Samsung F1 Festplatten [1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok danke:)

Werde dann wohl die 1TB oder 750Gb kaufen die Tage

Wegen stabilität,ausgereiftheit etc würde ich auch gerne wieder ein Hitachi 7k1000 1Tb kaufen, denn ich habe schon eine die ohne Mucken läuft

Aber leider werden die sehr warm und lauter als die F1.
Meine Hitachi ist Systemplatte und hat ~42-48C standard Temp Im Betrieb.
Obwohl sie auf einer Noppenschaummatte entkopplet aufm Boden liegt, völlig frei und mit 120mm Lüfter davor.

Ich konnte bisher alle HDDS die ich hatte in einer Scyte Silentbox laufen lassen mit Temps im max 45C Bereich, aber die Hitachi wird einfach zu warm frü ein voll geschlossene Dämmbox.
Auch in Bitumen wirds zu warm
Und ohne AAM laut!

Mir kam es damals ebend auf verlässlichkeit an und net auf Lautstärke etc, daher Hitachi..Naja ist ein anderes Thema

gruss

Wenn Du fette Performance der F1 Reihe haben willst, dann nimm auf jeden Fall die TB HDD. Die 750er hat leider 3x250GB Platter drin und daher net die hohe Datendichte det TB. Die hat 3 Platter und ne nette Performance.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ThomsenDeluxe: Die Werte deuten auf einen bevorstehenden Ausfall hin. Mach mal einen "chkdsk c: /F /R", wenn da fehlerhafte Sektoren gefunden werden, sofort austauschen.

google "Current Pending Sector Count"

Current Pending Sector Count: Überwacht Sektoren die während Schreib/Lesezugriffen Fehler verursacht haben eine bestimmte Zeit lang bevor sie als reallocated markiert werden. Konnten Sektoren zu einem späteren Zeitpunkt wieder fehlerfrei benutzt werden verringert sich der dargestellte Wert.

siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/S.M.A.R.T

Danke schnurri. Ich werde erstmal die Daten sichern, dannach gehts auf Sektor-Fehlersuche.

Current Pending Sector Count:

Oha, das heißt, dass 63 Sektoren darauf warten beschrieben zu werden, um evtl. als fehlerhaft zu gelten...

Zuletzt bearbeitet:
Wegen stabilität,ausgereiftheit etc würde ich auch gerne wieder ein Hitachi 7k1000 1Tb kaufen, denn ich habe schon eine die ohne Mucken läuft

Aber leider werden die sehr warm und lauter als die F1.
Meine Hitachi ist Systemplatte und hat ~42-48C standard Temp Im Betrieb.

Ist ja auch kein Wunder die Hitachi braucht 5 Scheiben um auf 1TB zu kommen. D.h. die hat nur 200GB Platter.
Die F1 hat ja nur 3 und kommt auf die selbe Kapazität.

Und vor allem auf ne wesentlich höhere Performance;)

Hatte heute mal kurz eine HD322HJ, leider keine Zeit zum Benchen

Aber eins muß ich erwähnen, die vibrierte mal wieder viel zu stark, kein Vergleich zu den aktuellen Seagate und WD

Hatte heute mal kurz eine HD322HJ, leider keine Zeit zum Benchen

Aber eins muß ich erwähnen, die vibrierte mal wieder viel zu stark, kein Vergleich zu den aktuellen Seagate und WD

Vibrieren ?

Ich hab die als systemplatte... weder entkoppelt noch in nen einbaugehäuse...
Ich merk nicht mal das sie da ist... und mein pc is sehr leise... (silent-PC)
Bin absolut zufrieden mit dem Teil.
Für mich mit abstand die beste HDD und nur ein Platter... top !

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich auch bestätigen... da vibriert absolut nix bei der 320er. :stupid: Da hat wohl jemand vergessen eine Schraube anzuziehen :fresse:

Bei einer Silentdiskussion gabs vor einiger Zeit mal die Beobachtung, daß Samsung bei identischen HDD Modellen drei verschiedene Motoren verbaut (die auch unterschiedliche Geräusche machen). Kann bei meiner F1 1TB leider nicht sehen, welcher Motor drin ist (bei älteren Samsungs wars erkennbar). Gibts dazu neuere Erkenntnisse?

Anbei ein Roundup von 320er Festplatten, wo die Seagate .11er Serie besser als die F1 abschneidet (laut deren Aussage; habe mir jetzt nicht alle Ergebnisse im Average bzw. Minimum nebeneinandergestellt; außerdem wurde auch die Lautstärke und Wärmeentwicklung nicht wirklich mit einbezogen):

http://www.hardwaresecrets.com/article/603/1

So habe mir noch ne 640GB Western Digital WD6400AAKS zugelegt. Die Zugriffszeit ist geringer/ etwas schneller als bei der Samsung F1 Raid edition 320 im Raid 0. Datendurchsatz ist fast der Selbe wie bei einer F1 320 Gb Non Raid. Leider vibriert sie in meinem Gaming Gehäuse leicht. Schreib und Lesezugriffe hört man wie bei meinen 2 Samsungs nicht. Die 2 Samsungs Raid edition 320 Gb vibrieren nicht. Allerdings möchte ich nicht Samsung für Backups benutzen. Da vertraue ich doch lieber Western Digital. Die Daten sind aus meiner Erinnerung vom Benchmark vor ein paar Tagen.

Bei einer Silentdiskussion gabs vor einiger Zeit mal die Beobachtung, daß Samsung bei identischen HDD Modellen drei verschiedene Motoren verbaut (die auch unterschiedliche Geräusche machen). Kann bei meiner F1 1TB leider nicht sehen, welcher Motor drin ist (bei älteren Samsungs wars erkennbar). Gibts dazu neuere Erkenntnisse?

Ja gabs mal vor ner Zeit, aber ich glaube Samsung verbaut schon seit längerem nur noch die Nidec Motoren, die eigentlich recht leise sind... Hatte jedenfalls schon ewig keine Samsung mehr ohne nidec

Ist die 320er- viel schneller als die 1000er-Version ?

Würd mir nämlich gern zwei F1-Raid holen & weiß einfach noch nicht welche :rolleyes:

Macht es Sinn eine Kombi aus 320er & 1000er zu machen ?

z.B. die 320er als Systemplatte & die 1000er als Datenspeicher ?

Ich wollt mir evtl. ne zweite Samsung F1 1TB holen, die nonRaid version. Gibts da Probleme die im Raid 1 oder 0 zu betreiben an der ICH9R? Oder müsste ich auf einen Controller zugreifen?

Nein, gibt keine Probleme und für Raid0 oder 1 braucht man keinen extra Controller. Das empfieht sich nur für Raid5 (das ich aber auch am ICH9R derzeit betreibe mit guten Leistungen). Bei Raid0 musst du dir aber natürlich im klaren sein, dass du bei Defekt natürlich deine Daten los bist.

Ich habe 2 Stück davon auf der ICH9R ohne Probs seit Monaten am Laufen.

Hab hier 2 320er im Raid 0 laufen, die 2te getestete Partition hat ca. 530GB, was haltet ihr von dem Ergebnis?

Anhänge

• Benchmark.jpg
    Benchmark.jpg
    214,4 KB · Aufrufe: 92
Könnte besser aussehen. Optimal sind so Werte um die 200MB/s. Welche Stripsize hast du ? Wenn du nicht 640GB Platz brauchst kannst du das Raid0 auch kleiner machen im Raid Manager z.b. 200GB oderso setzen. Dann werden die Werte auch besser weil nur der Anfangsbereich der Platten genutzt wird, der schnellere.

Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich hohe Zugriffzeit für 2 Einplatten-Modelle.

..dachte bisher die seien flotter.

Ja klar, die erste boot partition hab icha uch mit 60GB gesetzt, da hab ich ne Zugriffszeit von knapp 9 ms, sollte also besser sein :xmas:

Naja, aber im Grunde sind das doch alles nur so Feinschliff-Spielereien mit den höheren Datendichten der Scheiben was die Hersteller betreiben. Wenn da jetzt User behaupten, meinetwegen aufgrund irgendwelcher Marketingversprechen, die Platten seien 30% oder mehr schneller als ältere Festplatten ist das Mumpitz. Schneller bekommst die Festplatten nur über kleinere Scheiben, höhere Umdrehung und veränderte, flotter reagierende Schreib/Lesekopfmechanik/elektronik. Über die Datendichte bekommst nur die Scheibenkapazitäten kompakter und wenn da nun irgenwelche Tools sequentielle Transferraten ferner 200MB/s benchen ist das auch ziemlich irrelevant, da praxisfern, denn eine Festplatte transferiert im normalen Betrieb die Daten äußerst selten bis nie sequentiell. ;)

Und um das auch noch bildlich zu erläutern hier mal je zwei Raid0 gebenchte Festplatten mit 250er und 166er Scheiben:

2xHD753LJ @ Raid0 (Rot: Array0 / Blau: Array1) - 250er Scheiben
753lj.png

2xHD403LJ @ Raid0 (Rot: Array0 / Blau: Array1) - 166er Scheiben
403lj.png

edit @ tomsen78: Für Raid0 Arrays langt die ICH9/R-Bridge vollkommen. Nur dafür hunderte von Euros in externe Controllerkarten zu investieren ist rausgeschmissenes Geld. Schaut bei Raid5-Arrays natürlich ganz anders aus, da sollte man schon Karten mit eigener XOR-Einheit favorisieren. ;) Aber das ist ja nicht das Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht denn die ausfallrate aus, hat sich da bei Samsung was verbessert ?

Ich schwanke immernoch zwischen HD322HJ und WD3200AAKS

Ich habe mal kurz eine Frage. Habe seit gestern die 640GB F1.
Irgendwie habe ich das Gefühl sie "stockt" und ist im Standby und wenn ich drauf zugreife muss sie erst wieder "anfahren".Das Sytem hängt dann kurz! Kann da jemand was zu sagen? Board ist ein Gigabyte P45 DS3! OS Vista 32Bit

Ich habe mal kurz eine Frage. Habe seit gestern die 640GB F1.
Irgendwie habe ich das Gefühl sie "stockt" und ist im Standby und wenn ich drauf zugreife muss sie erst wieder "anfahren".Das Sytem hängt dann kurz! Kann da jemand was zu sagen? Board ist ein Gigabyte P45 DS3! OS Vista 32Bit

ich glaub das hat mit der energieverwaltung in windows zu tun wenn nach einer bestimmten zeit die festplatten ausgeschaltet werden.

hmm, ich habe da mal geguckt. Vielleicht hilft es was, hauptsache keine Hardwaredefekt! :(
Läuft HD Tach auch unter Vista? Wenn ich das starte kommt ne Fehlermeldung, dass das Progtamm 2000 oder XP braucht!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh