[Sammelthread] *** Samsung Galaxy S4 (i9505) / Galaxy S4 Mini - Sammelthread *** UPDATE: Video!!

Was für eine Kritik?

Die erste durchgehend gute und zeitemäßge SoC von QualComm war der Snapdragon S4 (Pro). Und ein A15 QuadCore wird garantiert auch jedem S600 SoC zerlegen, was ja auch bereits die vorab-Benchmarks gezeigt haben.

Ob QualComm mitte des Jahres mit dem S800 gleichziehen kann bzw. sogar besser sein wird muss sich aber erst noch zeigen. Zwar die liegen die SoCs nicht weit auseinander aber so eine Aussage wie "Snapdragen (Qualcom) und OMAP (Texas Instrument) sind immer Exynos vor zu ziehen." ist einfach falsch.

Zumal das QualComm OMAP SoC im spätere Galaxy S2 langsamer war als die Exynos Version.

Deal with it.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein paar Prozent mehrleistung in einem Benchmark ist jetzt nicht unbedingt 'zerlegen'.

Mehr Infos gibt es ja leider noch nicht. Vorallem der Verbrauch vom Exynos wäre interessant.


Ja, die Exynos waren schneller. Samsung hatte öfter Fehler eingebaut. Ob den Speicherchip beim S2 oder der Fehler beim S3 (was war darin eigentlich defekt?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightspider ja weil die Exynos bis zum ende per Kernel optimiert werden und Samsung den Leuten keine freie Hand lässt.
Mein GN ist mit optimierten Kernel deutlich schneller als ein S2, obwohl dieses eine viel niedrigere Auflösung hat.

So etwas wird man nie mit einem Exynos erreichen, darum sind andere immer die bessere Wahl.
 
Bei geizhals steht bei den Meisten Shops ungefähr Mitte Mai als Lieferdatum.
Wird wohl doch eng die ersten Wochen.

Weiss man wann Amazon liefern kann?

Ich hab nicht vorbestellt, da ich hoffe, dass der Preis schnell unter 650 fällt (so teuer ist es bei den meisten Shops).
Und befürchte ich auch,d ass man bei der ersten Ladung eher Probleme auftreten könnten.
 
Da samsung immer rund 50€ über dem HTC Pendant liegt, denke ich nicht, dass da viel am preis geht vorerst. Bei der Lieferbarkeit eh. Würde auch nicht mehr auf amazon setzen. Bei Handys sieht es dort zu Release eher mau aus.
 
Mir der Verfügbarkeit?
 
Sorry, hab mich zu lange im One Thread herumgetrieben :d.

Aber erst mal schauen ob es ab 27. wirklich flächendeckend ist. Preise gehen bei 632 ja schon los sehe ich grade.
 
*** Samsung Galaxy S4 (i9505) - Sammelthread *** UPDATE: Video!!

Also in anderen Foren liest man das Amazon keine Probleme haben wird und rechtzeitig liefern wird
 
Nightspider ja weil die Exynos bis zum ende per Kernel optimiert werden und Samsung den Leuten keine freie Hand lässt.
Mein GN ist mit optimierten Kernel deutlich schneller als ein S2, obwohl dieses eine viel niedrigere Auflösung hat.

So etwas wird man nie mit einem Exynos erreichen, darum sind andere immer die bessere Wahl.

Drück dich bitte etwas klarer aus. Es gibt Leute, die sich nicht mit Custom Roms beschäftigen.

Wer optimiert für Exynos SoCs den Kernel? Außerdem erschien das Galaxy Nexus viel später als das S2. Vielleicht hat das Galaxy Nexus eine stärkere GPU als die, welche im S2 verbaut ist aber das weiß ich nicht.

Und was hat das jetzt mit Exynos vs. Snapdragon zu tun? Du sagtest, das man die QualComm Varianten immer den Samsung Pendants vorziehen sollte.
Ich hab dir ja bereits Beispiele genannt wo das nicht der Fall war, zB. als im späteren S2 langsamere QualComm SoCs verbaut wurden.
 
Also in anderen Foren liest man das Amazon keine Probleme haben wird und rechtzeitig liefern wird

Er meinte das HTC. Da liegt das Problem aber nicht an Amazon, sondern dass HTC nicht liefern kann.

Bestellen wollte ich auf jeden Fall bei Amazon.
Wenn man nun sicher wüsste, ob wir hier in Detuschland den Exynos überhaupt kriegen..
 
Diese Liste sind ja eher Gerüchte..

[Update:]
Samsung hat in einem offiziellen Statement für Klarheit gesorgt. Der Mitteilung zufolge wird das Galaxy S4 in der Ausführung mit dem Achtkern-Prozessor Exynos Octa 5 nicht in Deutschland auf den Markt kommen.

Gilt das noch? Also nur der Snapdragon bei uns?

Denn dann könnt ich das S4 ruhigen Gewissens direkt bestellen.
 
Samsung würde sich damit selber in's Knie schießen, da man es sich dann einfach z.B. in Tschechien kauft.
 
Samsung würde sich damit selber in's Knie schießen, da man es sich dann einfach z.B. in Tschechien kauft.

Weil es ja jeder S4 Käufer so machen würde.. ;)
Die Anzahl der leute wäre völlig vernachlässigbar. Die allermeisten Leute wissen gar nicht was in ihrem Handy steckt und es ist ihnen auch egal, solang ihnen jemand sagt es wäre toll (Werbung z.B.).
 
In den US und A wird es wohl ab dem 23. verschickt.
Bei uns bei geizhals.at haben die meisten Shops Anfang-Mitte Mai als Liefertermin stehen.

Mein Cousin meinte die Exynosvariante würden wir hier um den September bekommen. So lange wollte ich definitiv nicht warten.
Und soweit mir bekannt wird diese auch kein LTE haben (im Gegensatz zu den Gerpchten der koreanischen Version).
Sprechen also viele Punkte dafür, dass die Snapdragon Version die 'bessere' ist:
- In den 'wichtigen' Ländern wird es überwiegend / nur die Snapdragon Version geben => besserer ROM-Support (nicht nur Custom ROMs)
- LTE (Zwar noch gegen Aufpreis und nicht überall verfügbar, dennoch ein Pluspunkt - Cousin meinte Vodafone wird es auch bald bei Prepaidtarifen anbieten. Da ich derzeit FYFE nutze, betrifft mich das wahrscheinlich auch.)
- Zaubern kann Samsung nicht - der Exynos dürfte also höchstens minimal flotter / sparsamer werden. Würde aber immernoch sehr gerne Tests sehen.

Für den Exynos würden aber Leistung, Verbrauch, Video- sowie Audio'chip' sprechen. Das soll er besser können. Fragt sich nur, ob das wirklich so zutrifft und wieviel besser dieses besser ist. Ob man da überhaupt einen Unterschied merkt (Leistung, Ton, Bild..).


Das Android Authority Review ist mir aber viel zu oberflächlich. Dort steht bei vielen 'Pluspunkten' nur toll, weil es toll ist. Weder Begründung noch Meßdaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
*** Samsung Galaxy S4 (i9505) - Sammelthread *** UPDATE: Video!!

Weil der den besseren Audio Chip besitzen soll.

Aber generell wird sich leistungstechnisch nich viel unterscheiden bei den CPUs, maximal etwas sparsamer koennte der octa sein.

Hat denn schon wer bei Amazon vorbestellt? Ich ueberleg in vorbestellen oder warten bis releast
 
Ich habs mir in der Nacht doch bestellt bei Amazon.

Ich hab die die Preisentwicklung des S3 angesehn und denke dass das S4 trotz des sehr hohen Startpreises nicht so schnell billiger wird aufgrund der sicherlich hohen nachfrage. Ich wollte sicherlich keine zwei Monate warten..und in einem halben Monat wird sich da wohl nicht viel tun.

Preisverlauf: Samsung Galaxy S III i9300 Smartphone 16 GB (12,2 cm (4,8 Zoll) HD Super-AMOLED-Touchscreen, 8 Megapixel Kamera, Android OS) pebble-blue | Amazon Preise beobachten, Preisalarm mit Mein-Wunschpreis.com

Preisentwicklung für Samsung Galaxy S3 i9300 16GB blau (90 Tage) | Geizhals Deutschland

Und auch wenn es einen Vergleich zum Exynos nicht gibt, IST das S600 S4 verdammt schnell!

Wolfson audio chip - Will the Galaxy S4 have it? - Page 6 - xda-developers
According to the current benchmarks, it seems to be the opposite (the SD600 Galaxy S4 loses in CPU scores but wins in GPU scores in most benchmarks, including Antutu).

Also, this bench (the new version of GL Benchmark) shows a nice list of scores (multi platform) :
GFXBench

If you check this one with the latest and most strenuous test available (GFXBench 2.7 T-Rex HD Offscreen 1080p), the Adreno 320 in the S4 scores better than the PowerVR in the Exynos version, and a lot better than the iPhone 5.. it actually scores the same as the iPad 4.

Galaxy S4 with Adreno 320 : 16.8 fps
iPad 4 with PowerVR SGX 554 : 16.8 fps
Galaxy S4 with PowerVR SGX 544MP3 : 12.5 fps
iPhone 5 with PowerVR SGX 543MP3 : 6.7 fps

Of course, driver updates might change things a bit, but I'm not so sure about the PowerVR SGX 554 being faster than the Adreno 320 (which seems to be clocked faster in the S4 since it does better than the HTC One, but still).
Wie weit das stimmt - und falls - ob es so bleibt, weiss ich nicht.

Auch Audio ist beim S600 S4 ganz ordentllich, wie ich gelesen habe.
Samsung Galaxy S4 review: Supernova - GSMArena.com
GSMArena was already referenced, but they have since updated their audio tests. The Qualcomm S 4 has the best audio output of any phone they've ever tested. The HTC One comes close, but likely scores with higher noise levels due to the louder output volume.

Since the scores and similar and I doubt Samsung changed their mind and decided to ignore the onboard DAC this go around, it's probably the Qualcomm SOC in use ... but I am okay with it if it doesn't sound like crap as the S III does.


Wobei..diese 16.8 FPS sind ein SGH-1337..udn das ist doch der 1.8 GHz Exynos?
Das Nexus 4 mit dem 'alten' Adreno 320 hat dort 14.2 FPS.


Ich denke mit der Snapdragon Version macht man nichts falsch (sofern man wirklich 650 Euro für ein handy ausgeben will).
Und nächstes Jahr kommt eh schon das S5. ;)

---------- Post added at 12:24 ---------- Previous post was at 11:12 ----------

http://www.golem.de/news/galaxy-s4-samsung-nennt-listenpreis-und-weitere-details-1304-98856.htm


Auf der Galaxy-S4-Produktseite hat der Hersteller weitere technische Daten zum Galaxy S4 genannt. So stehen dem Nutzer von den 16 GByte internem Speicher lediglich 9 GByte zur Verfügung.
...
Das Galaxy S4 beherrscht den drahtlosen Ladestandard Qi Wireless, mit dem der Akku ohne Anstöpseln von Kabeln aufgeladen werden kann. Das Smartphone muss dazu nur auf eine passende Ladestation gelegt werden.
Kommt das Wireless Laden bei uns etwa doch ab Werk?

---------- Post added at 12:35 ---------- Previous post was at 12:24 ----------

Technische Daten bei Samsung:
UKW-Radio Ja


Wissen selbst nicht was se da verkaufen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Wireless-Laden braucht man doch ne extra Hülle, oder irre ich mich gerade?

Vorhin bei Media Markt gewesen, dort sagte man mir entweder Freitag oder Samstag, wissen aber nicht, wie viele die im Endeffekt bekommen werden. Naja, schauen wir mal, wenn es mir zusagt dann probiere ich mal Android aus :d
 
*** Samsung Galaxy S4 (i9505) - Sammelthread *** UPDATE: Video!!

Nein das geht ohne irgendein extra mittlerweile.
 
war vorhin bei media markt und die hatten doch tatsächlich ein s4 in der ausstellung.
die rückseite gefällt mir schon mal besser als beim s3. auch sonst hat es einen guten eindruck gemacht (4.2.2 war drauf) und die haptik war auch gut.
ich werde aber erstmal bis sommer abwarten, bis das htc one in großen stückzahlen lieferbar ist und sich dann auch die preise eingependelt haben.
 
Beim Blödmarkt gibts ja manchmal die Aktion von wegen 100 Euro Gutschei
n ab 500 Euro. Gibt es nicht zufällig gerade oder bald?

Und ist bekannt wann Amazon liefern kann?
 
Habs mir doch glatt gestern bestellt, gab über das We ne Vodafone Aktion bei preis24. Samsung S4 mit komplettflat und 12 montaten lte gratis für 39,90 monatlich. Ich freu mich so, hoffe der akku hält endlich mal länger als mein derzeitiges desire hd.
 
Bin ja am überlegen ob ich zu 1&1 Wechsel, der All-Net-Flat Pro Vertrag ist richtig gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh