Samsung F1 Festplatten [1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hmm, ich habe da mal geguckt. Vielleicht hilft es was, hauptsache keine Hardwaredefekt! :(
Läuft HD Tach auch unter Vista? Wenn ich das starte kommt ne Fehlermeldung, dass das Progtamm 2000 oder XP braucht!

und was steht da drin? werden die hdds nach einer bestimmten zeit abgeschaltet?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
womit liest ihr die temperaturen aus? mit everest scheint es nicht zu funktioniere. es wird, auch direkt nach dem start, 65-70 grad angezeigt.
das kann nicht sein!

edit: problem gelöst, mit ner neueren version gehts!

Zuletzt bearbeitet:
4x HD103UJ am Areca ARC-1210 @ Raid 0 (4fach) 16kb Stripesize

hc_29768r.jpg

hc_2982nq.jpg

Nice;)

Wie teuer ist der Controller? Hab auch noch ne 1TB hier rumliegen, wären dann insgesamt ja auch 4 :d

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a159649.html

Ich werd in naher Zukunft allerdings Raid 5 (4fach) aufbauen, um etwas Ausfallsicherheit und einen zentralen Punkt meiner Daten zu haben.
Hab es nur mal kurz angetestet, da die Initialisierung des Raid 5 erstmalig mehrere Stunden dauert.
300MB/s. sind sicher drin. Morgen weiss ich mehr, da lass ich das Raid 5 über Nacht fertig initialisieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde in Zukunft auch ein Raid 5 fahren. Brauche aber noch nen vernünftigen Controller. Hab momentan aus Sicherheitsgründen 2x 1TB F1 im Raid 1 laufen, Raid 5 ist da schon wesentlich effizienter/schneller.

PS: Hab mir grad mal den Controller angeschaut. Soweit ganz nett. Wie laut ist denn der verbaute Lüfter und kann man die Karte auch passiv kühlen? Thanx.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, geht ;)

Allerdings würde ich die Karte trotzdem mit einem leisen 120er anpusten. Hab es so seit anfang Januar, denn die CPU hat immerhin 500MHz und der Passiv-Kühler wird schweineheiss.

Werd mir die Karte mal näher anschauen. Der Preis ist ja noch im Rahmen. Muss demnächst wegen der GTX280 eh meine Wakü erweitern und werde die Karte dann ggf. auch mit in den Kreislauf integrieren. Wie groß sind denn die Lochabstände?

Zuletzt bearbeitet:
Werd mich dann erstmal nach nem passenden Kühler umschauen, dürfte aber bei 55mm kein allzugroßes Problem darstellen. Thanx!

Hi zusammen,

läuft der Controller auch unter Linux (Ubuntu 8.04)?

Danke

hallo
ich habe eine frage
da 1 meiner 2 samsung sp2504c den geist bald aufgeben wird, will ich mir 2 neue kaufen
schwanke allerdings zwischen Samsung HD642JJ 640GB und Samsung HD753LJ 750GB!
sind die 16mb mehr cache bei der 750 entscheidend? bzw schneller?

danke im voraus

mfg kenny

Aber die 640er ist dank 2 Platter ne gute Ecke schneller als die 750er mit 3 Plattern.

Dann ist das neu. In den Medien wie PCGH wurde bisher immer berichtet, daß die 750er aus 3 Plattern a 250GB besteht. Woraus resultieren dann die teilweise enormen Performanceunterschiede?

KA, was PCGH das recherchiert hat. Auf Samsung steht eindeutig 334GB

Na ja, ist ja letztendlich auch egal. Aber der Performanceunterschied ist doch schon ziemlich groß, denke mir mal das das aus der höheren Datendichte der größeren Platter resultiert. Mal ne andere Frage: Wenn ich auf Deinem Controller ein Raid 5 mit 4x Samsung F1 1TB fahre, wie hoch ist die Lese- und Schreibperformance? Bin hin und her am Überlegen, ob ich den Controller oder den 3WARE 9650SE nehmen soll. Letzendlich sollte sich da in Sachen Performance wohl nicht viel tun. Ich möchte in erster Linie ne sehr gute Performance mit guter Ausfallsicherheit haben.

Also ich persönlich bevorzuge Areca. Die Raid 5-Leistung soll hier einfach besser sein. Aber frag dich einfach noch mal um.

Das mit den 250GB pro Platter auf den 750GB F1 kann ich bestätigen. Es heißt ja auch in den Spezifikationen "max. 334GB" Das ist eigentlich die Norm der F1, nur kann rechnerisch die 750GB nur mit 3x250GB erreicht werden.

Dann ist das auf Samsung aber sehr komisch beschrieben.
Die 640er ist dann natürlich schneller, ansonsten wäre es sehr komisch, wenn 2 HDDs mit gleichem Platter so unterschiedlich schnell sind.

Das erklärt doch, warum in den Tests die 640GB F1 (und übrigens alle Versionen mit 334GB Platter) deutlich schneller sind als Versionen mit 250GB Platter. (F1 160GB, F1 250GB und F1 750GB) Es macht ja auch gar keinen Sinn bei der F1 160GB z.B. einen 334GB Platter einzubauen, obwohl dort auch bei Samsung "max. 334GB Platter" in den Spezifikationen steht.

Also ich persönlich bevorzuge Areca. Die Raid 5-Leistung soll hier einfach besser sein. Aber frag dich einfach noch mal um.

Mit wievielen Platten hast Du denn auf Deinem Controller einen Raid 5 Verbund am Laufen, 3 oder 4 oder gar noch mehr? Mich würde sehr die durchschnittliche Transferrate beim Lesen als auch beim Schreiben interessieren. Thanx.

Weiß nicht wie es mit den aktuellen 750er F1 aussieht aber anfangs waren es 100% 3x250GB Platter und somit langsamer trotz 32MB Cache max. 90 MB/s. Hatte selbst eine. Die 320 / 640er ist da gut 20MB/s schneller max. 110MB/s.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh