Samsung F1 Festplatten [1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab die PCGH auf der Arbeit liegen lassen, kann also keine genauen Angaben machen im Moment. Vielleicht haben die irgendeine Problemplatte als 640er gehabt. Keine Ahnung. Sie war im Test jedenfalls - komischerweise - langsamer.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ich eigentlich am Onboard-Controller ein RAID0 aus 3 verschiedenen Festplatten erstellen?

2x Sasmung 500GB
1x Samsung 320GB

Muesste dann so aussehen: 320+320+320GB=960GB RAID0, 180+180 bleiben frei...

mfg
 
Sorry, kenn mich zwar nicht so gut aus mit Raid, aber die Größe wird dann bei allen 3en auf die kleinste angepasst! D.h. du kannst nur 3x320GB nutzen, deine übrigen 180+180 sind dann nicht nutzbar!
Edit: aber 3 Festplatten als Raid 0? (geht das überhaupt?) Würd dann schon eher Raid 0+1 oder Raid 10 nehmen für die Sicherheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, ich dachte mir, wenn ich den anfangsbereich der 3 festplatten nehme, und im raid0 alles erstelle, dann habe ich ne menge performance fuer die sys platte;p
 
Kauf Dir lieber noch ne 2. Samsung 320GB und fahr dann 2x Raid 0.
 
also, aktuell bin ich im besitz von:

2x Samsung T166 500GB
1x Samsung T133 320GB
1x Samsung 160GB 2,5 USB

Ich dachte mir jetzt folgendes:

RAIDO 2x500GB, dann Partition 1 als SYS, Partition 2 MULTIMEDIA, die dritte T133 320GB als BACKUP...

oder sollte ich vllt die Intel Matrix eigenschaft nutzen?
 
sind die HD642JJ 640 GB wirklich so schlecht?

wie zb die ersten F1 Modelle
wo hier jeder 2te im luxx geschrieen hat?

sie soll bei mir als systemplatte herhalten
 
@Snoopy: So, nun hängen 3 Samsungs am Areca. Bin grad das Raid 5 am Initialisieren. Mach das aber nur zum Testen/Benchen denn nächste Woche kommen die 4 Seagate 7200.11 1TB Platten an den Controller. Gibt es etwas was ich noch beachten sollte bei dem Controller? Hattest aber Recht, meiner hat auch 256MB Ram und die 500MHz CPU, keine Ahnung warum die die Daten nicht mal aktualisieren?!


Hier mal ein erster Bench:




Sieht doch schonmal genz nett aus;)
 
Zuletzt bearbeitet:
meine ist heute gekommen formatiere gerade noch
wie warm darf die eigentlich so werden unter last??
 
Zuletzt bearbeitet:
@HD4870:
Das steht wie alles andere wichtige und unwichtige in der Spezifikation.
Du könntest es also selbst recherchieren.
Ich will aber nicht so sein und sags dir mal.
In Betrieb: 0-60°C
Ausgeschaltet: -40-70°C.
 
Danke das wollte ich hören da bin ich mit 33°C seit einer Stunde unter last ja gut dabei.
Bei e-bug stand in der Spezifikation nichts drinne und auf seite eins werde ichs wohl überesen haben.
Trotzdem dnake nochmal.
 
Die ganze Spezifikation findest du auch normalerweise nur beim Hersteller bei der F1 Serie ist es auch nicht anders.
 
Warum es das gute Hutil nicht mehr gibt. Das ist echte ne gute frage.
Das neue Estool funktioniert ja nicht mal richtig auf manchen PCs. Meiner ist auch davon betroffen. ...
Das ist wie eigentlich alle Hersteller Diagnoseprogramme ein DOS Programm.

Edit:
Da war wohl jemand schneller wie ich.
 
ich habs mal geladen und in ner VM getestet
nennt sich beim start aber immernoch Hutil :shot:

€ wieso funzt das bei manchen nicht ?
 
@Snoopy: So, nun hängen 3 Samsungs am Areca. Bin grad das Raid 5 am Initialisieren. Mach das aber nur zum Testen/Benchen denn nächste Woche kommen die 4 Seagate 7200.11 1TB Platten an den Controller. Gibt es etwas was ich noch beachten sollte bei dem Controller? Hattest aber Recht, meiner hat auch 256MB Ram und die 500MHz CPU, keine Ahnung warum die die Daten nicht mal aktualisieren?!


Hier mal ein erster Bench:




Sieht doch schonmal genz nett aus;)

Ja ;)
 
Freu mich schon auf den Bench mit 4 Platten :d
 
Der Areca ist von der Performance her schon echt ein feines Teil, auch die Bohrungen und der optionale passiv cooler sind nett! Suche noch nen aussagefähigen Schreibtest, kannste da was empfehlen? Bei dem 3ware ist die S.M.A.R.T.- Unterstützung ganz nett;)
 
Hab seid 4 Tagen eine F1 1000GB.

Und die hat schon defekte Sektoren. Getestet mit HDtune, weil die Platte sporadisch stehen blieb (keine Systemplatte)

Hat jemand ähnliche Erfahrungen ?
 
Suche noch nen aussagefähigen Schreibtest, kannste da was empfehlen?

Installiere dir einfach HDTune Pro Testversion parallel zum HDTune! So hab ich das bei mir auch gemacht und länger als 30 Tage muss man doch keine Schreibtests machen, oder? Ausnahmen gibt es immer
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee, werd ich heut mal saugen. Thx!
 
Hab seid 4 Tagen eine F1 1000GB.

Und die hat schon defekte Sektoren. Getestet mit HDtune, weil die Platte sporadisch stehen blieb (keine Systemplatte)

Hat jemand ähnliche Erfahrungen ?

hm zu deinem problem ... würde in das maximus keine F1 verbauen .... die haben alle probleme mit demboard oder umgedreht ;) ... probier die platte mal an einem anderen rechner aus, da wirste merken, das die platte heile ist .... :p
 
ich habs mal geladen und in ner VM getestet
nennt sich beim start aber immernoch Hutil :shot:

€ wieso funzt das bei manchen nicht ?

Das kann ich dir auch nicht sagen sondern nur Samsung. Es startet halt nicht.
Mittlerweile kann ich dir sagen das Samsung anscheinend einfach zu blöd ist ihr für das ESTool gebrauchtes OS richtig zu konfigurieren.
Wenn ich die aktuelle Beta 5 der Ultimate Boot CD 5.0 nehme startet das ESTool.

Ich glaube ich sollte mal bei Samsung nachfragen was mit meinem damals geschilderten Startproblem ist.
Zusätzlich sollte ich dazuschreiben das sie es nicht hinbekommen während das der Entwickler der Ultimate Boot CD schafft. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh