproblem das ganze?

Does NOT work with ""native command queuing"" on nvidia chipset mainboards - the problem IS supposedly in the nvidia driver, though it's a known issue they've STILL not addressed. For all of you having lockup issues on this drive under XP or Vista, go into Device manager, and under the SATA controller uncheck the box ""enable command queuing"" - it will tell you to reboot, after which the drive works fine... Though slightly slower if you were planning on using it as a server - for games and media it can in fact be faster to run with that setting off. (Not that you should be using winblows for a server ANYWAYS) Mind you, this can be hard to do if you are trying to boot from this drive, which is why I would not recommend this drive as a primary on a nForce chipset mainboard.

----

Better yet, the "old" nForde driver works fine! Just install 15.01 (WHQL), it contains v9.92 IDE driver. Make sure your BIOS is set to "IDE" mode and not to "AHCI". Speed does not differ. This solved my problems!

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=353155
http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=53840&st=0&p=292723&#entry292723
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=388564&highlight=samsung+f1
 
So habe jetzt am Wochenende meine Samsung F1 320GB (aus Österreich bestellt) eingebaut und muss sagen, daß sie wirklich gut abgeht...

Falls einer Interesse hat (dann per PN an mich):

habe noch eine Samsung F1 640GB hier, die neu ist und auch nicht eingebaut worden ist (hatte sie zwischenzeitlich bestellt, als ich auf die 320er gewartet habe)... ich benötige sie nicht, da mir 320GB reichen (die ich auch höhchstens zur Hälft voll kriege)... Rechnung vom 17.03.2008... würde sie für 89,00 inkl. Versand abgeben...
 
Mal ne Fragen in den Raum gestellt. Hutil funktioniert nicht fehlerfrei bei den 1TB Platten der F1 Serie (103).
Ist somit auch die Abschlussempfehlung nach einem vollständigem Surface Read ein Produkt der Phantasie?

3 von 5 Platten sagen -> Direct to the Dealer, 2 sagen -> Low Level Format

Habe hier mal mein Problem zusammengefaßt:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=472558

Grüße

TheSane
 
@Sane: Das liegt daran, dass die HUTIL Version Fehler bei den F1 Festplatten hat und somit ist die Aussage der Abschlussempfehlung zu vernachlässigen ich wette mit dir, dass die blad erscheinende Version alle 5 Platten als Ok einstuft.
 
@Sane: Das liegt daran, dass die HUTIL Version Fehler bei den F1 Festplatten hat und somit ist die Aussage der Abschlussempfehlung zu vernachlässigen ich wette mit dir, dass die blad erscheinende Version alle 5 Platten als Ok einstuft.

Okay, kann sein, aber ich persönlich bzw. der Kunde ist der Gearschte, ich kann entweder zum Händler gehen und reklamieren oder ich warte erst mal ab ob Samsung so gütig ist eine funktionierende Version zur Verfügun zustellen. Bei beiden ist der Kunde der Depp.

Grüße

TheSane
 
Sooohooo, heute zwei 750er bestellt. Die werden dann demnächst mein Raid1 aus zwei 320GB Seagates 7200.10 ablösen.

Mal gespannt wies mit der Lautstärke so aussieht :hmm:
 
Spiele schon länger mit dem Gedanken mir die HD103UJ zu kaufen. Und da jetzt der Preis bei Alternate auf 149 Euronen gesunken ist, werde ich wohl zuschlagen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh