Samsung F1 Festplatten [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F1 Spin Point 750Gb hab ich mir auch gekauft is vom preis und von dem was sie verspricht einfach unschlagbar. Nächste woche bau ich sie ein und schau ob sie den leistungsangaben gerecht wird.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man die 750GB F1 als sprübar/deutlich schneller gegenüber einer 500GB T166 bezeichnen?
 
Die 750er F1 ist schon etwas schneller als die "alte" 500er T166. Aber nicht so schnell wie die F1 Modelle mit 334GB Platter (320er, 640er, 1000er).
Grund ist die höhere Datendichte.

@Feichti
Benenne mal deine "Pattern"s um nach "Platter", unter der Bezeichnung kenne ich zumindest die Speicherkapazität einer Magnetscheibe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke!

Also hat die 640GB schon einen spürbaren Performancegewinn gegenüber der T166.
Dürfte denn der Unterschied zwischen der 640GB und 750GB groß sein? Die 32MB Cache von der 750 sind ja nicht so entscheidend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pfff, schau dir einfach mal ein paar Tests im Netz an. Wenn die beide die gleichen Benchmarks verwenden kannst du die Ergebnisse vergleichen und deine Rückschlüsse daraus ziehen.
Aber der Cache ist auch nicht zu verachten, vor allem bei 32MB das könnte auch noch etwas bringen.
 
Hallo,

habe gerade von einer Samsung HD501LJ auf eine HD642JJ umgerüstet.

Erster Eindruck:

1. Hutil 210 erkennt die Platte, konnte dadurch das AAM einstellen (fast). Weiter HUTIL Test's habe ich nicht ausgeführt.
2. Lautstärke, wie bei der Vorgängerplatte eigentlich nicht wahrnehmbar, bei geschlossenem Gehäuse unhörbar.
3. Energieverbrauch hat sich nicht verändert. Externer Verbrauchsmesser zeigt keine Differenz.
4. Ein überspielen der Systempartition mit TrueImage hat problemlos funktioniert.
5. Geschwindigkeit, hier habe ich noch nicht viel getestet, kann aber sagen das der Windowsladebalken von gut 6 auf knapp 4 Durchgänge geschrumpft ist.

Alles in allem bisher eigentlich nur positives.

Gruß
 
kann man also mittlerweile die 750er F1 ohne bedenken bestellen?
Ohne Angst zu haben, dass die nach paar Wochen sich verabschiedet ?:d
 
türlich! das is doch nur bei den wenigsten der fall...
 
Die meisten Probleme mit den F1 Platten gab es afaik nur mit den 1TB Modellen...
 
kann das bitte noch wer bestätigen ?
Habe wirklihc Angst das die kleine ihren Geist innerhalb der ersten Wochen aufgibt :d
 
Naja soviel ich das mitbekommen habe gabs ansich kaum Probleme.
Nur ne Gewisse Unklarheit weil ein Samsung Diagnose Tool bei denn F1 Modellen Fehler ausspuckt, in der Praxis selbst lass ich jedoch seltenst von unstimmigkeiten.

Habe selber in meinem Gaming PC ne F1 750 GB seit 3 Wochen am laufen und bin vollstens zufrieden was Speed, Lautstärke und Temp betrifft.
 
@Kesandal Es gibt immer bei jedem Hersteller irgendwelche kleine oder auch grössere probleme sowie die meinungen auch untereinander immer verschieden sein werden du wirst nie erleben das es bei einem Produkt nur gute meinungen oder kommentare gibt, im endefeckt must du dem produkt das du auswählst das zu deinem system past oder deinen anforderungen am besten entspricht vertrauen schenken, denn du weist nie was der verbraucher der das schlechte kommentar zu diesem produkt geschrieben hat mit dem produkt angestellt hat.
 
So ich hab noch die h2bench Werte eingefügt und die 640GB Version zu Geizhals verlinkt ;)

Feichti
 
Hallo,

habe gerade von einer Samsung HD501LJ auf eine HD642JJ umgerüstet.

Erster Eindruck:

1. Hutil 210 erkennt die Platte, konnte dadurch das AAM einstellen (fast). Weiter HUTIL Test's habe ich nicht ausgeführt.
2. Lautstärke, wie bei der Vorgängerplatte eigentlich nicht wahrnehmbar, bei geschlossenem Gehäuse unhörbar.
3. Energieverbrauch hat sich nicht verändert. Externer Verbrauchsmesser zeigt keine Differenz.
4. Ein überspielen der Systempartition mit TrueImage hat problemlos funktioniert.
5. Geschwindigkeit, hier habe ich noch nicht viel getestet, kann aber sagen das der Windowsladebalken von gut 6 auf knapp 4 Durchgänge geschrumpft ist.

Alles in allem bisher eigentlich nur positives.

Gruß

Könntest du mal Benchmarks mit HD Tach, HD Tune und h2bench machen?
Unhörbar wird sie wohl kaum sein. In einem Silentsystem wird man sie wohl heraushören.
 
Hallo,

habe gerade von einer Samsung HD501LJ auf eine HD642JJ umgerüstet.

Erster Eindruck:

1. Hutil 210 erkennt die Platte, konnte dadurch das AAM einstellen (fast). Weiter HUTIL Test's habe ich nicht ausgeführt.
2. Lautstärke, wie bei der Vorgängerplatte eigentlich nicht wahrnehmbar, bei geschlossenem Gehäuse unhörbar.
3. Energieverbrauch hat sich nicht verändert. Externer Verbrauchsmesser zeigt keine Differenz.
4. Ein überspielen der Systempartition mit TrueImage hat problemlos funktioniert.
5. Geschwindigkeit, hier habe ich noch nicht viel getestet, kann aber sagen das der Windowsladebalken von gut 6 auf knapp 4 Durchgänge geschrumpft ist.

Alles in allem bisher eigentlich nur positives.

Gruß

Meine vorige hd501lj war scheiße laut und hat vibriert wie ein Gummidildo XXL,
Sind Vibrationen von der Platte fühlbar ? Leichte ist ja ok, aber so ein Dildo kommt mir nicht mehr ins Gehäuse!
 
Könntest du mal Benchmarks mit HD Tach, HD Tune und h2bench machen?
Unhörbar wird sie wohl kaum sein. In einem Silentsystem wird man sie wohl heraushören.

Hallo,

hier mal ein Test mit HD Tune.

Und unhörbar in meinem Sinne heisst das die Platte bei geschlossenem Gehäuse (Antec P182) für mich nicht heraushörbar ist. Muss dabei erwähnen das mein PC unter dem Schreibtisch steht.
Bei geöffnetem PC und dem Ohr neben der Platte ist selbstredend schon etwas zu hören. Aber selbst das ist nicht wirklich unangenehm.

Gruß
 

Anhänge

  • samsung640.JPG
    samsung640.JPG
    68,2 KB · Aufrufe: 133
Meine vorige hd501lj war scheiße laut und hat vibriert wie ein Gummidildo XXL,
Sind Vibrationen von der Platte fühlbar ? Leichte ist ja ok, aber so ein Dildo kommt mir nicht mehr ins Gehäuse!

Hallo,

ja das kenne ich von all meinen Samsung Platten (insgesamt 7).
Eine HDD Entkoppelung ist dringend anzuraten.
Und ja, auch die 640er neigt zu diesen Vibrationen.
Ich habe sie zum Test einmal auf einen Holzschreibtisch gelegt und in Betrieb genommen. Das auf und abschwellende Brummgeräusch nervt tatsächlich.
Das ist aber wirklich mit relativ einfachen Mitteln in den Griff zu bekommen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hier mal ein Test mit HD Tune.

Und unhörbar in meinem Sinne heisst das die Platte bei geschlossenem Gehäuse (Antec P182) für mich nicht heraushörbar ist. Muss dabei erwähnen das mein PC unter dem Schreibtisch steht.
Bei geöffnetem PC und dem Ohr neben der Platte ist selbstredend schon etwas zu hören. Aber selbst das ist nicht wirklich unangenehm.

Gruß

18ms zugrifszeit :hmm: ist aber nicht ok oder?
 
Die Platte dürfte entkoppelt bzw nicht fest verbaut sein. Das sieht man ja an den grafisch dargestellten Zugriffen in HDTune.

Afaik beansprucht das die Mechanik aber noch zusätzlich und ist für Leute die noch lange Spaß an der Platte haben wollen nicht die Optimallösung. Nur die Mechanik der Samsung-Platten lässt einem da des öfteren kaum eine andere Wahl, zumal in dem Bereich natürlich so gut wie eben möglich gespart wird.

Ich hatte zuletzt die 640GB WD-Platte ins Auge gefasst. Vielen Dank dür die Infos dazu, Wilhelm. Die Leistung in den anwendungsorientierten Benchmarks ist ja beeindruckend. 120€ sind aber auch recht happig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

AAM auf Silent? Trotzdem müsste die niedriger Zeit.
Also die Platte bzw. das HUtil stellen die Optionen (sinngemäss) Fast, Middle, Quiet und AAM Disable zur Verfügung. Für den Test mit HDTune hatte ich 'Fast' gewählt.
Auch ein weiterer Durchlauf mit 'AAM Disable' brachte beinahe gleiche (wohl eher schlechte) Werte bei der Zugriffszeit.


Die Platte dürfte entkoppelt bzw nicht fest verbaut sein. Das sieht man ja an den grafisch dargestellten Zugriffen in HDTune.

Ja richtig, die Platte wurde von mir in ein PC Case vom Typ Antec P182 eingebaut. Dort werden die HDD's mittels Gummipuffern gelagert.


Ich werde nun den Test noch einmal mit ausgebauter Platte wiederholen. Mal schauen ob sich der Wert verbessert.

Gruß
 
Ein Festplattentip

Habe mir auch eine 750er bestellt. Dabei lese ich immer wieder, daß man mit Partitionen arbeiten will (System). Das kann man sich sparen mit einem Tool namens Ultimate Defrag von Disktrix. Es defragmentiert nicht nur Festplatten, sondern man kann auch bestimmen, welche Programme in welcher Reihenfolge nach aussen verschoben werden sollen.
Ist Super. Bei mir ist natürlich Windows am äusseren Rand
 
Hallo,

habe jetzt meine HD642JJ einmal ausserhalb des PC Gehäuses in Betrieb genommen. Also ohne HHD Dämmung und siehe da, die Zugriffswerte sehen nun erheblich besser aus.

Hierzu 2 Test's mit HD Tune, links die 642er als System Platte, rechts als Sekundär Platte.

Jetzt darf ich mir wohl Gedanken um meine HDD Dämmung machen....

Gruß
 

Anhänge

  • HD642JJ-SYSTEM.png
    HD642JJ-SYSTEM.png
    13,4 KB · Aufrufe: 124
  • HD642JJ-NONsystem.png
    HD642JJ-NONsystem.png
    15,1 KB · Aufrufe: 128
Gibt es eigentlich Tests von der
750er F1
640er F1
oder der
320er 1-Platter von WD?
 
wissen wir doch nicht. musst du selber testen ob sie fehler hat^^
wenn du leistung, lautstärke und temperatur meinst ist sie natürlich ok. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh