Samsung F1 Festplatten [1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, hab jetz auch endlich die richtige 320er F1 drin und bin total begeistert.

Dass sie schnell ist wusste ich ja vorher, aber die (nicht vorhandene) Lautstärke ist ja wohl ein absoluter Traum! :coolblue:

Für mich ist das die bisher leiseste Platte, da ist meine 250Gb Seagate (3250620AS) um Welten lauter. Die Samsung höre ich schlichtweg bei normaler Distanz aus dem Gehäuse nicht mehr raus, jetzt sind wirklich die Lüfter das lauteste :fresse:

Angenommen (und das nehme ich an) die Platte bleibt jetzt auch noch robust, dann bin ich davon total hin und weg und werde mir sicherlich nochmal eine holen.

Hab mir nun die F1 mit 1 TB bestellt. Die ist doch auch nicht lauter oder stärker im vibrieren als die kleineren oder? Liegt dann eh gepolstert... merk ich wohl nix von.

Na dann Glückwunsch zu Deiner guten Wahl;)

Ich bräuchte mal ein paar Infos bezüglich des Diagnoseprogramms ESTool.
Bei mir läuft es nicht und mittlerweile habe ich den ICH9(R), oder den JMicoron JMB36X Controller im Verdacht.
Welches System habt ihr? Es ist egal obs bei euch läuft oder nicht, brauch nur ein paar Rückmeldungen von euch um den Fehler etwas näher einkreisen zu können.

Mein Raid zickt irgendwie seit neustem voll rum :(

Manchmal wird eine Platte nicht erkannt, nach nen paar Neustarts wird sie irgendwann wieder erkannt und alles geht ganz normal....ist das normal ?

Werde mal ne Runde durchlaufenlassen und gucken, ist das eig so oft das die Platten kaputt gehen ? :(

Bei manchen anscheinend ja. Andere widerum haben keine Probs. Ist auch net wie anfänglich beschrieben Controllerabhängig.

Ich bräuchte mal ein paar Infos bezüglich des Diagnoseprogramms ESTool.
Bei mir läuft es nicht und mittlerweile habe ich den ICH9(R), oder den JMicoron JMB36X Controller im Verdacht.
Welches System habt ihr? Es ist egal obs bei euch läuft oder nicht, brauch nur ein paar Rückmeldungen von euch um den Fehler etwas näher einkreisen zu können.

Was genau läuft denn nicht? Findet er keine Festplatte?
Also ich hatte da noch keine Probleme (HD103UJ auf Asus P5B-Deluxe/ ICH8R und JMB36X). Welche Version von ES-Tool hast du? Gibt ja wohl seit kurzem die 2.11a, vlt geht es ja damit!

wie hoch ist den die ausfall rate von den platten ? und was ist diesses 33mb problem ?
Also in der aktuellen PCGH ist ein Bericht über Festplattenausfälle.
Laut Samsung beträgt die Ausfallrate für die F1-Serie "deutlich unter 1%". Mir kommt es allerdings (wie wahrscheinlich den meisten hier) so vor, als wäre das weit untertrieben. Laut Mindfactory liegt die Reklamationsquote der Hd103UJ bei ca. 2%.
Gruß
flexbeat

Zuletzt bearbeitet:
Werde mal die S-Ata Kabel tauschen, HDTune sagt, alles in Ordnung :)

Werde mal die S-Ata Kabel tauschen, HDTune sagt, alles in Ordnung :)

Möglicher Weise ein Wackelkontakt an einem S-ATA Stromkabel.
Mir letztens auch passiert...

PS: Musste bereits 2 mal eine HD501LJ tauschen lassen da beide defekt waren nach wenigen Tagen...
Einmal mit nem BSOD verreckt und danach nie wieder gesehen und dann halt das die Platte teilweise nicht mehr erkannt wurde...

was hd tune sagt ist egal wenn die sporatisch ausfallen.
stromstecker und sata kabel checken.
hatte das damals auch bei der ibm serie.
kein tool hat mir irgendwas angezeigt und platten waren trozdem reihenweise defekt.

Joa, was ich nur komisch finde, dass wenn die Platten laufen, laufen sie auch 24/7. Wenn ich dann nen neustart mache, wird die Platte manchmal nicht mehr erkannt, obwohl sich ja nix geändert hat, und in diesen 10 sek vom herrunterfahren zum neu booten, kann ja nicht jedes mal irgend nen Kabel bewegt werden, was zu einem Wackelkontakt führt oder ? :d

Ich eknn die Problematik.
Hab das selbe derzeit mit meiner HD501LJ... ab und an passiert mir das auhc... keine Ahnung woran es lag. Hab das Stromkabel einmal gewechselt und seit dem läuft alles wieder... bei mir lief sie dann auch immer 24/7... mhhh :/

Die MF Reklamationsquote beinhaltet vermutlich ja auch nicht den Austausch über den Hersteller.

Und diesen Weg dürften ja ein nicht unerheblicher Teil der Kunden nutzen.

Es ist meistens so wenn ein Sprachrohr wie hier in diesem Thread geschaffen wird. Es melden sich ja längst net alle Leute, bei denen die Platte einwandfrei läuft. In erster Linie melden sich Leute, die aktuell Probleme haben und Hilfe suchen. Klar kommt es einem der den Thread studiert so vor, als wenn ne riesen menge der Platten betroffen wären;)

Was genau läuft denn nicht? Findet er keine Festplatte?
Also ich hatte da noch keine Probleme (HD103UJ auf Asus P5B-Deluxe/ ICH8R und JMB36X). Welche Version von ES-Tool hast du? Gibt ja wohl seit kurzem die 2.11a, vlt geht es ja damit!
Ne habs grad nochmal probiert immer das selbe Problem.
Hab übrigens fast genau die selbe Konfiguration. Also ICH9R und JMB363. Vielleicht liegt es ja daran.
Gibts hier jemanden mit Intel Chipsatz ohne Raid Funktion? Wenn ja kann mir jemand eine Auskunft erteilen. Danke.

Danke Esp!so, habe auch ein Maximus Formula, es ist auch meistens bei mir bei einem Kaltstart, da scheinen wir wohl beide ein Sonntagsmodell erwischt zu haben :( Dann ruft schon mein neues Board, ein X48 DFI :d

Noisekiller hatte das auch und ansonsten laufen unsere Boards 1A, daher denke ich nicht, dass es am Board liegt! (sondern an der Kombination von Board Raid und F1)
Genau das Selbe mit 2x T166 oder 2x WD3200AAKS macht garkeine Probleme.

Habe jetzt auch mal S-Ata und Stromkabel getauscht, nachdem ebend selbst nach 5 Starts die 2. Platte nicht wollte. Dann gings nach dem 2. mal, ich denke aber das hier das Problem von Esp!so vorliegt, leider :(

Habe gestern eine F1 1TB erworben und war durch die zahlreichen Horrormeldungen schon recht abgeschreckt. Deswegen habe ich mich auch dazu durchgerungen, mit HD Tune einen kompletten Sektorenscan zu machen ... und alles war gut :-) - Ich hoffe das bleibt auch so ^^ ! Die Lautstärke der Platte ist wirklich richtig genial gut, Transferraten auch himmlisch. Ich freu mich schon drauf, dass die Sys-Partition bald von der alten SP250C verschwindet :p

Gibt es schon irgendwelche Berichte oder Ausfälle über die F1 Raid-Edition ?

Die normale F1 & die F1 Raid, dürften sich ja nicht groß in der Leistung ( Lese-& Schreibrate ) unterscheiden, oder ?

Erhöhte Zimmertemperatur mit einbezogen, es ist Sommer :)

ich bin im Keller, lass es 4 grad mehr sein oder so mehr aber nicht. es wundert mich halt nur, weil am anfag war es noch weniger. gestern hatte ich meine 2 f1 1tb bekommen und die liegt bei 42 grad.
das die platten 24 stunden laufen ist doch in dem fall egal.

wie sind den eure werte bei hd tune?

Gruß Plenti

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh