Samsung F1 Festplatten [1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin,
Ich will mir ne Raid 0 machen mit 2x 500gb von Samsung, aber weiss net welche besser ist. Da kommen 2 Betriebssystem drauf, XP Pro. 64 und Vista Ultimate 64.
Samsung HE502IJ 500 GB(SpinPoint F1 RAID, 24/7) oder Samsung HD502IJ Bundle 500 GB(inkl. O&O DiskImage 2 Professional)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ah ok, firmware 05&06 dürften ja auch schon ziemlich uralt sein:-) seit wann gibt es die firmware 09? seit ungefähr januar oder februar?

jemand ne ahnung warum everest nicht die temps meiner beiden 640 anzeigt?
bei der raptor und den beiden wd5000aaks werden sie angezeigt.

nein.
smartwerte etc. werden ausgelesen nur keine temperaturen

bzw. unter smart eine nicht definierbarer wert

ID Eigenschaften-Beschreibung Grenzwert Wert Schlechtester Wert Daten Status
C2 Temperature 0 71 70 487653405 OK: Keine Fehler

Zuletzt bearbeitet:
hast es schon mal mit HD Tune probiert bzw eine neue Beta von everest geladen?

Feichti

nö,
probier ich gleich mal aus.
Hinzugefügter Post:
ok,
hatte ne alte version mit. der aktuellen geht es
danke

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Ich will mir ne Raid 0 machen mit 2x 500gb von Samsung, aber weiss net welche besser ist. Da kommen 2 Betriebssystem drauf, XP Pro. 64 und Vista Ultimate 64.
Samsung HE502IJ 500 GB(SpinPoint F1 RAID, 24/7) oder Samsung HD502IJ Bundle 500 GB(inkl. O&O DiskImage 2 Professional), der PC bleibt ja keine 24std an, macht es überhaupt sinn??die paar euro macht mir nix aus^^ wenn der mit raid wesentlich besser ist^^.

Moin,
Samsung HE502IJ 500 GB(SpinPoint F1 RAID, 24/7) oder Samsung HD502IJ Bundle 500 GB(inkl. O&O DiskImage 2 Professional), der PC bleibt ja keine 24std an, macht es überhaupt sinn??die paar euro macht mir nix aus^^ wenn der mit raid wesentlich besser ist^^.

Frage doppelt posten, kommt nie gut an. :shake:

Ne, das macht keinen Unterschied, warum nimmst du gerade die 500er und nicht die 320 oder 640er?

Gibts eigentlich noch Probleme mit der Haltbarkeit der F1? Brauch eine als Sicherungs und Archiv Platte.

Hallo

welche platte der F1 serie ist schneller die 250er oder die 320er ?
oder macht das keinen unterschied ?

320er circa 40% schneller, da "echte" F1 mit 330er Platter (Scheibe).

Zuletzt bearbeitet:
@feichti
nice nice;)
da muss mal ein treffen her um einige Daten zu tauschen:d :bigok:
was fürn raid hast du mit den 6tb??
lüfter davor?? extra gehäuse senkrecht oder waagrecht verbaut??

mfg xymon

Schöner Festplattenpark Feichti. :d

So, hab die beiden 750er jetzt im Raid eingerichtet (Array1 60GB. / Array2 1,34TB.) und scheint so, als ziehe die gestern gekaufte die ältere 753er ein bissel herunter:

hdt.jpg

..aber bin trotzdem zufrieden. Zumal es meine ersten Platten dieser Größe sind (und nicht die letzten) und alleine die beiden schon mehr Datenkapazität bieten als 6 ältere Spinpoints von mir, auch schneller daher kommen, Strom sparen und mein NT entlasten. ;)

Schöner Festplattenpark Feichti. :d

So, hab die beiden 750er jetzt im Raid eingerichtet (Array1 60GB. / Array2 1,34TB.) und scheint so, als ziehe die gestern gekaufte die ältere 753er ein bissel herunter:

hdt.jpg

..aber bin trotzdem zufrieden. Zumal es meine ersten Platten dieser Größe sind (und nicht die letzten) und alleine die beiden schon mehr Datenkapazität bieten als 6 ältere Spinpoints von mir, auch schneller daher kommen, Strom sparen und mein NT entlasten. ;)

viel zu langsam:d
ganz schönes raid;) würd ich auch glatt machen;)

Wenn du vorher 3 Raids nur auf Basis von T166 Platten hattest merkst du schon, daß die 753er mehr Speed haben. :haha: Gerade beim kopieren großer Datenmengen.

Bin gerade 572GB. Daten von einen anderen Raid (2xHD321KJ) auf dieses am schieben, weil die beiden 320er weg gehen und nach rund 130GB. kopierter Daten liegt der Transferspeed immer noch bei ca. 117MB/Sek. (laut Vista), Tendenz leicht sinkend aber das ist ja normal. Ich find das schon recht flott.

edit: Werd auch immer wieder zu den 750er Platten greifen wenn K&M die wieder im Angebot hat und die mir einen Gutschein schicken (dürft ja jetzt wieder einer fällig werden). Dann bekomme ich die billiger als im I-Net und kann die direkt vor Ort umtauschen usw. Nicht so ein Hickhack wie übers Netz.

edit2: Aber ein seltsames Problem bleibt. Jedesmal wenn ich eine der 753LJ am Sata-Port1 anstecke liest HD-TunePro 3.10 mir nicht den Healthstatus und die Info der Platte an diesen Port aus. Auf den Ports 2-6 gehts einwandfrei und die 400er und 320er werden komischerweise auch an Port1 korrekt ausgelesen. Hat jemand da eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
So die 2 Samsung HE322HJ 320 GB (SpinPoint F1 RAID, 24/7) sind da. Laufen im Raid 0. Keine Vibrationen oder Zugriffsgeräusche. Absolut unhörbar. Leider sind die Werte zum Kotzen.

neuhdtachraidqj9.jpg

hdtuneraidneuems7.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sind die zum kotzen?

Schau mal auf Seite 1 dieses Threads. Raid 0 mit 2x Samsung SpinPoint F1 320GB 16MB SATA II (HD322HJ) = Average Read ~170 MB/s.
Die Raid Edition hat bei mir 150 MB/s.
Ich kann mir diesen Unterschied nicht erklären. Hab das neuste BIOS (F11) extra draufgemacht.

Schau mal auf Seite 1 dieses Threads. Raid 0 mit 2x Samsung SpinPoint F1 320GB 16MB SATA II (HD322HJ) = Average Read ~170 MB/s.
Die Raid Edition hat bei mir 150 MB/s.
Ich kann mir diesen Unterschied nicht erklären. Hab das neuste BIOS (F11) extra draufgemacht.

Er hat aber auch ein anderes Board und damit wahrscheinlich einen anderen Controller, an dem sein Raid hing. Bei mir sah es auch nicht besser aus mit 2x HD322, bisschen mehr AVG, dafür mehr MS und weniger Burstspeed als du:

Mach doch mal mit Cache an die Tests, da sah es bei mir dann auch besser aus:

Zuletzt bearbeitet:
Er hat aber auch ein anderes Board und damit wahrscheinlich einen anderen Controller, an dem sein Raid hing. Bei mir sah es auch nicht besser aus mit 2x HD322, bisschen mehr AVG, dafür mehr MS und weniger Burstspeed als du:

Da bin ich ja beruhigt, dass bei Dir die selben Werte sind wie bei mir. Ich habe schon an der Raid Edition gezweifelt.:)
Hinzugefügter Post:
Cache an ? Meinste Leistungsoptionen-Speichernutzung ?

Zuletzt bearbeitet:
Den Rückschreibcache im Intel Matrix Storage Manager aktivieren. Auf den Bildern ist er aktiviert:

Was bewirkt der Rückschreibecache. Bzw. für was ist der da ?
mit aktivem Cache:
raidneumitcacheub6.jpg

Hier mal mit 512 KB statt mit Standart 64 KB:
lasthdtune512kbcg5.jpg

Hinzugefügter Post:
Mir fällt noch auf, dass Deine Burst Rate doppelt so hoch ist wie meine.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh