Samsung F1 Festplatten [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich habe derzeit 1 F1 750GB im einsatz @ AHCI @ P35 mobo. super zufrieden damit :)

die woche wird daraus dann ein raid 5 aus 3 F1 750GB werden @ asus rampage formula bis ich mir die nen ordentlichen 3ware raid-controller leisten kann ;)

hoffentlich halten meine lieben F1er sehr sehr lange :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe auch die 750gb und der unterschied zwischen ide und ahci modus sind gerade mal 5MB/s bei hdtach burst.

naja werd jetzt doch auf die 1000gb version umsteigen. hab heute bei hoh bestellt. 120€ + ein scythe quiet drive 30€ + 0€ versand^^
anscheinend is da ein fehler im system, denn versandkostenfrei is erst ab 750€.
naja umso besser für mich :)
 
achso und ich wunder mich schon^^
dachte mir schon das die doch kein fehler drin haben können.
coole aktion von hoh!
 
Eindeutig, aber nichts neues. MF macht das schon ewig so, allerdings ab 100 Euro
Vorkasse und nur nachts (Midnight Shopper oder so).

Jetzt überleg ich stark ob ich 2x 320er F1 bestelle oder nicht :rolleyes:
Kenne den Laden bisher gar nicht.
 
@ReWi: zum thema lesitung @ IDE kann ich nix berichten - habs nie probiert.

... so langsam überlege ich, ob ich die 2 F1 750er wieder zurückschicke ... hmm :rolleyes:
 
So nach 4 Tagen ist die 750 von meinem Kollegen auch abgekackt.

Hatte 2 750ger vom Händler bestellt. Meine ist nach 2 Tagen kaputt gegangen (Headcrash) und nu ist die von meinem Kollegen auch inne Wicken (ebenfalls headcrash)

Eigentlich sehr schade. Arbeite selber in einer IT-Firma und setze auch eig. Nur Samsungs ein, da die meisten def. Rechner wo es einen Plattencrash gegeben hat mit Hitachi/Seagate Platten ausgestattet sind.

Mit Samsung selber noch nie Probleme gehabt. Hab hier für nen anderen Rechner ne 160 und ne 80ger im Einsatz die schon über Jahre ohne Probs laufen.

Also Ich werd mir vllt noch ne 750 Holn und die Daten da nochmal drauf kopieren bis die Samsung mal 3 Monate am Stück gelaufen hat.

Über ein RAID mit den Platten will ich erst gar nicht nachdenken !!!

Also ich persönlich kann nur eins sagen !

FINGER WEG !! (oder zumindest nicht auf die Platte verlassen und Backups machen bis sie lange genug gelaufen hat !!)
 
Was hat das mit der Burst Rate bei HD Tune auf sich?

Mit der 640er habe ich dort nur 92 MB/s

die restlichen werte sind Ok.. Zugriff: 14 sec, Average Performance: 89 MB/s
 
So nach 4 Tagen ist die 750 von meinem Kollegen auch abgekackt.

Hatte 2 750ger vom Händler bestellt. Meine ist nach 2 Tagen kaputt gegangen (Headcrash) und nu ist die von meinem Kollegen auch inne Wicken (ebenfalls headcrash)
Vielleicht ist der Transport Schuld? Das wird bei den ganzen Diskussionen auch oft komplett außen vor gelassen...
 
vielleicht ist die F1 bezüglich eruptionen einfach empfindlicher als andere festplatten. und ich hatte einen guten postboten^^
hab bis jetzt immer noch keine fehler oder sonstiges...
 
Dein Zitat verstehe ich nicht :fresse:

Du meinst den Transport der Daten? Meint Mot nicht den Transport der HDD??
 
Vibriert eure F1 320GB auch so doll ? Läuft bei mir im normalen Stacker Modul und das ganze vibriert schon recht stark.
 
Du meinst den Transport der Daten? Meint Mot nicht den Transport der HDD?
Ja, ich meine in der Tat den Transport durch gängige Logistik-Unternehmen. Gerade hier, und bei der korrekten Verpackung der HDD's kann auch viel daneben gehen (wobei man von 'nem Händler schon eine richtige Verpackung erwarten kann).

Vibriert eure F1 320GB auch so doll ? Läuft bei mir im normalen Stacker Modul und das ganze vibriert schon recht stark.
Serienschwankungen, hast vermutlich ein stärker vibrierendes Modell erwischt :(
 
glaub kaum das es serienschwankungen sind, eher transport schaden, theoretisch sollte jede platte vor der abgabe an den einzel/großhändler sogar einmal geprüft werden;)

mfg xymon
 
glaub kaum das es serienschwankungen sind, eher transport schaden, theoretisch sollte jede platte vor der abgabe an den einzel/großhändler sogar einmal geprüft werden;)

mfg xymon

Hmm was mach ich denn jetzt ?
 
kann mir auch nicht vorstellen das das Serienschwankungen sind wird wohl in der Tat nen Hau wech haben.Ruf am besten mal die Hotline an die können dir sicherlich sagen wie du das handhaben solltest. Wird sicherlich ein RMA Fall sein.
 
Manche Vibrieren halt wie Sau. Wenn es einigermaßen geht, würde Ich Sie erstmal drinne lassen. Wenn es schlimmer wird, kann man ja immer noch tauschen.
Meine Vibriert auch ziemlich heftig. Aber in meiner Festplatten - Schublade geht es dann aber.
 
wieso kauft man sich denn jetzt noch die 750er? ich meine bei aller liebe - 640er oder 1000er, aber 750?

lg sim
 
Ich lese immer vibriert stark oder heftig. Wie macht sich das bei euch bemerkbar? Wackelt der PC oder spürt man wenn man die Hand auf die Platte legt nr das sich da die Platten drehen?
Wenn ich die Hand auf eine Seagate, WD und Samsung lege, dann merke ich da keinen Unterschied. Kann man nun davon ausgehen, dass das ein subjetiver Eindruck ist, oder ist es meßbar?

Grüße

Wonko
 
also meine beiden nagelneuen F1 750GB gehen morgen wieder "return to sender" ... diese vielen hiobsbotschaften machen mich doch etwas nachdenklich. da werde ich wohl noch mal überlegen, welche platten in mein neues sys kommen :hmm: :confused:
 
Ich lese immer vibriert stark oder heftig. Wie macht sich das bei euch bemerkbar? Wackelt der PC oder spürt man wenn man die Hand auf die Platte legt nr das sich da die Platten drehen?
Wenn ich die Hand auf eine Seagate, WD und Samsung lege, dann merke ich da keinen Unterschied. Kann man nun davon ausgehen, dass das ein subjetiver Eindruck ist, oder ist es meßbar?

Grüße

Wonko
ich sag es mal so Vibrationen ergeben immer unschöne geräusche mehr brauche ich wohl nicht zu sagen.... :)

letzendlich messbar in Sone oder db (a)
 
Habe mir einen komplett neuen Rechner zusammengestellt. Dabei auch eine HD322HJ. Nicht lange nach der Installation von Vista Home Premium kommt ein "Festplattenfehler". Im BIOS hatte ich AHCI ausgewählt. Die Matrix Konsole sprach von einem SMART-Fehler.
Jetzt habe ich AHCI abgewählt. Und die Matrix Konsole bleibt stumm. Aber Vista bringt immer noch ab und zu den "Festplattenfehler".
Ist die Festplatte wirklich defekt? Oder lag es nur an der BIOS-Einstellung? Kann man den SMART-Fehler zurücksetzen?
Neben der Auswahl AHCI gibt es noch RAID. Ich will aber bur eine Platte betreiben. Würde die Einstellung auf RAID etwas bringen?
Das Board ist ein Gigabyte EX38-DS4
 
hallo mal hier im forum;)

hast du das neueste bios drauf?? wenn ja teste mal mit hd-tune oder es-tool von samsung;)

mfg xymon
 
Danke für die schnelle Antwort.
Neustes BIOS kam gleich als erstes drauf.
Werde die Tests machen.
Hinzugefügter Post:
Also HD-Tune bringt bei "Health" einen Fehler: (B8) (unknown attribute) Current=24 Worst=24 Threshold=99 Data=76 Status=Failed
Der Error Scan läuft ohne Probleme. Scan Speed über 105 MB/s.
Unter "Info" steht Active: UDMA Mode 5
Was sagt mir der Fehler? Was kann man da machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann alles mögliche sein. Nimm mal das Hersteller Tool und prüfe damit die
Platte - hatte jemand schon weiter oben im Thread gesagt meine ich. Sicherer
als mit 'nem Herstellertool kann man kaum gehen.


So nach all dem hin und her und nach meiner heutigen Neuinstallation von XP bin
ich davon überzeugt, dass das Verhältnis Geschwindigkeitszuwachs zu Kosten
und wahrscheinlichen Problemen es einfach nicht wert ist mit dem Kram rumzuschlagen.
Ist ja nicht so als wäre die Raptor X 'ne lahme Krücke :p

Also warte ich noch. Das Zeug wird ja wohl kaum teurer und irgendwann hören
hoffentlich auch die Schauergeschichten auf :)
 
Zitat:
Zitat von pr0digy Beitrag anzeigen
So nach 4 Tagen ist die 750 von meinem Kollegen auch abgekackt.

Hatte 2 750ger vom Händler bestellt. Meine ist nach 2 Tagen kaputt gegangen (Headcrash) und nu ist die von meinem Kollegen auch inne Wicken (ebenfalls headcrash)
Vielleicht ist der Transport Schuld? Das wird bei den ganzen Diskussionen auch oft komplett außen vor gelassen...


Ne also definitiv NICHT !

Die Platten waren in ca. 10CM Luftpolsterfolie, und generell sehr gut eingepackt ;)
 
Da die Samsung über keine Rampe zum ablegen der Köpfe außerhalb der Platter verfügt, ist die Gefahr gewiß höher das hier was passiert, gegenüber anderen Hersteller die eine verwenden.

Mein erste Platte kam im großen Karton an, der mit Luftpolster fixiert war. Aber die schwere Platte selbst einfach in ihrer Blisterverpackung lose rumlag. Ideal wäre eine gescheite Umverpackung in einem kleinen gepolsterten Karton und dann in einen etwas größeren mit Luftpolster.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh