Samsung F1 Festplatten [1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist doch so einfach...

Kann sich überhaupt einer noch vorstellen eine Partitionstabelle oder Druckertreiber selbst zu kreieren? Amiga lässt grüssen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sorry aber ich beschäftige mich mit Pcs seit nem halben Jahr und weiß noch nicht alles, zb weiß ich nciht wie ich des einstellen soll aber ich frage am besten nochmal wenn die HDD da ist weil ichs sonst biosdahin wieder vergessen habe.
Danke schonmal im vorraus
 
@Snoopy: Die Preisentwicklung ist in der Tat schon echt heftig?! Ich könnt ja auch noch den 3ware behalten, aber dann müßte meine Graka weichen und dann wirds ziemlich dunkel auf dem Bildschirm;) Werd wohl den Areca behalten, der hat wenigstens Bohrungen damit ich nen Wasserkühler draufsetzen kann. Von den Geschichten mit Wärmeleitkleber halte ich nichts. Aber beim 3ware kann man die Startzeit der Platten auch einstellen, daran liegts wohl leider auch net. Werd dann wohl morgen mal das andere Netzteil einsetzen müssen, hab keine Lust mit Adaptern zu arbeiten.
 
Ist doch so einfach...

Kann sich überhaupt einer noch vorstellen eine Partitionstabelle oder Druckertreiber selbst zu kreieren? Amiga lässt grüssen...

Meld! :drool:

Um nochmal auf das geplante Raid von Neo4ever zu kommen: Das CCTL bringt ihm ja eigentlich nur etwas, wenn der Controller auch damit umgehen kann. Wenn doch mal ein Lesefehler auftritt und die Platte hört nach 7 Sekunden auf zu korrigieren, aber den Controller interessiert das überhaupt nicht und würde die auch so nicht droppen, was dann!? Bei meinem früheren Raid0 hat der onboard SIL nie eine gedropped, die sind immer von ganz alleine kaputt gegangen :d
Da müsste man sich erstmal informieren, wie sich der onboard verhält, sonst hat man die knapp 80€ mehr umsonst ausgegeben. EDIT: Wenn ich mir es nochmal überlege, bringt das CCTL doch NUR etwas in einem RAID mit Parity. Schließlich übernimmt im Fehlerfall ja der Controller die Wiederherstellung des Datenblocks mit Hilfe des Paritys. So steht es doch bei Samsung beschrieben. Also für ein Raid0 unnütz?!


@HD4870: Hast du zufällig Nero auf dem Rechner installiert? Da ist auch ein Backupprogramm dabei, das kann eigentlich was du suchst. Ist grade für Einsteiger einfach zu bedienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Einzelbetrieb und Raids ohne Redunanz bringt TLER, CCTL nichts. Ganz im Gegenteil, sollte hier abgestellt werden. Meines Wissens nach nur bei WD möglich, weiß nicht ob Samsung ein ähnliches Tool zum umstellen mitbringt.
 
EDIT: Wenn ich mir es nochmal überlege, bringt das CCTL doch NUR etwas in einem RAID mit Parity. Schließlich übernimmt im Fehlerfall ja der Controller die Wiederherstellung des Datenblocks mit Hilfe des Paritys. So steht es doch bei Samsung beschrieben. Also für ein Raid0 unnütz?!

Das ist ja klar...
TLER bzw. CCTL soll ja nur verhindern, dass ein Raid 5 nicht in den degraded Zustand fällt und damit keinen Schutz (Parity) mehr hat.

Es mag auch Controller geben, die auch normale HDDs bei Fehlern nicht droppen. Aber die merken eh garnichts. Wahrscheinlich erst, wenn ALLE HDDs im Array Fehler haben (Totalcrash des Array).

Ich denke auch, dass ich den Grund kenne warum der Controller nicht den Fehler erkennt und die HDD nicht droppt (wie TLER/CCTL halt). Sonst wären ja Raid-Editions unnötig und man könnte keine ca. 30-50% mehr Kohle einnehmen. Die Masse macht eben HDDs und nicht Controller aus. Ist doch so, oder? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich bei WD vermuten würde, das man auch TLER bei non Raid Edition HDD aktivieren kann, noch nicht getestet. Zumindest wird bei der Velo und bei der Raptor angezeigt das es deaktiviert ist, schätze man das es auch aktivieren kann. Fragt sich dann wiederum warum ne RE Edition kaufen ?

Und die ganzen Techniken die da beworben werden, hat Hitachi auch schon bei älteren Platten drin, nur wird da keine Große Werbung von gemacht, ist aber in den PDF Dokumenten ersichtlich.
 
Ob man das auch bei "Non" aktivieren kann weiss ich nicht - glaub ich auch nicht. Man will ja Geld verdienen. Aber ich denke, wenn man eine normale HDD mit einer Raid-Edition-FW flashen könnte, hätte man auch eine RE.

Hab vor paar Tagen auch versucht meinen Controller zu einem vollwertigen ARC-1220 zu flashen. Ihr habt ja gelesen, dass das nicht ging (Signaturfehler). Naja, mit Recht.
Die Flashtools damals, mit denen man alle Pipelines einer Graka freiflashen konnte waren vom Hersteller auch nicht gerne gesehen..
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube nicht das TLER Bestandteil der Firmware ist, und wenn doch mag es einfach nur bei non RE-Platten deaktiviert sein, ich werde mal gleich meine Raptor (leer) anklemmen und gucken ob ich TLER aktivieren kann *g*
 
Naja, was mechanisches ist es nicht.
Und haben Raptoren TLER nicht standardmäßig dabei? :confused:
 
Habe doch schon geschrieben, das TLER bei der WD Raptor und auch bei der Velociraptor deaktiviert ist, laut WDTLR, ist ja auch hier ersichtlich.

wd600x.jpg


Es spricht nichts dagegen, es bei deaktiviertem Status zu aktivieren !
 
Geht das mit jeder Raptor? Hab eine alter 150er.

Und wie war das nochmal mit Hotpluggin? Soll das nur mit AHCI gehen? Bei dir gings ja schief, oder?
Kann eine HDD Schaden nehmen, wenn man das Datenkabel einfach abzieht (mit und ohne AHCI)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das im Bild ist ne WD RE3 mit 320GB, werde es gleich mal mit der Raptor testen. Hotplugging ist ein Feature bei SATA-II Controller die AHCI beherrschen. Im IDE Emu Modus funktioniert das nicht, und bei Raid-0 dürfte es fatale Folgen haben während einer Aktion eine Platte abzuziehen. Datensalat dürfte die Folge sein. Datenverlust hatte ich keinen, mußte allerdings den Pc neu starten, damit er wieder vernüftig lief. Vielleicht hätte ich um das Feature zu nutzen, noch den Intel Strorage Treiber mit installieren müssen, ist auch das erste mal das ich das mal probiert habe, daher gehe ich mal von einem eigenen Fehler aus, das es nicht recht geklappt hat.

wdtler45z.jpg


Wie man sehen, kann man auch ne Raptor umstellen. Interessant wäre zu wissen ob mit der WD 6400 AAKS etc geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meld! :drool:

Um nochmal auf das geplante Raid von Neo4ever zu kommen: Das CCTL bringt ihm ja eigentlich nur etwas, wenn der Controller auch damit umgehen kann. Wenn doch mal ein Lesefehler auftritt und die Platte hört nach 7 Sekunden auf zu korrigieren, aber den Controller interessiert das überhaupt nicht und würde die auch so nicht droppen, was dann!? Bei meinem früheren Raid0 hat der onboard SIL nie eine gedropped, die sind immer von ganz alleine kaputt gegangen :d
Da müsste man sich erstmal informieren, wie sich der onboard verhält, sonst hat man die knapp 80€ mehr umsonst ausgegeben. EDIT: Wenn ich mir es nochmal überlege, bringt das CCTL doch NUR etwas in einem RAID mit Parity. Schließlich übernimmt im Fehlerfall ja der Controller die Wiederherstellung des Datenblocks mit Hilfe des Paritys. So steht es doch bei Samsung beschrieben. Also für ein Raid0 unnütz?!


@HD4870: Hast du zufällig Nero auf dem Rechner installiert? Da ist auch ein Backupprogramm dabei, das kann eigentlich was du suchst. Ist grade für Einsteiger einfach zu bedienen.


Jo Nero 7 hab ich
 
moinsen

ich wollt mir die Samsung HD642JJ 640 GB holen
als system platte

gibts da irgendwelche einschränkungen ?
bzw ratet ihr mir ab
woran liegt es das auf den vorseiten soviele probs mit der 640er gibt ?
 
ich hab unter anderem die 640er seit ein paar Monaten und das ohne jegliche Probleme. Meiner Meinung nach schlag zu;)
 
jop
hab ich
mein win hat mich heut mit nem BS begrüßt
nach nem resett gings wieder
aber meine 250er sind ja auch schon nen paar jahre alt :)
 
Hab die 640er im Raid; nem Kumpel die 640er einzeln als Systemplatte. Laufen 1A.

Was mich aber diese Woche stutzig gemacht hat: In der aktuellen PCGH haben die Platten getestet. So einige viele. Interessanterweise ist das 640er Modell langsamer als die 320er und 1 TB. Verstehe gar nicht warum. Um gute 10 MB/sec.
 
Das läßt sich leicht erklären: Die 320GB hat nur einen Platter drin. Die 640GB Version hat 2 Platter und die 1TB Version hat 3 Platter drinn. Deshalb ist die Version mit nur einem Platter schneller!
 
Eben, die 1 TB hat 3 Platter. Die 320 nur 1. Die sind beide fast gleich schnell.

Warum sind 2 Platter soviel langsamer?
 
Das wird dann wohl an der Firmware der 640er liegen. Anders kann ich mir das auch nicht erklären. Logischer wäre es, wenn die 640er und die 1TB langsamer als die 320er wären.
 
Ich sags ja, ich raffs auch nicht...

Vor allem ärgert es mich: Mein Rechner könnte glatt noch schneller sein wenn ich die jeweils andere F1 hätte ;)
 
Wieso? Es kommt doch auf die Datendichte der Platter an und die ist bei der 320,640,1TB doch gleich;) Keine Ahnung was die von der PCGH da wieder gebencht haben :d
 
Und die 640er / 1TB kann die Datenrate länger hoch halten, einer der Vorteile bei Mehrplatter Design. Bezogen aber die mittlere Kapazität. Da geht die 320 ab 160GB in den Keller, wo die 640GB erst bei 320GB runtergeht.
 
Also ich habe hier zwei 640er F1 und die machen beide laut HD Tach
95MB/s und haben 13,2ms! Burst liegt bei 200MB/s
Also ich finde das eigentlich richtig gut ist an nem DQ6 P35 angeklemmt!
 
Hallo,

wollte euch mal fragen ob die http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a260889.html (SAMSUNG F1 1 TB ) immernoch so eine hohe ausfallrate hat?
oder hat man es in den griff bekommen..
würde mir gerne eine kaufen sind ja echt billig geworden ..

mfg ;)

Platten aus dem letzten Jahr, hatten eine sehr hohe Ausfallrate, meine 3 die von Febr. 2008 stammt läuft bisher noch beim Kollegen ohne Probleme, allerdings gabe es danach trotzdem noch vereinzelt Ausfälle, wie man hier und in Raid-Controller Threads nachlesen kann, aber wohl nicht mehr so schlimm wie letztes Jahr. Trotzdem haben mich 2 defekte Festplatten dazu gebracht Samsung erstmal zu meiden, und ich hatte beim Kauf der Platte nichts gegen den Hersteller. Beschränke mich erstmal auf Hitachi bzw. momentan WD Enterprise/RE3 Serie.
 
ich danke euch jungs ich werds wohl mal versuchen! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh