[Sammelthread] Samsung Green MV-3V4G3D DDR3L-1600 CL11-11-11-28 LP (OC-Geheimtip?)

Die Dinger haben also auch etwas Streuung.
Um 2200-2400MHz ans laufen zu bringen muss auch die VTT hoch.
Schau mal im Startpost da kann man bei manchen die VTT sehen.
Bei mir für 2200MHz 1.075V, leider bekomme ich auf dem Z68 die 2400MHz nicht ans laufen, mit dem Bios.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Krieg die unter Ivy mit Z77 nur bis 2200MHz gebootet, auf 2400MHz bleibt der Bildschirm schwarz.
Ich hab bisher nur die RAM Voltage auf 1,5V gestellt - gibt es da noch mehr Tricks damit ich mit 2400MHz booten kann?

Ich hab 2 Kits da, bei einem bootet 2400MHz aber in Windows bekomme ich sofort einen Bluescreen egal wie viel Vdimm ich gebe.
Also hab ich wohl 2 schlechte Kits erwischt?

Ein paar Screens wären schön....ich denke es liegt nicht an deiner Vd.
Es gibt auch noch nadere Einstellungen die wichtig sind.:)

Mit den Samsung ,habe ich mit 2400mhz auch nicht Booten können ,mit mein jetzigen domis kann ich mit 2400mhz Booten und linx läuft auch 15min,mehr habe ich nicht getestet .ich denke einfach ,das die Samsung halt nicht mit jeden Board gut laufen

Damit krieg ich sofort einen Bluescreen, immerhin booten sie.

Was ist mit VTT gemeint? Ich find in meinem Bios keinen Eintrag für VTT.

Mit Vollbestückung kann ich sogar nur mit 1600MHz booten...

Zuletzt bearbeitet:
VCCIO auf 1.135 gestellt - immer noch das selbe Ergebnis. Liegt wohl am RAM selbst, oder?

Fern Diagnose halte ich sehr wenig ,einfach irgendwo Spannung drauf hauen das bringt eh nichts ,weil:
1.auch zuviel Spannung kann instabilität hervorrufen
2.meisten ist es ein Zusammenspiel meherer Spannung die zur Stabilität führen

Aber ich vermute weil sie nichtmals mit vollbestückung 1867mhz laufen ,entweder die Imc ist Grotten schlecht ,oder dein Board mag den ram nicht

Zuletzt bearbeitet:

Laufen jetzt so.. mit 1.375V und die restlichen Spannungen auf Auto.

Zum annähern, ob es läuft, ist Super PI 32M gut. Linx kommt dann noch etwas härter, aber mit Prime selektiv testen zeigt dann ob es genug VTT/VCCIO und Vdimm hat.
Auch eine schon abgestecke Vcore mit weniger Ram-Takt, muss für einen höheren Ram-Takt oft leicht erhöht werden.
Vcore = 576 - 960 - 1344K
VTT/IMC = 720 - 768K
Vdimm/Timings 800 - 896K

Zuletzt bearbeitet:
Wow 2666Mhz :eek:

Bin froh das ich meine jetzt mit 8-8-8-24 CR1 @1,4V am laufen hab :fresse2:

Ich hab mittlerweile alle verschiedenen Settings durch.. es geht nicht höher wie 2200MHz.

Jetzt interessiert mich doch sehr ob es an dem schlechten IMC der CPU liegt oder am RAM selbst.

@brutus999 Interesse mir deinen RAM testweise zuzuschicken? :d

Boa das ist ne Hausnummer......2666 :bigok:

Ich hab jetzt mit dem neuem Bios 2.30 in die Ram-Slots 2-4 gewechselt, damit komme ich mit 2400MHz Ram-Takt ins Windows, dann flackert das Bild und die Kiste freezed.
Schon mal ein Stück weiter als vorher, da blieb es gleich mit FC 55 hängen.

VTT @ 1.159V - Vdimm @ 1.55V

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mittlerweile alle verschiedenen Settings durch.. es geht nicht höher wie 2200MHz.

Jetzt interessiert mich doch sehr ob es an dem schlechten IMC der CPU liegt oder am RAM selbst.

@brutus999 Interesse mir deinen RAM testweise zuzuschicken? :d

Kannst du denn die VCCIO-Spannung bei deinen Board erhöhen? Weil ich hänge mit meinem Asus auch bei DDR3-2200, da ich die VCCIO im Bios nicht ändern kann.

Bin mit den Ram in Slot 2-4 gewechselt und konnte die 2400MHz plötzlich booten.
Leider blinkt der Bildschirm im Windows und dann freezed das System.
Dachte ok, wenn das nicht läuft, dann checkste die 2200MHz, aber was früher stundenlang lief gibt jetzt gleich Fehler.
Hoffe, dass liegt nur an dem neuen 2.30er Bios oder daran, dass ich jetzt in den anderen Ram-Slots bin.
Schade, dass die nicht mal ein Bios basteln mit dem alles funzt. Das neue 2.30 ist verbugt.
Die Tastatur funzt nicht sauber, beim scollen nach oben ist es träge und bei den Einträgen wo man noch Auto stehen hat, steht dann plötzlich ein kleines p :hmm:

edit: wieder in Slot 1-3 läuft es bis jetzt, noch mit dem neuen 2.30er Bios.

Zuletzt bearbeitet:
jemand ne idee warum mein speicher so langsam ist ?

1600MHz (11-11-11-28-1) @ 1.35v --> 30,370s

2133MHz (10-10-10-28-1) @ 1.45v --> 28,760s

Vermutlich sind neben deiner tRFC noch andere Subtimings gelockert wurden für die 2133 CL10?

So ich baue jetzt gleich mal auf den 3770K um, mal sehn was da machbar is.
Bis später :)

OHJE no Go mit 16 GB und Z68 :(
GROßARTIG :(

Mal sehn ob ich das Gene Z mal irgendwann teste und schaue ob das mehr packt mit dem Ram :(
Oder ob Asrock den Ram mal ins Bios mit aufnimmt ( was wohl noch nicht geschehen ist)

Nichtmal 2133 laufen anständig :(

Zuletzt bearbeitet:
Die VCCSA erhöht?
Teste mal mit zwei Riegeln in Slot 1-3

Kannst du denn die VCCIO-Spannung bei deinen Board erhöhen? Weil ich hänge mit meinem Asus auch bei DDR3-2200, da ich die VCCIO im Bios nicht ändern kann.
Ja, kann ich. Allerdings erziele ich damit bei mir keinen Effekt. Bei einem Kit bootet 2400 nicht, bei dem anderen bootet es allerdings komme ich nicht ins Windows.
Dem Verhalten nach zu Urteilen denke ich das es am RAM selbst liegt. Was meint ihr?

Ich hatte mal Raja bei XS gefragt wegen der VCCIO. Er meinte, dass wenn man die VCCSA erhöht, geht die VCCIO in gleichen Schritten mit nach oben bei den Boards, die keine VCCIO Option haben. Finde es trotzdem grenzwertig, dass Asus doch recht teure Boards dertart künstlich beschneidet...

Warum soll das Gene-Z kein PCIe 3.0 Haben. Ist doch auch ein Z77 Board.

Das Gene-Z ist ein Z68 Modell und gibt es auch als Gen3 Variante. Das Maximus V Gene hat kein Z im Namen, dafür aber den aktuelleren Z77 Chipsatz ;)

Korrekt das Z68 ist gemeint da ich das noch oben aufm Schrank stehn hab.
aber da win aktiviert is und mir das So langsam aber sicher bissl den Nerv raubt immer wieder neu zu installieren UND zu aktivieren warte ch und wenn nich mal sehn.

So... mein erster Test auf dem Asus Maximus V Extreme, Z77

=> 4 x 4 GB Ram @ 1100 MHz CL10-11-11-30 2T

... und weiter gehts ...

PS mit dem MIVE kam ich nicht über 1000MHz stabil (bei gleicher CPU)!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh