Samsung F1 Festplatten [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nope normalerweise nich
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oh man. da die festplattenhersteller schon seit jahren falsche angaben machen zu der festplatten größe. es sind nicht 750GB sondern 750 000 000 000 byte und wenn du das mehrmals durch 1024 teilst kommst du auf die reale kapazität 698GB

es mag ja daran liegen, dass ich gerade nicht mehr ganz herr meiner sinne bin, aber so ganz richtig erscheint mir deine aussage nicht.

die angaben der hersteller sind voll und ganz richtig!
der fehler liegt bei windows. das rechnet mit 1024 zwischen den verschiedenen einheiten (mB,gB,kB,B, usw)
dummerweise ist das aber nicht der richtige umrechnungsfaktor für terra-,giga-,mega,´-,kilo-byte usw. der wäre nämlich eigentlich 1000.

1024 ist der faktor für tebi, gibi, mebi uswusw.

siehe auch.
http://en.wikipedia.org/wiki/Gibibyte

berichtigt mich bitte, wenn ich blödsinn erzähle :)
und wenn ich versteckte ironie nicht entdeckt haben sollte, haut mich:d.
 
Zuletzt bearbeitet:
es mag ja daran liegen, dass ich gerade nicht mehr ganz herr meiner sinne bin, aber so ganz richtig erscheint mir deine aussage nicht.

die angaben der hersteller sind voll und ganz richtig!
der fehler liegt bei windows. das rechnet mit 1024 zwischen den verschiedenen einheiten (mB,gB,kB,B, usw)
dummerweise ist das aber nicht der richtige umrechnungsfaktor für terra-,giga-,mega,´-,kilo-byte usw. der wäre nämlich eigentlich 1000.

1024 ist der faktor für tebi, gibi, mebi uswusw.

siehe auch.
http://en.wikipedia.org/wiki/Gibibyte

berichtigt mich bitte, wenn ich blödsinn erzähle :)
und wenn ich versteckte ironie nicht entdeckt haben sollte, haut mich:d.

Das sollte so richtig sein!
698 Gibibyte = 750 GB (1024 * 698)

Demnach müsste Windows die Angaben in Gibibyte angeben.
Fälschlicherweise zeigt es aber Gigabyte an.
Gleiches Spiel bei Mibibyte, Megabyte - Kibibyte, Kilobyte usw.
 
Das sollte so richtig sein!
698 Gibibyte = 750 GB (1024 * 698)

Demnach müsste Windows die Angaben in Gibibyte angeben.
Fälschlicherweise zeigt es aber Gigabyte an.
Gleiches Spiel bei Mibibyte, Megabyte - Kibibyte, Kilobyte usw.


zeigt bei mir genau 698GB an

platte läuft bis jetzt 1a:shot:
 
Hi, bin neu hier und hab direkt mal ein paar Fragen, weil die hier noch nie so richtig beantwortet wurden.

Also ich habe dieSamsung HD103UJ SpinPoint F1
Nur bei mir ist die im Bios als auch unter Windows nur 32MB groß, was ja warscheinlich nur der Cache ist und ich an die eigentliche Festplatte garnicht herankomme.:(

Jetzt wollte ich einfach mal wissen ob jemand weiß wie man das beheben kann.

Ich hatte die Platte schon an zwei Boards laufen 1. Gigabyte P35-DS3P
2. Asus Striker II Formula und immer das gleiche Problem.

Hilft da vielleicht wenn man die Firmware erneuert? Geht das überhaupt und wie macht man das? Und wo bekommt man falls es was bringt eine neuere Firmware her, weil Samsung die ja zumindest offiziel nicht zum download bereitstellt.

Ich hoffe ihr konnt mit helfen


Mfg WheenE
 
Hi, bin neu hier und hab direkt mal ein paar Fragen, weil die hier noch nie so richtig beantwortet wurden.

Also ich habe dieSamsung HD103UJ SpinPoint F1
Nur bei mir ist die im Bios als auch unter Windows nur 32MB groß, was ja warscheinlich nur der Cache ist und ich an die eigentliche Festplatte garnicht herankomme.:(

Jetzt wollte ich einfach mal wissen ob jemand weiß wie man das beheben kann.

Ich hatte die Platte schon an zwei Boards laufen 1. Gigabyte P35-DS3P
2. Asus Striker II Formula und immer das gleiche Problem.

Hilft da vielleicht wenn man die Firmware erneuert? Geht das überhaupt und wie macht man das? Und wo bekommt man falls es was bringt eine neuere Firmware her, weil Samsung die ja zumindest offiziel nicht zum download bereitstellt.

Ich hoffe ihr konnt mit helfen


Mfg WheenE

Sehr komischer Fall.
Hast du die Platte schonmal zurück zum Hänldler gebracht?
Fimware Update bei HDDs geht (noch) nicht. Deshalb findest du auch bei keinem HDD Hersteller irgendwas in diese Richtung.
 
So Platte gebencht und kam zu folgeneden Ergebniss:

Gebencht habe ich mit HD Tach 3.0.4.0:

Werde Bilder posten 1RaptorX dann darunter die Samsung:
Quick Bench 8 und 32 Zone:

========================================
RaptorX:


Samsung Spin P:

========================================
Test 2

RaptorX


Samsung Spin P:

========================================

So da ich aber die RaptorX schon über ein Jahr nicht mehr formatiert habe können Ergebnisse ein wenig abweichen von dem was wirklich geleistet werden könnte.
Ende :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir auch eine 750er bestellt. Dabei lese ich immer wieder, daß man mit Partitionen arbeiten will (System). Das kann man sich sparen mit einem Tool namens Ultimate Defrag von Disktrix. Es defragmentiert nicht nur Festplatten, sondern man kann auch bestimmen, welche Programme in welcher Reihenfolge nach aussen verschoben werden sollen.
Ist Super. Bei mir ist natürlich Windows am äusseren Rand

Man partitioniert eine Festplatten um diese in Arbeitsbereiche zu unterteilen.
Wer mit einer einzigen 750GB Partition arbeitet wo auch noch das Betriebssystem drauf ist, dem ist nicht mehr zu helfen^^

Das OS gehört immer auf eine einzelne Partition :)
 
@WheenE
Nur bei mir ist die im Bios als auch unter Windows nur 32MB groß, was ja warscheinlich nur der Cache ist und ich an die eigentliche Festplatte garnicht herankomme.

Schnapp dir mal dieses Tool und versuche damit die Datenträgergröße wieder auf den korrekten Wert zurückzusetzen.

Laut Aussagen anderer Forenmitglieder ist dieses Problem eventuell auf den Chipsatz des Boards zurückzuführen, der die Kapazität der Platte nich korrekt erkennt und diese dazu veranlasst jene auf einen fälschlicherweise erkannten Wert zu setzen.

Für andere Nutzer wäre es also eventuell hilfreich, wenn du noch einmal angeben könntest, mit welchem Board bzw Chipsatz du den ersten Einsatzversuch unternommen hattest.
 
Hi

Kann mir einer sagen, ob die "Samsung SpinPoint F1 640GB 16MB SATA II (HD642JJ)"
so lahm ist wie die "F1 750GB" oder ist sie so schnell wie die "F1 1TB"?

Ich will mir in den nächsten Tagen die Festplatte kaufen. Ich wollte bisher eigentlich die F1 mit 750GB kaufen, da ich nicht so viel Wert auf die Geschwindigkeit lege.
Wenn die F1 640GB jedoch so schnell wie die 1TB Platte wäre, dann würde ich schon zu der schnelleren greifen. Die 100GB brauch ich auch nicht so dringend.

Weis einer Rat?
 
ja in der 640 sind die großen platter drinn.

und für das sys 100€ ist kein Wunder!
 
ja da sie die großen hat, hat sie natürlich auch die geschwindigkeit der 1TB platte. is doch klar. Die 750 is doch nur langsamer wegen den kleineren Plattern.
 
ja da sie die großen hat, hat sie natürlich auch die geschwindigkeit der 1TB platte. is doch klar. Die 750 is doch nur langsamer wegen den kleineren Plattern.

Mir war es jedenfalls nicht klar. Sonst würde ich nicht fragen, ist doch klar :d
Trotzdem danke dir.

______________________________________
Sind alle der gleichen Meinung?
 
wenn du mehr meinungen haben willst warum ließt du dir nicht den zum test der 320 GB platte der auf der ersten seite verlinkt ist durch.
 
wenn du mehr meinungen haben willst warum ließt du dir nicht den zum test der 320 GB platte der auf der ersten seite verlinkt ist durch.

Weil es für mich nicht heist, dass das die dann genau die selbe Performance bieten wie die 1TB Platten, nur weil die größe der Scheiben gleich ist.
Das klingt zwar logisch, muss aber nicht richtig sein. Für mich ist das nur eine Größe. Die Technik kann ja trotzdem eine ganz andere sein.

Weis denn das sonst keiner?

Hat die "Samsung F1 640GB" denn nun den gleichen Speed wie die "Samsung F1 1TB"?

Die "Samsung F1 750GB" ist ja wesentlich langsamer.


Kann das sonst keiner beantworten?
 
Zuletzt bearbeitet:
schau halt die benchmarks in den reviews an und nerv uns nich wenn du einem nich glaubst...
 
Die F1 bezieht ihren Speed aus der höheren Datendichte der Platter, und wenn man eben diese Platter (nicht 3 sondern 1 oder 2) nimmt und daraus eine Platte baut, könnte man schon davon ausgehen dass die Geschwindigkeit ähnlich aussehen wird.;)
 
Das klingt nicht nur logisch sondern ist für die restliche Welt auch logisch.

Super, hilft nur leider garnicht.
Hört sich an, als würdest du mich für dumm verkaufen, nur weil ich frage ob etwas stimmt, trotz der Logik :stupid:
Wie schon gesagt, nur weils logisch ist, heist es nicht, dass es im Detail stimmt.
Die Platte könnte genauso gut viel langsamer sein. Zumindest für mich noobie^^.


Hinzugefügter Post:
schau halt die benchmarks in den reviews an und nerv uns nich wenn du einem nich glaubst...


Was bist du so aggressiv?

Wenn jemand eine Aussage für so selbstverständlich hält und diese nichtmal erläutert, ist das für mich nicht einfach so glaubwürdig.

Davon abgesehen höre ich mir gerne mehrere Meinungen an und glaube nicht dem erst besten. Ganz gleich ob dieser recht hat oder nicht. Es könnte doch sein dass der nächste etwas völlig anderes erzählt.

Zu den Reviews: Es gibt keine, auch keine Benchmarks, sonst würde ich die Fragen hier nicht stellen. Zumindest konnte ich hier im Forum und bei Google keine finden.


Hinzugefügter Post:
Die F1 bezieht ihren Speed aus der höheren Datendichte der Platter, und wenn man eben diese Platter (nicht 3 sondern 1 oder 2) nimmt und daraus eine Platte baut, könnte man schon davon ausgehen dass die Geschwindigkeit ähnlich aussehen wird.;)

Danke für die Erklärung :) Jetzt läuchtet mir das auch ein. Ich weis leider wenig über Festplatten :d
_____________________________________________________________________


Und immernoch die Frage:
Kann jemand zu 100% Sagen das die "Samsung F1 640GB" so schnell ist wie die F1 1TB?
Gibt es irgendwo ein HD-Tune Screenshot oder ähnliches?
 
Zuletzt bearbeitet:
und wenn man eben diese Platter (nicht 3 sondern 1 oder 2) nimmt und daraus eine Platte baut, könnte man schon davon ausgehen dass die Geschwindigkeit ähnlich aussehen wird.;)
nicht zwangsläufig.

eine betriebssystem-partition mit einer definierten größe belegt bei einer terabyte-platte im außenbereich weniger fläche als bei einer 320gb platte. sprich, in einem gegebenen kapazitätsfenster hat eine große festplatte den vorteil, die s/l-köpfe über eine geringere distanz bewegen zu müssen als dies bei einer kleineren platte der fall wäre.

wie groß ein solcher vorteil ausfällt, hängt sehr vom anwendungsbereich bzw. kapazitätsfenster ab, denn dem vorteil der kürzeren wege steht natürlich die zusätzliche head-switch-time einer größeren platte gegenüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Aufklärung. Dass so ein Beispiel immer etwas hinkt ist klar. Aber das wird die Prognose zur Geschindigkeit wohl nicht tangieren.

In deinem Beispiel geht es ja mehr um Zugriffszeit als Datenübertragungsrate, wobei man sowas natürlich nicht trennen kann.:)
 
Kann jemand zu 100% Sagen das die "Samsung F1 640GB" so schnell ist wie die F1 1TB?
Gibt es irgendwo ein HD-Tune Screenshot oder ähnliches?
Bestell sie und miss selbst. Die Platte ist zu neu, als das sich irgendwo leicht Screenshots finden lassen.
Würde empfehlen in den typischen Foren mal die Festplatten-(Benchmark-)threads abzuklappern. Evtl. findet sich da was ganz aktuelles was z.B. Google noch nicht indiziert hat.

Und bitte bitte gewöhn dir diesen Trennstrich zwischen zwei Absätzen ab, da man aufgrund der Forensoftware denkt das ab dort deine Signatur beginnt und somit deinen letzten Absatz leicht übersieht, gerade wenn es nur ein Satz ist.

Edit: Grundsätzlich hast du schon Recht, eine Aussage ohne eine Erklärung ist gerade für Neulinge nicht gerade hilfreich. Aber selbst die gute Erklärung von Archiee nimmst du ja anscheinend "nicht für voll", deshalb bringt einen das möglicherweise recht schnell auf die Palme ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestell sie und miss selbst. Die Platte ist zu neu, als das sich irgendwo leicht Screenshots finden lassen.
Würde empfehlen in den typischen Foren mal die Festplatten-(Benchmark-)threads abzuklappern. Evtl. findet sich da was ganz aktuelles was z.B. Google noch nicht indiziert hat.

Und bitte bitte gewöhn dir diesen Trennstrich zwischen zwei Absätzen ab, da man aufgrund der Forensoftware denkt das ab dort deine Signatur beginnt und somit deinen letzten Absatz leicht übersieht, gerade wenn es nur ein Satz ist.

Edit: Grundsätzlich hast du schon Recht, eine Aussage ohne eine Erklärung ist gerade für Neulinge nicht gerade hilfreich. Aber selbst die gute Erklärung von Archiee nimmst du ja anscheinend "nicht für voll", deshalb bringt einen das möglicherweise recht schnell auf die Palme ;)


1.
Das mit Archiee hast du falsch verstanden, vielleicht klang das ungewollt ironisch? Ich glaube ihm die Erläuterung nur heist das immernoch nicht, dass meine Frage beantwortet ist.


2.
Ich bin tatsächlich fündig geworden. Planet 3DNow Forum haben mehrere User die Festplatte bereits getestet:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=309921&page=13

Bilder der User:
samsunghd642jjlongfl4.jpg

hdtunehd642jjoy6.jpg

F1sataIIHDtune.JPG



Damit hat sich endlich meine Frage beantwortet:d.
Die Samsung F1 mit 640GB ist also so schnell wie die F1 1000GB und damit auch ein der zur Zeit schnellsten Platten. Ist das nicht schön? ^^
Wird gekauft!

Danke für eure Hilfe und hoffentlich helfen auch euch die Screenshots.
 
Und immernoch die Frage:
Kann jemand zu 100% Sagen das die "Samsung F1 640GB" so schnell ist wie die F1 1TB?
Gibt es irgendwo ein HD-Tune Screenshot oder ähnliches?

Thread lesen hilft auch ungemein. Nicht mal die Zeit nimmst du dir, aber irgendwelche Posts von anderen kommentieren.

Zu 100% wird dir nie jemand sagen können, ob eine Platte genau so schnell ist wie eine andere. Gibt auch Messtoleranzen; die Testumgebung spielt eine Rolle, etc.
Aber man wird wohl sagen können, dass die 640er in etwa so schnell ist wie die 1 TB Platte. Warum? Archiee hat das ganz schön beschrieben.

bitte:


Zudem hat Boomsday auf Seite 7 auch 2 HD Tune Screens hochgeladen.

Nun kannst du ja die Benchmarks vergleichen...
 
die samsung die ich eingebaut habe sind eigentlich bis jetz die leisesten die ich jemals hatte. fibrieren kann ich eigentlich kaum feststellen, ok sind auch gedämmt ;)

ich finds krass was hier für fragen gestellt werden, wenn man keine ahnung von der ganzen Materie hat würde ich mir glaube keine Teile selbst kaufen und einbaun... dann lieber nen komplett pc irgendwo bestellt und gut. Wenn man das mit der umrechnung nicht weis, oder angst hat dass an der unteren seite der Festplatte die abdeckung fehlt (beides ist schon seit Jahren standart), dann frag ich mich echt warum manche selber schrauben wollen...

naja, es gibt auch leute, die die deutsche sprache benutzen und sie immer noch nicht können. scnr :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh