[Sammelthread] Samsung Green MV-3V4G3D DDR3L-1600 CL11-11-11-28 LP (OC-Geheimtip?)

weiter als bis 1.25V denk ich mal nicht. Hatte die damals ja mal kurz gehabt. Mit Profil liefen se mit 1.25V. Hoffe ja, dass ich jetzt auf 1866 Mhz mit denen gehen kann. Würde dann auch lieber die Cl9 bei 1.3V (idealerweise) bevorzugen.

das ist ja schonmal eine richtung, danke :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Matti: Mit viel Glück bekommst du 8-9-9 bei 1866 1.4v hin. Mehr ist bei der Spannung nicht möglich.
 
hm, dann werd ich bei Cl9 bleiben.
 
So, habs gerade mal getestet. Mit 2300 bekomme ich sie noch gebootet, mit 2350 schon nicht mehr (mit hohen Spannungen und lächerlichen (Sub)-Timings). Der Speicher is wohl einfach am Ende, aber egal, das ist mir Latte, weil ich für mich gute und stabile Einstellungen gefunden habe :banana:
 
bekomme 2133 cl9-10-10-28 1T jetzt hin mit 1,5v, weniger spannung will er nicht.

Ab 2250 scheint mein IMC auszusteigen, es hilft nichts.

Meine Timings (ASUS 990FX Reihenfolge): 9-10-10-28-5-6-5-8-12-160-45-8-1-4-4-1T

Hab schon fast alle Timings durchprobiert, 2250 macht er 2T cl10, drüber bootet er nur halbwegs stabil, auch mit 2400 cl10 noch, aber SPi bricht sofort ab und Linx gibts auch Fehler.

Mehr Spannung auf Ram/NB hilft nicht, auch VDDR nicht, anderer Teiler auch nicht.

Zudem ist komisch dass er nur im 2ten Channel halbwegs gut läuft. So riesen Unterschiede sollte es bei den neuen ASUS-Boards doch an sich nicht mehr geben? Hab ich zumindestens vorher mit dem Board nicht gehabt. Jemand in letzter Zeit sowas mal beobachtet?

 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal 9-10-10-30-1T, sollte dann mit etwas weniger VDimm (ich schätze mal 1.45-1.475) laufen.
 
Stimmt, 1,45v rennt auch. Mal gucken wie weit runter es mit cl10 geht :)

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
Bekomme 16 GB der Samsungs auf dem Gene V auch "nur" auf 2200 LinX-stabil zum laufen. Bei 2400 keine Chance. Weniger VDimm geht auch nicht (Bios 1,5 V).

 
Ist auch zu wenig VDimm für 2400 CL10 - wie du am OSD von Everest sehen kannst hast DU Droop auf Vdimm. Da solltest mal Werte zwischen 1.525 - 1.55 versuchen.

Aus welcher Woche sind Deine Greens ? Die neueren Wochen scheinen wohl etwas mehr Spannung zu benötigen.
 
Benötigen die arg viel mehr Spannung? Würde mir demnächst auch noch 8gb dazupacken wollen. Da wäre es echt doof wenn das alte Kit deutlich besser geht. Für 2400 brauch ich so 1.53-1.55. Ist nur grob ausgelotet. Muss das 2400er setting nochmals ordentlich durch linx jagen. Wobei die sich relativ einfach durch linx bringen lassen.
 
Moins!

Ich baue mir gerade ein neues gebrauchtes Intel Z68 System auf. Da ich mit den bisher verbauten 8GB A-Data CL9 1600er@1,65V Rams nicht so wirklich glücklich bin aufgrund von Hitzeentwicklung und keinerlei OC Möglichkeiten, bin ich auf der Suche nach besserem Speicher, besonders mit deutlich weniger Spannung. Beim Durchforsten der aktuellen Beiträge von meinem Kumpel Oese :d bin ich auf diesen Fred hier aufmerksam geworden. Ich hatte zu DDR1 Zeiten schonmal die legendären samsung UCCC verbaut, ein 2GB Kit was 270Mhz lief und sogar 4GB auf seimem Sockel939 Board mit zwar knappen aber stabilen 250Mhz. Das ganze mit damals absolut niedrigen 2,35-2.5V. Naja ist ja auch egal, scheinbar hat sich Samsung seiner alten Tugenden besonnen, und hat wieder ähnlich guten Ram herausgebracht?

Gibt es die Samsungs nur direkt als Samsung riegel, oder auch als 8 oder 16GB Kits von anderen "Herstellern" die dann halt ihr eigenes Label drauf kleben? Mein Wunsch wären ja 16GB, 1866Mhz mit maximal CL9. Am besten mit nicht viel mehr als 1,35V. Das scheint ja wie ich hier gelesen habe auch problemlos mit den Samsungs möglich zu sein?
 
Ist auch zu wenig VDimm für 2400 CL10 - wie du am OSD von Everest sehen kannst hast DU Droop auf Vdimm. Da solltest mal Werte zwischen 1.525 - 1.55 versuchen.

Aus welcher Woche sind Deine Greens ? Die neueren Wochen scheinen wohl etwas mehr Spannung zu benötigen.

Ne, ist genau richtig VDimm. Das das Board droppt ist klar, aber mehr bringt nichts. weniger geht nicht. Ich will 24/7-Settings und nix über 1,55 V. Aber 2400 läuft auch mit eff. 1,58X V nicht. Und darüber teste ich nicht. Die Riegel sind allesamt aus Woche 15.
 
Apropos skew: Jemand schon mit drive strength settings rumgespielt?

@kekso: Gibts imo nur von Samsung als 4gb dimms. 16gb löppt wohl auch gut, wobei ich denke normal reicht 8gb. Die Riegel eignen sich selbst bei 2400 noch zum stromsparen mit 1,5v, 2133 ist cl10 mit 1,35v möglich wenn Du Glück hast. Die werden dann so lauwarm... Insgesamt hammer. Und man weiss in etwa was man kriegt für den nicht zu hohen Preis...

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
@matti: Schau dir mal die Ergebnisse im Startpost an. Es ist kein Traum. Sogar noch mit weniger Spannung möglich :)

Heute kommen bei mir nochmal 2 Kits. Mal schauen was dabei ist.
 
hm, ich hoffe, dass meine heut kommen. Laut Sendungsverfolgung siehts da eher schlecht aus. :(
War klar, heut kommt nix :grrr:
Aber wenn mei Intel das mitmacht, wären 2133Mhz und Cl9 mit 1.35V schon ne feine Sache ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Reous
Du hast sicher mehr Ahnung von Rams als ich, aber ich habe bislang noch keine CL9 @2133 mit LinX gesehen. SuperPI sagt für Stabilität ja nun wenig aus. Oder habe ich irgendetwas übersehen?
Für meine 16 GB möchte ich quasi ausschließen, dass das LinX-stable hinzudrehen ist.
 
Er hat eh eine AMD Plattform - ganz andere Baustelle - außerdem auch innerhalb einer Architektur völlig unterschiedlich wie gut die Teile supported werden.

Ich ziehe es auch vor mit LinX zu testen - wofür defintiv mehr VDimm benötigt wird - bei mir wird für LinX gegenüber SPI eine um ~0.05 erhöhte VDimm benötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Diskussion mit SPI und LinX gab es hier im Thread schon einmal. Ist jedem selbst überlassen was er für stabil hält :)

Ansonsten kann ich IronAge nur zustimmen. Schwer miteinander zu vergleichen.
 
Kann und soll jeder halten wie er will. Bei mir laufen diverse schärfere Settings auch beim Zocken, bei LinX kommt nach obligatorischen 9 Min. + 34 Sek. (oder so) aber der Aussteiger. Erfahrungsgemäß wird der sich in vermehrten Systemabstürzen bemerkbar machen, die mich mehr ärgern als mir die besseren Settings guttun. Ist wohl die gleiche Diskussion wie beim CPU-OC mit primestable vs. WHEA-Fehler. Bei mir steht absolute Stabilität auf Platz 1.

Sollte jemand CL9-Settings für 16 GB @mind. 2000 @P67 oder Z77 linXstable laufen haben wäre ich für Tipps bzw. MemTweak-Settings dankbar.
 
ich teste den Alltagsbetrieb. Das ist für mich dann eh am ausschlaggebendsten. Und ich weiß ja noch nichtmal, ob mein Intel überhaupt mehr als 1866Mhz mitmacht. Naja, muss leider nochn Tag warten, dann weiß ich genaueres.
 
jop, meine Sig halt ich aktuell ;)
 
2133 cl9 @ 1,35 sind eher Träumerei als cl10. cl9 2133 startet bei mir mit 1,35v nicht. auch wenn ich cl10 nur kurz ausprobiert hab lief das wenigstens soweit, letztlich wollte ich dann eh cl9 und 0,1v mehr :)

Superpi ist schon recht empfindlich, aber vor allem nach 20 min durch und wenig Stromverbrauch. Bei linx/prime brat ich mindestens ne halbe kwh (gerne auch 2-3 kwh wenns "rockstable" sein soll) durch bis ich weiss ob der Ram stable ist?

Muss man immer für sich wissen. Rockstable lohnt sich imo nur bei nem Produktivsystem, und da muss man nicht unbedingt OCen. Für Folder oder Renderer kann ichs noch verstehen, aber für Gamer nicht.

Da spiel ich lieber mit den spi-stabilen Settings. Gestern ist nix abgestürzt :)

Alternative für mich persönlich ist 5 linx-Durchläufe mit vollem Ram, wenn ich es mal genauer wissen will. Aber 20 Durchläufe mit 8gb ist mir too much :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wie schon erwähnt, ich hab eigentlich keine großen Triebe, tagelang iwas rumzuspielen. Wenns mit 1866Cl9 und 1.35V läuft, damit wäre ich schon sehr zufrieden.
 
...
Alternative für mich persönlich ist 5 linx-Durchläufe mit vollem Ram, wenn ich es mal genauer wissen will. Aber 20 Durchläufe mit 8gb ist mir too much :)

mache auch nur 3-5 ... Wenn instabil, ist eh in 99,5 % der Fälle nach 9 Min. 34 Sek. Ende Gelände :fresse:
 
wie schon erwähnt, ich hab eigentlich keine großen Triebe, tagelang iwas rumzuspielen. Wenns mit 1866Cl9 und 1.35V läuft, damit wäre ich schon sehr zufrieden.

Das dürfte klappen.

@ scamps: Genau so ;)
 
das ist doch zum Kotzen, heut kam auch kein Ram. Wegen einem Feiertag muss ich ne ganze Woche warten oder was? :grrr:

Blöde Post, ist eben durch, dann klingelt se doch nochmal ^^

So, 2133Mhz macht mein Board nicht mit, aber 1866Cl9-9-9-27 CR1T 1.35V scheinen zu funzen. Des würd mir schon mehr als reichen :o)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh