Samsung F1 Festplatten [1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe gelesen man soll die neuen Platten vorher mit dem hutil scannen lassen, damit dann die sektoren mit Nullen beschrieben werden, oder so :hmm: Und dann erst das Betriebssystem installieren. Wer kennt sich da aus? Ist das wirklich sinnvoll?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab ich nie gemacht, formatiert und gut war, was mir mehr sorgen macht sind die temps

Habe gelesen man soll die neuen Platten vorher mit dem hutil scannen lassen, damit dann die sektoren mit Nullen beschrieben werden, oder so :hmm: Und dann erst das Betriebssystem installieren. Wer kennt sich da aus? Ist das wirklich sinnvoll?

Wenn Hutil oder Estool laufen würden kannst du es gerne machen. ;)
Ich habs nicht gemacht und bis jetzt läuft alles. Ich muss aber auch dazusagen das meine 500er F1 per Esata angeschlossen ist und deshalb nicht dauernd läuft.

kannst vorher das es-tool drüberlaufen lassen um etwaige fehler anzuzeigen

hab die samsung 501lj mit 500GB und in der version mit dem größeren cache.
würd sich da n raid 0 mit einer weiteren platte auszahlen?

Raid 0 zahlt sich bezüglich der Datenraten eigentlich immer aus.

Was sagen eigentlich die F1 Raid Edition Besitzer? Vieleicht ist ja jemand dabei, der schon eine normale F1 hat/hatte und kann die vergleichen?
Gibt es jemanden, der mit normaler F1 im Raid auch Erkennungsprobleme hatte und jetzt mit Raid Edition keine Probleme mehr hat?

@TStarGermany

Ja, es ist leider auffällig, dass gerade die Versandplatten der Samsung defekt gehen.
Ich hätte allerdings trotzdem die 640er gekauft, da diese schneller ist, als die 750er.

hattense hier nich vor ort :ß

mediam*rkt hatte laecherliche preise (129,99 fuer ne 501, 500gb mit pappschachtel) und der kleine pc-laden hatte nur 500er und 750er...

das einzige,was mich graemt is,dass die platte "nur" als 698gb erkannt wurde..selbst wann man diese fake-methode der hersteller nimmt (1000 bytes = 1kilobyte lol), dann komm ich nur auf 720gb .. net auf 750 :ß

ohje, da bin ich ma gespannt,
wollte mir erst die f1 holen, aber atelco hatte die nicht auf vorrat und hab dann doch zur wd 640er gegriffen (hatte noch nen gutschein), die soll morgen kommen,
bin ma gespannt ob ich nen unterschied zu der 250er merk,
wahrschienlich eher nicht so oft wie ich derzeit am pc noch bin :(

Manno weiss noch immer net ob ich ne 2x640 Raid 0 machen soll oder net^^ oder einfach ne 1TByte Samsung kaufen... Mit dem PC zocke ich ja meisten nur. Bei Raid 0 wird ja die Ladezeiten kürzer hab ich mal so gehört.

Erwarte bei den Ladezeit mit Raid 0 nicht all zu viel.
Der Große Unterschied ist es nicht.

auf meiner hdd steht drauf 2008.06 - ist das ok so? ist das ne neue oder ne ältere oder wie muss man die zahl verstehen? ist von alternate.

Sieht danach aus als wenn die Platte im Juni gebaut wurde;) Wurden meine die einwandfrei funzen aber teilweise auch.

ok, hab auch schon Betriebssystem drauf. Läuft.
Hoffe das bleibt dann auch so.

nicht schlecht;) mach mal einen schönen h2benchw test schreiben und lesen;)

mfg xymon

Zu dem Maximus Formula Problem, bei mehr geht es beistens, wenn ich ins Bios gehen und ohne zu speichern wieder raus gehe :)

Aber es nervt echt, ich weiß noch nicht obs ein neues Board oder neue Platten werden.

Wirklich schade finde ich bei der 320er F1 nur, dass man diese nicht in ein flacheres Gehäuse gepackt hat. Wäre doch nett wenn die nur halb so dick wäre. Speziell wegen Raid Combos wo mich der Platzverbrauch bei 4 Stück doch schon nervt.

Hab bei hd tune und hd tach immer ne ms von 14.4

Dachte die wäre so bei 12.x bis 14... ? Wie ist das bei euch so? Hab meine platte in 3 stücke partitioniert. Daran liegt es nicht, oder?

Durchs Partitionieren bekommst du keine besseren Zugriffzeiten, da HD-Tune immer die Platte als ganzes bencht.

Einzigste Möglichkeit, du änderst über EStool die Größe der logischen Blockadressierung (LBA) auf meinetwegen 20GB (20480MB) und hast dann Zugriffzeiten um die 8-9ms. da die Köpfe ja dann nur am äußeren Rand der Scheibe(n) herum eiern und nicht über die ganze Scheibe deine Daten zusammen sammeln müssen. Nachteil, die restliche Datenkapazität liegt brach.

2te Möglichkeit: 2 identische platten und dann ein Raid0 aufsetzen. Erstes Array auch 30GB. hast du Zugriffzeiten auch um die 8ms. (siehe oben), 2te Array ebend restliche Datenkapazität zuweisen. Nachteil, aufs 2te Array sollten keine Sachen auf die man ständig zugreift bzw. das System abfragt. Dann hat sich das nämlich wieder mit besserer Zugriffzeit erledigt. Datenbackups die nur selten benötigt bzw. geupdatet werden bieten sich da an.

edit: Was mich aber mal interessieren würde. Nach welchen Kriterium legt ihr für euch persönlich die "bessere Geschwindigkeit" der F1-Platte fest? Was ist da der ausschlaggebene Faktor für euch?

Nur mal als kleiner Ansatz: Die T-166 Serie (HD403LJ zb.) hat eine Zugriffzeit von ca. 14,0ms., die T-250 (HD753LJ zb.) liegt bei ca. 13,6ms. und die T-333 (HD642JJ zb.) kommt auf ca. 13,0ms. jeweils über die gesamte Platte gebencht und ohne AAM. Der erwartete Gewinn bei der Zugriffzeit fällt magerer aus als manche von euch vieleicht denken mögen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab bis vor kurzem noch eine Raptor benutzt, wenn ich die F1 damit vergleiche, ist es unter windows auch nicht viel anders. Bootet paar sekunden langsamer, aber ansonsten...

Was ich mich nun nur Frage ist was ich mit den restlichen 950GB mache :fresse:

Tjo, abschreiben. :haha:

Wenn man wirklich schnelle Platten haben will, dann müßten die Scheiben schon kleiner als die jetzigen (bei 3,5" Formfaktor) sein und schneller drehen.
Nur über höhere Datendichten bekommt man da keine "Wunder" hin.
Ok, marginal schneller sind sie ja, nur, merkt man das wirklich? Schätze mal, da spielt der "ich habe F1 mit 333er Scheiben"-Effekt eine größere Rolle als der tatsächliche Performancezuwachs den man auch letztendlich nachvollziehen kann. ;)

Daher kaufe ich Festplatten alleine auch nur nach Größe und Preis. Denn Platten sind für mich keine Benchobjekte sondern Datenspeicher.

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt habe ich gerade meine platte alleine in den pc gestellt, also in einen Schacht (war vorher draussen aufm karton zusammen mit einer anderen platte im Betrieb) und jetzt höre ich erst dieses permanente pfeifen. Ein dreckiger hochfrequenter ton! Also sowas... das geht ja mal gar nicht. Die geht zurück so leids mir tut. Werd ich ja blöde im kopf.
Habt ihr das nicht?

Ich habe mit sicherheit keine empfindlichen Ohren, aber das ist die 2te platte in meinem Leben die pfeift. Jenacheem wie ich mit dem Kopf bin, höre ich den ton gut oder schlecht. Wenn die platte im pc ist dann wirds noch lauter. Ich kaufe mir kein weiteres Zubehör. Immer hab ich pech. Dann spare ich lieber auf eine neue WD...

Übrigens noch grad bemerkt... immer wenn ich etwas öffne, sei es firefox oder ein anderes programm usw, dann pfeift sie ganz deutlich!
Die behalt ich nicht :(

Zuletzt bearbeitet:
Hochfrequentes Pfeifen ist übel. Erinnert mich an eine ältere 501LJ die knapp satte 26Std. bei mir im Einsatz war bevor die dann das Zeitliche gesegnet hat. :haha:

Brummen wäre ja noch ok, daß wären dann ebend typische Überlagerungen mit anderen Platten was aber auch nicht die Regel bei Samsung ist (zumindest meine Erfahrung).

Tausch um die Platte.

ps: Querschläger hast du immer mal, sind halt Massengüter. Kann dir bei anderen Marken wie zb. WD aber auch passieren. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, aber ich nehme dann doch lieber keine F1 mehr. Ich gebe die zurück und gut.
Mir reicht eigebtlich auch eine 150er oder 300er. Aber die F1 hätte ich auch behalten, wenn sie nicht pfeifen würde. Hab jetzt auch mehrmals neugestartet... immer das gleiche. Das nervt jetzt schon. Schade!

Wo hast du die denn her?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh