[Sammelthread] Samsung Green MV-3V4G3D DDR3L-1600 CL11-11-11-28 LP (OC-Geheimtip?)

Es ist nicht unbedingt so, als würden die geschilderten Probleme bei DDR3-2133 am Speicher liegen... falls es dir noch nicht aufgefallen ist^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das liegt definitiv man Board/Bios........
Auch mit 1866 macht der Effizency Score einen wirklich guten Wert.

 
Es ist nicht unbedingt so, als würden die geschilderten Probleme bei DDR3-2133 am Speicher liegen... falls es dir noch nicht aufgefallen ist^^

^^ dito
bestes Beispiel mein Ergebnis!
In der Liste mit dem Gene-Z: 2133Mhz 10.10.10.28 TRFC:150
und auf dem Asrock FProM Z77 mit hürgen und würgen die 2133Mhz und 10.11.11.30 TRFC:180 sonst Fehler !
 
@ Werner versuch mal mit CL 8 ob es läuft :)
Rest lassen NUR CL auf 8 Stellen :)
 
Das läuft sicher auch, dann aber nicht mit 1.35Vdimm.
Bei 2133MHz ist CL10 @ 1.439V lauffähig und für CL9 braucht es dann 1.499V.
Ich teste mal......

---------- Post added at 21:10 ---------- Previous post was at 21:09 ----------

Komisch .. du hast eigentlich identische Timings (&sec&ter) und dennoch rund 2500 Punkte mehr .. sehr merkwürdig :confused:

Hab eine Ivy i7 3770K im Sockel. Das wird den Unterschied ausmachen.
 
Der Prozessortakt wird von MemTweakIt gar net ausgelesen .. desweiteren dürfte der ja auch nicht in eine solche Wertung einfliessen.
Mein Screenshot weiter oben entstand auch mit 4GHz .. mit jetzt 4.2GHz hab ich exakt denselben Wert .. schon komisch :confused:
Und ob 9-9-9-24 oder 9-9-9-27 macht nur ein paar Punkte Unterschied aus ...

Screenshot siehe Post #356 ;)


EDIT: Ha .. ich seh grad .. du hast ne neuere Version .. mal schauen ob es daran liegt

EDIT²: Super .. mit v.1.01.6 ist er sogar 1 Punkt langsamer :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier Tiger it löft.



Bedenke, dass schärfere Timing eher wenig bringen, höherer Takt schon.
Mit deinen 4 Riegeln schon mal mit der Agent gespielt?
 
Werd ich mal testen, bin an den Spannungen allerdings Sehr vorsichtig, da man da schnell zu viel einstellen kann und ich erstmal so teste, aber die vccsa werde ich mal noch 1-2 Stufen erhöhen.
 
Bei den Asrock ist die nächst höhere Stufe der VCCSA gleich 1.016V dann 1.107V.
Schärfere Timings brauchen im Verhältnis ordentlich mehr Vdimm.

Der Effizency Score steigt bei 2200MHz bei 4,5GHz auch nur um 200Pkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe hier eine neue CPU (3770K). Leider wieder die gleiche Batch bekommen 3213B482 aus Costa Rica. Mit der neuen CPU bekomme ich den Speicher @2000 10-10-10-28-1 nicht stabil. Musste auf 1866 runter und 9-9-9-28-1.
Mit der alten war 2000 10-10-10-28-1 problemlos möglich. Was ist denn das für ein Mist???
 
Bei mir schon. Habe die CPU's nochmal ausgetauscht und mit der alten sind wieder 2000 möglich. Die neue CPU wieder rein -> 2000 nicht stabil. Kann aber auch mit dem Gigabyte Board zusammenhängen. Es ist bekannt, dass der Samsung RAM hier nicht gut geht. Es hilft nix. Vtt/imc/vdimm erhöht -> keine Besserung. Bei der alten CPU war aber auch nur 2000 10-10-10-28-1 stabil. 9-10-10-28-1 lief auch nicht stabil.

Edit:
Was aber mit der neuen CPU geht, ist das Starten mit 2133 und 2200 MHz. Mit der alten ging da nix. Witzig. Muss aber testen, ob ich das alles stabil bekomme...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sieht man schön wie wichtig ein guter IMC der CPU ist.
 
Außerdem sieht man wie beschissen die Streuung der aktuellen IMCs der Intel CPUs ist.

Klar, als Bencher oder OCer ist mir das egal, weil man eh selektieren muss um was gutes zu finden, aber bspw. für den 24/7 Gebrauch wäre mir das viel zu blöd, da auch noch lange rumsuchen zu müssen. Da lobe ich wirklich die IMCs der AMD FX CPUs, da habe ich noch kein schlechtes Exemplar gesehen und wenn doch mal ein User meckert, ist in 99,9% der Fälle das Problem beim Board/Bios oder beim User selbst (jaja, kaum zu glauben) zu suchen in manchen Ausnahmen evtl. auch beim Speicher.
 
Tippe auch sehr stark darauf das es wichtig is, daß der Mainboard hersteller die Rams "kompatibel" macht und GB hat mit manchen Rams noch mehr probleme als andere Hersteller, hatte da Sehr große schwierigkeiten mit gskill.

Habe GB mit deshalb verlassen.
bin pers. der Meinung das asus die kompatibelsten mobo´s auf den Markt bringt.
 
Ja auf den Asus wurden die besten Ergebnisse erreicht, aber gerade auf Sockel 2011 zeigt sich doch, dass der IMC besser ist.
Ich habe den ASRock-Support angeschrieben, aber außer einer automatisierten Antwort noch nichts gehört.
Die denken sich sicher, gerade haben wir die neuen Uefis released da kommen die User schon mit Kompatibilitätsproblemen der Rams.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die TridentX sind raus und die Samsung Green drin. Nun werden wir doch mal sehen, wie gut die auf Gigabyte gehen :hwluxx:
 
Ich bin auf deine Ergebnisse gespannt. Ich wechsel nächsten Monat eventuell vom P8Z77-I Deluxe auf das Maximus V Gene und dann kommen wohl auch neue Ergebnisse von mir. :)
 
Hmm... Es könnte sein, dass GB bei dem neuem Bios die Unterstützung für den Samsung RAM verbessert hat. Sofort nach dem Flashen und einem CLR CMOS wird der Speicher mit 1.35V erkannt. Ich meine, vorher wurde der mit 1.5xV erkannt.

Ich konnte mit dem alten Bios nicht das 2000er Profil mit CR10 fahren. Jetzt scheint es zu gehen. 2133er Profil scheint auch besser zu gehen. Habe aber leider heute keine Zeit mehr zu testen... 2400er Profil konnte ich nur mit man. tFEF und tWCL Werten starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fürs E3 G3 gibt es ein neues Bios 2.20. Nach ersten Tests gehts damit scheinbar auch nicht besser.
 
Was für ne Spannung muss ich eigentlich bei nem AMD erhöhen das ich mehr Ram-Takt hinbekomme? Die CPU-NB?
 
Was für "nem AMD"?

Bis 2400 brauchte ich keine Spannungen anzufassen bei meinem Setup.
 
Ach menno :) Wozu gibts eigentlich die Systeminfo wenn eh nie einer reinschaut? :(

Atm ist der FX4170 @4,6 / 4,8 (Turbo) drin :)

Wollte eigentlich 1866 CL9 CR1 fahren aber ich kriegs einfach nicht gebacken :confused: - 10er Timings kein Ding... aber bei 9er Timings schmiert die Kiste mir beim Memtest86+ weg :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Memtest86+ kannste vergessen.
 
Hm, komisch... wenn Memtest fehler ausspuckt kracht mir Windows auch immer früher oder später weg - wieso ist das Mist?
 
Ach menno :) Wozu gibts eigentlich die Systeminfo wenn eh nie einer reinschaut? :(

Atm ist der FX4170 @4,6 / 4,8 (Turbo) drin :)

Wollte eigentlich 1866 CL9 CR1 fahren aber ich kriegs einfach nicht gebacken :confused: - 10er Timings kein Ding... aber bei 9er Timings schmiert die Kiste mir beim Memtest86+ weg :(

Moin,

Sei froh, dass Du bei Vollbestückung überhaupt die 1866 MHz schaffst. Garantiert sind nur 1600.

Gruß
Krümel

Gesendet von HanssPad
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh