Samsung F1 Festplatten [1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So hab mir jetzt auch ne Samsung 1TB bestellt auch bei Alternate, mit Soundkarte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab gestern 2 Stück 320er F1 bestellt und möchte die im Raid0 in meinem neuen LAN-PC nutzen. 1TB im Raid0 wäre natürlich auch nicht schlecht, aber wohl was oversized ;)

hi leute, ich hab eine HD501LJ (also die "nicht-F1") und bei mir steht unter HD Tune, dass Ultra DMA 7-Modus supported, aber nur Modus 6 aktiv ist :/

Warum ist das so und kann ich das ändern?

@ matterno,

Schau mal, was dein Chipsatz unterstützt. Mein Nvidia-520 geht bloß bis UDMA-6, Festplatte unterstützt aber UDMA-7...

UDMA-6 reicht aber völlig aus, sollte zumindest nicht limitieren.

Mode 6 = 133,3 MByte/s = UDMA133

http://de.wikipedia.org/wiki/UDMA

Glaubt heute auch fast keiner mehr, daß früher manche Soundkarten nen SCSI-Controller onboard hatten für den Anschluss eines CD-Rom Laufwerkes;)

meine 501er unterstützt udma mode 7, wird aber mit umda mode 8 betrieben! kann mir dazu einer was sagen!? hab meine platten im ahci mode laufen.

Auslesebug der Software.

Bei meinen Platten (2xHD753LJ, 2xHD403LJ) steht auch das UDMA Mode7 supported wird und UDMA Mode6 aktiv ist. Hab ebenfalls AHCI.

@ Spieluhr,

Du meinst, das Mode-8 aktiv ist oder?
Falls ja, welche Software meinst du?

Ich würde in dem Fall im Bios bei den IDE-Settings nachschauen, welcher Modus wirklich anliegt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne zwei Samsung F1 320GB und eine Samsung F1 640GB kaufen.
Die zwei 320er sollen im Raid 0 laufen und die 640er soll als Backup Platte fungieren, falls eine der beiden 320er den Geist aufgibt. Gibt es hier irgendeinen Raid Modus, der sowohl das Raid 0, als auch die Sicherheit ermöglicht?

Danke & Gruß

armagedd0n

Ja, Raid 10. Dazu brauchst Du aber 4 identische Platten, mit 3 wird das nichts.

ich habe ebenfalls mit hd tune ausgelesen. bei meiner hd300lj wird ganz nichts angezeigt und bei den hd501lj udma 8 wobei diese laut hd tune nur udma 7 unterstützen.

Wofür willst du die 320er @ Raid denn genau nutzen?

Ich halte das generell immer so, daß ich ein Raid0 in 2 Arrays aufteile. Das erste, ein sehr kleines über vieleicht 20-30GB. für Windows oder Arbeitssoftware usw. und das nachfolgende 2te dann als großes Datenarray auf dem nur selten Zugriff stattfindet. Da kommt dann entweder ein Backup eines anderen Raid0-Verbundes drauf oder ebend ein Backup einer nonRaid-Platte. Falls mal was zusammen klappt usw.

Mit den normalen onBoard-Controller aber nicht wirklich prikelnd.

Mit den normalen onBoard-Controller aber nicht wirklich prikelnd.

Weil zu langsam oder warum? Normale Raid-Controller Karten ohne eigenen XOR-Prozessor sollen es auch nicht bringen, habe ich mal gelesen. Und Controller mit eigenem XOR-Prozessor kosten gleich ein paar hundert Euro. Ist das noch aktuell?

Jep.

Für ein Raid0 ist der onBoard-Controller aber super.

Weil zu langsam oder warum? Normale Raid-Controller Karten ohne eigenen XOR-Prozessor sollen es auch nicht bringen, habe ich mal gelesen. Und Controller mit eigenem XOR-Prozessor kosten gleich ein paar hundert Euro. Ist das noch aktuell?

Du musst das differenzierter sehen. Was muss denn der RAID Controller bei RAID 0/1 viel tun? Nämlich fast gar nix, da machts fast keinen Unterschied zwischen einem RAID oder ganz normalen Platten. Bei RAID 5 muss der ja dauernd eine Art Checksumme berechnen und bei den Onboard Controllern macht dieser das nicht selbst sondern lässt es von der CPU machen.
Die RAID Controllerkarten haben ja einen eigenen Prozessor und noch wichtiger genug eigenen RAM um diese Arbeit unabhängig von der CPU und dem restlichen System zu erledigen. Das macht den großen Leistungsunterschied aus.
Dieser Leistungsunterschied drückt sich dann natürlich in der Übertragungsgeschwindigkeit des RAID Arrays aus.

Ich hab mal wieder was für unsere Samsung Techniker!

HDD ist eine Woche alt. "Damals" war alles in bester ordnung.

Heute siehts so aus:

Ist eine HD103UI (Eco / 5400 rpm)
lebte nicht lange...

Anhänge

• hdd.jpg
    hdd.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 109
Herzliches Beileid;)

Danke ;)
gut das sie mich nichts gekostet hat ^^
Die geht nun direkt an die Samsung Techniker ;)
Auf das sie diese TB Platten endlich mal ordentlich bauen können -.-"

Ich hatte bisher zum Glück keine Probs mit meinen 4 F1. Hoffe das bleibt auch so;)

Lieber zu Bewährtem greifen;)

Wie sieht es mit ein paar Benches 2x HE322HJ (Raid Edition) in Raid0 aus, würde mich nochmal interessieren. Und wie die generell so laufen, vieleicht im Vergleich zur normalen F1 oder WD3200AAKS. :wink:

Hab eine Samsung HD501LJ mit 500GB. HDD Tune Pro zeigt bei Funktion und Leistung 100% an. Aber ich bekomme alle paar Minuten eine Meldung mit kritischer temperatur oder sowas in der Art, ist eine Temperatur von 46° nicht normal?
Die Festplatte läuft jetzt schon ein Jahr mit der Temperatur durch.

Die Temperaturschwellwerte wo ne Meldung kommt kann man in HDTune ja selber frei festlegen. Somit ist die Meldung nicht all zu verbindlich nehmen und du kannst den Wert noch bissel höher setzen, auf 50°C z.b. Aber ab 45°C würde ich mir dann doch schon mal Gedanken der besseren Kühlung machen, nen Lüfter auf die HDD setzen oderso.
Ideal wäre so 35- 42°C. Würde nicht sagen das es schon schädlich ist mit 46°C, eher noch im höheren Normalbereich aber je Kühler desto besser.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh