Samsung F1 Festplatten [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi

Ich will mir heute auch die 750GB Samsung HD753LJ kaufen.Nun überlege ich mir,wie ich die am besten partitionieren soll.Die Platte soll nicht als Systemplatte benutzt werden,da ich schon eine 250GB Samsung als Systemplatte habe.
Mein Vorschlag wäre,3 Partitionen zu 250GB.Oder gibt es von eurer Seite andere Vorschläge?

mfg Detti
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Dann nehm den Link von @dpante1s.Bei meinem Link ist es ne andere 320er von Samsung.

mfg Detti
 
So ich jetzt nochmal mit dem Samsung Disti telefoniert. Dieser hat mir bei Samsung nachgefragt bezüglich Speed unterschied 750GB VS 1TB/320GB. Samsung selber hat leider dem Disti auch keine unterschied genannten. Somit ist leider immer noch nicht klar warum die 750GB langsamer ist als die 1TB/320GB.

Mal schauen ob Samsung diesbezüglich sich noch äußern wird

Feichti
 
Hi

Ich will mir heute auch die 750GB Samsung HD753LJ kaufen.Nun überlege ich mir,wie ich die am besten partitionieren soll.Die Platte soll nicht als Systemplatte benutzt werden,da ich schon eine 250GB Samsung als Systemplatte habe.
Mein Vorschlag wäre,3 Partitionen zu 250GB.Oder gibt es von eurer Seite andere Vorschläge?

mfg Detti

ja das mit dem partitionieren ist so eine sache, da grübel ich auch immer wie ich das am besten mache ;)
hab mir auch die 750-er zugelegt und sie in 2 partitionen eingeteilt: 300 gb + 398 gb für daten (formatierte kapazität beträgt ja 698 gb), war mir allerdings auch nicht sicher wieso genau so partitioniert :p
 
So nun habe ich die 750GB Samsung HD753LJ gekauft:drool:.Hat denn hier keiner einen Tip,wie man die am besten aufteilt?:eek:

mfg Detti
 
So nun habe ich die 750GB Samsung HD753LJ gekauft:drool:.Hat denn hier keiner einen Tip,wie man die am besten aufteilt?:eek:

mfg Detti

Ich würde es so aufteilen:
50GB WinXP NTFS
200GB Daten NTFS
150GB Backup NTFS
25GB Linux1 ext3
25GB Linux2 ext3
100GB home ext3
150GB Backup ext3
Rest Linux Swap
 
Das solltest du schon selber rausfinden. :)
Die beste Partitionierung gibt es nicht. ^^
Außerdem weißt nur du, was auf die Partitionen drauf soll - dementsprechend solltest du die Größe deiner Partitionen wählen...
 
Hi

Ich will mir heute auch die 750GB Samsung HD753LJ kaufen.Nun überlege ich mir,wie ich die am besten partitionieren soll.Die Platte soll nicht als Systemplatte benutzt werden,da ich schon eine 250GB Samsung als Systemplatte habe.
Mein Vorschlag wäre,3 Partitionen zu 250GB.Oder gibt es von eurer Seite andere Vorschläge?

mfg Detti
Wenn die nur als Datenlager dienen soll, für was dann überhaupt in mehrere Partitionen aufteilen !? ;)
Eine über die ganze Platte und ne übersichtliche Ordnerstruktur und gut ist. :d
 
ja und beim nächsten windowscrash ist alles wech...oder wie -.-

ne also C: sollte immer abgetrennt sein....
vorschlag:

C: ca.30GB
D: Eigene Dateien (Bilder Filme Mp3´s Office Uni Programme Backup)
E: Games (Games Images Videorekorderspeicher Virtuelle Laufwerke [XP & Linux])
F:(dann auf einer 2. Platte nochmal wichtige Datenbackups)
 
ja und beim nächsten windowscrash ist alles wech...oder wie -.-

ne also C: sollte immer abgetrennt sein....
vorschlag:

C: ca.30GB
D: Eigene Dateien (Bilder Filme Mp3´s Office Uni Programme Backup)
E: Games (Games Images Videorekorderspeicher Virtuelle Laufwerke [XP & Linux])
F:(dann auf einer 2. Platte nochmal wichtige Datenbackups)
Lies halt erstmal den ganzen Beitrag bevor du Antwortest !
Eine Systemplatte hat er bereits !
:hmm:
 
Auslesefehler denke ich, zumal bei SATA soweit ich weiss die UDMA Modi sowieso keine Rolle spielen. Eher noch der Unterschied zwischen SATA1 und SATA2. Kann sein das HD Tune zwischen den beiden SATA-Modi durch die Anzeige eines anderen UDMA Modus unterscheidet.

Welches Mainboard verwendest du denn? Kann es SATA2?

Edit: Deine Werte sind völlig in Ordnung, siehe den Batzen Screenshots der 1TB Version mit HD Tune.

Habe HUTIL per USB-Stick-Boot zum Laufen gebracht:

"Current Max Mode: SATA Mode 2 (SATA 300.0)" :)

Scheint alles in Ordnung zu sein
 
Habe HUTIL per USB-Stick-Boot zum Laufen gebracht:

"Current Max Mode: SATA Mode 2 (SATA 300.0)" :)

Scheint alles in Ordnung zu sein

hab letztens auch probiert hutil über usb stick laufen zu lassen. hat funktioniert aber als es nacht den angeschlossenen platten gesucht hat hats nichts gefunden:confused:
 
hab letztens auch probiert hutil über usb stick laufen zu lassen. hat funktioniert aber als es nacht den angeschlossenen platten gesucht hat hats nichts gefunden:confused:

Hast du eine Samsung-Festplatte angeschlossen oder ist eine andere Marke?

edit: Ok habe 2 Seiten zuvor gesehen, dass du eine 750er F1 hast. Wie meinst du denn, dass dann nichts gefunden wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist mir innerhalb von 2 Tagen meine nächste Samsung Platte abgeraucht. Spindelmotor läuft nicht mehr sondern gibt nur noch quietschende Geräusche von sich.
 
Jetzt ist mir innerhalb von 2 Tagen meine nächste Samsung Platte abgeraucht. Spindelmotor läuft nicht mehr sondern gibt nur noch quietschende Geräusche von sich.

Deshalb bevorzuge ich Festplatten-Dämmung - wenn schon Headcrash o.ä., dann bitte ohne Krach :fresse::heul:
Hinzugefügter Post:
hab letztens auch probiert hutil über usb stick laufen zu lassen. hat funktioniert aber als es nacht den angeschlossenen platten gesucht hat hats nichts gefunden:confused:

Also nachdem ich mir eben nachträglich AHCI installiert habe (siehe http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=434880&page=67) habe ich vielleicht die Antwort auf deine Frage gefunden:

Unter AHCI scheint HUTIL nicht zu funktionieren (HUTIL hat meine Samsung auch nicht gefunden). Also den SATA-Controller im BIOS kurzzeitig auf IDE stellen, dann sollte es funktionieren. Nach HUTIL wieder auf AHCI stellen.

edit: Falls ein RAID-Verbund unter AHCI betrieben wird, sollte man aber vielleicht die Finger bez. der Umstellung auf IDE lassen!
Hinzugefügter Post:
Also AHCI ist lustig... scheinbar geht weder HUTIL unter DOS noch die Info-Abfrage unter Windows mit z.B. HD Tune wie mit Modus auf IDE...

Dafür hat man diese Infos durch die "Intel Matrix Konsole" (sehe ich auch zum ersten Mal):



Also unter Windows die Bestätigung von SATA II-Modus (& NCQ), was dagegen vorher unter Windows mit HD Tune nicht ausgelesen werden konnte
 
Zuletzt bearbeitet:
jo wollt schon sagen dass es wahrscheinlich wegen dem ahci ist. habs ebenfalls nachträglich beim p35-ds4 installiert. hab gesehn dass es eigentlich keine vorteile bringt und wollte wieder auf ide umstellen. bloß wenn ich das im bios gemacht habe und dann kommt er während dem booten an die stelle wo es heißt: "verifying dmi pool data" bleibt er dort hängen und man kann nur noch reseten. wenn die festplatte nich angeschlossen ist bleibts nich hängen.

tja dann musste ich halt wieder ahci einstellen und dann gings wieder normal. blöd is bloß das bei ahci am anfang ein extra ahci bios geladen wird und das dauert ~10sekunden.
 
ist jetzt von irgendwem der F1 plattenkäufer noch eine platte abgeraucht?
wenn das hier nen sammelthread ist...
kann das dann mal einer festhalten von wievielen käufern wieviele platten abgeraucht sind?
ist das bei der F1 ein ernstzunehmendes problem?
von wegen die einen laufen die anderen nicht?
also erst 2 tage lang testen dann vista insatllieren?
bei welcher F1 tritt dies besonders häufig auf?

und wozu dieses Hutil überhaupt? macht es HD Tune nicht auch?

beste grüße
 
So ich jetzt nochmal mit dem Samsung Disti telefoniert. Dieser hat mir bei Samsung nachgefragt bezüglich Speed unterschied 750GB VS 1TB/320GB. Samsung selber hat leider dem Disti auch keine unterschied genannten. Somit ist leider immer noch nicht klar warum die 750GB langsamer ist als die 1TB/320GB.

Mal schauen ob Samsung diesbezüglich sich noch äußern wird

Feichti

Liegt das nicht einfach an den Pattern? Die 750er hat 250 GB Scheiben, die 320er und die 1 TB haben 333 Scheiben.
 
Jo daran müsste es liegen aber offizell von Samsung gibts diesbezüglich keine Aussage also ist das nicht fix.
Könnte auch sein das sie bei der 500GB & 750GB jeweils 334GB Platter nehmen und dann die einen nur oben/unten beschreiben. Dies wäre auch eine Möglichkeit aber glaub ich nicht weil sonst wäre der Speed ca gleich.

Feichti
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh