Samsung F1 Festplatten [1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Laut dem Distributor Actebis sollte die Samsung F1 EcoGreen-Serie ab Juli verfügbar sein. Da wir jetzt schon September haben, glaube ich so langsam, daß da nichts mehr zu erwarten ist. Weiß jemand ob diese Serie für Europa abgesagt ist?

In Australien, Neuseeland und Japan ist das von mir gesuchte Modell HD103UI schon seit Monaten lieferbar. Kennt jemand einen englischsprachigen Shop der diese Festplatte anbietet und auch international versendet? Habe schon wie wild gesucht aber keinen internationalen Versender gefunden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann nimm die WD Green, ist auch ok.
 
Hi,

habe vor mir die "1000GB 3,5" Samsung SpinPoint F1 HD103UJ"

zu kaufen.

Kann ich da was falsch machen ?

Ich nutze die Festplatte - alleine - es kommen 2 Betriebssysteme drauf und insgesamt 3 Partitionen.

Gibt es noch eine Festplatte (außer der Veloraptor) mit besseren Zugriffszeiten ? (SSDs sind aussen vor)

Mir kommt es hauptsächlich auf die Leistung pro "€" an. Viel Speicher sollte sie haben (wenn möglich 1TB und eben schnell soll sie sein.
Lautstärke ist egal, da die HD in eine Dämmbox kommt. Wie gesagt eine Velo ist mir zu teuer und hat zu wenig Speicherplatz.

*edit*

Mit dem Asus P5Q Deluxe (neustes Bios) gibt es keine Probleme, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, außer bei den Raptoren wirste wohl kaum etwas mit wirklich spürbar besseren Zugriffszeiten bekommen. Das P/L Verhältnis ist bei den F1ern im Moment das Beste auf dem Markt, die Platten sind sauschnell und superleise. Greif zu :d
 
Ich hatte bisher keine Probleme, erst jetzt habe ich ein paar kleinere Probs. Denke aber es liegt bei mir an der Stromversorgung, da ich alle 4 an einem Strang habe. Du kannst bedenkenlos zugreifen. Ab und an fallen diverse HDDs von allen Herstellern aus, sind halt ne Menge mechanische Bauteile die verschleißen können. Wenn Du das nicht möchtest, mußte ne SSD nehmen :d
 
@Snoopy: Mal ne andere Frage die eigentlich net unbedingt in diesen Fred passt. Habe die Möglichkeit von nem Kumpel saugünstig an 4 Seagate 7200.11 1TB HDDs dranzukommen, schon mal etwas bezüglich dieser Platen im Zusammenhang mit dem Areca gehört? Finde auf der Homepage keine Kompatibilitätsliste. Thanx.


Sorry or OT!!!
 
@Snoopy: Mal ne andere Frage die eigentlich net unbedingt in diesen Fred passt. Habe die Möglichkeit von nem Kumpel saugünstig an 4 Seagate 7200.11 1TB HDDs dranzukommen, schon mal etwas bezüglich dieser Platen im Zusammenhang mit dem Areca gehört? Finde auf der Homepage keine Kompatibilitätsliste. Thanx.


Sorry or OT!!!

Bin ja nicht der Snoopy aber antworte trotzdem mal :)
Ich habe bisher nur gutes über Seagate am Areca gehört. Die Raid-Spezies bei [H] schwören auf ihre und egal ob AS oder ES.
 
Da hilft nur probieren...
Hast du nun deine 4x F1 am Areca?


@ henniheine

Da geht dann wohl nichts an der Veloci vorbei. Wenn Leistung mehr statt Kapazität zählt, dann geht an diesen HDDs nicht vorbei http://geizhals.at/deutschland/?cat=hdsascsi2&xf=155_3

Aber dafür bekommt man auch eine SSD und der Sprung von HDD zu SSD ist nochmals gut spürbar. Dagegen ist die Zugriffszeit einer Veloci und der einer F1 lächerlich. SSD haut richtig rein... ;) (siehe Sig.)
 
Hallo!
Kann mir einer sagen, wo der unterschied von der normalen zur raid edition liegt? oder ist das nur marketing? und hat einer vergleichswerte von der 320er und 640er bzgl der zugriffszeit? Welche würde sich besser für ein Raid 0 eignen?
 
@Snoopy: Nein, noch nicht dazu gekommen. Will auch erstmal das Problem mit dem spinup klären denn das trifft jetzt alle 15-20 Minuten regelmäßig auf. Der 3ware meldet keinerlei Probleme. Bin mal gespannt ob der Areca da ne Meldung ausgibt. Bekomme morgen schonmal 2 der 4 Seagates, hoffe mit den Platten tritt das Problem nicht mehr auf. Ich werd 2 der Samsungs dann wohl im RAid 0 an der ICH9R betreiben und falls ich ausschließen kann das die Platten defekt sind verkaufe ich 2 davon.
 
Spinup-Problem nur am Controller oder auch Onboard?
Bei mir läuft (noch) alles normal. Spinup-Probleme können auch ein Zeugnis schlechter Stromzufuhr sein (zu lasch sitzende Stecker).
 
Lohnt sich deiner meinung nach der aufpreis? Und sollte ich nen areca verwenden oder reichen die onboard lösungen für raid0? oder doch lieber ganz sein lassen und nen areca samt ssd holen?
 
ich habe die F1 mit 640GB gekauft und möchte diese als externe pklatte(in einem Case) für lieder Dokumente usw sichern außerdem für Sicherungen von meinem Raid 0 da diese immer wiedwer probleme macht. wie kann ich es einstellen das Dokumenzte Lieder und Speicherstände automatisch auf der Platte gespeichert werden und wie ist es mit sicherungen??
Meint ihr die platte war eine gute entscheidung, da mein Case nicht lieferbar ist wird sie erst am Samstag versendet und sollte montag da sein.
 
An der ICH9R hatte ich das nie. Erst seit dem RAid 5. Habe auch schon aufs NT getippt, momentan hängt aus Faulheit noch das Enermax drin, da sind alle 4 Platten an einem Strang. Werd auch das am Wochenende testen. Komisch finde ich in dem Zusammenhang nur, daß es abwechselnd bei 2 verschiedenen Platten auftritt.
 
Ich hab den Areca damals nur gekauft, weil bei mir Raid 0 mit SSDs auf dem MB nicht möglich war und (der wichtigste Grund) wir damals die Vermutung hatten, dass der Write-Cache die schlechte Schreibrate bei kleinen Files (und random) kompensiert. Was dann wirklich voll zugetroffen ist :)

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7989640&postcount=336

Für Raid 0 auf HDDs lohnt sich ein Controller fast nicht. Eher für Raid 5 oder 6... ;)

Und wenn due eine höhere Verfügbarkeit (Ausfallsicherheit des gesamten Arrays) willst, sind Raid-Editions die bessere Wahl. Denn 1 Schreib/Lesefehler bei normalen HDDs bedeutet = degraded Array. Das Array ist bis zum 100%igen Rebuild ungeschützt (ohne Paritätsdaten). Bei Radi 5 darf ja nur 1 HDD (bei Raid 6 2 HDDs) ausfallen.


@ Deathrow2004

Teil mal die HDDs auf 2 Stränge auf. Der Anlaufstrom ist ca. 3-4mal höher als der Nennstrom. Das kann einen Strang beim Anlaufen der HDDs evtl. überlasten, dass die Elektronik der HDDs spinnen kann. Spiel auch mal mit "Stagger Power On" im Areca-Bios (Handbuch S.94) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei nem Raid 0 brauchste eigentlich keinen separaten Controller mit XOR Prozessor.
 
ok... würde mir ein array als systemplatte aufbauen wollen. bei encoding und überhaupt dem umgang mit sehr großen videos macht sich das sicherlich bemerkbar. werde dann zur raid edition greifen. sicher ist sicher. Wie kann ich eigentlich den momentanen datendurchsatz auslesen? (der zb beim encoding entsteht?) THX schonmal.
 
Ich hab den Areca damals nur gekauft, weil bei mir Raid 0 mit SSDs auf dem MB nicht möglich war und (der wichtigste Grund) wir damals die Vermutung hatten, dass der Write-Cache die schlechte Schreibrate bei kleinen Files (und random) kompensiert. Was dann wirklich voll zugetroffen ist :)

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7989640&postcount=336

Für Raid 0 auf HDDs lohnt sich ein Controller fast nicht. Eher für Raid 5 oder 6... ;)

Und wenn due eine höhere Verfügbarkeit (Ausfallsicherheit des gesamten Arrays) willst, sind Raid-Editions die bessere Wahl. Denn 1 Schreib/Lesefehler bei normalen HDDs bedeutet = degraded Array. Das Array ist bis zum 100%igen Rebuild ungeschützt (ohne Paritätsdaten). Bei Radi 5 darf ja nur 1 HDD (bei Raid 6 2 HDDs) ausfallen.


@ Deathrow2004

Teil mal die HDDs auf 2 Stränge auf. Der Anlaufstrom ist ca. 3-4mal höher als der Nennstrom. Das kann einen Strang beim Anlaufen der HDDs evtl. überlasten, dass die Elektronik der HDDs spinnen kann. Spiel auch mal mit "Stagger Power On" im Areca-Bios (Handbuch S.94) ;)



Werd ich mal testen. Hoffe ja immer noch, daß es ein Problem der Stromversorgung ist. Dann hab ich 8 HDDs und hätt besser den größeren Controller genommen;) Thanx!
 
Wie kann ich eigentlich den momentanen datendurchsatz auslesen? (der zb beim encoding entsteht?) THX schonmal.

Eig. ganz einfach...
Die Zeit messen wie lange das Encoding gedauert hat. Dann die Grösse des Files durch die Sekunden teilen ;)
Aber ich denke, dass da eher die CPU limitiert (oder Graka, wenn dort encoded wird).


@ Deathrow2004

Vielleicht hast du es noch nicht mitbekommen. Sauerei sowas :d

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9997398&postcount=208

Mal gespannt, wann die Preise wieder fallen, dann hätte ich meine 8 Ports.
Bin aber noch guter Hoffnung einen FW-Hack für den Areca zu finden. Dann modde ich den zum ARC-1220 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte mir mal eine geschrieben, um meine updates von der ms seite zu sichern, da ich nur dsl light habe und deshalb alles auf die platte klatsche. :fresse:

@echo off
c:
cd\
cd WINDOWS
cd SoftwareDistribution
xcopy download E:\Programme\updates\vistax64\Backup /E /I /Y

Die Datei heisst dann sichern.bat
 
Lies mal über Deinem Beitrag.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh