Samsung F1 Festplatten [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@di-tech88: Dank so dachte ich es mir auch und es ist ja auch logisch da ich ja weiss wie es sich erstellt das RAID, hab aber voll den Durchblick verloren und desto mehr ich gelesen habe desto weniger habe ich dann verstanden.

Danke nochmals für die Klarstellung.

@Robo: Den Link kannte ich und hatte ich auch erwähnt, aber danke trotzdem.

Gruss Jens
 
Was ist denn eigentlich schneller?

Wenn ich zwei Festplatten als einzelne Festplatten einbaue und partitioniere oder wenn ich zwei Festplatten als RAID-0-Verbund einstelle und sozusagen als ein Laufwerk partitioniere?
 
Hi,

normalerweise das RAID 0. Du musst dir aber im klaren sein das dein Ausfallrisiko mindestens auf das doppelte wenn nicht mehr (durch Mehrbelastung/Geschwindigkeit steigt).

Um das genau zu verstehen muss man die Grundfunktion von RAID verstehen. Als mini Beispiel wie diese hohen Transferraten zustande kommen:

Wenn du einen Datensatz hast der geladen oder transferiert werden muss der aus 4 Paketen besteht wird Paket 1 und 3 von Platte Ersten geladen und Paket 2 und 4 von der zweiten. Somit hast du sozusagen theoretisch die doppelte Bandbreite. Grund ist auch das die Daten so Synchron auf die Platten geschrieben werden das dieser Lade/leseprozess ermöglicht wird. Bei 2 einzelnen Platten wird ja alles erstmal auf einer verteilt.

Sprich Problem wäre auch wenn eine Ausfällt das dann die hälfte der Daten futsch wären. Zwar lässt sich meist aus der hälfte recht gut nachkonstruieren aber es ist nie so gut wie das Original. Also möglichkeit dem entgegen zu wirken wäre ein RAID 5 mit vier Platten oder zwei weiter Platte dazu zu hängen ausserhalb des RAIDs und per Programm ein Backup auf diese zu spielen.

Aber das ist sehr sehr Basic und ich denke andere können die das detaillierter und besser erklären wie ich.

Gruss Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hier einmal meine Eindrücke!

Ich habe eine HD753LJ (750GB, 32MB) gekauft und in meinen HTPC eingebaut. Der HTPC besteht aus einem Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G, AM2+), 2 GB DDR2 RAM MDT, AMD x2 4600+ EE usw.
Das Board hat mich artig gefragt, ob ich AHCI aktivieren möchte, dem ich dann auch zugestimmt habe. Platte hängt am SATA-1, das LG GGC HL20 am SATA-2.
Vista Ultimate 32-Bit ließ sich auch ohne Probleme installieren, allerdings kam es 2-3 Mal vor, dass die Initialisierung des AHCI-Bios hängen blieb und die Platte fortlaufend anlief --> Kein schönes Geräusch dieses "Klackern". Ich bin natürlich erst einmal von einem Defekt der Platte ausgegangen. Teilweise hing Vista auch mal für 1-2 Sekunden, Abstürze o.ä. hatte ich allerdings nicht.
Ich habe mir dann EsTool von Samsung heruntergeladen und die Platte im Bios auf "native IDE" umgestellt, um sie testen zu können.

EsTool hat hierbei zwei Oberflächen-Fehler erkannt:
scan_before.jpg

Ich bin dem Hinweis gefolgt, dass die Platte gelöscht werden muss. Low Level Format hat keine Fehler festgestellt und die Platte wohl einwandfrei "repariert".
Ein erneuter Scan verlief fehlerfrei, die Oberflächen-Fehler bei ca. 3% sind nicht mehr vorhanden:
scan_after.jpg


Generell habe ich zuvor festgestellt, dass die Platte im "native IDE" deutlich schneller und "geschmeidiger" läuft. Der Rechner startet annähernd doppelt so schnell und die kurzen und sporadischen Hänger in Vista gehören der Vergangenheit an. Evtl. ist der AHCI-Mode des GA-MA78GM-S2H ein wenig fehlerhaft, kann ich leider nicht beurteilen.

Ich werde die Samsung Platte nun ersteinmal behalten und schauen, wie sie sich "entwickelt". Natürlich habe ich mit TrueImage eine Sicherung auf der alten Samsung (250 GB, SP2504C) gemacht ;)

BTW: Ich verwende daheim fast ausschließlich Samsungs (SP2504C), da diese bisher sehr leise und enigermaßen "kühl" waren. Hoffentlich enttäuscht mich die F1 nach den ersten "Schwierigkeiten" nicht.

Grüße,
alpinestars
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss sagen das ich von der BOOT geschwindigkeit meiner F1 640 GB auch mehr erwaartet habe geht irgendwie nicht schnaller als mit meiner 5 Jahre alten Maxtor 80 GB platte obwohl diese schlechtere Zugriffsgeschwindigkeiten und auch so langsamer ist. Kann ich da irgenwas falsch eingestellt haben?
 
Ich habe mir dann EsTool von Samsung heruntergeladen und die Platte im Bios auf "native IDE" umgestellt, um sie testen zu können.

EsTool hat hierbei zwei Oberflächen-Fehler erkannt:
Die Platte ist ganz eindeutig defekt.
Bei einem Festplattendefekt sollte die Platte entweder getauscht werden, falls noch Garantie vorhanden ist oder sie sollte entsorgt werden.
Unseriöse Nepper verkaufen derartigen Elektronikschrott auch über Ebay.
Der Festplattendefekt wird im übrigen nicht auf die beiden defekten Sektoren beschränkt bleiben, sondern wird sich im Laufe der Zeit auf die Nachbarsektoren ausdehnen, so dass ein instabiles System die Folge sein wird.
Hinzugefügter Post:
Hallo,
Ich habe mir eine Samsung HD103UJ geholt. Die wird an einem Gigabyte GA-P35DS4 mit frischem Bios F12 betrieben. Die Platte wird mit falscher Kapazität 32MB erkannt. Ich habe mir die Estools und Hutil von Samsung gezogen. Bekomme bei beiden ein native Kapizität von 953869 und current 31Mb angezeigt. Eigendlich sollte man mit diesn Tools die Differenz fixen können, Ist mir aber bisher trotzt LL-Fomat nicht gelungen. Hat jemand einen Tip für mich?
Mfg
pleuel
Ist ein Bios-Problem der Boards der Gigabyte GA-P35xxx-Serien.
Die Platte kann lt. diversen Quellen mit dem Toool MHDD wieder auf 1TB ohne Datenverlust resized werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es schon ein paar neue Informationen darüber, wann die 320er F1 endlich breitflächig und für den Durchschnittsbürger erhältlich ist? Bräuchte noch eine Systemplatte bis zur ersten SSD. :)
 
genau so hab ich es auch gemacht... das warten ging auf den zeiger, zwar mehr geld ausgegeben (was samsung damit sicherlich auch bezweckt), aber bin mit der 640 voll zufrieden.
 
Hi,

ja vor allem man hat ja noch nicht mal Geschwindigkeitseinbußen oder wesentlich mehr Wärme. Man hat nur mehr Platz.

Also worauf noch warten Oo Dachte zwar anfangs auch ich warte aber als ich die Leistungen der 640GB gesehen habe dachte ich zum T***** mit 320GB :d

Gruss Jens
 
korrekt

ps habe nun seit Athlon XP zeiten Raid 0 bis jetzt noch nie ausfall gehabt. Maxtor, WD und nu Samsung
 
Kann mir mal einer sagen warum mein pc über eine minute zum starten braucht obwohl bs neu ist und ich en F1 640 drinn habe und die partition nur 40 GB groß ist?
 
Ist deine Windows Installation schon so alt? Hat die auch mehrere Rechnergenerationen überstanden? Wenn ja dann hast du ne mögliche Erklärung.
 
Vielleicht DHCP? Bei eingeschaltetem DSL-Modem macht mein PC beim Hochfahren auch ne merkliche Denkpause
 
Habe gestern mal AHCI eingestellt im BIOS. bei dem standart von intel gabs gleich BLUE-SCREEN und bei dem Gigabyte Controller gabs sehr schlechte leistung. hatte mal hd tune bench gemacht und zugriffzeiten von mehr als 17 ms gehabt und und ein burst nur von 110 MB/s im gegensatz zu 13,1 ms und 165 MB/s.
ICh glaube nicht das es mit dem DSL zu tun hat da ich per WLAN Stick ins inet geh. Klar zeht da auch DHCP aber der ist auch ohne stick so langsam. KP was da los ist. Es stört nur. Weiß einer noch was vielleicht habe ich auch was nicht eingestellt.
 
Habe gestern mal AHCI eingestellt im BIOS. bei dem standart von intel gabs gleich BLUE-SCREEN und bei dem Gigabyte Controller gabs sehr schlechte leistung. hatte mal hd tune bench gemacht und zugriffzeiten von mehr als 17 ms gehabt und und ein burst nur von 110 MB/s im gegensatz zu 13,1 ms und 165 MB/s.
ICh glaube nicht das es mit dem DSL zu tun hat da ich per WLAN Stick ins inet geh. Klar zeht da auch DHCP aber der ist auch ohne stick so langsam. KP was da los ist. Es stört nur. Weiß einer noch was vielleicht habe ich auch was nicht eingestellt.

Hast Du auch bei der Installation von Windows die Raid/AHCI-Treiber mit eingebunden (entweder direkt beim Setup) oder nachträglich vom Intel Treiber extrahiert, bevor du im Bios auf AHCI gestellt hast?
 
habe ich natürlich erst nach der install gemacht. :(
aber wie löst man das problem das ich auf AHCI umstellen kann auch nach der Vista installation?
 
und wie lösen wir dieses problem? wollte wenn schon sata auch die vorteile haben.
 
so die billig Platte für 72 € ist wieder weg. Hat die irgendwer bekommen für den Preis?


hab die bestellt, kam die mail dass es ein technischer defekt in der datenbank bzw. beim anzeigen des preises gegeben hat.

also nix mit schöner billiger festplatte :(
 
Habe keine defekte Platten

Ich habe auch 2 x TB platten von Samsung jetzt schon seit 2 1/2 monaten im Einsatz wohlgemerkt nur als Storage , habe noch keine ausfälle oder Performance einbußen feststellen können. Ich hab mal eine frage Hutil oder wie es jetzt heißt ESTOOL sind doch die Fehler des vorgängers gefixt worden oder ?

Wenn ich ein Festplatten Crash habe , ist es eh wurst welcher Hersteller das war.:hwluxx:
 
Zuletzt bearbeitet:
hab die bestellt, kam die mail dass es ein technischer defekt in der datenbank bzw. beim anzeigen des preises gegeben hat.

also nix mit schöner billiger festplatte :(

Immer das gleiche. ...
Wie können die Händler da noch Festplatten verkaufen. :d

Könnt ihr mir kurz sagen ob ihr dank des Guides im laufenden Betrieb bei Vista auf AHCI umstellen konntet.
Bei mir hats damals nicht geklappt.
 
jop bei mir hats geklappt. habe dann hdtune durchlaufen lassen und shit werte gehabt und habe jetzt wieder auf ide umgestellt!
ICh weiß nicht was das soll vielleicht bin ich auch einfach nur zu dumm oder es liegt doch an was anderem das der pc so langsam startet.
Das"Willkommen" braucht ewig
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh