Samsung F1 Festplatten [1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hddif3.png

wie sind denn diese smart-daten (aus speedfan) zu deuten? (ist eine 501LJ)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist aber sicherlich nur ne Frage der Zeit, da sich eine HDD mit nur 2 Plattern wohl günstiger produzieren lässt.

interessant wäre, ob es dann auch ne 375er geben wird.... wäre preislich sicherlich sehr attraktiv.

prima

hab gerade hdtune test gestartet und direkt am anfang 3 rote blöcke :(

und estool bringt im intensiv test auch unmengen an fehlern :(

Oh, das tut mir leid für Dich.

@anticucho: Einfach mal nach den angezeigten Attributen googeln, da findeste bestimmt etwas darüber.

Da kannste auch nichts falsch machen wobei die Seagates etwas wärmer werden als die Samsungs und auch ne Ecke lauter sind.

naja die lautstärke hält sich nach dem pcgh test in grenzen
mir gehts nur darum das da die ausfallrate nicht so hoch ist wie bei den samsungs :(

im kaufberatungs topic wurde mir ne wd6400aaks empfohlen

gibts da infos bezüglich der ausfallrate ?

Zuletzt bearbeitet:
Nee, keinen blassen Schimmer. Ich denke aber mal das die Ausfallrate bei allen Herstellern in etwa gleich ist. In den Freds wie z.B. posten die Leute halt am ehesten die Probleme mit der entsprechenden Serie haben. Ist für mich bei Problemen auch die 1. Anlaufstelle.

Wie gesagt, kann passieren. Meine 4 F1 Platten laufen seit über 4 Monaten ohne jegliche Probleme.

Und mein Online-Check funktioniert, sofern du die Platte nicht seit vorgestern hast: http://www.rexo.co.uk/warranty.php

Ist dieser Online-Check so zuverlässig wie das Tool?
Wenn ja, haben meine 4x F1 1TB Garantie bis 30.09.2011 :)

Finde ich gut, dass es noch einen Monat Bonus gibt (hab sie Ende Aug. bekommen) :d

hddif3.png

wie sind denn diese smart-daten (aus speedfan) zu deuten? (ist eine 501LJ)
Was für eine Version ist das? Ich hab grad v4.33 gegen v4.35 getauscht, aber es sieht immer noch wie 4.33 aus und völlig anders wie bei dir :confused:

edit:
Ah, der Online-Smart-Check!!!
Jetzt gehts :)

edit2:
Saugeil!!!
v4.35 erkennt nun sogar die einzelnen HDDs am Areca :)
Mit der alten Version ging das nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Cool, direkt mal saugen.

Was bedeutet denn Fitness 93%, muss ich mir da Gedanken machen?

Zuletzt bearbeitet:
@Snoopy69
so wie es aussieht gibt Samsung ja 39 Monate Garantie.
Die gehen wohl von aus das die platten noch 3 Monate bei Händler liegen.

Noch mal zum Thema Grauimport.
Es ist ja nicht schlimm wen man vorher weis das man nur 6 Monate Garantie hat anstatt 3 Jahre.
Nur was manche Händler abziehen ist doch schon ne große Schweinerei :motz:
Es gibt ja zum Glück noch mehre Onlinehändler die gerne mein Geld nehmen :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Die Händler gehen davon aus, daß die Platten wenn sie denn ausfallen es in den ersten 6 Monaten tun;)

Nee, grad andersrum. Denn wenn sie nach den ersten 6 Monaten ausfallen, dann muß man "neue Festplatten" kaufen gehen! ;)

@ Ralf B.: Laut deinem Tool haben alle meine Samsungs eine 3 Jahres Garantie.

..wem soll man nun glauben?

Hmm, keine Ahnung bei mir ist es auch so, zwei haben beim Tool volle Garantie und einer über Händler.
Bei dem Online-Check sinds aber alle 3 Festplatten mit voller Garantie? Eventuell checkt der Online-Check die Europaweite Garantie, während das Tool nur die Garantie für Deutschland abcheckt.

shdd.png

@Spieluhr
Die einzige mit Garantie ist die SONFJ1FB01776 (Warranty valid in EU)
Für die anderen gibt es leider nichts.
Ich sehe es so wie Ralf B. die einzig wichtige Seite ist die hier GARANTIE FÜR DEUTSCHLAND
Und laut der gibt es nur für eine platte bei dir Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
mal ne frage zu der energieverwaltung in kombination mit den festplatten:

also mein pc läuft eigentlich rund um die uhr und auf die hdds wird mehr oder weniger stark zugegriffen (downloads, öffnen des laufwerks im dateimanager z.B)

was wäre jetzt ein guter wert nach wievielen minuten die festplatten ausgeschaltet werden sollen in so einem fall
also.... das anlaufgeräusch der samsung hdds ist schon sehr nervig ,ausserdem beansprucht das ja auch die mechanik der hdds

Bin natürlich kein Experte
Aber die platte alle paar Minuten rauf und runter fahren lassen halte ich für nicht grade gesund.

Also mein tipp
Lass sie laufen bis sie verrecken :d

Bin natürlich kein Experte
Aber die platte alle paar Minuten rauf und runter fahren lassen halte ich für nicht grade gesund.

Also mein tipp
Lass sie laufen bis sie verrecken :d

lol ja aber wir wollen ja alle energie sparen heutzutage, nicht nur weil die stromtarife anziehen ;)

Wenn man Strom sparen will, sollte man den PC gleich ganz ausmachen oder gleich auf nen stromsparendes Notebook umsteigen.

Sorry, aber wenn du wegen Festplatten jammerst die im Standby zu benutzen kann dir keiner helfen. Zwischen Standby und Betrieb der Festplatten sind grad mal ein paar Watt unterschied. :lol:
Da helfen Energiesparlampen wirklich mehr! Oder du nutzt die Energiesparfunktionen der CPUs.

Also laut Samsung zieht ne f1 8.4 Watt unter vollast.
Also im Jahr rund 15 €.
Neue Platte alle 6 Monate weil die andere das ewige an und aus nicht mochte 100 € :xmas:

Ich hab keine Ahnung aber es gibt bestimmt bessere arten Strom zu sparen als bei Festplatten.

Ach mist die Garantie vergessen wen man den eine hat :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Nee, grad andersrum. Denn wenn sie nach den ersten 6 Monaten ausfallen, dann muß man "neue Festplatten" kaufen gehen! ;)

Ist statistisch gesehen aber so, dass sie in der ersten Monaten ausfallen. Hat sie diese Phase überstanden, laufen sie in der Regel jahrelang fehlerfrei durch (wenn man sie nicht gerade wie Dreck behandelt).
Und wenn sie eh schon sehr lange pro Tag laufen, ist es besser sie durchlaufen zu lassen.

Dass normale HDDs nicht 24/7 geeignet sind halte ich auch für Mist. Meine beiden, alten Seagate ST3160021A überstanden mehr als 26.000 Betriebstunden fehlerfrei. (Danach SSD fürs OS).
Für 24/7 mit starken Zugriffen wäre eine Raptor aber besser.

Nochmal zu diesem Tool...
Kann es also sein, dass meine HDDs laut dem Tool evtl. doch Grauimporte wären?

Laut dieser Anleitung http://www.samsung.com/eu/business/semiconductor/downloads/SN_Tracking_Anleitung.pdf
soll man für den DL von NET Framework 1.1 folgendes machen. (Klicken Sie mit gedrückter [Strg]-Taste oben auf Service Pack 1)
Das geht aber nicht!!! :motz:

Geht das bei euch?

Zuletzt bearbeitet:
Am besten direkt beim Support anrufen, die Nummer durchgeben und dann hören was nun gilt!

@Snoopy69
Ich hab das hier installiert Drück mich
Und dann einfach per Windows Update aktualisiert.
Läuft ohne Probleme.

Wen nicht gib deine Seriennummer halt durch wir können ja mal für dich testen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh