Samsung F1 Festplatten [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
EDIT: @Feichti: Was ich dir noch sagen wollte, wäre es nicht vielleicht besser die Grafiken per Hyperlink im ersten Post zu Posten? Es wirkt alles sehr voll und unübersichtlich. Ich muss mir überschriften zum test mehrmals durchlesen. Zudem verstehe ich nicht ganz warum du manche Tests bei der 320GB gemacht hast und z.B. bei der 1000GB nicht oder z.B. die beiden mal vergleichen hast aber die 640GB ausgelassen hast. Es wäre halt schön wenn alle 3 sich gegenüberstehen im Vergleich. Zwar sind die Unterschiede nicht so riesig aber man könnte es sauber vergleichen. :)

Gruß Jens

Tjo man könnte schon per Hyperlink machen finds aber so besser.

Welche Tests hab ich denn gemacht mit der 320GB und mit der 1TB nicht ?

da fehlen zur zeit nur H2 Bench Raid 1,0 für die 1TB aber die laufen zur Zeit noch. ;)

Zur 640GB kann ich keine Benchs verlinken da ich selber keine gemacht habe da ich die HDD nicht besitze. mir kann aber gerne einer 2 Stück schicken und dann teste ich auch diese komplett durch ;)

Feichti

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein es redet keiner von ******. Ich habe selber nen Shop und kann nachvollziehen das man nicht immer alles so versenden kann wie man es erstmal ausschreibt. Das liegt oft nicht an einem Selber sondern an den Rahmenverträgen die man mit seinen Logistikern hat.
Und wieso schreibst du sowas nicht vorher? Stattdessen machst du dpante 'runter als ob er dran Schuld wäre? :)
Zumal sich die Rahmenverträge sicher nicht von einem Tag auf den anderen ändern, sodass man auch auf der Webseite vermerken kann zu welchen Konditionen man versendet.

Auch hört sich dein kompletter Post schon weitaus verständnisvoller an als vorher...

Trotzdem ist es unkorrekt dem Kunden auf Nachfrage etwas falsches mitzuteilen, wie hier geschehen (Versandart).

Aber du hast schon Recht, back to topic ;)

Leute, ich habe ein Problem... gestern meine 2 neuen F1 640 GB bekommen... heute mal ein bißchen getestet und direkt Probleme....! :(

Hab nen Ordner Bilder (5 GB) von der einen F1 auf die andere kopiert.... fängt ganz normal an mit ca. 60 MB/sec zu kopieren.... aber dann irgendwann gibt es totale Hänger, nichts geht mehr. IDE-LED permanent rot, Transfer-Rate sinkt von 60 MB/sek auf 5 MB/sek, außerdem gibt es EINEN HAUFEN FEHLERMELDUNGEN in meinem EVENT-LOG:
-------------------
Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk1\D.
-------------------

Hab mal SATA-Kabel getauscht, keine Besserung.... ich glaub, die Platte kann ich vergessen, oder?

Ich ÄRGERE mich, habe die letzten 5 Jahre nur WD gekauft und nie Probs gehabt.... die SAMSUNG habe ich nur geholt, weil die WD Anfang der Woche noch 30 Euro teurer war.... inzwischen nehmen sie sich nichts mehr... sind gleich-teuer.

Au Mann, nach 5 Jahren probiert man mal was Neues und wird direkt bestraft....

DIE SCHEISS-TEILE GEHEN ZURÜCK UND WD KOMMT INS HAUS... die WDs sind eh nen Zacken flotter und v.a. intelligenter designed. Haben noch ein paar Features, die SAMSUNG nicht hat.

NIE WIEDER SAMSUNG!

die WDs sind eh nen Zacken flotter und v.a. intelligenter designed. Haben noch ein paar Features, die SAMSUNG nicht hat.
Viel Spaß mit deinen WD's, nur wo die nen Zacken flotter sein sollen und welche Features du meinst das erschließt sich mir nicht :confused:

Ich hatte auch scho ne F1 bestellt (ganz am Anfang) und habe sie 3x eingetauscht weil sie einfach nicht funktionierte. Werde erstmal abwarten was nun weiter passiert bevor ich mir sowas nochmal antue...

Check mal den Thread:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3553108

Punkt 1: Geschwindigkeit, die WD ist schneller.
Punkt 2: IntelliSeek, hat nur die WD. (IntelliSeek™ - Calculates optimum seek speeds to lower power consumption, noise and vibration.)
Punkt 3: Hoch-Performant-getunter 16 MB Cache.... (Anandtech: The Samsung F1 750GB drive sports a 32MB buffer while the WD 640GB "gets by" with a 16MB buffer that has been highly tuned for random seeks and small sequential block sizes.)
Punkt 4: SecurePark™ - Parks the recording heads off the disk surface during spin up, spin down and when the drive is off. This ensures the recording head never touches the disk surface resulting in improved long term reliability due to less head wear, and improved non- operational shock tolerance. - Hat auch nur die WD....

Noch Fragen....??? ;) WD hat einfach die besseren Ingenieure....

Wer jetzt noch ne F1 640 GB nimmt, ist unaufgeklärt.... ;) WD ist fast ausnahmslos in jeder Disziplin besser....! Hab ja auch nur die F1 genommen, weil sie Anfang der Woche noch 30 Euro billiger war...

Aber hier haben wir es wieder... billig gekauft, ist teuer gekauft...

Na super wegen 0,5 MB/s :rolleyes: mehr Fanboy geht aber auch nicht mehr sorry. Ich sach mal ich bin nicht voreingenommen, hab nur von früher die Meinung dass die WDs laut sind und heiß werden. Glaube das is aber nicht mehr so :d hatte sonst mit Samsung gute Erfahrungen, die T166 laufen bei mir schon jahrelang. Tja einzig die F1 1TB waren bei mir ein Reinfall finde ich.

der fanboy-faktor ist klein bei mir, sonst hätte ich direkt WD bestellt... aber man möchte ja allem gegenüber aufgeschlossen bleiben.... ;)

Nun ja... SAMSUNG hat mich auf jeden Fall enttäuscht... wenn sie wenigstens DOA gewesen wäre... aber dieses halbherzige rumeiern geht ja gar nicht... ;)

wie hat dich deine 1 TB enttäuscht, abgeraucht?

Nö, hatte Fehler unter Hutil und weil das noch nicht gereicht hat is mein OS öfters abgestürzt. Waren dann viele Fehler im Ereignislog, die auf die Platte verwiesen. Hab sie dann 3x eingeschickt und es war keine Besserung in Sicht. Dann hab ichs gelassen. Zum Schluss hab ich noch an einen Redakteur von hartware ne Mail deswegen geschrieben, er meinte dann er labert Samsung deswegen mal an. Und dann gabs doch glatt ne News deswegen. Trotzdem hat sich bisher nicht viel auf dem Gebiet getan glaube ich :rolleyes:

Der Shop wusste auch nix von Problemen mit dem Teil, hab denen dann Screenshots geliefert, sie meinten dann sie fragen da auch mal nach. Von da hab ich aber nix mehr gehört.

Hab nen Ordner Bilder (5 GB) von der einen F1 auf die andere kopiert.... fängt ganz normal an mit ca. 60 MB/sec zu kopieren.... aber dann irgendwann gibt es totale Hänger, nichts geht mehr. IDE-LED permanent rot, Transfer-Rate sinkt von 60 MB/sek auf 5 MB/sek, außerdem gibt es EINEN HAUFEN FEHLERMELDUNGEN in meinem EVENT-LOG:

Wenn du mal nen Blick in die Bewertungen der 750GB Platte bei Alternate wirst kannst du dich eventuell damit trösten, dass du scheinbar nicht der einzige mit diesem Problem bist. Beim anfänglichen Schreiben einer größeren Datenmenge auf die Platten neigen so wie es aussieht einige von ihnen dazu gleich den Dienst zu quittieren.

Ich habe mir jetzt die 640GB WD geholt. 92,40 € inkl. bei Vorkasse und wenn das stimmt, was Fort Knox für die Bestellungen verspricht ist sie sogar schon für mich reserviert. Habe da noch nie etwas bestellt und einfach mal die schlechten Bewertungen bei geizhals ignoriert. Hoffentlich wird's kein Reinfall.

Etwas schneller ist die WD bei Anwendungen schon aber das wäre mir egal. Mir fehlt bei der Samsung nur der SATA-1 Jumper und selbst wenn man es per Software umschaltet berichten andere User, dass die Platte des öfteren zurückschaltet. Und dann bleibt bei allem was man so hört irgendwie doch kein hunderprozentiges Vertrauen gegenüber Samsung.

Okay, ich habe die Platte jetzt mal in ein externes Gehäuse (ohne Aktivkühlung) gesteckt: bisher keine Temperaturprobleme, Übertragungsraten entsprechen dem, was das Gehäuse halt hergibt (USB). Estool funzt leider nicht bei externen Platten (werde wohl in meinen Desktop-PC einbauen dürfen, brauche aber erst mal einen Stromadapter).

Doch jetzt habe ich noch eine Frage:
Wie kann ich einstellen, daß sich dei externe Platte automatisch ausschaltet, wenn ich sie disconnecte/auswerfe bzw. den Computer ausschalte (=> macht sie leider nicht, also gibt es beim Hochfahren eine Fehlermeldung, wenn ich sie vor dem Runterfahren nicht in Windows auswerfe [hat zwar keine Auswirkungen, nervt aber auf Dauer)?

Zuletzt bearbeitet:
Mal ein Update von meiner Seite, natürlich habe ich mich weiter mit dem Problem beschäftigt und eine Menge getestet. Momentan läuft die Platte halbwegs ok, ich habe sie an einen anderen SATA-Port gehangen. Der Port selbst scheint aber ok zu sein, da jetzt wieder eine meiner alten WD250KS dran hängt und auch problemlos läuft. Evtl. hat es mit dem Port zu tun, ist ein ASUS P5WDH, hab die Platte an dem 4. durchgeschliffenen SATA-Port vom EZ_RAID gehabt. Evtl. kommt der nicht mit NCQ klar, keinen Plan, die WD 250KS hat keins. Hatte und hab jetzt auch keinen Bock, die andere F1 gegenzuchecken. Teste momentan noch... und wohl auch das ganze WE. Wenn alles in Ordnung zu sein scheint und keine Fehler mehr auftreten, werde ich sie behalten. Performen um Welten besser als meine alten WD-KS. Das Problem wurmt natürlich weiterhin, habe bei sowas immer einen potentiellen defekt im Hinterkopf. Aber wenn Im Endeffekt alles läuft, läuft alles... ;)

Wenns sie heute noch versagt, bin ich morgen auch bei FortKnox, habe 3 Filialen in 20 KM Umkreis, hoffe nur, dass sie die Platten dann auch da haben.

Wir werden sehen, was passiert...

Wie kann ich einstellen, daß sich dei externe Platte automatisch ausschaltet, wenn ich sie disconnecte/auswerfe bzw. den Computer ausschalte (=> macht sie leider nicht, also gibt es beim Hochfahren eine Fehlermeldung, wenn ich sie vor dem Runterfahren nicht in Windows auswerfe [hat zwar keine Auswirkungen, nervt aber auf Dauer)?

Kann man nicht einstellen. Sowas muss der Controller von dem Gehäuse unterstützen.

Danke für die Antwort. Kennt jemand zufällig einer ein günstiges, daß die uterstützt (am besten noch mit integriertem USB-Hub)? Oder gibt es einen speziellen technischen Ausdruck, nach dem ich auf Herstellerseiten suchen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Meine letztes WD myBook hat das unterstützt, ob es die aktuellen Modelle noch machen, kann ich nicht sagen. Soweit ich weiß, unterstützen dies auch die Buffalo LinkStations Festplatten. Auf jeden Fall vorher vergewissern oder im Internet bestellen, damit Du Rückgaberecht hast.

JETZT HAB ICH AUCH NOCH NE FRAGE:
Hatte dann gestern weiterhin ein paar Probs, beim Kopieren von großen Files bekam ich immer die Meldung "Datenträger voll" oder "Kann Datei nicht lesen".

Aber nur von den F1-Platten.... habe dann nochmal den Intel Matrix Storage Manager (inkl. Driver) installiert/drübergebügelt, es war nämlich schon genau die gleiche Version installiert. Scheint aber trotzdem was gebracht zu haben, da ich seit dem diesen Fehler (scheinbar) nicht mehr bekomme, muss aber noch mehr testen, das war gestern Nacht um 01:00 Uhr. Heute morgen noch mal kurz getestet, keine Probs.

Wie kann man erklären, dass es durch Re-Installatiion des Treibers scheinbar funzt, OBWOHL dieselbe Treiber-Version schon installiert war? Es war keine neuere Version, die ich installiert habe.

HAT JEMAND EINE ERKLÄRUNG, ICH WÜRDE DAS PROBLEM GERNE VERSTEHEN...

@dpante1s: Du hast aber schonmal was von Verarbeitung und Verpackungskosten gehört oder? Das wenn du was bei einem Onlinehandel was bestellst und dir Versandkosten gesagt werden ist da normal schon Verpackung und die Verarbeitung sowei die Basis kosten drin.

Also verstehe ich nicht wie du drauf kommst das man nur 11,90 EUR von dir verlangen sollte :rolleyes

Manchmal glaubt man Leute leben aufm Mond. Sorry nicht persönlich nehmen aber soviel Weitsicht sollte sein als Erwachsener.

Also ich persönlich kann nichts negatives berichten über HEUREKA. Zumindest nichts was ich nicht auf jeden beliebigen Versandhandel ummünzen könnte. Meine telefonischen Anfragen wurden auch immer nett und mit großem bedacht auf Details beantwortet.

EDIT: @Feichti: Was ich dir noch sagen wollte, wäre es nicht vielleicht besser die Grafiken per Hyperlink im ersten Post zu Posten? Es wirkt alles sehr voll und unübersichtlich. Ich muss mir überschriften zum test mehrmals durchlesen. Zudem verstehe ich nicht ganz warum du manche Tests bei der 320GB gemacht hast und z.B. bei der 1000GB nicht oder z.B. die beiden mal vergleichen hast aber die 640GB ausgelassen hast. Es wäre halt schön wenn alle 3 sich gegenüberstehen im Vergleich. Zwar sind die Unterschiede nicht so riesig aber man könnte es sauber vergleichen. :)

Gruß Jens

Also sorry, fehlende Weitsicht vorzuwerfen ist wohl eher ein Zeichen deiner fehlenden Übersicht über meinen ersten Post zu dem Shop... Erst mal genau lesen und dann schreiben (vor allem, wenn man sich einen so überheblichen Ton angewöhnt hat)

Wenn ein (ich gehe mal davon aus) etablierter Shop Versandkosten für Versand PER PAKET nach Deutschland anbietet, dann das Ganze aber Economy Brief/Päckchen versendet, ist das schon fast ******... Die schicken doch nicht das erste mal nach Deutschland... Wäre ja keine Problem, wenn sie dies in ihre Konditionen geschrieben hätten...

Vor allem selbst erst mir per Mail schreiben, PAKET wäre raus, wird wohl in zwei Tagen ankommen, dann nach 7 Tagen, wo ich mal wieder nach der Lieferung frage, nicht mehr reagieren, dann sagen man hätte es "aus Versehen" per Brief versendet... Vor allem hat derjenigen, welcher mir erst gesagt hat, er hätte die Rechnung für das Paket vom xx.xx.xxxx vor sich liegen, mir später gesagt, daß es aus Versehen ein Brief geworden ist... Das heißt, er wußte es anscheinend schon die ganze Zeit.

Und was du in deinem zweiten Post hierzu geschrieben hast, das ihr als Shop euch da kulant gegenüber dem Kunden zeigt, wenn es zu einem Problem kommt, war hier nicht der Fall...

Ich hatte gefragt, ob man mir nicht aufgrund der geringeren Versandkosten (für den Shop) und meiner langen Wartezeit 5,00 EURO gutschreiben könnte, aber dann fing eine große Argumentation an, daß der Versand nach Deutschland ja so aufwändig wäre etc.

D. h. sie werden es nie als Paket versenden, denn dann müßten sie ja sogar 17,90 (ÖP) zzgl. des "Aufwands" berappen und kämen mit 18,50 nicht mehr hin...

Außerdem: ich glaube, wenn ein Shop hier in Deutschland 6,90 für ein versichertes Paket verlangen würde, das Ganze aber dann per unversichertem Päckchen oder mit der Eselpost, die 9 Tage dauert, schicken würde, würde es schon viele Probleme mit dem Shop geben...

Österreich ist ja nicht so weit weg, aber 9 Tage ist ja schon so lange, wie wenn ich etwas aus den USA bestelle...

Toller Shop...

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leutz , hab heute meine F1 750 bekommen , will die nacher einbauen und schön das Vista neu druff machen.

Muss ich da noch irgendwas einstellen bei den Platten oder einfach einbauen und loslegen?

Mfg Norman

Was müßte man machen, wenn man wie ich noch mit 'nen Nforce2-Board rumhantiert (glaube nicht, daß das SATA2 fähig ist)?

Wenn es denn nen SATA-Anschluss hat muss man die HDD zuerst in einen SATA2-fähigen Rechner einbauen, mit dem schönen Samsung Tool auf SATA-1 umstellen und hoffen, dass sie auch bei dieser Einstellung bleibt.

Ich hoffe die Produktphotos der WD stimmen auch und sie besitzt nen SATA1-Jumper.

Hallo Leute.

Hatte mir vor einiger Zeit die Samsung F1 gegönnt und als Sys Platte verbaut. Seit 2 Tagen bekomme ich ständig Abstürze unter Vista (XP läuft(noch)). Deshalb habe ich sie mal mit HD Tune getestet und siehe da, ein defekter Sektor.
Hatte gehofft ich werde verschont von der Ausfallrate der F1, sieht wohl nicht so aus. Wie sieht es denn bei den aktuellen 1B F1s aus, haben diew immer noch diese Fehler oder waren das nur die ersten Modelle?

Würdet ihr aktuell zu einer F1 1TB als Sys Platte raten oder habt ihr eine Empfehlung welche Platte es stattdessen sein sollte? Kapazität sollte ähnlich groß sein.

Hier mal ein Screen von HD Tune, momentan läuft WD Diagnostic drüber, mal sehen was das ausspuckt.

mfg

wie siehts mit der ausfallrate der 640er aus ?
mfg
sft

Also sorry aber ich muss mal sagen ich verfolge den Thread ja schon seit dem 5 Beitrag oder so aber ich muss mal echt sagen die F1 Serie, egal welche größe ist zum Kotzen. Jeden Tag neue hiobsbotschaften.

Also ich weiss nicht. Mag einem ja nur so vorkommen weil so viele verkauft werden aber irgendwie ist es schon sehr sehr auffällig. Mehr als sonst zumindest.

Gruss Jens

ne es ist defintiv so das sie außerordentlich hohe rate hat, aber kommt halt auch auf die rev an;) wenn dann muss eine von 1AA1108 sein, dann sind sie schon besser, ausfallsicher ist doch eh keine;)

mfg xymon

Hi,

ja von ausfallsicher war nie die Rede, es ist aber mit persönlich zu heikel. Also ich liebäugel da schon eher mit der WD 640GB. Aber da warte ich noch was sich am Preis tut wenn mal ein paar mehr Modelle aufm Markt ist und die Verfügbarkeit noch besser ist.

Gruss Jens

Na toll ich hab mir die F1 640GB bestellt und morgen kommt sie bei mir an, nur wenn ich das hier alles lese, dann könnte ich:kotz:
Bin ein wenig verunsichert !!!!

mach dir mal keinen kopf, meine 640er läuft nun auch schon seit ner woche und ich hab auch schon ne menge hin und her geschoben und bei mir gibts keine probs ;)

ich hab sogar revnr 1AA01109 :p

@pinkysbrain

du brauchst die platte nicht in nen anderen rechner einbauen, das is quatsch! ;) ich hab auch nur nen nforce2 ultra board und bei mir gings ohne probs, is ja abwärtskompatibel und funzt. :) und selbst wenn nich, dann lädts du dir vorher das tool und bootest dann über die damit erstelle CD.

Schon übel das Ganze, könnte kotzen, gerade weil es die Sys Platte ist und auch schon jede Menge Daten drauf sind.:grrr:

Am Anfang lief sie auch ohne Probleme, habe da auch schon alle möglichen Tests laufen lassen, also nur weil eure Platten noch laufen heisst das nicht das sie das in einem halben bzw viertel Jahr auch noch tun.:p

Ach ja, hab mir jetzt die WD6400AAKS bestellt, da wird man so einen Müll wohl nicht erwarten dürfen.

Also was man hier über die F1 zu hören bekommt, ist echt Besorgnis eregend. Wollte mir auch eine 640GB holen...

Die WD 640GB sind ja relativ billig geworden. 88€ bei MF.
Wie kann man die beiden denn in Punkto Speed vergleichen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh