[Sammelthread] Samsung Galaxy S2 i9100 Sammelthread

wieso kann man das nicht einheitlich machen für alle .. ggr...
glaube nicht, dass es mehr bringt, wenn ich mehrmals die woche via kies schaue, oder?

habs immer normal direkt übers handy gemacht.

Weil jeder Provider sein eigenes Süppchen kochen will. Das ist auch die Lebensgrundlage von Firefox OS und Ubuntu-Touch/Phone. Von wegen freie Plattform...für Netzanbieter vielleicht...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mir wurde das update auch schon vor ner woche direckt am gerät selber angeboten, hab dann ganz gemütlich auf der couch 4.1.2 eingespielt und finde es bisher ganz gut.
kies is eh die pest unter der software....
 
meine Cousine konnte ihr Vodafone Gerät gestern auf 4.1.2 updaten, bin gespannt wann mein Bruder sein Telekom Gerät updaten kann.
 
4.1.2 gefaellt mir soweit ganz gut. Ich habe aber das Gefuehl das ich meinem Akku jetzt förmlich beim entladen zuschauen kann. Ist das bei euch ähnlich?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Macht ihr eigdl nach dem update ein factory reset?

Gesendet von meinem GT-I9100G mit der Hardwareluxx App
 
Über Akkunachteile berichten viele User. Macht ja aber auch Sinn, schließlich wird dank Projekt Butter nun die Oberfläche hardwareseitig beschleunigt alà V-Sync. Könnte mir gut vorstellen, dass das dann etwas mehr am Akku lutscht.

Factory Reset würde ich nach Firmwarewechsel immer machen.
 
Also den Eindruck hab ich auch. Ich dachte erst das liegt am WLAN oder am Standardakku, aber sogar wenn das Telefon einfach nur angeschaltet mit WLAN aus zuhause liegt, geht der Akkustand rapide bergab. Also ab jetzt immer das Surface zum nachladen mitnehmen...
 
Wie ich kürzlich schon geschrieben habe, würd ich jedem der mit Odin flasht eher die LSJ Nordic anstatt der LSD DBT-Version empfehlen.
 
Was das S2 angeht denke ich gerade über ne CustomROM nach...ich frag mich wer diese ROMs zusammenstellt. Ich habe allein von Haus aus 3 Apps als Musikplayer drauf (Samsung, MusicHub, Google Music) die sich allesamt nicht deinstallieren lassen, zumal ich sowieso Spotify (Nummer 4...) verwende. Bei eBooks (wer nutzt sowas auf nem Smartphone?!) und Nachrichtenprogrammen sieht's nicht besser aus:
SocialHub, Mail, GMail, GTalk, ChatOn, Google+, Google+Nachrichten, Google+Settings...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch nur Rooten und die nicht benötigten Apps mit Titanium Backup einfach entfernen. Der Samsung rotz fliegt bei mir immer sofort runter.
 
mir wurde das update auch schon vor ner woche direckt am gerät selber angeboten, hab dann ganz gemütlich auf der couch 4.1.2 eingespielt und finde es bisher ganz gut.
kies is eh die pest unter der software....

Ja das ist auch so eine Sache...es wurde bei dem S2 von meiner Freundin noch nie updates am Gerät selber angeboten....ohne Kies am PC geht eigentlich gar nix!
...übrigens auch heute sagt Kies das 4.0.4 die aktuellste Version ist Oo
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Leute

Hab am Wochenende 4.1.2 auf mein SGS2 (orginal Samsung-Providerfrei, ohne G) aufgespielt. Hab kein Reset (ist immer recht nervig ohne Backup-App) gemacht aber :

1.: Akkuverbrauch scheint mir schon merklich höher als mit dem alten 4.0.4 das ich vorher hatte.

2.: Ältere (Pre-update) Kalendereinträge lassen sich wieder mal nicht mehr bearbeiten.
2.1 Was soll dieses Kackbraun im Kalender ? Hab keine Option zum ändern gefunden.

3.: Im Musicplayer Normalmodus verschwinden die Knöpfe für Ordner, Interpret, Album u.s.w. sobald etwas abgespielt wird. Die tauchen erst wieder auf wenn der Player neu gestartet wird. Ist etwas doof wenn man ein anderes Album hören möchte. Um Drive Modus fehlen diese Knöpfe ganz, man ist defakto im zuletzt angewählten Ordner gefangen.


Hat jemand ne Lösung für die o.g. Probleme ? Ich würd ja fast schon wieder das alte 4.0.4 Rom aufspielen, das mit dem Mediaplayer stört mich echt gewaltig weil ich im Auto Music via BT wiedergeben lasse.
 
Nach etlichen Abstürzen und Bugs habe ich nun endlich die Schnauze voll von custom Roms und Kernels, die bugs werden ja eh nie alle behoben sein und es kommen ständig neue dazu. Hab jetzt erstmal die neuste offizielle JB Rom geflasht (XXMS1) um mich auch selbst von Project Butter überzeugen zu können, da hier ja einige meinten es wäre so viel besser als custom Roms. Dem kann ich jedoch nur teilweise zustimmen. Die Launcheranimationen sehen zwar ziemlich flüssig aus (sieht für mich aber nicht flüssiger als in ner custom rom aus) aber etliche Ruckler gibts immernoch, zum Beispiel beim Scrollen im Einstellungsmenü. So viel zum Thema Project Butter.

Ist das eigentlich normal, dass apps die im Hintergrund laufen ständig gekillt werden? Wenn ich den Browser am laufen hab und irgendwas anderes mache ist der in ein paar Minuten gekillt, also wenn ich ihn öffne laden alle Seiten neu. Das war bei den ganzen custom Roms nie so. Kann man das irgendwie unterbinden?
 
... 1.: Akkuverbrauch scheint mir schon merklich höher als mit dem alten 4.0.4 das ich vorher hatte.
Wichtiger Tipp für alle, denen es genauso geht: Lasst den Akku sich 1-3mal komplett entladen (also bis das SGS2 ausgeht und dabei vibriert) und ladet ihn danach komplett auf. Und schon habt ihr einen noch effizienteren Verbrauch als unter 4.0.4. Das ist mir von einigen Leuten empfohlen worden und hat perfekt geklappt. Weiterhin sollte vielleicht bei den neuen apps (Stichwort: googlenow) überprüft werden, ob man die überhaupt benötigt - wenn nicht: deaktivieren bringt einiges an zusätzlicher Laufzeit!
 
Wichtiger Tipp für alle, denen es genauso geht: Lasst den Akku sich 1-3mal komplett entladen (also bis das SGS2 ausgeht und dabei vibriert) und ladet ihn danach komplett auf. Und schon habt ihr einen noch effizienteren Verbrauch als unter 4.0.4. Das ist mir von einigen Leuten empfohlen worden und hat perfekt geklappt. Weiterhin sollte vielleicht bei den neuen apps (Stichwort: googlenow) überprüft werden, ob man die überhaupt benötigt - wenn nicht: deaktivieren bringt einiges an zusätzlicher Laufzeit!

Bringt rein gar nichts, alles nur Placebo, nutzt nur den Akku stärker ab.

Bin zufrieden mit der Akkulaufzeit. Wo genau liegt denn das Problem? Zuviel Verbrauch im Standby oder während das Handy genutzt wird?
 
Bringt rein gar nichts, alles nur Placebo, nutzt nur den Akku stärker ab. Bin zufrieden mit der Akkulaufzeit. Wo genau liegt denn das Problem? Zuviel Verbrauch im Standby oder während das Handy genutzt wird?
Placebo? Andere nennen es auch Kallibrieren, und genau das muss das geänderte System mit dem Akku auch in vielen Fällen erst einmal tun. Der erhöhte Verbrauch ist im Standby bei aktivierter mobiler Datenverbindung oder aktiviertem WLAN zu finden - in diesem Fall findet man unter Akkuverbrauch ein durchgängiges Aufwachen, das SGS2 begiebt sich also nicht in den deepsleep modus, um Akku zu sparen. Bei manchen ist es wiederum so, dass googlenow den meisten Saft zieht und es schon gereicht hat, das Programm zu deaktiveren. Was dein Märchen mit "stärkerem Abnutzen des Akkus" angeht - Hinweis aus der deutschen Bedienungsanleitung (->Link, Seite 153): "Bitte beachten Sie, dass der Akku erst nach mehrmaligem, vollständigem Entladen und Laden die volle Kapazität erreicht."
 
Zuletzt bearbeitet:
Placebo? Andere nennen es auch Kallibrieren, und genau das muss das geänderte System mit dem Akku auch in vielen Fällen erst einmal tun.

Das Thema wurde oft genug durchgekaut, das bringt nichts. Genauso wie das Löschen der batterystats Datei rein gar nichts bringt. Alles nur Placebo.

Der erhöhte Verbrauch ist im Standby bei aktivierter mobiler Datenverbindung oder aktiviertem WLAN zu finden - in diesem Fall findet man unter Akkuverbrauch ein durchgängiges Aufwachen, das SGS2 begiebt sich also nicht in den deepsleep modus, um Akku zu sparen. Bei manchen ist es wiederum so, dass googlenow den meisten Saft zieht und es schon gereicht hat, das Programm zu deaktiveren.

Stimmt doch gar nicht, denkste das Handy ist permanent wach nur weil du WLAN/mobile Daten anhast? Es geht trotzdem mit deep sleep. Bei mir ist Aufwachen nicht durchgängig in der Verbrauchsanzeige obwohl ich WLAN immer anhabe (ja, habs auf Immer an, auch im Standbymodus, eingestellt)

Was dein Märchen mit "stärkerem Abnutzen des Akkus" angeht - Hinweis aus der deutschen Bedienungsanleitung (->Link, Seite 153): "Bitte beachten Sie, dass der Akku erst nach mehrmaligem, vollständigem Entladen und Laden die volle Kapazität erreicht."

Das bringt nur was wenn der Akku ganz neu ist. Wenn der AKku ersteinmal ein paar Ladezyklen hinter sich hat, ist die volle Kapazität vorhanden. Und allein schon die Tatsache, dass die Leute die hier von einem erhöhten Stromverbrauch gegenüber ICS berichten verleitet doch zur Annehme, dass diese Ihr Handy schon etwas länger in Betrieb hatten, weswegen der AKku wahrscheinlich schon die maximale Kapazität erreicht hat.

Dass besonders niedrige bzw hohe Spannungen den Akku schneller altern lassen ist ebenfalls allgemein bekannt, dazu wurden sogar Studien durchgeführt How to Prolong Lithium-based Batteries - Battery University
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt doch gar nicht, denkste das Handy ist permanent wach nur weil du WLAN/mobile Daten anhast? Es geht trotzdem mit deep sleep. Bei mir ist Aufwachen nicht durchgängig in der Verbrauchsanzeige obwohl ich WLAN immer anhabe (ja, habs auf Immer an, auch im Standbymodus, eingestellt)
Ich hatte vorher und habe immer noch ständig WLAN und mobile Datenverbindung an. Das Problem ist nun einmal, dass die ganzen Sachen NICHT bei jedem aufgetreten sind, das hängt wohl sehr mit der jeweiligen Konfiguration und installierten apps zusammen. googlenow frisst bei mir so gut wie keine Akkulaufzeit, egal ob nun der google-app-Zugriff auf den Standort aktiviert ist, oder nicht. Bei anderen hat es gereicht dieses eine Häkchen zu deaktivieren und alles war gut.

Weiterhin kannst du so oft sagen, "stimmt doch gar nicht", wie du willst, folgende "Phänomene" hatte ich NUR vor dem ersten Ladezyklus nach dem Update: Unter Akkudetails war ein durchgehender blauer Balken für "Aufwachen" angezeigt, zeitgleich war bei WLAN ein durchgehender Strich. Nach dem ersten/vor dem zweiten mal Laden selbes Szenario, dieses Mal allerdings mit einem durchgehenden Balken für radio.. (also die mobile Datenverbindung) statt WLAN. Nach dem zweiten vollständigen Mal Laden ist das nicht mehr aufgetreten.

Des springende Punkt dabei ist, dass der Akkuladezustand in dem Diagramm in dem Maße abgenomen hat, wie er es tut, wenn ich das Handy mäßig nutze, also alle Nase lang am surfen bin, whatsapp-Nachrichten schreibe/lese und ab und an telefoniere. In dem Diagramm waren die sehr flachen Kurvenabschnitte nicht zu sehen, die man normalerweise erhält, wenn man das Handy über Nacht nicht nutzt (wo es also im "deepsleep" ist und Akku spart). Ergo ist das Handy NICHT in den deepsleep gegangen und deswegen bei mir der Akku nach knapp 9 Stunden Laufzeit jeweils alle gewesen.

Ich hatte den Akku direkt nach dem Update zwei- oder dreimal bei ca. 10-15% wieder ans Netz gehängt, aber das hat keine Änderung gebracht. WARUM das nun nach dem zweiten Mal vollständigem Laden/Entladen weg ist, kann ich nicht sagen, ich kenne mich augenscheinlich (wie deine Antwort auf meine Aussagen zeigt) nicht aus. Aber DASS es so war, ist eine Tatsache. Und von daher kann ich das nur jedem empfehlen, denn es hat bei mir funktioniert.


Im Übrigen lade ich meinen Akku ständig vollständig auf - kein vollständiges Entladen, aber vollständiges Laden. Und das seit mittlerweile 13 Monaten mit ICS mit dem 2000mAh-Akku. Und ich kann keinerlei Veränderung feststellen. Von daher ist mir dieses Gejammer wurscht, das kommt mir schon so vor wie das, dass die Jungs und Mädels am Anfang bei SSDs vorgenommen haben. Wacht auf, das ist ein Gebrauchsgegenstand, der muss das abkönnen, und bei mir kann der das auch ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiterhin kannst du so oft sagen, "stimmt doch gar nicht", wie du willst, folgende "Phänomene" hatte ich NUR vor dem ersten Ladezyklus nach dem Update: Unter Akkudetails war ein durchgehender blauer Balken für "Aufwachen" angezeigt, zeitgleich war bei WLAN ein durchgehender Strich. Nach dem ersten/vor dem zweiten mal Laden selbes Szenario, dieses Mal allerdings mit einem durchgehenden Balken für radio.. (also die mobile Datenverbindung) statt WLAN. Nach dem zweiten vollständigen Mal Laden ist das nicht mehr aufgetreten.

Des springende Punkt dabei ist, dass der Akkuladezustand in dem Diagramm in dem Maße abgenomen hat, wie er es tut, wenn ich das Handy mäßig nutze, also alle Nase lang am surfen bin, whatsapp-Nachrichten schreibe/lese und ab und an telefoniere. In dem Diagramm waren die sehr flachen Kurvenabschnitte nicht zu sehen, die man normalerweise erhält, wenn man das Handy über Nacht nicht nutzt (wo es also im "deepsleep" ist und Akku spart). Ergo ist das Handy NICHT in den deepsleep gegangen und deswegen bei mir der Akku nach knapp 9 Stunden Laufzeit jeweils alle gewesen.

Ich hatte den Akku direkt nach dem Update zwei- oder dreimal bei ca. 10-15% wieder ans Netz gehängt, aber das hat keine Änderung gebracht. WARUM das nun nach dem zweiten Mal vollständigem Laden/Entladen weg ist, kann ich nicht sagen, ich kenne mich augenscheinlich (wie deine Antwort auf meine Aussagen zeigt) nicht aus. Aber DASS es so war, ist eine Tatsache. Und von daher kann ich das nur jedem empfehlen, denn es hat bei mir funktioniert.

Also meinst du eigentlich nur, dass man abwarten soll bis es von selbst wieder vernünftig läuft? Mit dem Laden bewirkst du ja quasi nur, dass dein Handy nicht ausgeht.

Welche JB Version habt ihr denn eigentlich alle? Ich hab die XXMS1, ist die polnische. Unterscheiden die sich eigentlich untereinander oder sind da lediglich die Sprachen unterschiedlich und vielleicht die Modems ein bisschen anders? Sprache kann man ja umstellen. Würde gerne die deutsche JB Rom benutzen, aber ich hab keine Ahnung wie die heißt. Oder unterscheiden die sich gar nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, Abwarten könnte helfen. Aber das wird wiederum nicht bei allen funktionieren. Manche haben ja auch diesen üblen Bug mit dem app-launcher...

Die Versionen unterscheiden sich deutlich. Beispiel spanische vs deutsche Version - in der deutschen haben die Programmierer die Methode zum Auswählen des Hintergrundbildes total verbockt, in der spanischen, die ja wesentlich früher auf dem Markt war, gab es noch die Methode aus ICS.
Ob das allerdings auf die zuletzt relativ zeitgleich ausgerollten Versionen zutrifft weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na toll, meine CPU ist irgendwie auf 1ghz hängengeblieben, läuft fast nur auf der Frequenz. Wenn ich in den Standby gehe geht es aber sogar manchmal in den Deep Sleep. Aber nach dem aufwachen sofort wieder 1ghz. Hier mal ein Screenshot:

6s2ELcS.png


Seit Reboot. Davor war es stundenlang so.
Ich krieg die Kriese

Edit: Lag wohl an der Verschlüsselung. Habs jetzt mal entschlüsselt und nun verhält sich das ganze normal. Naja externe SD Kartenverschlüsselung und Passwort reicht wohl.
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm...
meins dreht auch wieder am Rädchen, Problem ist (nahezu) das gleiche wie vorher - dieses mal sind WLAN und mobile Daten durchgehend gleichzeitig an. Siehe Screenshots.:wall:
edit: Man sieht auch deutlich, dass der Energieverbrauch nach dem Ende der Sportsession genauso hoch geblieben ist, wie er währenddessen war :(
edit2: Meins ist auch verschlüsselt, ob es daran liegt? Hast du mit Verschlüsselung das Update vorgenommen? Ich hatte meins vorher entschlüsselt und nach dem Update wieder verschlüsselt. Werde mir auch mal den CPU spy installieren und es nach dem jetzigen Aufladen laufen lassen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-03-24-14-37-09.png
    Screenshot_2013-03-24-14-37-09.png
    13,9 KB · Aufrufe: 97
  • Screenshot_2013-03-24-14-37-09 bearbeitet.png
    Screenshot_2013-03-24-14-37-09 bearbeitet.png
    23,7 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vorher eine custom Rom drauf. Habe die polnische XMS1 frisch mit Odin geflasht und dann verschlüsselt. Das Problem war halt, dass der CPU Takt nicht auf 1,2ghz ging und zu 99% auf 1ghz lief. Deep sleep hat aber funktioniert, war also nicht permanent wach.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
bei mir funktioniert es auf einmal, bin mir nicht sicher was ich gemacht habe aber ich glaube das da irgendein app update geholfen hat,
probiert mal ein AVG antivirus oder whatsapp update zu machen ich schätze daran lag es
 
bei mir funktioniert es auf einmal, bin mir nicht sicher was ich gemacht habe aber ich glaube das da irgendein app update geholfen hat,
probiert mal ein AVG antivirus oder whatsapp update zu machen ich schätze daran lag es

Haste auch verschlüsselt?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
@ los:

anbei mal mein Akkuverbrauch. I9100G mit 4.1.2

ich bin zufrieden. Das factory reset hat übrigens auch bei mir keinen unterschied gemacht.
 

Anhänge

  • Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 86
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh