Samsung F1 Festplatten [1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo, wollte mir die Samsung SpinPoint F1 750GB 32MB SATA II (HD753LJ) für meine externe festplatte holen.

Hab nicht alles hier durchgeschaut^^ Lohnt sich die platte?

Gibs evtl schon Probleme?

Laut dem test http://www.hartware.de/review_812_8.html isse ja nicht ganz so toll.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

gibts schon genauere Tests zur 320er Raid Edition ? Wenn man 3 oder 4 im Raid0 fahren will macht es da mehr Sinn diese statt der normalen zu nehmen ? Klar ist, dass diese für Dauerbetrieb ausgelegt sind und somit zuverlässiger.
Mich würde eher der Raid Speed interessieren, ob da nochmal was verbessert wurde oder ob es im Homerechner sogar nachteilig wäre, da die für Serverbetrieb ausgelegt sind ?

Hi,

gibts schon genauere Tests zur 320er Raid Edition ? Wenn man 3 oder 4 im Raid0 fahren will macht es da mehr Sinn diese statt der normalen zu nehmen ? Klar ist, dass diese für Dauerbetrieb ausgelegt sind und somit zuverlässiger.
Mich würde eher der Raid Speed interessieren, ob da nochmal was verbessert wurde oder ob es im Homerechner sogar nachteilig wäre, da die für Serverbetrieb ausgelegt sind ?

Zusätzlich zu den ganzen SSDs, die du hast/testest? :coolblue:

1-2 Seiten vorher wurde ein Ergebnis von nem User gepostet, aber im Netz habe ich die letze Woche nicht mehr danach gesucht. :wink:

hey leute.
hab vor ca ner woche ne hd103uj geholt. mit hd tune getestet und alles war super (die durchschnittliche transferrate lag bei knapp über 90 Mb/s) einziges manko war unter health ein gelb hinterlegtes: (B8) unknown attribute.
Seit heute jedoch leuchtet auch Reallocated Sector Count gelb hinterlegt (unter Data steht 1).
Im Internet bissal rumgestöbert fand ich dann heraus das des bedeutet das die platte sozusagen einen defekten Sektor hat und des ein Indikator für eine kaputte Platte sei.
Nun zu meiner Frage.
Soll ich die Platte zurrück geben/Umtaushen?
Wäre für euren Rat sehr dankbar!

Greetings
DiSanzes

So jetzt bin ich bei Reallocated Sector Count Data: 474.
Ist nun ein Umtausch/Rückgabe gerechtfertigt/angebracht?

Die EM ist doch schon vorbei;) Aber mal im Ernst: Schick die Platte umgehend zurück!

hier stand bullshit, danke KM elektronik

Zuletzt bearbeitet:
wie interpretiert man die smart werte
hier mal nen screen von einer f1640

Ist alles in Ordnung bei dir. Wenn im Wert Data etwas drinsteht, was höher als der Wert Threashold ist, dann ist die Platte nicht mehr in Ordnung. Dies trifft jedocha auch nur auf bestimmte Felder zu, wie zum Beispiel Realocated Secctor Count, Raw Read Error Rate, Seek Error Rate und Spin Retry Count. Dann würde aber auch HD Tune diese Felder gelb markieren. Und nein Attribut 8 ist kein Problem, dass ist Standard und ein interner Wert des Herstellers. Die weiteren Felder sind nur zur Informationen, zum Beispiel wie oft die Platte hochgefahren wurde, oder die Betreibsstunden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, das (B8) eine Firmeninformation ist und kein Fehler wollte ich wissen.

Ansonsten bin ich mit der 322HJ sehr zufrieden! Top speed und die Temps sowie die Geräuschentwicklung sind sehr gut.

Ist die 1000er F1 schneller oder langsamer als die 750er F1 beim Zugriff auf die Daten?
Warum wird gesagt die Platten seien Müll? Gehen die schnell kaputt oder wieso sind die bei geizhals auf platz 1 und 2 ?

Müll ist ein relativer Begriff. ich bin mit meinen mittlerweile 4 F1 Platten mehr als zufrieden. Die 1000er F1 ist schneller von den Datenraten her, von den Zugriffszeiten her denke ich mal sind die ähnlich! Einfach mal googeln nach den Datenblättern;)

Also kann ich auch mit der 1000er F1 nix falsch machen und habe trotzdem vergleichsweise (abgesehen raptor) einwandfreie Zugriffszeiten? Hoffe nur das diese platten nicht wirklich kapttgehen von jetzt auf gleich, denn dann nützt ein backup ja auch nix wenn man nur eine hat. Und bei 1 TB brauch man ja kaum noch ne 2te hdd.

Ich persönlich kann die Dir sehr empfehlen. Hab jetzt schon ein paar Monate welche am Rennen und wie gesagt bisher null Probleme! Die Übertragungsraten sind meiner Meinung nach erste Sahne und die Lautstärke ist auch Top! Außerdem sind die Preise mittlerweile auch absolut geil in Anbetracht der Leistung. Gruß.

Meine 2 Samsung HE322HJ 320 GB (SpinPoint F1 RAID, 24/7) haben die ersten 2 Tage beim Ausschalten des PC`s kein Klack-Geräusch gemacht. Seit ca. 3 Tagen machen sie es jedesmal, wenn ich die Kiste runterfahre. Und zwar kurz bevor das System zum Stillstand kommt. Klack,Klack. Ist nicht laut und nicht leise, aber wahrnehmbar. Mit HD Tune werden keine Fehler angezeigt. Hab gelesen, dass das typisch für die F1 Serie ist. Kennt das sonst noch jemand ?
Hinzugefügter Post:
Also kann ich auch mit der 1000er F1 nix falsch machen und habe trotzdem vergleichsweise (abgesehen raptor) einwandfreie Zugriffszeiten? Hoffe nur das diese platten nicht wirklich kapttgehen von jetzt auf gleich, denn dann nützt ein backup ja auch nix wenn man nur eine hat. Und bei 1 TB brauch man ja kaum noch ne 2te hdd.

Ne Backup für die Backup finde ich ist meistens sinnvoll. Mann muß nur entscheiden, ob man bereit ist soviel Geld dafür auszugeben.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, macht doch fast jede HDD.

So deutlich aber bisher kaum....mich wundert nur das bei meinen 4 Stück die immer nacheinander klacken und nicht gleichzeitig, klingt immer lustig.

Meine 4 klacken ziemlich gleichmäßig :d

Hab nun 5 750er F1 im Rechner

1* System und 4* im Raid 5 am Asus P5Q und bin sehr begeistert

sry, wenn ich jetzt nicht die sufu nutze, hab heut schon einiges gegoogelt.
will mir jejtzt auch ma ne 640er zulegen, bin aber geneigt ne WD zu holen,
da die nicht "vibrieren" soll.
vibrieren eure 640er (stärker als die wd)?
und insgesamt ist die wd schon nen tick leiser, oder?
weil ich mir jetzt nicht beide zum testen holen will, wärs ganz nett wenn jmd kurz was dazu sagen könnt.

Meine 2 Samsung HE322HJ 320 GB (SpinPoint F1 RAID, 24/7) machen keine Vibrationsgeräusche und ich höre auch keine Schreib/Lesezugriffe. Die sind so leise wie meine alten Samsung HD160JJ. Ich lege großen Wert auf Silence. Wenn die Samsung`s nicht gut wären hätte ich die nicht.

sry, wenn ich jetzt nicht die sufu nutze, hab heut schon einiges gegoogelt.
will mir jejtzt auch ma ne 640er zulegen, bin aber geneigt ne WD zu holen,
da die nicht "vibrieren" soll.
vibrieren eure 640er (stärker als die wd)?
und insgesamt ist die wd schon nen tick leiser, oder?
weil ich mir jetzt nicht beide zum testen holen will, wärs ganz nett wenn jmd kurz was dazu sagen könnt.

Die F1 320GB sind zumindest minimal leiser als die WD AAKS 320GB, kann aber nur von meiner persönlichen Erfahrung sprechen, ist klar.

Servus Leutz, kurze frage besitze so seit ne halben jahr die F1 Spinpoint 1 tb. Nun hab ich gestern Festgestellt, dass die Platte sich so auif 47 Grad aufheizt, am Anfang war die immer so bei 35 ist das nromal

hab mir mittlerweile die 7. Samsung (und 2. F1) in den Rechner gebaut und kann eigentlich auch über keine Probleme berichten (die ich nicht selbst verursacht habe)

Vibrieren tut da schon was aber man spürts nur wenn man an den Tower fasst und hört es nicht, die Vibration könnte aber auch von der Laing oder was anderem aufs Gehäuse übertragen werden. Lautstärkemäßig bin ich sehr zufrieden hab die Seitenwände und Frontschächte gedämmt, die F1 750GB sowie meine zwei 501LJs in nem Aquacomputer X4 Kühler gepackt und die restlichen (F1 1TB, 2514N, 252KJ und 2504C) sind in den normalen Festplattenslots verschraubt so dass da dank TT Stahltower alles ruhig bleibt.
Höre die Platten eigentlich nur raus wenn ich mit mehrere Lese-/Schreibvorgänge gleichzeitig auf die Platten zugreife.

@plentman vor nem halben Jahr war auch nicht Sommer...

Ich habe auch keine großartigen Vibrationen bei meinen HDDs feststellen können. Hatte vorher ne Raptor, da kann man getrost von bad vibrations reden :d

Lüfter ausgefallen ? Raumtemperatur höher als im Februar ? Ansonsten ist das nicht normal.
Für mich ist bei ca. 45 Crad die Obergrenze erreicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh