Samsung F1 Festplatten [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich weiß im Moment auch echt net mehr was ich machen soll. Brauche nächste Woche unbedingt 2 Terrabyte Platten und ne schnelle Systemplatte. Wollte alle 3 von Samsung kaufen, 1. wegen den guten Testwerten und 2. hatte ich noch nie Probs mit Samsung. Hatte echt schon etliche davon in Betrieb. WD und co scheiden im Moment leider wegen den erheblichen Mehrkosten für mich aus. Dazu kommt noch, daß ich die Platten an einem Gigabyte Mobo betreiben möchte. Was nun machen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haltet ihr also die 640er F1 als Systemplatte besser als die 750er (wegen Geschwindigkeit) ?

Gerade als Sys Platte würde ich schon eine mit den neuen Plattern nehmen, dürfte schneller sein.

Also ich war ebenfalls im Zwiespalt zwischen der WD Raptor X und der F1 640 GB... Ich habe mich für die Raptor X entschieden und nun gut 2 Tage nachdem die Platte verbaut ist, bereue ich diese Entscheidung auch schon. Sicherlich ist die Raptor eine schnelle Platte, aber das Klacken beim Zugriff und beim Schreiben/Lesen der Daten ist unerträglich. Sie geht kommende Woche zurück zum Händler und wird durch eine leise F1 ersetzt...
Ich war schon damals mit meiner SP2504C zufrieden und werde es hoffentlich auch mit dieser sein ;)
Also für Leute, die Ihren PC nicht ausschließlich zum zocken bei gleichzeitigem Headset Gebrauch nutzen, sondern auch mal in Ruhe Abends per TV Karte fernsehen wollen, ist die Samsung definitiv die bessere Wahl...

Sorry fürs Abschweifen, aber wollte das nur mal anbringen :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich verstehe manche Leute hier nicht. Also die vergleichen eine WD Raptor mit einer Samsung F1 640GB.... Zudem suggerieren Sie dann das Ihre Samsungs immer gut gelaufen sind. Also da gehen einem ja alle Lichter aus.

1. Wenn man Vergleicht dann doch auch Obst mit Obst und nicht Obst mit Fleisch und das Fazit ziehen als Vegetarier kann man leider nur zum Obst greifen..... Oo

2. Dann reden hier bestimmte Leute Sie müssen 2 TB und ne schnelle Systemplatte verbauen, aber wenns 30 EUR mehr kostet gehts nicht mehr. Also ganz ehrlich wenn ich so nen "Projekt" habe oder es sein muss ist es furz piep egal ob 30 EUR mehr oder nicht.

Dann zählen die wesentlichen Merkmale. Große Datenplatten = Stabilität, Rennerplatte = Speed + eventuelles Backup Laufwerk.

Also wenn ich mal von diesem Thread ausgehen würde sich in meinem Kopp folgendes zusammenreimen:

Renner: 640GB (WD oder Samsung ist egal, was man lieber mag bzw wenn man tests gelesen hat wem man halt mehr glaubt). Fazit 320Gb lohnt nicht wegen zu geringer Marge gegenüber der 320er
Datenplatten: 2 x 1000GB Samsung oder WD Caviar GP (Alternativ könnte man ja auch die 750Gb varianten nehmen wenn einem das zu teuer ist und man genug plätze übrig hat).

So die komponente die ich nicht kenne ist ob Samsung usw nicht mit Gigabyte Board gut geht oder nicht. Wenn jemand da threads hat oder Usererfahrungen professionell dokumentiert hat irgendwo bitte hergeben. Dann lese ich es mir gerne durch.

@Dirtdevil: Leise soll Sie sein. Aber mit welcher Platte vergleichst du denn nun? Der 1000GB, 640GB oder 320GB?

Gruss Jens

Zuletzt bearbeitet:
so jungs
ich verabschiede mich hier aus dem tread da ich meine beiden F1 640GB wieder nach hause schicke.

ich hab seit dem sie drin sind bzw. waren folgendes bemerkt:
+leise
+schnell
-probleme mit dem ICR9 SATA controller

d.h. PC schaltet sich deshalb net ab.
Sagt jetzt nicht hast du das und das schon probiert. den ich sitze seit 3 tagen an dem scheiss problem und 4 mal Vista neuinstallationen habe ich auch hinter mir und alle neue INF treiber und Sata treiber von Intel + Win Updates ohne ende

daher muss ich euch raten die platten nicht zu kaufen in verbindung mit Intel Controllern
PS: WD ruft
mfg
BUFUMAN

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gestern noch mal zwei HD103LJer gekauft. Beide haben die 1108 Firmware drauf. Zum Test habe ich mal Hutil und ESTool in den erweiterten Prüfungen drüber laufen lassen und siehe da, beide zeigen keinen Fehler an. Also scheinen die Probleme mit Hutil wohl mit der Firmware verknüpft zu sein.

Ich werde jetzt die anderen 5 Platten zu Samsung einsenden und auf einen Austausch bzw. Update hoffen.

Grüße

TheSane

Hat hier ein F1 Besitzer vllt auch einer eine Seagate ST3250410AS am laufen?
Wenn ja, wie ist den der Lautstärke Unterschied?

Ja, ich hab sowohl die Seagate als auch Samsung HD640JJ verbaut.
Also mir kommt die Samsung schon um einiges lauter vor, hingegen hör ich die Seagate überhaupt nicht.
War auch sehr überrascht, dass die Samsung gegenüber der Seagate so laut ist.
Nur wenn man sie mit dem EStool in Sachen Lautstärke runtersetzt hört man die Zugriffsgeräusche nicht mehr wirklich, aber leider ja zu ungunsten der Geschwindigkeit..

Ja, ich hab sowohl die Seagate als auch Samsung HD640JJ verbaut.
Also mir kommt die Samsung schon um einiges lauter vor, hingegen hör ich die Seagate überhaupt nicht.
War auch sehr überrascht, dass die Samsung gegenüber der Seagate so laut ist.
Nur wenn man sie mit dem EStool in Sachen Lautstärke runtersetzt hört man die Zugriffsgeräusche nicht mehr wirklich, aber leider ja zu ungunsten der Geschwindigkeit..

Danke dir.
Das bestätigt ungefähr das, was Ich mir gedacht habe.
Aber Ich glaube, Ich gebe der Samsung ein Chance.
Ich werde mal ne 640er ordern.

Hi,

ich verstehe manche Leute hier nicht. Also die vergleichen eine WD Raptor mit einer Samsung F1 640GB.... Zudem suggerieren Sie dann das Ihre Samsungs immer gut gelaufen sind. Also da gehen einem ja alle Lichter aus.

1. Wenn man Vergleicht dann doch auch Obst mit Obst und nicht Obst mit Fleisch und das Fazit ziehen als Vegetarier kann man leider nur zum Obst greifen..... Oo

[...]
Gruss Jens

ich denke mal, dass du auf meinen post anspielst.. es tut mir leid, dass ich etwas geschrieben habe, was dir nicht passt.. Ich wollte lediglich denjenigen, die wie ich eine Systemplatte suchen und sich nicht zwischen der Raptor X und der F1 640GB entscheiden können, einen Rat geben... Wenn es dir nicht passt ist das okay, aber dem Einen oder Anderen kommt diese Auskunft vllt gelegen.

Gruß Julian

ich denke mal, dass du auf meinen post anspielst.. es tut mir leid, dass ich etwas geschrieben habe, was dir nicht passt.. Ich wollte lediglich denjenigen, die wie ich eine Systemplatte suchen und sich nicht zwischen der Raptor X und der F1 640GB entscheiden können, einen Rat geben... Wenn es dir nicht passt ist das okay, aber dem Einen oder Anderen kommt diese Auskunft vllt gelegen.

Gruß Julian

Da muss ich mich Dir anschließen. Hatte auch ne 74er Raptor mit 16MB drin und die war auch fast genauso schnell wieder weg. Einfach viel zu laut. Außerdem stimmt da definitiv das P/L- Verhältnis net. Außer den Zugriffszeiten gibts auch keinen wirklich vernünftigen Grund mehr für die Raptoren. So long...

@Zero, ich kritisiere nicht das du sagst das Sie laut ist, nur hat das nicht wirklich hier was zu tun mim Thema. Jeder der sich mal ne stunde mit den Platten auseinander gesetzt hat und gegoogelt hat weiss das die viel lauter sind als normale Platten im Zugriff.

Was mich gestört hat ist das deine Aussage, abgesehen davon das sie nicht hier hin gehört, so pauschal klan "Alle WD sind laut".

Gruss Jens

nochma: wo habt ihr die 320er f1 her !?
ich find nur einen händler bei geizhals für 60teuro...

2x 320er im raid0 als systemplatte(n) wäre doch ideal?

... Ich wollte lediglich denjenigen, die wie ich eine Systemplatte suchen und sich nicht zwischen der Raptor X und der F1 640GB entscheiden können, einen Rat geben...
Dein Rat ist aber nicht die einzige Antwort auf dein Problem und schon gar nicht die beste Antwort. Wenn du gesagt hättest: Raptor ist zu teuer, Raptor ist zu klein, so hätte man das verstanden.

Dein Problem jedoch lautete: Raptor ist dir zu laut.

Anstelle nun die Raptor rauszuschmeißen, kauft man sich eine Festplattendämmung (sehr Empfehlenswert: ichbinleise Box) und dämmt die Festplatte damit.
Die ichbinleise Box schluckt alle Zugriffsgeräusche, die gedämmte Raptor ist damit leiser als jede andere ungedämmte Festplatte.

Hi Kiro,

bitte schau dir den zweiten Beitrag auf Seite 21 an. Ständig wiederholen ist echt irre. Zwischen 640GB und 320GB besteht tortz physikalischer Unterschiede so gut wie keine Leistungsunterschiede.

Deswegen ist es egal wleche du nimmst. Im Raid 0 sind sie fast identisch. Die 320Gb ist nur über den Distributor Markt oder in Österreich verfügbar. So schnell scheint sich das auch nicht zu ändern.

Gruss Jens

Die 320Gb ist nur über den Distributor Markt oder in Österreich verfügbar. So schnell scheint sich das auch nicht zu ändern.

Warum gibts die 320GB zur Zeit nur über nen Distributor oder in Österreich?
Und weiste evtl warum sich so schnell des ned ändert mit der Verfügbarkeit der Platte?

Hi,

soweit ich weiss ist die Produktion bei Samsung nicht vorrangig auf der 320GB konzentriert. Durch die vielen Ausfälle haben die die Platter gebraucht um die 1000GB und 640GB Bestände zu "sanieren". Da auch die Nachfrage größer ist nach großen schnellen Platten statt kleinen Platten die genauso schnell sind wie die Großen.

Einfache Prioritätenlegung. Zumindest sagen mir das die Distributoren. Kann jeder sich selbst Gedanken machen ob stimmt oder net.

Bei HEUREKA ist es glaub so das die über die USA beziehen. Hab ich mal von einem gehört der mal einen Azubi oder so erwischt hatte bei der Bestellung. Der hatte sich verplappert. Zwar ging es da nicht um diese Platten und das ist auch schon ne Weile her aber es würde die Verfügbarkeit erklären und den Preis, denn der ist für die Verfügbarkeit von einem einzigen Shop an sich ganz ok.

Gruss Jens

Zuletzt bearbeitet:
Das ist sehr gut möglich. Zudem wurde bei Hartware.net in den News gesagt das die kleinen 320er Platten vorrangig in OEM-System verbaut werden und aufgrund der geringen Produktionsmenge nur wenige in den Retail-Markt kommen.

http://www.hartware.de/news_44288.html

Edit: Laut deren Webseite Lieferzeit 2-3 Tage. Bei Unsicherheit bei denen anrufen, alles andere bringt nix.

Hi,

ja würde auch vorher anrufen. Also das mit dem OEM Markt wusste ich noch nicht. Wusste nur das man die Schwierigkeiten mit den Anderen Platten nicht erwartet hatte und somit viele Platter dahin gewandert sind.

Gruss Jens

hat hier jemand die F1 HD642JJ am ich9 problemlos am laufen?
ist die ausfallrate der platte auch so extrem wie bei der 103uj?

Hatte an Heureka ne E-Mail geschrieben und die meinen die bekommen wieder erst welche anfang Mai :heul:

lol so sehen es anscheinend alle, meint ihr wirklich das es so ist?? ich denke eher das es wieder mal so ist, GEIZ IST GEIL -> viele kaufen die hdds von samsung dementsprechend auch mehr publik darüber geworden;) mann sollte am besten hier mal die probs auf der 1. eintrage so wie ich es auch mal bei meinem sammelthread machen sollte!!

mfg xymon

Gibt es einen Grund warum das nicht problemlos funktionieren sollte? Hach herrjeh, die Entscheidung F1 oder nicht kann soooo schwer sein. Ständig kommen neue Zweifel auf... ;)

Genau :d

Ich habe auch Zweifel, das eine F1 je nicht fehlerhaft sein wird. Und diese Erkenntnis war nicht schwer :teufel:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh