Samsung F1 Festplatten [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich aheb diverse Probleme gehabt bzw. vermutet mit den 1TB Modellen von Samsung, habe immerhin 5 Stück. Bei einem Test mit Hutil kamen abenteuerliche Fehler heraus, sogar das Tool riet zum umtausch bzw. reklamieren.
Nun habe ich alle 5 Disks mit den Tools anderer Hersteller getestet, die dies so unterstützen. Dies waren die Tools von Seagate (SeaTools) und Hitachi (Drive Fitness).
In der erweiterten Prüfung wurden die fünf Festplatten (mindestens 2 Stunden pro Disk pro Testtool) getestet. Das Ergebnis keine Disk hat irgendeinen Fehler. Somit ist wohl klar und deutlich, das Hutil rein gar nichts für die 1TB Platte taugt und die Aussagekraft einer Glaskugel hat.

Mein Fred zu meinem Problem mit detaillierteren Fehlerdaten könnt ihr hier einsehen:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=472558

Also nutzt die Tools anderer Hersteller, bis Samsung in der Lage ist etwas nachzulegen. Alternativ hat man so auch die Möglichkeit nicht defekte Disks wieder rückabzuwickeln, schließlich sagt ja das Herstellertool selbst, dass die Disk kaputt ist. :);)

Grüße

TheSane

sorry, aber das ist mittlerweile echt schon ein alter hut :-[
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bin mir nicht sicher was ich machen soll (und q9450 ist bestellt zeit läuft also ab):

2x640 raid 0 für system spiele und co und 1x640 für backup download etc...
--------
oder, was etwas teurer ist und etwas langsamer(ist es ein großer unterschied?)

3x1000 im raid5....an standart mainboard anschluss
--------
was haltet ihr davon? was ist sinnvoll?

grüße


raid0 bringt das soviel ??? der prozi reizt mich auch :-)
 
Ich habe mir jetzt mal die 750GB Variante bestellt, weil ich einen externen Massenspeicher für mein Notebook brauche (+"Fantex LD-U35US"-Gehäuse). Nun ein paar Fragen:
1.) Da sie extern ist, ist Lautstärke ein wichtiger Faktor. Wie sehr lohnt es sich, mittels AAM auf die Einstellung "quiet" umzustellen? Reicht die Werkseinstellung. was ist Euer subjektiver Eindruck? Geschwindigkeitsverlust wäre eh egal, da sie nur als Massenspeicher dienen und über USB angeschlossen wird.
2.) Da ich sie extern anschließen werde (USB), stellt sich mir die Frage, ob die Platte im Estool (als BootCD) erkannt werden wird...ich bin nämlich zu faul, die Platte in meinen Desktoprechner einzubauen - und wenn die AAM "quiet"-Einstellung sich nicht lohnen würde, könnte ich mir der Einsatz des Tools im Idealfall ja eh sparen.

Danke im Voraus.
 
Da hast du ein Fehler gemacht die 1TB Variante ist schneller und hat noch mehr Speicher.
 
Außerdem ist doch gerade die 1TB-Variante (angeblich ^^) für Probleme bekannt...am Ende hat dann der Preis entschieden...und die Fragen stehen immer noch im Raum.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin moin, werde mir morgen auch 2x die F1 640GB bestellen, und die sollen in ein Sharkoon Rebel9 Eco verbaut werden.

Nun habe ich hier gelesen, dass durch eine Entkopplung der Platte ihre eigene Umwucht sich negativ auf die Langlebigkeit ausüben soll!

Also kann ich die Platte jetzt entkoppeln oder solltichs lieber lassen?
Muss man das überhaupt? Manche sagen ja dass die Platte sehr leise sein soll!
 
Hab die selber entkoppelt,
hatte auch schon jahrelang vorher meine alte Samsung entkoppelt.

Die Lebensdauerverkürzung ist dadurch minimal würde ich mal sagen.
Einzig die Zugriffszeiten werden etwas langsamer, von 13,0ms auf 13,6ms bei mir.
 
Also kann ich die Platte jetzt entkoppeln oder solltichs lieber lassen?
Muss man das überhaupt? Manche sagen ja dass die Platte sehr leise sein soll!
Testen, hängt von der jeweiligen Platte und vom Gehäuse ab. Leider ist das Rebel9 ja eher wacklig, aber ob's wirklich (starke) Vibrationen gibt ist immer im Einzelfall zu sehen.

So extrem negativ wirkt sich eine Entkopplung nicht aus, wenn überhaupt ist das nur messbar (z.B. schlechtere Zugriffszeit).
 
Meine 2 defekten F1 750 GB liegen immernoch bei Alternate. Schon seit dem 14.3. :(
Wenn ich neue hab werd ich die direkt verkaufen und mir ne Western Digital kaufen. Die haben wenigstens sowas wie Service ! z.B. Vorabaustausch mit Kreditkarte.
 
160GB Version? Habe ich noch nie was davon gehört?

Riplex: Samsung tauscht defekte Platten auch direkt, aber wohl nicht vorab.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir zufällig einer sagen warum der eine eintrag da unten gelb ist und was das überhaupt für einer is? danke schonmal. :)

 
Kann dir zwar nicht sagen was es ist, sieht aber bei meiner Samsung 750er genauso aus.
 
Kann dir zwar nicht sagen was es ist, sieht aber bei meiner Samsung 750er genauso aus.

das beruhigt wenigstens ein wenig, danke ;)

sonst noch einer ne idee? bzw wie siehts bei den anderen 640er usern aus?
 
nur mal ne zwischenfrage: Wann kommen denn die 160GB & 320 GB versionen entgültig auf den markt? Bin schon seit 3 Wochen jeden tag am gucken mit der hoffnung, das sie Lieferbar sind.

Nur hier gibt es die 320GB Version aber ist mir zu teuer.
https://shop.heureka.co.at/product_info.php/products_id/23825

Ich würde dort auf keinen Fall bestellen an eurer Stelle...

Habe mir da die 320er bestellt (habe sie auch, ist schon tolles Teil), ABER:

mir wurden 18,50 für den Versand berechnet (wußte ich ja)... als nach 4 Tagen nach Status "Paket versendet" immer noch nichts bei mir angekommen war (zwischenzeitliche Aussage: "Paket sollte 2 Tage nach Ausgang bei Ihnen ankommen"), habe ich noch einmal zwischengefragt... komischerweise hatten sie dann angeblich keine Paketnummer obwohl als Paket versendet bzw. die Österreichische Post könnte Paketstati nur bis Grenze nachvollziehen...

Habe dann die Österreichische Post angeschrieben, die dies nicht bestätigen konnte und sagte, dass es bei jedem Paket eine Nummer zwecks Nachverfolgung gäbe...

Habe dann noch einmal den Shop angemailt (zwischenzeitlich auch schon, worauf erst nicht reagiert worden ist) mit der Drohung das Ganze rückgängig zu machen und zur Not es mit rechtlichen Schritten durchzusetzen...

Da hieß es dann auf einmal, man hätte anstatt Paket "aus Versehen" (wie das wohl geht) das Ganze als Brief versendet... Der Economy Brief bei ÖP kostet 11,90 und kann bis zu 10 Tagen dauern... Naja, nach 10 Tagen hatte ich dann die FP im Brief für 11,90, der mir für 18,50 verkauft worden ist...

Als ich den Shop darauf anschrieb und meinte, wenn es "aus Versehen" passiert ist, könnte man mir doch 5,00 EURO überweisen, da man ja auch geringere Portokosten gehabt hätte... Dies wurde dann verneint und mir geschrieben, daß man ja normalerweise mit GLS versende, daß nach Deutschland aber immer zu Problemen führte und man mit dem Versand nach DE per ÖP ja mehr Aufwand hätte...

Also alles sehr widersprüchlich und herauswindend... Wenn ich weiß, daß ich eh Brief statt Paket versende, sollte man das auch schreiben...

Wie gesagt, in Österreich vielleicht top, aber Versand AT --> DE würde ich die Finger von lassen, zumindest bei diesem Shop
 
kann mir zufällig einer sagen warum der eine eintrag da unten gelb ist und was das überhaupt für einer is? danke schonmal.

Was für'n Eintrag das ist kann ich nicht sagen, aber gelb wird er wegen der geringen Differenz zum eingestellten Schwellwert angezeigt. Der aktuelle Wert liegt aber beim Optimum (100), ist also alles so wie es sein sollte.
 
ich bin super zufrieden 2x640 und die hds fliegen, noch ohne raid :). alles sehr konstant mit meinen mac pro
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    1,6 KB · Aufrufe: 74
die bestell ich doch mal gleich ist ja heftig
.
.
.
geht net so wat aber auch
 
Zuletzt bearbeitet:
War wohl ein fehler, haben die jetzt auch ausm shop genommen ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh