[Sammelthread] Samsung Galaxy S2 i9100 Sammelthread

Also B.XP hat ja alles nötige erklärt. gelernt wird software mässig in manchen custom roms mir fällt da jetzt auf die schnelle cm10 ein kannst du den chip rekalibrieren.
Falsche anzeige kann durch fehlerhafte custom roms kommen. (haben die meisten aber relativ gut im griff)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also B.XP hat ja alles nötige erklärt. gelernt wird software mässig in manchen custom roms mir fällt da jetzt auf die schnelle cm10 ein kannst du den chip rekalibrieren.
Falsche anzeige kann durch fehlerhafte custom roms kommen. (haben die meisten aber relativ gut im griff)

Du meinst aber sicherlich den Kernel, oder? Mit dem Siyah kernel kann man ebenfalls den Batterie Chip resetten aber das ist ja nur temporär, der richtet dann quasi die % anzeige nach der aktuelle Spannung aus wodurch die % Anzeige dann logischerweise sinkt weil display usw. am laufen ist. aber nach paar stunden pendelt sich das wieder ein. Keine ahnung wovon ihr redet was über lange Zeit irgendwas "lernen" soll.

wo kann ich den Dream Kernel laden, hab jetzt schon ne Weile gesucht, finde den nur in Verbindung mit nem CRom.

Unser Aktuellen Release gibts immer dort:
[KERNEL][Multi-ROM|JellyBean] Team Skyfire - Code: Dream-IRC [CWM/TWRP] 09/06/2012

Falls du fehler feststellen solltest (was sellten vorkommen sollte) kannst du dich gern per pm bei mir (snakefreak) melden.

@frozenthunder den chip kann man auch aus nem terminal herraus resetten ;-)
Es ist sehr komplex das ganze zu erklären im normalfall arbeitet alles so wie es soll aber nach einem Rom flash ( bei den meisten roms wird auch der kernel erneuert) kann es passieren das was falsch läuft, das selbe gilt natürlich auch wenn man nur nen kernel flasht.
Da gibts den weg über extweaks übers terminal über eine option in den rom einstellungen oder akku voll laden (laut anzeige) akku 5min raus und wiedere rein. Telefon an erneut laden. wäre auch eine möglichkeit die funktionieren sollte.

Es gibt verschiedene Verfahren (Stromzählen, Spannungsmessung+Kennlinienabgleich, Kalmanfilter...) die hier zu erklären wäre aber einigermaßen aufwändig. Ich weiß jetzt auch nicht ob der Chip dazu im Batteriepack sitzt oder im Gerät.
Die tatsache dass das so lang auf 1% läuft zeigt den Lernprozess. Der angezeigte Bereich ist auch nicht unbedingt der gesamte. So nutzen Elektro/Hybridfahrzeuge nur einen Teilbereich des Akkus, zeigen aber trotzdem 0 - 100% an ;-)
So kannst du mit einem 100km-Akkusatz mit 1000Ladezyklen trotzdem 200.000km fahren ;-)

akku voll laden (laut anzeige) akku 5min raus und wiedere rein. Telefon an erneut laden. wäre auch eine möglichkeit die funktionieren sollte.

Was passiert dann? Ist der Chip dann auch resettet oder wie
Hab davon mal gehört in zusammenhang mit sonem Battery Calibartion tool aber das soll angeblich auch blödsinn sein.

Ich wüsste gerne mal wo du die ganzen Infos her hast.

Mir ist aufgefallen dass desto älter der Akku wurde, desto ungenauer die Anzeige. Beim Laden wurde die Anzeige nach oben korrigiert und beim Entladen nach unten. Das hat sich auch nie gebessert (sprich es wurde überhaupt nichts gelernt).

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ansich ganz einfach was da passiert. wenn die software sagt der akku ist voll und 100% anzeigt, aber der akku bspw nur 70% voll ist. dann lädt er ihn einfach nicht weiter. wenn du den akku nun entnimmst das telefon nich am ladegerät ist, dann weiß der MAX17042 nicht mehr wie voll der akku ist. wenn man nun den akku erneut einsetzt, bemerkt der maxim chip das der akku nur zu 70% voll ist. und versucht das durch laden zu ändern.
Du kannst dir ja das datenblatt zum max17040 durchlesen der ist ähnlich dem im sgs2.
Meine Infos hab ich durch selbstversuche infos bei xda und durch datenblätter.

Wenn man einen neuen Akku z.b. 2000mah hat, reicht es denn dann den chip einmal zu resetten egal bei welchem Batteriestand?

Sent from my GT-I9100 using Hardwareluxx

Da du den alten Akku rausnehmen musst um den neuen einzusetzen lass das s2 doch 5min ruhen ohne Akku dann ist doch alles gut ;)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Und was genau passiert wenn man das alles nicht macht? Lernt der Chip das dann nicht auch neu?

Aber über extweaks wenn man siyah kernel hat würde auch reichen anstatt 5mins raus nehmen?

Normal ist es das nicht zu machen ja nicht möglich da du ja den Akku durch den neuen ersetzt. Und die extweaks Option hat nur den Sinn es zu machen falls mal irgendetwas nicht funktionieren sollte.

Benutzt hier jemand CM10? Wenn ja, hat sich seit der 20120801er Build viel geändert? Vorallem im Bezug auf Reboots und der Akkulaufzeit.

Ja benutz täglich die neuesten Nightlies Akku is besser gworden und Rebiots soweit auch ^^

Wie viel besser? Mich haben diese täglichen Reboots genervt. Sind diese komplett verschwunden oder startet das Handy ab und zu noch neu?

Manchmal rebootet es. Aber ich müsste mal wieder wipen ^^

Ich benutz resurrection Remix 3.0.6 und Siyah kernel, das ist sone Art Mischung aus CM10 und AOKP soweit ich weiß. Habt ihr auch ständig hard freezes so das wirklich Nichts mehr geht (nur Ausschalter 10 Sekunden gedrückt halten)? Hab das durchschnittlich alle 2 Tage und tritt in vollkommen unterschiedlichen Situationen auf.

Kann sowas überhaupt durch Software verursacht werden oder könnte hier sogar ein Hardwareproblem vorliegen? Kenn das bei meinem alten Notebook, das hat auch ab und zu hardfreezes und OS ist neu installiert, scheint also hardware zu sein. Aber wie sieht das beim SGS2 aus?

Klar liegt das an der Software, CM10 ist immer noch eine Experimental, es fehlen einfach immer noch wichtige Treiber für den HWComposer vorallem um auch den Ram Leak endlich aus der Welt zu schaffen. Wer mit Hängern und täglichen Neustarten nicht leben kann sollte es lassen, für alle anderen lohnt es sich, es ist jetzt schon 10 mal schneller als jede Samsung (Custom) Rom und auch schöner.

Erlebt denn hier irgendwer anders hardfreezes (keine Hänger oder reboots, richtige FREEZES wo nichts mehr geht)?
Bis jetzt konnte mir das noch keiner bestätigen deswegen bin ich mir da so unsicher.

Manchmal doch :d Bleibt alles hängen und fängt sich nach 10 skeunden wieder so :d

cm 10 vor paar tagen aus den sources gebaut mit dreamkernel ( was auch sonst?) keine hänger oder reboots. akkulaufzeit hm hab grad kein vergleich aber komme mit normaler nutzung schon 2-3 tage.

mehr akkulaufzeit, weniger instabilitäten, bessere rom kompatibilität und und und ;-)
wer siyah verwendet sollte sich unseren kernel unbedingt mal anschauen ;-) ghokan Moral hat tolle arbeit geleistet, aber im moment sind unsere optimierungen einfach weiter vorraus.

So is geflasht. Gibt noch kernel Einstellungen oder so die gut für ne bessere Akkulaufzeit sind?

Gut is eingestellt :d

Manchmal doch :d Bleibt alles hängen und fängt sich nach 10 skeunden wieder so :d

Ja toll bei mir fängt sich gar nichts. Wirklich bin ich der einzige mit dem Problem?

Ich werde auch mal den Dreamkernel ausprobieren.

Habt ihr nen Link zum thread des kernels? Finds nicht :(

Zuletzt bearbeitet:
Einfach nach dreamkernel suchen i. Google

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh