[Kaufberatung] Samsung Galaxy S4 oder Galaxy S5?

Duskfall

Enthusiast
Hallo Leute.

Ich besitze seit 3 Jahren ein Samsung Galaxy S2 und möchte nun ein neues Smartphone kaufen. Ich möchte auf jeden Fall wieder ein Galaxy kaufen, also entweder das S4 oder S5. Ich frage mich aber, ob es denn überhaupt einen Sinn macht, so viel Geld für das neue S5 auszugeben, wenn das S4 nur unbedeutend "schwächer" ist. Auf Pulsmesser und Fingerabdrucksensor kann ich gern verzichten.

Wie ist eure Meinung dazu? Kann ich ohne Weiters zum S4 greifen, das um die Hälfte des Preises des S5 zu haben ist? Das S4 ist doch noch zukunftstauglich oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kannst bedenkenlos zum s4 greifen.

Warum unbedingt wieder ein Galaxy? Was erhoffst du dir für Vorteile?
Es gibt deutlich bessere als Samsung.

Ich kann aus eigener erfahrung das nexus 5 wärmstens empfehlen. Geniales gerät in allen belangen. Persönlich nutze ich noch das s4 mini als zweithandy und kann mich auch nicht beklagen.
Dieses ganze geschimpfe über touchwiz ist reichlich überzogen und das es ja soooo arg laggen würde ist eine reine lüge.
Dieser ganze Versionswahn ist auch übertrieben denn einen merklichen mehrwert hat keiner dieser fanatiker nur weil das handy dann 4.4 anstatt 4.3 nutzt aber rumheulen tun trotzdem alle. Da hätte man beim nexus 5 dann die optimale lösung da es das erste gerät ist welches updates kriegt.

Was hier vermutlich noch kommen wird ist das Moto G.

Eigentlich so gut wie jedes im entsprechenden Segment...

Die Kombination aus billiger Materialanmut und laggendem UI trotz "High End SoC" schafft eigentlich nur Samsung

jeder der geräte hat seine vor und nachteile,
ein perfektes smartphone gibt es nicht.

jeder der geräte hat seine vor und nachteile,
ein perfektes smartphone gibt es nicht.

+1

Mich würde mal interessieren wer von den beiden überhaupt mal ein S4/S3 oder dergleichen in der Hand gehabt hat bzw. längere zeit selber benutzt hat. Alle haten immer über die touchwiz oberfläche und das sie soo laggen würde dabei habe ich keinerlei probleme in der richtung sowohl mit dem s3 und s4 mini gehabt. jede oberfläche hat seine vorteile und die vom nexus 5 gefällt mir außerordentlich gut jedoch hat auch die touchwiz ihre und somit sind beide geräte für mich gut und zu gebrauchen. liege halt auch wieder 80-90€ zwischen s4 und nexus 5 was ca 25% bei der preisregion sind in der wir uns befinden.

Sehe ich auch so, vor allem den Vergleich zum G2 verliert das S4 in vielen Punkten und gewinnt in wenigen bis gar keinen - Bei gleichem Preis

Sehe ich auch so, vor allem den Vergleich zum G2 verliert das S4 in vielen Punkten und gewinnt in wenigen bis gar keinen - Bei gleichem Preis

dafür bietet das s4 einen sd slot und wechselbaren akku,
für manche (wie mich) ist das eben wichtig.

ich bin von meinem aktuellen smartphone 80gb speicher gewohnt,
da sind 16gb natürlich nix, und mit 32gb (mit denen ich vllt grade so hinkommen würde) kostet das G2 mal eben 400 tacken.

Zuletzt bearbeitet:
+1

Mich würde mal interessieren wer von den beiden überhaupt mal ein S4/S3 oder dergleichen in der Hand gehabt hat bzw. längere zeit selber benutzt hat. Alle haten immer über die touchwiz oberfläche und das sie soo laggen würde dabei habe ich keinerlei probleme in der richtung sowohl mit dem s3 und s4 mini gehabt. jede oberfläche hat seine vorteile und die vom nexus 5 gefällt mir außerordentlich gut jedoch hat auch die touchwiz ihre und somit sind beide geräte für mich gut und zu gebrauchen. liege halt auch wieder 80-90€ zwischen s4 und nexus 5 was ca 25% bei der preisregion sind in der wir uns befinden.

Vergleich einfach mal ein S3 oder S4 mit Stock-Firmware und mit Cynogenmod in der "resposiveness"... da liegen mMn Welten zwischen.
Bei den "Minis" ist es noch schlimmer

und wechselbaren akku,.
:rofl:

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar ich kaufe mir jetzt extra nen zweites handy und flashe daran rum um dann zu vergleichen. Erkär mir mal wo mein aktuelles s4 mini oder mein vergangenes s3 schlecht reagiert haben sollen ?
mir ist da nicht bekannt und zudem kann man auch bei samsung die ganzen dinge ausstellen die sie im cynogenmod rausgeballert haben um die performance zu erhöhen und das sind 3 klicks.

Und was soll jetzt an einem wechselbaren Akku so lustig sein ?

Zuletzt bearbeitet:
Ehm, ehm ehm, ich selbst nutze das S3 seit knapp 2 Jahren und habe nen Nexus gehabt davor.
Ebenso nutze ich nen Nexus 7 aber Touchwiz. WTF
Das ist der größte Mist den man auf sein handy knallen kann.
Root -> CM 4.4 und die Kiste läuft wunderbar.
Evtl nen größeren Akku reinhauen und alles ist tutti.
Das S4 habe ich nachm ersten Displayriss direkt wieder abgegeben.
Wenn du ootb Spaß haben willst nimm das Nexus 5 oder 4 .
Kein s4 oder s5 wenn du nicht zwingend Lust hast zu basteln.

Mich würde mal interessieren wer von den beiden überhaupt mal ein S4/S3 oder dergleichen in der Hand gehabt hat bzw. längere zeit selber benutzt hat.
Ja klar ich kaufe mir jetzt extra nen zweites handy und flashe daran rum um dann zu vergleichen.
Klassischer Fall von Eigentor...

Und was soll jetzt an einem wechselbaren Akku so lustig sein ?
Dass jeder Akku wechselbar ist...

Meiner Meinung nach?
So ziemlich alle Smartphones ohne Touchwiz und Amoled.
Zum Beispiel Nexus 5, HTC One, LG G2, Xperia Z1/2

da liegt nix deutlich vorne.... Das Nexus 5 wäre bei mir z.B. wegen der Displaygröße und der Platzverschwendung durch softwarebuttons raus. Wo ich dir zustimme: Touchwiz ist ein Wi(t)z --> CM drauf und alles ist gut. Lediglich die Kamera App von Samsung finde ich bisher ungeschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sehr glücklicher HTC One Besitzer und hatte zuvor mal ein Galaxy S1.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es schon stimmt, dass die Samsung Geräte trotz High End CPU immer wieder mal Mikroruckler aufweisen, was auch oftmals in Testberichten erwähnt worden ist.

Sowas kenne ich von meinem One überhaupt nicht.

Welches Handy Einen eher anspricht ist eben Geschmackssache und bezieht sich auf die eigenen Ansprüche.

Klassischer Fall von Eigentor...

Dass jeder Akku wechselbar ist...

Wo soll das ein klassischer Fall von eigentor gewesen sein ? Auf die erklärung bin ich gespannt.

Und zum Akku: Iwie heute morgen mit dem Kopf gegen eine Tür gelaufen ? Es ist schon ein Unterschied ob man den akku einfach wechseln kann oder das ganze gerät dazu zerlegen darf.

Und jetzt mal im ernst. Was macht ihr immer mit euren Handys das touchwiz so unsagbar schlecht laufen würde ? Ich hab beim s3 und s4 mini keinerlei probleme gehabt bisher und es ruckelt rein garnichts. Was auch immer ihr mit den geräten anstellt muss damit zu tun haben.
Jeder der Probleme hat soll einfach mal die übertriebenen effekte ausstellen wie es überall im internet zu finden ist. Dadurch konnte ich bei mir jedoch merklich nichts verbessern (gibt ja auch keine probleme) außer das der programmstart sich beschleunigt hat also die zeit bis die app offen ist. vorher lag da ein kleiner effekt drüber aber dabei handelt es sich jetzt nur millisekunden die auch nicht störend sind.

@Windell:
Kann sein das das beim S1 der Fall war und beim S2 ebenfalls von mir aus aber der rest ist einfach nur überzogen was hier propagiert wird und ich habe den direkten vergleich s3/s4mini und nexus 5.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten, allerdings habe ich mich schon ziemlich auf das S4 oder eben S5 festgesetzt. War mit Samsung bisher immer zufrieden (nicht nur bei Smartphones) und würde gerne dabei bleiben. Von Mikrorucklern habe ich allerdings nicht mal auf mein S2 was gemerkt. Klar, jetzt wo ein Haufen Apps usw drauf sind und das Smartphone auch nicht mehr so gut mit vielen aktuellen Programmen mithalten kann, merkt mans schon, aber die ersten 2 Jahre nach Release hatte ich nie Mikroruckler feststellen können. Selbiges beim S3 und S4 das viele meiner Freunde und Bekannte haben.

Es sollte ja auch nicht drum gehen, welches Handy empfehlenswert ist, sondern ob ich trotz des baldigen Releases des S5 zum S4 greifen kann und ob es auch nach 2-3 Jahren noch recht aktuelle Hardware bieten wird? Klar, S5 hat nen bisschen schnelleren Prozessor, ne bessere Kamera und einige Zusatzfeatures, auf die ich verzichten kann und die 13 Mp Kamera des S4 würde mir auch ausreichen.

Ich kann nur für mich Sprechen und sagen wenn das S5 in der Haptik nicht zu legt war das S3 mein erstes und letztes Damsung.
Is wie bei ihren TV geräten

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Es wird schon seine Gründe haben, warum alle Galaxies bis jetzt immer auf Platz 1 in fast jeder Rangliste waren und sich dort gehalten haben. Connect.de listet das Galaxy S4 und das Xperia Z immer noch an erster Stelle. Fand bisher die Samsung Smartphones für mich immer am Besten und daher will ich auch bei Samsung bleiben, wie gesagt.

Mit dem S2 hatte ich sehr viel Spaß, aber man merkt, dass es nun nicht mehr so gut mithalten kann mit vielen Apps und Aktualisierungen. Daher will ich nun zur nächsten Generation springen. Die Frage bleibt nur: S4 oder S5?

Seltsam das sich hier niemand über Verarbeitung, Wertbeständigkeit und haptik unterhält.
Bei all dem sind die Samsungs .... Mist

Seltsam das sich hier niemand über Verarbeitung, Wertbeständigkeit und haptik unterhält.

Dummes Geschwätz. Vearbeitung meines S2 ist immer noch top nach 3 Jahren. Kein Knacksen, absolut gar nix. Fühlt sich an, wie am ersten Tag beim Unboxing. Ich glaube, dass hier einfach manche Leute keine Ahnung haben, abgesehen davon geht es nicht mehr um meine ursprüngliche Frage. Ob ihr Samsungs Wertigkeit usw. bemängelt interessiert mich herzlich wenig :) Also bitte entweder auf meine Frage eingehen oder einfach keinen Müll posten, wie "schlecht" Samsung ist... -.-

Es geht darum, ob ich das S4 oder S5 nehmen soll und um die Pro und Kontras dieser beiden Geräte. Ich möchte keine Beratungen hinsichtlich anderer Geräte oder auf vermeintliche Mängel von Samsung hingewiesen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf doch was du willst. Franz oder Käse Brötchen...
Verarbeitung ist nicht die Stärke von Samsung wenn das aber deinem Anspruch enspricht ist doch gut.
Du musst doch selber wissen ob dir die funktionen den Mehrwert Wert dind oder nicht.

Probier doch mal ein Nexus 5 irgendwo aus, dann wirst du merken dass ein Galaxy S4 nicht wirklich flüssig läuft.

Kauf doch was du willst. Franz oder Käse Brötchen...
Verarbeitung ist nicht die Stärke von Samsung wenn das aber deinem Anspruch enspricht ist doch gut.
Du musst doch selber wissen ob dir die funktionen den Mehrwert Wert dind oder nicht.

Du solltest erstmal lernen zwischen Verarbeitung und Materialwahl zu unterscheiden !

in der Verarbeitung hab ich bisher noch keinerlei Mängel beim S3/S3 mini /S4 und S4 mini feststellen können. Von den S4 mini haben wir aktuell sogar 3 stück in der Wg und alle sind zufrieden.

Was die Materialwahl betrifft ist das immernoch eine geschmacksfrage und auch dort ist es nur weil es "plastik" ist nicht unbedingt gleich schlecht. Ich möchte hier nicht sagen das man zwingend ein s4 kaufen soll denn mein nexus 5 gefällt mir selber außerordentlich gut jedoch muss man wissen was man an features braucht.

Und wenn ich noch einmal höre das Samsung schlecht verarbeitet ist hätte ich gerne mal beweise dafür. Ich redet hier immer Samsung schlecht vermischt jedoch begriffe ohne es zu merken.

Zuletzt bearbeitet:

Haptik und Wertbeständigkeit vielleicht ja, aber von der Verarbeitung her waren die Samsung Geräte immer super!

Ja.ich hatte anscheinend kein Glück.
Mit meinem Samsung TV bin ich auch vollkommen zufrieden.
Nur die Wahl zwischen nen s4 und s5 würde sich mir nicht stellen.
Das muss er aber selbst entscheiden ;-)

Wie ist eure Meinung dazu? Kann ich ohne Weiters zum S4 greifen, das um die Hälfte des Preises des S5 zu haben ist? Das S4 ist doch noch zukunftstauglich oder?

Ehrlich gesagt, keins von beiden. Ich will nicht sagen, dass S4/S5 schlecht ist, aber für das Geld kann man was besseres erwarten.

Ich hab nun seit fast 2 Jahren das Samsung S3. Ansich nettes Teil, aber die Materialwahl ist schon dürftig. Die Rückseite ist ordentlich zerkratzt, und ich schmeiß das Ding wirklich nicht rum, aber greife halt morgens immer vom Schrank runter und genau an der Stelle ist der "Lack" abgerubbelt auf der Rückseite. Und die Standardoberfläche mit Touchwiz (wie auch immer man das schreibt^^) find ich auch relativ langsam. Sind halt hier und da doch mal - auch längere Gedenksekunden dabei. Aber daran hab ich mich so gewöhnt und bin einfach froh, dass es funktioniert. Mehr will ich gar nicht (mehr).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh