Samsung F1 Festplatten [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dirtdevil1975 schrieb:
Wenn die 320 leiser ist und weniger vibriert, weil nur ein Platte verbaut ist, würde Ich auch aus diese warten

Hi,

ja wenn es so wäre dann würde ich bestimmt als letzter sagen kauft euch ne andere Platte. Aber wenn du dir die diversen Tests anschaust wo alle drei modelle vergleichen werden usw dann stellst du fest das zwar ein (merkbarer!) Unterschied bei 320GB zu 1000GB besteht, aber bei 320GB zu 640GB der Unterschied so marginal ist das kein Mensch das wirklich erfassen kann.

Und wenn jemand mit einem Dezibel Meßgerät am PC hockst dann tut mir die Person echt leid. Entweder man hörts oder nicht. Aber wen wegen 2db rummacht den verstehe ich einfach nimmer.

Aber macht was ihr wollt. Es ist ja nur ein gut gemeinter Tipp :)

Gruss Jens

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab bis jetzt noch nie ne Samsung am abrauchen gehabt. Eher Maxtor Platten.... Hoffe mal das ich weiterhin Glück habe. Aber was ist mit dem angeblichen Samsung/Gigabyte Problem? Thanx.

also bin leide rnicht so der platten profi.. aber der test sagt mir nur (also einmal kurz überflogen das es eigentlich egal ist welchen stipe man hat *g)

@feichti
was hast du denn für nen krassen controller der soviel mehr leistung bringt?
ist der erschwinglich?

beste grüße

Aber wenn du dir die diversen Tests anschaust wo alle drei modelle vergleichen werden usw dann stellst du fest das zwar ein (merkbarer!) Unterschied bei 320GB zu 1000GB besteht, aber bei 320GB zu 640GB der Unterschied so marginal ist das kein Mensch das wirklich erfassen kann.
Link?

Hier:

http://www.techreport.com/articles.x/14380/2

Da wird die WD 640GB (zumindest ähnlich, denk die Samsung dürfte sogar noch nen kleinen Tick schneller sein) Sie mit der 1000GB variante vergleichen. Den Vergleich 1000GB vs. 320GB findest man ja schön öfter. Zudem gibts auch noch mehr wie genug andere tests zu allen Platten. Zudem ahben hier in dem Thread schon einige Benches über die 640GB laufen lassen.

Gruss Jens

Irgendwo hab ich den Vergleich gesehn, die WD und Samsung nehmen sich kaum was Meßbares, geschweige denn Spürbares

Anbei ein HD Tune Vergleich meiner Samsung F1 320 und Samsung F1 640:

Samsung F1 320 GB (System/Auslagerung/Spiele):

Samsung F1 640 GB (Daten):

Sind eigentlich fast identisch hinsichtlich der Performance...

Zuletzt bearbeitet:
hi...
hab mal was interessantes...
habe doch vor 2tagen hd tuen durchlaufen lassen....
habe jetzt hute das gleiche nochmal gemacht.......
nur das ich jetzt wesentlich bessere werte habe....

wie kann das sein? ich habe nix geändert...

grüße

Hier mal ein Bench meiner neuen HD103UJ an der ICH9R im IDE-mode (2/3 voll):

hd103uj_hdtach.jpg

Ersetzt meine beiden 500er WDs, wollte einfach nicht mehr als 2 HDDs im Hauptrechner haben (praktischer für die WaKü Dämmbox).
Bisher bin ich top zufrieden mit der HDD, Zugriff ist etwas lauter als die WDs, dafür ist vom Leerlauf in der Dämmbox absolut nix zu hören, da konnte ich die beiden WD Raid Editions noch leicht raushören.
Ich hoffe, die Samsung erweist sich als genauso verlässlich wie meine WDs...

Anbei ein HD Tune Vergleich meiner Samsung F1 320 und Samsung F1 640:

Samsung F1 320 GB (System/Auslagerung/Spiele):

Samsung F1 640 GB (Daten):

Sind eigentlich fast identisch hinsichtlich der Performance...

Und wie ist der Unterschied von der Lautstärke?

Auch wenn manche meinen es wäre übertrieben...... Für Mich ist Silent Betrieb ein absolutes MUSS ! Es kann nicht sein, das Ich jede Menge Zeit und Geld investiert habe, um ein Absolutes Silent System zu bekommen und dann macht eine neue Platte den meisten Radau ;)
Das lauteste in meinem Rechner sind die beiden Seagate ST3250410AS .
Und die sind so das Leiseste was Ich bisher an Festplatten gehört habe.
Wenn die Samsung etwas lauter sind, kann Ich mit leben, aber wenn die vibrieren wie Sau und einem im Zugriff die Ohren abfallen, sind die für Mich nicht geeignet . Weil Ich da so Empfindlich bin, will Ich auch die 320 Samsung, da, wie gesagt nur ein Platte drinne ist.

Ich werds riskieren und für mein X38-DS4 2x die F1 1000GB kaufen. Hat die 750er (3 Platten a 250GB) wirklich ne viel miesere Performance? Thanx.

wir kennen auch nur die gleichen tests und userberichte wie du...

Er hat aber Recht. Was bitte sollen wir Dir denn jetzt sagen?

Etwa: "Nein!!, ALLE 1000 Tests sind falsch und die 750er ist "nicht wirklich mieser". Kannst Du mit gutem Gewissen kaufen. Danke ihm lieber für die Antwort...es kann nur schlimmer werden.

@dirtdevil1975
Du hast absolut Recht, die HDDs sind heute das Lauteste im PC und nerven gewaltig. Wenn erstmal SSDs da sind, kannst Du Dich beruhigt zurücklehnen! Meine Platten quälen sich in einer ICHBINLEISE Box bei molligen 55°C ;) (Seit Jahren ohne Ausfall(zum Glück))

Unterschied Lautstärke 320 vs 640 anyone?

Thanx. Ich gebs auf.....

Hi, sehe ich das richtig, dass HUtil von der Samsung-Seite verschwunden ist?
Also hat das ESTOOL Hutil ersetzt. Hat jemand schon Fehler mit dem ESTOOL bei seiner 1TB F1 feststellen können?

ja die 750 sind mies lahm....
----------------------------

und meine beiden 640er laufen jetzt seid ein paar tagen 16std am tag und bis jetzt ohne fehler...wie die auch imerm aussehen sollten....

-----------------------------

gibt es eigentlich mitlerweile ne möglichkeit platten im raid zu überwachen?

grüße

Mal ne Frage: sind die 750er wirklich soo lahm? Also ich habe vor, 2 Stück davon bei nem kleinen privaten Fileserver laufen zu lassen, der eh über 100 MBit-Lan angeschlossen wäre. Auf den Server würd ich dann auch über inet zugreifen wollen, aber bei maximalen 20 mbit upload / Sekunde ist das ganze doch eh über die Anbindung begrenzt......

Der eigentliche Augenmerk würde auf der Lautstärke liegen, aber auch nicht sooo extrem, da ich eig. die Platten bei nicht-benutzung abschalten wollte. Die 750er sind aber eben ziemlich günstig....

In der 750GB Version arbeiten andere Platter als bei der 1000er, 640er oder 320er, daher die geringere Geschwindigkeit.

Naja, aber ich will damit ja keine Benchmarks machen oder so, und eigentlich müsste die Geschwindigkeit doch eh in der Anbindung ans Netzwerk begrenzt sein, oder?

Naja, aber ich will damit ja keine Benchmarks machen oder so, und eigentlich müsste die Geschwindigkeit doch eh in der Anbindung ans Netzwerk begrenzt sein, oder?

Kannste beruhigt benutzen. 100Mbit entspricht einer Datenrate von ca. 12,5MB/s. Die erreichste mit allen am Markt erhältlichen Platten.

Die Platte ist eben langsamer als die neuen Modelle, wenn du den Speed nicht brauchst wegen der Anbindung etc kannst du ruhig zu der Platte greifen.
Die alten Platter müssen ja nicht unbedingt ein Nachteil sein, ich denke da an die Ausfälle der neuen F1 Modelle, die 750gb Variante sollte davon nicht betroffen sein.

die 750er sind besonders davon befallen....
dachte es gibg hauptsächlich um die 750er... einfach mal bei alternate reinschaue bei den bewertungen....

als fileplatte iste die 750er wegen preis leistung ideal.... wenn man das ausfallrisiko eingeht...

grüße

Hier im Forum wurde ein Ausfall so gut wie immer in einem Atemzug mit der 103UJ genannt also dem 1TB Modell.

also nochmal für alle :
was genau ist mit hoher ausfallrate gemeint?
dachte immer die F1 modelle sind quasi DIE hdds momentan (laut tests)
und was hat es mit dem gigabyte problem auf sich? habe nur gigabyte mobos und bisher auch eigentlich nur samsungplatten (501lj) und keine probs.

achja, und wo habt ihr alle die 320gb f1 her!? bei geizhals hat die nur ein shop aus österreich gelistet.

sorry, wenn ich alte fragen stelle, aber irgendwie verliert man schnell den überblick hier.

ok, das beantwortet zumindest die erste frage. danke!

aber bleibt das gigabyte "problem" ?

woher die 320er?

und gibs schon die fehlerbereinigte revision?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh