Samsung F1 Festplatten [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hab mir auch ne F1 1TB nun geleistet.

kann es sein das diese platte extreme peformanceeinbrüchen hat wenn die partition nicht ordentlich defraged ist?

auf alle fälle war mein sys nach defrag WESENTLICH schneller...
und so heftig hat sich das bei mir noch nie ausgewirkt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kommt mir auch so vor...:hmm: hab nichtmal viel drauf habs dann endlich mal defragt und ab geht sie...
 
So, heute ist meine 640er gekommen, nachher mal einbauen.

Gibts irgendwelche Infos die man beachten sollte?
 
Ich habe meine neue HD103UJ jetzt 3 Stunden (!) mit Hutil getestet. Keine Fehler. Was für Tests sollte ich am besten noch drüber laufen lassen, damit ich nicht nach 3 Wochen doch die Platte wegwerfen kann? ;)
 
wie lang sie läuft ob sie läuft kann dir keiner sagen ... ist die frage der zeit ... bei manchen läuft sie monate lang ... und dan beim nächsten reboot defekt ... bei manchen geht sie schon nach dem anklemmen defekt .... ich lass die finge rmomentan ganz von der f1 serie .... t166er reihe kauf ich mir noch 2 ...
 
Toi Toi Toi! Ich lass die Platte nochmal von HD-Tune testen und dann wird sie formatiert und partitioniert.

Gruß Lars
 
schau auch mit hd-tune drüber;) gib auch dann bescheid welche firmware du drauf hast;)

mfg xymon
 
Blöde Frage,

meine Platte wird von Vista erkannt aber nicht im Computer angezeigt? Wie beheben ich das Problem?
 
wie meinste jetzt das, ist sie schon formatiert und so also erkennst du die platte nur in der verwaltung oder??
 
Ich hab hier nachgesehen und da wird die HD103UJ als "Target Model" aufgeführt:

http://www.samsung.com/global/business/hdd/support/utilities/Support_HUTIL.html

Laut HD-Tune 2.55 habe ich die Firmware 1AA0 und der Test läuft.

Gruß Lars

das ist eine alte Seite... wenn du auf die Seite raufgehst, dann gibt es keinen Link mehr zu HUtil. Da es zu viele Probleme mit HUtil und der F1-Serie gab (Fehler, die gar keine Fehler waren) wurde HUtil durch das ESTOOL ersetzt.
 
das ist eine alte Seite... wenn du auf die Seite raufgehst, dann gibt es keinen Link mehr zu HUtil. Da es zu viele Probleme mit HUtil und der F1-Serie gab (Fehler, die gar keine Fehler waren) wurde HUtil durch das ESTOOL ersetzt.

Klasse :/ Ich habe aber keine große Lust wieder 3 Stunden Zeit und Strom für meinen Rechner im DOS zu verschwenden :(

Kann man die Daten eigentlich bei einem der üblichen Crashs der Platte wiederherstellen?

Gruß Lars
 
hab da noch keine erfahrung sammeln können aber theoretisch sollte das schon mit getdataback und so gehen;) bei kleinen störfällen:d

mfg xymon
 
Habe heute auch meine HD103UJ bekommen und sie vorsichtshalber vom Es-Tool durchchecken lassen, der normale Test mit 1 Loop ist recht kurz (ca. 5min), während der "Read Surface Scan" schon so 3h in Anspruch nimmt...Also den kurzen Test kannste ja auf jeden Fall machen, und den langen vielleicht über Nacht oder so wenn du sicher sein willst.

Hat die Firmware 1AA01110
 
Auch HD-Tach erkennt keine fehlerhaften Sektoren. Komisch ist nur das die "Scanning Speed" gegen Ende auf fast 60% einbrach. Ich werde morgen nochmal estool auf eine bootdiskette packen und nochmal testen.

Gruß Lars
 
Ich habe es zwar schon im WD-Thread gepostet, aber ist vieleicht ganz interessant und ggf. habt ihr ne Info für mich :wink:
So, heute sind meine beiden WD3200AAKS-00B3A0 von Winner-Netshop.de angekommen und es waren wie in der Beschreibung im Shop 00B3A0.

Beide am Intel Onboard-Controller in Raid 0.
Zuletzt hatte ich 2x Samsung T166 und danach 2x Samsung F1 (Erkennungsprobleme, deswegen jetzt WD) jeweils im gleichen Raid 0.

Von der Lautstärke her sind die WD meinem Empfinden nach genauso laut/leise wie die T166, also minimal hörbarer als die F1. Es ist jedoch keineswegs störend oder so, wenn man nicht unhörbare HDDs gewohnt ist.

Habe jetzt mal schnell HDTune gemacht:

2x WD3200AAKS-00B3A0 Raid 0, 128k Stripesize, Rückschreibcache deaktiviert:


2x WD3200AAKS-00B3A0 Raid 0, 128k Stripesize, Rückschreibcache aktiviert:


dagegen die Samsung F1
2x Samsung F1 320GB, Raid 0, 128k Stripesize, Rückschreibcache deaktiviert:


2x Samsung F1 320GB, Raid 0, 128k Stripesize, Rückschreibcache aktiviert:


2x T166 250GB, Raid 0, Stripesize 128k, Rückschreibcache deaktiviert:



Was mich wundert ist, dass die WD beim aktiviertem Rückschreibcache so schlecht performen, wo die F1 nur zulegen, wenn man den R.-cache aktiviert? :hmm:

Achja, was sollte ich jetzt nehmen, Rückschreibcache an, oder aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
dan kann man ja sagen das die seagate 250er 32mb cache ... genau so schnell sind wie deine WD .... im raid 0 also schneller ist die wb nicht trotz grösserer platter .... und höherer dichte ....
 
@Noisekiller: Erzählst uns jetzt noch was über Physik usw? Also das ist doch klar. Es ist auch so das 80GB Platten schnell sind wie Harry. Aber was bringt dir das wenn du nur 80GB Platz hast.

Ok zugegeben bei 250-320GB ist es nicht so dramatisch, aber der Punkt ist ansich der gleiche. Der Cache ist Kosmetik.

Gruss Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mache ich jetzt mit dem Rückschreibcache? Was ist besser, mehr AVG Read, oder mehr Burst Rate?
 
avg ich würde an machen ... scheis auf den bench ... da geb ich nix mehr drauf ....
Hinzugefügter Post:
@Noisekiller: Erzählst uns jetzt noch was über Physik usw? Also das ist doch klar. Es ist auch so das 80GB Platten schnell sind wie Harry. Aber was bringt dir das wenn du nur 80GB Platz hast.

Ok zugegeben bei 250-320GB ist es nicht so dramatisch, aber der Punkt ist ansich der gleiche. Der Cache ist Kosmetik.

Gruss Jens

ich weis ;) schon der cache bringt in dem fall nix .... dan müsten das 15k u/min platten sein, und sas oder scsi, da würd man was von merken. aber so hätten der platte, auch 8mb cache dicke gereicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei HDTune lief noch irgendwas im Hintergrund (obwohl nichts anderes an war....) hier nochmal Raid 0 128k 2x WD Rückschreibcache aktiviert:
 
Hallo ich kann hier unmöglich alles lesen
Ich habe gehört das die F1 Serie Probleme mit Gigabyte p35 Boards hat.

Gilt das auch für Asus p35 er?
Habe ein Asus P5ke wifi board
und eine Samsung hd642jj
 
Probleme mit SATA-Platten hatte bei der Asus-Serie AFAIK nur das P5K Premium. Mein Deluxe ist diesbzgl. unproblematisch und auch von den anderen Modellen (P5K, P5K Wifi etc.) ist mir nichts Negatives bekannt.

Ob das Problem mit SATA beim Premium inzwischen gelöst wurde, weiß ich nicht. Ist irgendwie auch etwas im Sande verlaufen im Sammelthread zum P5K.


Bye DrNo123
 
Ist was offtopic, aber vielleicht kann mir hier jemand helfen:

kann man die neuen AHCI/RAID-Treiber von Intel auch noch nachträglich in Windows einbinden und somit die in der Installation verwendeten Treiber aktualisieren?

Ich meine damit nicht, nachträglich RAID oder AHCI einzubinden in eine Windows Installation, die weder noch hat, sondern die RAID/AHCI Treiber aus der aktuellen Windows Version mit neueren zu überschreiben...

Oder passiert das automatisch, wenn man den neuesten Intel Matrix Storage Manager installiert?
 
soweit ich weiss letzteres.. sobald du die neusten treiber installst werden beim nächsten reboot auch diese genutzt - und beim intel matris storage manager werden ja die treiber mit installt

aber habs noch nie probiert und bin mir nich ganz sicher ;)
 
Edit:
sorry hatte zu schnell gelesen, du willst ja nicht AHCI aktivieren sondern nur den Treiber ersetzen...
Ja der treiber ist ja beim Matrix Storage Manager enthalten...
Wie viel bringt denn AHCI bei den F1? Hat das mal jemand gebencht?
Gruß,
flexbeat
 
Zuletzt bearbeitet:
@OuncleTom:

es gibt kein problem mit gbt mobos- nur alte biosse und unfähige user ,)

habe selbst 4 f1 an p35dq6 laufen- 0 probs
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh