Samsung F1 Festplatten [1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sieht man doch soweit ganz gut, die Raid ist "länger Halt- bzw. Belastbar" Also für den 24 Stunden 7 Tage die Woche rund um die Uhr Einsatz ausgelegt, also in erster Linie für Server interessant. Und eventuell ist der interne Controller für Raid Betrieb optimiert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sich freuen das man nicht die schnelleren 333gig platter genommen hat:d entschuldigung, aber würde nicht mehr auf die 250gig platter greifen, wenns um raid 0 geht;)

mfg xymon

Sorry aber das stimmt nicht so ganz. Hatte da schon eine Diskussion mit den Redakteur von Hartware.net, der ja den Artikel verfasst hat:

hd753.jpg

..glaube nicht, daß das unbedingt 250er Scheiben sind. Und wenn ja, auch egal, laufen dann zumindest sehr gut und die 2te Platte davon hat mein Händler nun auch da und die hole ich nächste Woche ab. Wurde übrigens non_Raid gebencht (logo, hab ja nur erst eine davon) und AAM auf 128, also gedrosselt in den Zugriffszeiten, dafür ebend leiser beim Zugriff.

Mir konnte bis heute bisher niemand definitiv und felsenfest schreiben, daß die 750er immer 250er Scheiben haben. Auch nicht dieser Redakteur oder Samsung selbst. Also, wer da hieb- und stichfeste Beweise hat das das unmöglich ist, bitte melden. :)

..

datensicherung! eine platte im system. ein kleines raid... und die 2. 750er als platte im schrank, die ab und an für datensicherung ausgepackt wird.
Was soll ich bitteschön mit Festplatten im Schrank? :haha:
Mein System umfasst im Regelfall immer 4 bis 6 Festplatten, meist größtenteils im Raid. Raid selbst nutze ich schon seit Jahren, erstmals mit einen 2,4gHz Prescott auf ein altes P5WD2 mit ICH7/R. Mir ist bisher niemals ein Raid zusammen geklappt. Was mir aber mal passierte, daß ein Board abgeraucht ist. Halb so schlimm, Board mit gleicher SB geholt, Platten angeschlossen und das Raid neu konfiguriert - lief. Warum auch nicht.
Generell verwende ich auch nie ein SoloArray (bin ja nicht wahnsinnig) sondern mindestens 2-3 getrennte Arrays über 4-6 Platten. Wo von jeden Array ein Backup auf den jeweils anderen gesichert ist.
Mehr sichern kannst du auch mit einer non_Raid Festplatte nicht, ebendso kann hier niemand den fundierten Beweis antreten, daß non_Raid Platten weniger ausfallen als Platten im Verbund.

Wenn ja, bitte. Bin für jede seriöse Quelle diesbezgl. dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Dass die für 24/7 h ausgelegt ist, ist mir auch klar. Ich möchte wissen was bautechnisch verändert/verbessert wurde.

..oder ist nur ein Marketinggag für Leute die halt immer das"neueste" brauchen, für was auch immer.

Zuletzt bearbeitet:
Das für mich komische ist, dass beide Versionen auf den Gramm genau gleich viel wiegen und die selben Abmessungen haben.
Also mit dem Neusten hat das meiner Meinung nach nix zu tun.

Naja, wenn mans umlabelt und einen schönen vollmundigen Werbetext dazu verfasst schon.
Definitiv schreiben kann man es aber eh erst wenn fundierte Langzeitstudien vorliegen und diese von einer möglichst unabhängigen Quelle stammen.
Alles andere ist Wischiwaschi und nur aufs blaue hinein Vermutung.

edit: Das bringt mich jetzt auch wieder zu diesen "Test" der 750er auf hartware.net. Wenn es hoch kommt, hatten die vieleicht 2 oder 3 Festplatten diesen Typs, höchstwahrscheinlich aus einer Produktionsfolge. Da von den Platten aber bestimmt ein paar mehr hergestellt wurden und werden können die gar nicht definitiv beurteilen, daß nur 250er Scheiben in der FP eingesetzt werden. Die Vermutung liegt halt aufgrund der praktischen Größe und den von hartware.net gebenchten Werte nahe. Streite ich ja auch nicht ab.
Das Hersteller die Scheibengrößen ihrer Festplatten während der laufenden Produktion aus Kostengründen ändern bzw. der Nachfrage entsprechend anpassen gibt es ja auch (siehe zb. WD). Also, da jetzt definitiv zu behaupten das wäre Unsinn halt ich für ziemlich unprofessionel und Samsung schweigt sich diesbezgl. aus (hatte schon Anfragen gestellt, die niemals beantwortet wurden).

Zuletzt bearbeitet:
So hab`s gefunden:
Die Raid hat nen
• Rotational vibration sensor
Für was auch immer der gut sein soll
Hinzugefügter Post:
Und noch was :
Samsung HD322HJ 320 GB

Power Requirements Voltage +5V±5%, +12V±10%
Spin-up Current (Max.) 2.0 A
Seek (typical) 5.7W
Read/Write (typical) 6.1W
Idle (typical) 4.4W
Standby (typical) 0.7/1W
Sleep (typical) 0.7/1W

HE322HJ

Power Requirements Voltage +5V±5%, +12V±10%
Spin-up Current (Max.) 2.0 A
Seek (typical) 7.0 W
Read/Write (typical) 5.5 W
Idle (typical) 5.5 W
Standby (typical) 0.8/1.2 W
Sleep (typical) 0.8/1.2 W

Zuletzt bearbeitet:
Was soll ich bitteschön mit Festplatten im Schrank? :haha:
Mein System umfasst im Regelfall immer 4 bis 6 Festplatten, meist größtenteils im Raid.

ganz einfach. von viren hast du noch nichts gehört?
wie kann man seine wichtigen daten mit einem internetrechner betreiben und so tun, als ob mit paar raids die daten sicher wären.
zudem gibt es die blitzgefahr, brandgefahr etc. es ist IMMER gut eine platte im schrank zu haben.

Ja klar. Da du nicht weißt, wie ich mein System und meine Platten schütze, hier ein paar Gegenextreme:

Schrank kann umkippen, Festplatte kann plötzlich während des kopierens ausfallen, der Blitzschlag kommt just wenn die Platte dran hängt usw. usf. :)

Ich habe auch nicht geschrieben, daß meine Daten sicherer wären. Nur sind sie nicht unsicherer.

..und wenn die Wohnung brennt, wird das Feuer bestimmt keinen Bogen um den Schrank machen wo meine ach so geliebte Backupplatte drin liegt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ach und dann läufst du jedesmal zu deiner Freundin wenn du mal wieder ein paar GB sichern möchtest? Sehr praktisch. :haha:

..ich glaub ich frag meine Frau mal, ob ich mir auch eine Freundin zum backuppen meiner Daten zulegen darf. :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Gibt´s bekannte Probleme mit den 640GB F1 und P35/ICH9R ? Hab heute zwei neue Platten bekommen und irgendwie klappts noch nicht so richtig.

Eine Platte erkennt das Bios und auch Windows ohne Probleme, doch die zweite führt zu einem Stop des Boot-Vorgangs beim Auto-Detecten. Nach einem Bios-Reset hat sich nichts geändert, nur hängt er jetzt nicht erst bei SATA_3, sondern schon bei SATA_1, der anderen 640er Platte. Kabel wurden bereits getauscht, die sind also nicht der Grund.

edit: Nach zwei Neu-Starts und einem erneuten Bios-Reset klappts doch :)

Zuletzt bearbeitet:
kein fundament in der aussage. :hmm:

wie meinste das jetzt, samsung hat das gemacht, sowie auch alle anderen hersteller, aber vor allen samsung mit der f1;) also wirds sich wohl nix daran ändern oder?? natürlich wird schon vorab getestet gebencht und so, aber endkontrolle machen die eher nicht!! oder meinst du die haben schon eine platte laufen und am dauertesten??

mfg xymon

@ MFloX: Ist das ein Gigabyte Board?

Sorry aber das stimmt nicht so ganz. Hatte da schon eine Diskussion mit den Redakteur von Hartware.net, der ja den Artikel verfasst hat:

hd753.jpg

..glaube nicht, daß das unbedingt 250er Scheiben sind. Und wenn ja, auch egal, laufen dann zumindest sehr gut und die 2te Platte davon hat mein Händler nun auch da und die hole ich nächste Woche ab. Wurde übrigens non_Raid gebencht (logo, hab ja nur erst eine davon) und AAM auf 128, also gedrosselt in den Zugriffszeiten, dafür ebend leiser beim Zugriff.

Mir konnte bis heute bisher niemand definitiv und felsenfest schreiben, daß die 750er immer 250er Scheiben haben. Auch nicht dieser Redakteur oder Samsung selbst. Also, wer da hieb- und stichfeste Beweise hat das das unmöglich ist, bitte melden. :)

..

hmm wie würdest du die 750gig, auf max. 3 platter aufteilen?? soweit mir bekannt verbaut samsung max. 3 platter;)

mfg xymon

@MFloX
wollte auch gerade fragen, welches Board du verwendest??

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine Ahnung. Ich hab die Dinger nicht gebaut. Aber so ganz laienhaft vermutet könnte man ja auch von einer, aus unternehmenswirtschaftlichen Gründen, umgelabelten 1TB-F1 ausgehen, wo ebend ein Kopf nicht vorhanden, deaktiviert oder sonstwas ist. Dann wären es immer noch 5 Aufnahmeflächen die rein rechnerisch der Rohgröße von über 750GB entsprechen.

Wenn meine Benches bzgl. der 750er (siehe oben) atypisch sind, tja, dann würde ich gerne mal wissen wieso. Keiner der sich bisher als "Fachmann" diesbzgl. geoutet hat kann mir da den rekonstruierbaren Beweis zu nennen.

edit: Ich habe jetzt zigfach meine ganze Festplattenbatterie gebencht, mehrfach sogar, Daten geschoben von A nach B und B nach C und zurück. Es bleibt dabei, die 750er ist konstant schnell.

Zuletzt bearbeitet:
Welches Produktionsdatum und Firmwareversion haben die Leute, die seit dem letzten Monat die F1 1TB Platte gekauft haben?

Danke für euer Feedback.

wenn samsung keine qualitätssicherung hätte, würden die auf dauer keinen ebit machen!

wie meinste das jetzt, samsung hat das gemacht, sowie auch alle anderen hersteller, aber vor allen samsung mit der f1;) also wirds sich wohl nix daran ändern oder?? natürlich wird schon vorab getestet gebencht und so, aber endkontrolle machen die eher nicht!! oder meinst du die haben schon eine platte laufen und am dauertesten??

mfg xymon

Hi, habe hier ebenfalls ne SAMSUNG HD753LJ und bin etwas enttäuscht, was die Leistungsdaten im Benchmark laut HDTune so wiedergeben.
Habe den Verdacht, das es sich hier um 250er Plattern handelt und es so ziemlich den Zufall überlassen bleibt, was für eine HD753LJ (F1 wohlgemerkt!)man denn nun bekommt.

Zum besseren Verständniss hier noch ein paar Specs laut Everest:

Seriennummer S13UJ1MPC13454
Revision 1AA01107
Parameter 1453521 Zylinder, 16 Köpfe, 63 Sektoren/Spur, 554 Bytes/Sektor
LBA Sektoren 1465149168
Mehrfachsektoren 16
ECC Bytes 4
Speichergröße unformatiert 774090 MB
Aufnahmefläche 5
Abmessungen 147.0 x 101.5 x 26.1 mm
Gesamtgewicht 650 g

Grundsätzlich ist die Platte ja ordentlich schnell, bloß finde ich einen Leistungschub von über 40% im "Average Read"(Die HD753LJ`er von Spieluhr) bei gleichem Verkaufsnamen/Verkaufspreis nicht in Ordnung. :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
@ThomsenDeluxe:
Verstehe dein "Problem" nicht so wirklich. Eigentlich wäre es ein totaler Glücksgriff wenn du eine 750GB Platte mit 333er Plattern bekommen hättest. Deine HD-Tune Werte decken sich mit so ziemlich allen Tests welche bisher von der Platte gemacht wurden.
Wenn man nicht die alten 250er Plattern will, muß man eben zur F1 mit 320/640/1000gb greifen.

Ich meine im Direktvergleich zwischen meiner HD753LJ und der von Spieluhr(ganz oben), der wohl 330er Plattern in seiner 750er (mit identischem Verkaufsnamen/Verkaufspreis) verbaut hat.

Zuletzt bearbeitet:
vergleich_hd7505dy.png

Hier auch nochmal ein Direktvergleich meinerseits.

Hi TheSane,

Sieht so aus, als wären die Revision`s(Firmwares`s ?) 07 und 10 die langsameren mit 250er und die 09 die schnelle mit 330er Plattern. :(
Edit: stimmt nicht

Mein 07er Revision ist übrigens circa ein halbes Jahr alt (laut Kaufdatum).

Zuletzt bearbeitet:
@ TheSane:

Modell ID SAMSUNG HD753LJ
Seriennummer S13UJ1DQ405408
Revision 1AA01110

Herstellungsdatum laut Plattenaufdruck: 04/08

..und ja, die Geschwindigkeiten gehen extrem auseinander. Hab da mal in der Vergangenheit gegoogelt und in ein paar Foren auch Benches von User gefunden, wo die Werte soweit auseinander gehen.

Aber ist mir irgendwo egal, da es mir persönlich mehr um Größe als um theoretische Geschwindigkeit geht, da die eh nur als Datenplatten zum Einsatz kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht generell. Sieht man ja. ;)

..und wenn ich Mittwoch die andere hole ist bei der ja auch nicht garantiert, daß die genauso läuft.

@TheSane,

Ok, nehme meine Behauptungen zurück. Scheint wohl nicht von der Reviosion abhängig zu sein.

@Spieluhr

Erkennst du sonst noch irgendwelche Unterschiede bei deiner HD im Bezug zu meiner? -->Siehe Post 1579

Hi Leute :)

Hab mich etwas mit der Thematik der 750GB-HDDs aus der F1-Reihe etwas beschäftigt und da hat mir ein Kollege diesen Beitrag hier empfholen ;)

Hab beide Platte mit HDTach gebencht und kann ebenfalls bestätigen, dass scheinabr zwo verschiedene Plattern verbaut wurden in der HD753LJ.

Hier das Ergebnis:
HDTach.jpg

Die Rote ist meine Platte und wurde 04.2008 produziert.
Die Blaue hingegen ist von meinem Bruder und wurde 03.2008 produziert.

MfG Kennedy

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh