[Sammelthread] Samsung Green MV-3V4G3D DDR3L-1600 CL11-11-11-28 LP (OC-Geheimtip?)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab heute mal höhere Taktraten versucht. Konnte aber nichtmal bei 1250 booten :(
 
1250MHz ist bei mir nicht unbedingt das Problem, aber die VDIMM... für die läpischen 50MHz sind gleich ~0,150V mehr gegenüber 1200MHz nötig. Alles über 2400MHz macht eigentlich keinen Sinn mehr bei den Samsungs.


2500 MHz @ 11-11-11-28 2T @ 1.632v



Edit: Prime95 Blend lief auch noch ne Weile, aber als ich Furmark hinzugeschaltet habe, wars vorbei. Vielleicht würde ohne Onboard-Grafik mehr gehen, evtl. hol ich mir mal ne richtig Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast nur die Timings und VDimm angepasst? Ich bekomme so leider keinen Boot hin (also mit DDR3-2400).
 
Edit: Prime95 Blend lief auch noch ne Weile, aber als ich Furmark hinzugeschaltet habe, wars vorbei. Vielleicht würde ohne Onboard-Grafik mehr gehen, evtl. hol ich mir mal ne richtig Grafikkarte.
Kann dir gern eine oder zwei schicken zum testen, aber ob die den PCIe Takt mitmacht?^^
 
Du brauchst hohe VTT/VCCIO um 2400 fahren zu können ... weniger als 1.15 habe ich noch nicht probiert.

tertiary timings @Auto ... werden relativ scharf eingestellt. Bekomme so einen höheren DRAM efficiency Score als @2600 mit langsameren Latenzen.

2600 lohnt sich in meinen Augen nicht ... werde also sehen was sich mit 2400 rausholen lässt.

M5G_SSG_DDR3-2400_tmp.JPG

Wie man sehen kann bringt das bearbeiten der secondary timings einen netten Sprung im DRAM efficiency Score.

M5G_SSG_DDR3-2400_tmp3.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
@ IronAge

klasse, dass Du das ans laufen bringst. :bigok: korrekte Arbeit
Auf welcher Plattform ist das jetzt, Z77 Ivy?
Ob die VTT @ 2400MHz dauerhaft vertretbar ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
VTT/VCCIO bis 1.2 halte ich für unkritisch ... in meinen Augen ist VCCSA kritischer ... die steht auf 0.95 ... mit VCCSA würde ich nur ungern über die Intel Specs gehen. Ist ein Maximus 5 Gene mit einem 3570K.

BTW: G.Skill empfiehlt VCCIO 1.25 für DDR3-2600/2666. Aber man muss die secondary/tertiary timings für 2600+ stark erhöhen - so dass IMHO 2400 einfach die bessere Wahl ist.

M5G_SSG_DDR3-2400_tmp4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Probleme meine 4 Riegel stabil auf dem M4E (+ 3570K) ab 2133 MHz zu bekommen.
Eventuell muss ich mal mit 2 Riegeln testen.
Ansonsten laufen 1833MHz @ CL9-9-9-28 1T mit 1.35V stabil (LinX).
VCCIO ist bei 1.156V

Die Subtiming hatte ich bisher alle auf Auto...
Gibt es da eine gute Übersicht von den ganzen Werten? Bin da leider nicht wirklich in der Thematik drin...

Ansonsten glaub ich fast, dass man mit dem Z77 bessere Werte erreichen kann als mit dem P67.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr VDimm drauf ... 1.45 - 1.55. VCCSA auf 0.95 ...VTT dürfte passen auch für höhere Settings.

Das M5G bietet halt ein paar Einstellungen die recht hilfreich sind. z.B transmitter slew=3 receiver slew=4 ... ob es das beim M4E gibt - KA.

DRAM Refresh interval auf 10360 - die TRFC mal mit 214/147/128/96 testen - die secondary subs mal auf 16 - 10 - 37 - 10 - 6 - 9.

DRAM refresh interval und TRFC haben größeren Einfluß auf die efficiency rating - ebenso die ersten tertiary timings.
 
SuperPI zum herantasten ... indepth testing dann mit LinX ... ein 800K PrimeRun obendrauf schadet auch nicht.

Wenn man mal grenzwertig SuperPi stable hat reicht es bei mir die VDimm um ~ 0.05 zu erhöhen dann ist LinX-Stable. ;)

Würde mich nicht so sehr auf CL9 versteifen da Du eine IB hast ... also gleich CL10-11-11 CR2 Tras von 31 nach unten arbeiten (soll bis 21 gehen).

(Einfluß von TRAS/CR auf den efficiency score ist eher gering - danach richte ich mich halt)
 
Naja 0.95 ist nicht wirklich hoch ... das ist noch gut innerhalb der Intel Specs.

Es gibt Freaks die geben bis 1.25 VTT und 1.15-1.20 SA um hohen Core Takt mit gleichzeitig hoher Speicherbandbreite 2600+ zu erreichen.

0.95 sind vergleichsweise harmlos und geringere VCCSA habe ich net getestet da der Fokus einfach auf den Timings lag und mit LinX testen etwas mehr Zeit kostet.
 
Jop genau da hast du recht.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du jetzt ernsthaft DDR3-1333 CL11 bei 1,59V getestet? Welchen Sinn hat das denn? :fresse:

Ein Test ob sie auch schlechter als ihre Spezifikationen laufen? ;)
 
Nein natürlich nicht,falscher Screen....

Es ist alles ok :wink:

du brauchst auch eine Pause.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Felix Duble Data Rate also sind das heftige 2666MHz.
 
Felix Duble Data Rate also sind das heftige 2666MHz.

Mein Fehler :fresse: Habe mich mehr vom Text leiten lassen. :) Habe mir die Ramtab gar nicht so genau angeschaut ^^
Das ist natürlich ein schöner Takt. :)
 
Ergebnisse eingetragen. Ich habe dann demnächst auch ein Kit für Tests auf AMD hier.

@IronAge: Auf deinem Screen kann man die VDIMM nirgendwo sehen :/
 
Waren 1.55 für LinX ... muss ich jetzt nen neuen machen ? :fresse: Meine machen die Settings die Microborg eingestellt hat übrigens nicht mit oder es liegt eventuell am IMC.

Habe vor paar Tagen schon nen Screen mit identischen Subs gepostet - allerdings von jemandem der mehr VCCSA/IO/VDimm gegeben hat.

@Microborg

Kannst Du einen Speicherbenchmark laufen lassen ? (AIDA) Mich würde interessieren wie sich geringere dram efficiency bei höherer Taktung auswirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja kann ich machen.

Welche Einstellungen.?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann bei meinem Board leider die VCCIO nicht ändern, bekomme wohl somit leider keinen Boot bei DDR3-2400 hin.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh