[Sammelthread] Samsung Green MV-3V4G3D DDR3L-1600 CL11-11-11-28 LP (OC-Geheimtip?)

Wer einem bestimmten User aus persönlichen Gründen oder Überzeugungen nicht helfen will, braucht auf seine Beiträge/Fragen nicht zu reagieren oder antworten. Manchmal ist es besser gar nichts schreiben als persönlich zu werden, wenn man nichts konstruktives mehr beizutragen hat...

:wink:

@eagle*23*: Dass es mit der richtigen BIOS Version problemlos möglich ist die MV-3V4G3D auf dem OCF zu übertakten, ist ja bekannt. Ein passendes Speicherprofil als Ausgangslage gibt es dafür auch und den Rest kann man sich von anderen Usern abschauen und/oder durch T&E bzw Eigeninitiative selbst heraus finden. Notfalls Timing für Timing und Spannung für Spannung. Wer die Geduld und Ausdauer dazu nicht hat, wird sich mit weniger als dem maximal möglichen Takt zufrieden geben müssen. Aber die Screenshots im ersten Beitrag sind ganz bestimmt nicht gefaked ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich meinte doch nicht das die Screens im ersten Beitrag gefaked sind sondern weil die Jungs wissen wollten ob mein RAM überhaupt auf 2400 getestet wurde :)
Hab nun mittlerweile des Maximus Formula und kein OCF mehr. Das komische ist wenn ich die Timings so einstelle wie techpowerup beschreibt wo eigentlich laufen sollten, bekomme ich auf beiden Boards kein Boot.
http://www.techpowerup.com/reviews/Samsung/MV-3V4G3/images/maxoc_timings.jpg

Aber werd mal noch mehr mit Screens von Seite 1 testen...

Danke für Hilfe :)

Im BIOS Samsung Profil laden und Haupttimings anpassen. Die Subs sollten dann schon passen, vor allem die IO-Latencies.

Mir welcher Vdimm bist du eingestiegen?

Bin mal mit max. 1.575 eingestiegen. 4x4 tight Samsung Setting hab ich schon mal geladen und VTT VCC entspannt auf 0.95/1.05. Die habe ich dann mal mit verschiedenen Verhältnissen durchprobiert (mal 0.93 und 1.075 und mal 0,975 und 1.035 usw.) aber hat sich keine Änderung getan.
Will ja auch keine Profianleitung sondern einfach mal Ideen wo ich weiter probieren kann.
Hab jetzt von Dolltoll mal den Tipp bekommen einfach alle einzeln durchzutesten wie die so gehen.
Solche Tipps meine ich ja, will von euch ja keine Anleitung bekommen wie ich 2400-10-11-11-21 schaffe :)
Hoffe versteht nun auch mal was ich meine. Will mir es nicht einfach machen sondern einfach neue Ideen bekommen wenn ich nicht weiter weiß.
Aber irgendwie wird des halt manchmal Missverstanden :(

Zuletzt bearbeitet:
Die Module einzeln zu testen ist sowie nie verkehrt.

Ich hatte selbst insgesamt drei Kits, die meiner Meinung nach alle recht durchschnittlich waren und 2400 CL10 @ 1.52-1.55V geschafft haben. Dann hat mir ein Bekannter hier aus dem Forum noch mal eines seiner Kits zum testen geliehen und darunter war ein gutes Modul, dass die 2400 auch bei CL9 mit knapp über 1.6V gemacht hat. Wenn du unbedingt 4x4(T) haben willst, dann steige notfalls bei der Spannung höher ein und Teste die Module einzeln oder paarweise in genau diesem Profil. Vielleicht ist ja nur eine Gurke darunter... falls das gar nicht klappen will, kannst du es ja auch noch mit dem Medium Profil versuchen.

Ok, danke :) Mit den Ansätzen kann ich jetzt wieder mal eine Weile rumprobieren
Weiß halt nur nicht genau wie ich bei VTT/VCC vorgehen soll aber ich lass des einfach mal bei normalen leicht erhöhten 0.95/1.075. Und ansonsten halt nochmal verschiedene Verhältnisse testen.
Bis 1.6 kann man den Modulen bedenkenlos geben ?

Zuletzt bearbeitet:
Auch auf einem Asus zuerst mit 4.5GHz anfangen.
Mit steigendem CPU-Takt steigt auch der Durchsatz der Rams ordentlich.
Das ist natürlich viel schwieriger stabil zu bekommen.
Ich glaube mich zu erinnern, dass auf dem M5G mein erstes Kit bei 4.5GHz mit 1.066 VTT und 0.928 VCCSA lief, mit einem guten i7 3770K.
Jede CPU reagiert anders. Bei einer ist der IMC so gut, dass eine hohe VCCSA nicht nötig ist, bei einer anderen schon.
Ich denke, bei der Menge an CPUen die Du testest, sind das meistens nur Schnelltests.
Durch die WLP-Modifikationen hatte ich in letzter Zeit einige CPUen im Sockel und kann dadurch besser einschätzen, wie schwierig es teilweise ist gleich 2400MHz auf dem Ram zu realisieren, obwohl ich meine Speicher mittlerweile sehr gut kenne.
Eventuell ist deine sogenannte Perle eine Zicke in Verbindung mit den Samis, dann ist es umso schwieriger gleich mit Vollbestückung los zulegen.
Wie dolltoll schon schrieb, kann es eine ganze Menge bringen, wenn man die Riegel einzeln testet und jeweils den besseren eines Kits, dann in die Speicherbank die weiter weg vom Sockel liegt steckt.
Auf jeden Fall ist es nicht einfach aus dem Ärmel zu schütteln und wenn man den Kopf nicht frei hat, fährt man sich schnell an die Wand und ist nur genervt, weil nichts klappt.
In dem Fall geht man am besten am nächsten Tag ausgeschlafen noch mal an die Sache.
Manchmal kommen einem die besten Ideen, wenn man in Ruhe darüber nachdenkt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Info Werner.
Ja, hast recht. In der Ruhe liegt die Kraft :wink:
War glaub auch Schwachsinn von mir parallel zu den CPUs wo drinnen hatte den Speicher zu OC weil ja dann immer wieder anders sich verhält mit anderer CPU.
Ich mach nun eine einzige CPU erstmal auf Stock und mach nur den RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Teste mit deiner CPU zuerst 4.5GHz, wenn Du das stabil hast kannst Du höher gehen.
Mit neuen CPUen gehe ich dann immer auf 2200MHz Ram-Takt @ 1.43Vdimm.
Da weiß ich, das läuft von alleine mit 1.076VTT und VCCSA Stock 0.925V, ohne eine passende Kombi aus VTT und VCCSA finden zu müssen.
Mit steigendem CPU-Takt ab 4800MHz muss dann nur die VTT etwas höher 1.085V und eventuell ab 4800MHz die Vdimm etwas höher ~ 1.45V

Zuletzt bearbeitet:
Ok interessiert, dachte immer VTT muss generell hoch bei hoher Speicherfrequenz.
Dann ist wohl auch alles über 1.55v Vdimm eher kontraproduktiv und brauch da gar nicht so viel draufhauen wenn du auch nur so wenig brauchst für 2200.

Die Vdimm kann auch etwas höher sein als nötig.
Prime und LinX läuft dann trotzdem, aber bei der VTT und VCCSA muss es passen.
Genau deshalb muss man sich heran tasten und hat es bis jetzt nicht hin gehauen bei dir.

Zuletzt bearbeitet:
So, bin jetzt mal bisschen weitergekommen dank eurer Hilfe :)

Bei einem von den 4 Riegeln fliegen sofort alle Kerne raus bei 2400-10-11-11-28-1 @ 1.55v 26.6 Custom 800k
Hab den nun mal auf 2200 laufen und dann läuft er Stabil.
Versuche dann jetzt mal entweder mit Vdimm für die 2400 zu deckeln oder einfach schauen mit welchen Timings ich den evtl. bei 2400 zum laufen bringe ?!

Zuletzt bearbeitet:
Falls Du günstig ein Kit abgeben möchtest melde dich mal.

Ich und günstig Werner :d ? Vielleicht reichen mir ja auch 8GB aber wenn dann behalte ich halt des bessere Kit. Muss ja nun erstmal schauen wie sich die verhalten wenn nun mal Dual-Channel nutze.

Bräucht nun euren Rat bzw. so siehts jetzt aus :

Der eine Riegel steigt mit 1.55v bei 2400 CL10 nach paar sek. aus.
Mit 1.63v läuft er 8 min bis ein Kern aussteigt. Mit CL 11 läuft er nun schon über 15 min. bei 1.55v.

Jetzt ist die Frage ob ich wegen dem einen Riegel alle anderen mit so viel Spannung betreibe dass der eine läuft oder ob ich dann lieber einfach 2400 und CL11 mache bei 1.55v (bzw. gehen sicher noch weiter runter dann)
Vom Verhältniss und logischem her wäre es ja eigentlich besser die letztere Lösung oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Bei Vollbstückung wahrscheinlich schon, wahrscheinlich braucht er für cl10 einfach noch mehr Spannung. Was aber auch nicht ungewöhnlich ist!

1.65v für 24/7 weiß ich halt auch nicht wenn die anderen so schön brav bei 1.5 rum laufen.
Dann doch lieber CL11 mit 1.55 und dafür hohe Frequenz.
Wieso muss auch einer aus der Reihe tanzen :motz:

Mal noch schauen ob ich mit den anderen vielleicht noch die 2600 hinbekomme aber wie ihr schon sagtet eins nach dem anderen :)

Update: Mal 2 Riegel reingehauen und mit dem 2400er Setting wo im Single geht laufen lassen. Nun wieder Kern raus :d.
Nun mal mit VTT/VCCSA versuchen loszubekommen. Vdimm sollte ja nun nix mehr daran ändern wenn ich dass richtig verstanden habe .

---------- Post added at 19:08 ---------- Previous post was at 17:22 ----------

Dickes Danke Jungs
animierte-smilies-trinkende-004.gif

Kritik und Verbesserungen gerne erwünscht. Die Vdimm brauchts irgendwie bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Latency Boundary kannst du sicher noch reduzieren, die sieht mir recht hoch aus für einen (guten) 3770K bei diesem Takt.

Was ist das im Moment 14? Probiere es mal mit 11 oder 10 und wenn das klappt, vielleicht noch mal mit 8 oder 7. Das braucht dann allerdings unter Umständen etwas mehr Spannung hier oder da.

Ist n 3570k :) LB war glaub 12.

So, jetzt aber :

Spezial thanks to dolltoll, emisarry42 und Wernersen das den kack RAM endlich mal stable habe :wink:

Edit: Shit, hoff mal das des bei "neue Ereignisse" kein WHEA war .... aber auch "Wayne" solange Kiste läuft :)

Zuletzt bearbeitet:
Zum wiederholten mal....
Die Samsungs mögen es scharf und laufen damit besser, als mit entschärften Subs- und Terniary-Timings.

So wie Werner hier abgebildet hat liefen die bei mir auf dem OCF bei irgendwas um 1,55v rum @ Eagle.

Und ja die Samsungs mögen es scharf ;)

Auf den Extreme4 und 6 gehen 2400MHz einfach nicht mit den Samsung, auch nicht mit entspannten Timings.

Die Preise für RAM-Speicher sind ordentlich gestiegen.

Die Preise für RAM-Speicher sind ordentlich gestiegen.
jup, richtig heftig ^^
Ein 8GB Kit hab ich mir mal im MP besorgt, vielleicht nehm ich auch noch eins dazu. Die Samsungs sollten P/L mässig die besten RAMs aufm Markt sein oder ?
Hoffe die Riegel funzen aufm Exteme4 ohne Probleme :d

Ja 89,90 plus Versand ist schon heftig. Ich hab mein Kit aus der 14 Woche letztes Jahr für nur 58,-€ gekauft.
Die Samsungs sind schon gute Speicher, kommen aber halt nur als 1600er Speicher per SPD daher.
Die Preisentwicklung der RAM-Speicher ist leider generell Tendenz steigend.
Auf 2200MHz bekommt man den Ram immer.
Es gibt auf einigen Boards und Bios-Versionen auch schon mal Probleme, mit Postcodes Errors z.B. 55er Postcode.
Auf dem OC-Formula rocken die auch anstandslos 2400MHz mit wenig Vdimm, aber auch nur mit dem L1.15G Bios ohne zu mucken.
Mit allem anderen Bios-Versionen habe ich hin und wieder 55er Postcodes aus dem Kaltstart.
Auf dem Extreme4 sollten 2200MHz kein Problem sein, aber mit 2400MHz könnte es wegen der fehlenden feinen VCCSA Einstellung problematisch werden.
Diese sind evtl. auch nicht schlecht: g-skill-tridentx-dimm-kit-16gb-pc3-19200u-cl10-12-12-31-ddr3-2400-f3-2400c10d-16gtx

Jo mich kosten jetz die Samsung ca. 10€ aufpreis gegenüber den Corsair 1600er.
Ich denk mit dem Samsung fährt man besser. Wer weiß wie die Preise noch steigen.
Die Teile können auch n bissel mehr Tackt und ausserdem kann man se sicher auf wegen der Bauhöhe gut wieder verkaufen.
So wahnsinnig viel für RAM will ich eh net ausgeben, da RAM OC ja net sooo viel bringt ^^ Ich denk P/L ist Samsung DER RAM ^^

naja, mitm Teiler dürfte ich mit meinem MSI ja keine Probleme haben ;)

also mit 1866Mhz Cl9 laufen meine Crucials schonmal problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
So RAM da, ist ja krass wie klein der ist :d
Gibts ne empfehlenswerte Anleitung zum übertackten ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh