Stimmt doch gar nicht, denkste das Handy ist permanent wach nur weil du WLAN/mobile Daten anhast? Es geht trotzdem mit deep sleep. Bei mir ist Aufwachen nicht durchgängig in der Verbrauchsanzeige obwohl ich WLAN immer anhabe (ja, habs auf Immer an, auch im Standbymodus, eingestellt)
Ich hatte vorher und habe immer noch ständig WLAN und mobile Datenverbindung an. Das Problem ist nun einmal, dass die ganzen Sachen NICHT bei jedem aufgetreten sind, das hängt wohl sehr mit der jeweiligen Konfiguration und installierten apps zusammen. googlenow frisst bei mir so gut wie keine Akkulaufzeit, egal ob nun der google-app-Zugriff auf den Standort aktiviert ist, oder nicht. Bei anderen hat es gereicht dieses eine Häkchen zu deaktivieren und alles war gut.
Weiterhin kannst du so oft sagen, "stimmt doch gar nicht", wie du willst, folgende "Phänomene" hatte ich NUR vor dem ersten Ladezyklus nach dem Update: Unter Akkudetails war ein durchgehender blauer Balken für "Aufwachen" angezeigt, zeitgleich war bei WLAN ein durchgehender Strich. Nach dem ersten/vor dem zweiten mal Laden selbes Szenario, dieses Mal allerdings mit einem durchgehenden Balken für radio.. (also die mobile Datenverbindung) statt WLAN. Nach dem zweiten vollständigen Mal Laden ist das nicht mehr aufgetreten.
Des springende Punkt dabei ist, dass der Akkuladezustand in dem Diagramm in dem Maße abgenomen hat, wie er es tut, wenn ich das Handy mäßig nutze, also alle Nase lang am surfen bin, whatsapp-Nachrichten schreibe/lese und ab und an telefoniere. In dem Diagramm waren die sehr flachen Kurvenabschnitte nicht zu sehen, die man normalerweise erhält, wenn man das Handy über Nacht nicht nutzt (wo es also im "deepsleep" ist und Akku spart). Ergo ist das Handy NICHT in den deepsleep gegangen und deswegen bei mir der Akku nach knapp 9 Stunden Laufzeit jeweils alle gewesen.
Ich hatte den Akku direkt nach dem Update zwei- oder dreimal bei ca. 10-15% wieder ans Netz gehängt, aber das hat keine Änderung gebracht. WARUM das nun nach dem zweiten Mal vollständigem Laden/Entladen weg ist, kann ich nicht sagen, ich kenne mich augenscheinlich (wie deine Antwort auf meine Aussagen zeigt) nicht aus. Aber DASS es so war, ist eine Tatsache. Und von daher kann ich das nur jedem empfehlen, denn es hat bei mir funktioniert.
Im Übrigen lade ich meinen Akku ständig vollständig auf - kein vollständiges Entladen, aber vollständiges Laden. Und das seit mittlerweile 13 Monaten mit ICS mit dem 2000mAh-Akku. Und ich kann keinerlei Veränderung feststellen. Von daher ist mir dieses Gejammer wurscht, das kommt mir schon so vor wie das, dass die Jungs und Mädels am Anfang bei SSDs vorgenommen haben. Wacht auf, das ist ein Gebrauchsgegenstand, der muss das abkönnen, und bei mir kann der das auch ab.