Samsung F1 Festplatten [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Benchis sind ja ganz nett, aber die sequentielle Transferrate sagt sehr wenig über die Speed im Anwendungsbereich aus, in dem viele Zugriffe auf kleinere Dateien gemacht werden
Tjo dann sag mir mal wie wir das am besten Testen können ;)
Hab auch noch ein Paar ATTO Benchs gemacht aber sonst fallt mir realtiv wenig ein.


Hallo gemeinde, mich würde auch mal interessieren wo es die 320GB bzw 500GB Platten geben soll? ich hab bis jetzt nirgends nen laden gefunden die die schon verkaufen :(

Zur zeit gibs nur die 750GB und die 1TB zu kaufen. Ich selber hab die 320GB direkt vom Samsung Disti für Österreich. Die 320GB wird ca ab Mitte/Ende März verfügbar sein.

Feichti
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
netter thread feichti - nur warum ist hier (noch) nix über die probleme mit der HD103UJ zu lesen? oder sind es doch einzelfälle?

Weil es sicher Einzelfälle sind! Evtl. waren einige Platten anfällig wer weiß. Ich habe jedenfalls keine Probleme mit meiner HD103UJ. Garantie hat die Platte ja also was soll einem abhalten davon die Platte zu kaufen? Seine wichtigsten Daten hat man doch eh mehrfach gesichert! ;)
 
Tjo dann sag mir mal wie wir das am besten Testen können ;)
Hab auch noch ein Paar ATTO Benchs gemacht aber sonst fallt mir realtiv wenig ein.




Zur zeit gibs nur die 750GB und die 1TB zu kaufen. Ich selber hab die 320GB direkt vom Samsung Disti für Österreich. Die 320GB wird ca ab Mitte/Ende März verfügbar sein.

Feichti

ja, das weiss ich das es die schon gibt. na dann muss wohl doch noch gewartet werden ;)
 
Tjo dann sag mir mal wie wir das am besten Testen können ;)
Hab auch noch ein Paar ATTO Benchs gemacht aber sonst fallt mir realtiv wenig ein.

Feichti

Schau doch bitte mal, warum das Raid5 so langsam ist. Wolltest Du da mit unterschiedlichen Stripe-Größen rumprobieren? Bin da leider kein Experte :-)

Jedenfalls würden mich h2bench-Werte vom RAID5 interessieren.
 
Sind jetzt alle Varianten (1 TB, 640GB, 320GB) mit 334 Platter gleich schnell oder nicht? Ich will die Platte als System-Platte benutzen (Raptor zu laut und mittlerweile "alt", SSD noch zu teuer) und mir würde ne kleine Version eigentlich reichen, aber wenn die größeren doch flotter sind soll es so eine werden.
 
Schau doch bitte mal, warum das Raid5 so langsam ist. Wolltest Du da mit unterschiedlichen Stripe-Größen rumprobieren? Bin da leider kein Experte :-)

Jedenfalls würden mich h2bench-Werte vom RAID5 interessieren.

kann ich noch machen ;)

die andern h2bench werte hab ich alle schon durch

Sind jetzt alle Varianten (1 TB, 640GB, 320GB) mit 334 Platter gleich schnell oder nicht? Ich will die Platte als System-Platte benutzen (Raptor zu laut und mittlerweile "alt", SSD noch zu teuer) und mir würde ne kleine Version eigentlich reichen, aber wenn die größeren doch flotter sind soll es so eine werden.

öhm so wie es scheint sind die 320gb und 1tb ca gleichschnell somit ist auszugehen das alle HDDS die auf den 334 Pattern beruhen alle gelich schnell sind. Als Systemfestplatte ist sie sicher nicht schlecht ;)

Feichti
 
viel zu teuer....
immer dieses gewarte.... eine samsung 640gb wird doch auch(sie muss ja unter dem 750gb model liegen) höchstens bei 70-80€ liegen (da 750gb ja für 110€)

grüße
 
Ich würde nicht sagen das die 640er Platte für 70 - 80 € zu haben ist ich gehe mal eher von 100 € aus.
 
Gibt es die Samsung SpinPoint F1 320GB 16MB SATA II (HD322HJ) schon zu kaufen? mein Favo :d
Macht sich bestimmt hammer als System platte.
 
Gibts ein offiziellen Erscheinungstermin für die 320er oder wieso ist die noch nirgents bei Geizhals gelistet ?

Wann soll denn die 640er kommen ??? :-[
 
man wird ja immer teurer die Platte. Aber ich will sie haben. Mal noch ne Woche warten oder so
 
bin grad am überlegen ob es diese oder die WD 640 wird
VT: billiger(Preis/GB), bessere Zugriffszeiten
NT: teurer als gleichgroße Festplatten
 
hast mal nen bensch? oder mehrere würde mich mal reitzen....

ich meien warum waten wenn die WD gleich schnell ist? (wenn sie es denn ist?)

grüße
 
hoi,
könnt ihr mir die 750GB version einwandfrei empfehlen?

Von mir ein ganz klares Nein.

Ich habe vier Platten dieses Typs für ein NAS gekauft und die erste ließ sich bereits nach 11 Tagen nicht mehr beschreiben. Der Rest läuft im Moment noch, aber da die F1 Serie offensichtlich mit der aktuellen HUTIL Version nicht kompatibel ist, kann ich die Platten auch nicht einwandfrei testen.
 
Von mir ein ganz klares Nein.

Ich habe vier Platten dieses Typs für ein NAS gekauft und die erste ließ sich bereits nach 11 Tagen nicht mehr beschreiben. Der Rest läuft im Moment noch, aber da die F1 Serie offensichtlich mit der aktuellen HUTIL Version nicht kompatibel ist, kann ich die Platten auch nicht einwandfrei testen.

Dazu muss man aber auch sagen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass eine HDD von deinen 4 einen Macken hat recht hoch ist.
Kann ja einfach sein, dass die eine ein Montagsmodell ist und da kann man nix machen.
Die gibt es bei jedem Hersteller!
 
So, meld ich mich hier auch mal zu Wort, hab mir gestern die 750GB Version gekauft, und sie (auf Grund der Berichte hier) gleich mal durch Hutil laufen lassen, alles wunderbar, keine Fehler.
Dann als nächstes H2testw durchlaufen lassen (ist doch auch geeignet, um Fehler aufzudecken, oder), hab mir allerdings die Ereignisanzeige nicht angeschaut.
Heut wollte ich die Festplatte dann mit Truecrypt formatieren, und dabei stockte das System dann immer zwischendurch, kurzen Blick in die Ereignisanzeige, und siehe da, Nummer 11 und 15 tauchen auf (disk bzw. atapi fehler)
Ich weiß nicht, ob es an der Platte oder an meinem System liegt, ich werd sie auf jeden Fall wieder zurückgeben, weil der Händler keinen Vorabtausch macht und ich nicht so lang auf die Platte warten will. Oder hat jemand eventuell ne Idee, wie man das Problem beheben könnte?
Grüße freemister
 
Grüße,

hab mir auch zwei 750gb/32mb F1 gekauft und an nen Adaptec 1430SA gehängt.

hier das Ergebnis @ Raid 0:

hdtunef1.jpg


Erscheint mir a weng wenig, was bedeutet denn aus dem ersten Post "Mit Schreibcache" und "Ohne Schreibcache"? :)
 
@Jotadog

Ziemlich miese Zugriffszeit. Sind die als Datenplatten oder als System-HDDs gedacht?

Mit Schreibcache ist sicher die Option unter Eigenschaften für die Laufwerke im Gerätemanager gemeint.
 
Wollte mir eigentlich auch 2 kleine 320er Samsungs holen. Dachte das RAID 0 wäre dann schneller mit den 2 1 Plattern.

Heute habe ich mal HDTune laufen lassen -> 7.8 Zugriffszeit
Das wäre ja eine krasse Verschlechterung bei so einer Samsung?
 
So, meld ich mich hier auch mal zu Wort, hab mir gestern die 750GB Version gekauft, und sie (auf Grund der Berichte hier) gleich mal durch Hutil laufen lassen, alles wunderbar, keine Fehler.
Dann als nächstes H2testw durchlaufen lassen (ist doch auch geeignet, um Fehler aufzudecken, oder), hab mir allerdings die Ereignisanzeige nicht angeschaut.
Heut wollte ich die Festplatte dann mit Truecrypt formatieren, und dabei stockte das System dann immer zwischendurch, kurzen Blick in die Ereignisanzeige, und siehe da, Nummer 11 und 15 tauchen auf (disk bzw. atapi fehler)
Ich weiß nicht, ob es an der Platte oder an meinem System liegt, ich werd sie auf jeden Fall wieder zurückgeben, weil der Händler keinen Vorabtausch macht und ich nicht so lang auf die Platte warten will. Oder hat jemand eventuell ne Idee, wie man das Problem beheben könnte?
Grüße freemister
genau das habe ich gestern auch gemacht mit meiner 750er, hat alles einwandfrei geklappt
hab auch vor dem verschlüsseln benchmarks mit hdtune und hdtach gemacht kann die heut abend noch posten
 
Ich hab jetzt das ganze nochmal gemacht, hatte zwischendurch nicht wirklich was verändert (ich wüsste von nichts) und plötzlich will auch truecrypt wieder :)
Keine Ahnung was da los war, aber da jetzt beim mehrfachen testen keine Fehler aufgetreten sind behalte ich die Platte wohl.
 
soooo, gestern is meine neue hardware gekommen und darunter auch eine spinpoint f1 750gb

hab sie heut mal an meinen pc angeschlossen und eine ntfs partition erstellt. danach mit den tools hdtach und hdtune getestet.
hier die bilder dazu:

Samsung Spinpoint F1 750GB - HDTach
samsung_750gb_hdtach9me.jpg


Samsung Spinpoint F1 750GB - HDTune
samsung_750gb_hdtunej49.jpg


dann noch meine jetzige festplatte auch von samsung 250gb. wobei ich bemerken muss dass sie im gegensatz zur F1 sehr laut ist. beim normalen laufgeräusch genauso wie beim zugriff ist die F1 wesentlich leiser!

Samsung Spinpoint P120 250GB - HDTune
samsung_250gb_hdtune24z.jpg


also die Werte für die F1 sind doch in ordnung oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh