[Sammelthread] Samsung Green MV-3V4G3D DDR3L-1600 CL11-11-11-28 LP (OC-Geheimtip?)

@Wernersen

Ich glaube nicht mal, dass die Streuung so groß ist, das wird vermutlich eher von der Plattform+CPU-IMC (Bulldozer & Llano scheinen ja besonders gutmütig bei RAM zu sein, der RAM-Takt Weltrekord wurde afaik mit einem Llano/A75-System erreicht) und den persönlichen Einstellungen abhängen.

Die Ergebnisse von Brutus999 z.B. sind auch für mein Llano-System kein Problem, nur Reous DDR3-2000/CL9-Wert erreiche ich nicht ganz, brauche min. 1,344V (allerdings mit deaktivierten Bank Interleaving, was aber fast 5% RAM-Perfomance kostet und dann auch nicht unbedingt Sinn der Sache ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab mir mal 16 gb davon bestellt ^^
 
2133 bei 9-10-9 hab ich heut kurz angetestet. Ist also bei AMD System möglich.

1866 9-9-9 1.25v


2400 10-11-11 1.45v
 
Hier mal ein memtweakit 1.01.6 portable .... das lässt sich sogar auf meinem GA-Z68X-UD3H starten. ^^

memtweakit.zip


Und die Veränderungen der Subs werden auch übernommen per Apply - habe ich eben mit CPU-Z überprüft ... das muss jemand gepatcht haben.

Danke, nun funktioniert es bei meinem Asus P8Z77-I Deluxe auch. :)

Die CAS-Latency lässt sich allerdings nicht verstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal ... geht beim M5G auch nicht - muss man also im Bios umstellen.

Und TWCL kann man zwar sollte man aber nicht umstellen da es zum Absturz kommt nach apply.
 
Danke für die Info/Warnung. :)
 
@Wernersen

Ich glaube nicht mal, dass die Streuung so groß ist, das wird vermutlich eher von der Plattform+CPU-IMC (Bulldozer & Llano scheinen ja besonders gutmütig bei RAM zu sein, der RAM-Takt Weltrekord wurde afaik mit einem Llano/A75-System erreicht) und den persönlichen Einstellungen abhängen.

Die Ergebnisse von Brutus999 z.B. sind auch für mein Llano-System kein Problem, nur Reous DDR3-2000/CL9-Wert erreiche ich nicht ganz, brauche min. 1,344V (allerdings mit deaktivierten Bank Interleaving, was aber fast 5% RAM-Perfomance kostet und dann auch nicht unbedingt Sinn der Sache ist).

Ja der Chipsatz macht bestimmt ne menge aus.
Weltrekorde habe ich mir noch nicht angeschaut, ist aber sehr interessant.
Nur wird man mit dem Intel Cougar Point Z68 sicher nicht an die Werte von Llano/A75-Systemen ran kommen.
Die Subs sind auf dem Extreme3 Gen3 auch bescheiden.
Was meint ihr wo bei dem Extreme3 Gen3 das Bank Interleaving steckt? Muss wohl mal das Manuell vom Board lesen.
Dann habe ich mit dem Brett immer noch das Probleme, dass die 2133MHz Linx stablen Setting mit Fehlercode 55 starten.
Die Kiste startet dann 1-3 mal und dann läuft alles normal. Das 1866MHz Setting startet ganz normal.



Hier die CL9 2133MHz


 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt hab' ich mir auch 8GB bestellt. :)

Hat jemand den Speicher auf dem GB UD3H oder UD5H laufen? Erfahrungen?

Gruß
 
Sehr schön!:) Ich werde wohl erst am Freitag soweit sein. Aber, dann kann ich schon von Deinen Erfahrungen profitieren. :)

Gerade im Tweaktown-Forum gelesen, dass es teilweise Probleme mit den GB-Boards gibt. Soll aber bald ein Bios rauskommen, wo das Problem behoben wurde.
 
Ich muss mich wohl auch mal an den ASRock-Support richten. Ab 2133MHz hat das Extreme3 Gen3 Startprobleme.
Hab da schon alles mögliche im Bios verändert immer wieder dieser Fehler-Code 55.
Das Settings läuft durch Linx und sollte schon recht stabil sein.
 
Sehr schön!:) Ich werde wohl erst am Freitag soweit sein. Aber, dann kann ich schon von Deinen Erfahrungen profitieren. :)

Gerade im Tweaktown-Forum gelesen, dass es teilweise Probleme mit den GB-Boards gibt. Soll aber bald ein Bios rauskommen, wo das Problem behoben wurde.

Ich betreibe mein ud3h mit 2133cl9 problemlos 2200 geht auch noch ,aber darüber geht nichts
 
Ja, aber mit dem GeIL EVO Corsa 8GB, und nicht mit dem Samsung RAM? Mein GeIL EVO Corsa 8GB läuft nur mit cl10@2133 und erst mit 1.56V stabil. Gerade hat JZ ein neues Bios veröffentlicht... Vllt läuft der Speicher jetzt besser...
 
Mit 1866MHz 9-9-9-27 1T @ 1.349Vdimm

 
Das kann aber ja auch am IMC der CPU liegen. Ich habe auf meinem Asus bisher auch noch keine 2400MHz zum laufen bekommen, während 2200MHz ohne Probleme laufen.
 
Mit den Geil Black Dragon lief das 2133MHz Setting ohne Startschwierigkeiten, allerdings mit 1.55Vdimm.
 
Alle Ergebnisse eingetragen (hoffe ich^^). Falls jemand Fehler in der Liste findet, schickt mir die Korrekturen am besten direkt per PM.

Abgesehen davon: Die Stabilitätsdiskussion führt doch zu nichts, weil jeder eigene Maßstäbe dafür hat. Deshalb begraben wir das Thema hiermit in diesem Thread. Es ist bei jedem Ergebnis angegeben, womit es getestet wurde. Darüber hinaus geben die Ergebnisse keinerlei Auskünfte oder Garantieen. Sollte eigentlich jedem einleuchten? Abgesehen davon verhält sich ohnehin jedes Kit und jedes System ein bisschen anders ;)
 
So ist es.......Danke für deine Mühen!

24/7 völlig ausreichend, aber dem Startproblem @ 2133MHz komm ich noch auf die Schliche.

 
Ja der Chipsatz macht bestimmt ne menge aus.
Weltrekorde habe ich mir noch nicht angeschaut, ist aber sehr interessant.
Nur wird man mit dem Intel Cougar Point Z68 sicher nicht an die Werte von Llano/A75-Systemen ran kommen.
Die Subs sind auf dem Extreme3 Gen3 auch bescheiden.
Was meint ihr wo bei dem Extreme3 Gen3 das Bank Interleaving steckt? Muss wohl mal das Manuell vom Board lesen.
Dann habe ich mit dem Brett immer noch das Probleme, dass die 2133MHz Linx stablen Setting mit Fehlercode 55 starten.
Die Kiste startet dann 1-3 mal und dann läuft alles normal. Das 1866MHz Setting startet ganz normal.


Vor allem da die aktuellen AMD CPUs offiziell schon DDR3-1866 (Trinity evtl. sogar DDR3-2133) unterstüzten, muss der IMC ja ziemlich "tolerant" konstruiert sein und dadurch ergeben sich warscheinlich auch größzügige Spielräume.

Die Bulldozer-Architektur hat auch noch eine ganze spezielle Eigenheit, wenn man CPU-Modelle mit nur 2 Bulldozer-Modulen (4 Integer-Kerne / 4 Threads) verwendet, also z.B. einen FX-4100 oder einen halb deaktivierten FX-8150(@FX-4100) bricht die Speicherbandbbreite gegenüber CPUs mit vollen 4 Bulldozer-Modulen (8 Integer-Kerne / 8 Threads) fast um die Häfte ein, so dass man nur noch in etwa Single-Channel-Niveau erreicht: News AMD Trinity PDFs - Planet 3DNow! Forum
Wenn der Speicher dann also nur noch grob die Hälfte an Daten verarbeiten kann (max. 11GB/s statt 19GB/s), kann man sich vorstellen, dass der RAM bei weitem nicht mehr so stark ausgelastet wird wie bei einem Bulldozer im Vollausbau. Daher ist es auch kein Überraschung, dass die besten 990FX RAM-Ergebnisse mit einem FX-4xxx oder beschnittenem FX-8xxx@FX-4xxx entstanden sind.

Zum Thema Bank Interleaving, ich weiß ehrlich gesagt nicht ob LGA1155 Boards oder überhaupt Intel Boards auch diese Einstellung bieten. Wenn dann findet man sie aber normalerweise bei den RAM-Einstellungen im BIOS/UEFI.

Wegen dem Problem die 2133MHz zu fahren, würde ich einfach mal den ASRock-Support anschreiben, vielleicht kann ASRock die Kompatibilität zum Samsung RAM allgemein mit einer neuen Bios-Version verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das werde ich wohl machen den ASRock-Support anschreiben.
Hab Asrock-User auch mal angeschrieben. Er hat ja wohl einen guten Draht zu den ASRockern.
Danke für die Erklärung! Dann ist es doch klarer warum manche Ergebnisse so großzügig ausfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die teile mal bestellt.

Direkt mal versucht was geht auf dem 2011 Sockel

Erster Test nicht optimiert nur Ramtakt angepasst.

 
Der RAM Takt lässt sich ja noch erraten (1866MHz?) aber bei den Timing bin ich überfragt^^
 
Jo hast du natürlich recht......^^

Es sind 9-9-9? bei 1866,mache einen neuen....:wink:
Dann kommt ein richtiger Screen....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, hab' den Speicher nun auch bekommen. :) Nur... Leider kein Start mit 2133 MHz, egal ob CL10 oder CL11, vdimm bis 1.6V getestet, tRFC bis 180... Nix, kein Start möglich. Mit 2000 läuft 10-10-10-28-1T @ 1.476V. Fange an zu testen...

Edit:
Hier mal 2000 MHz @ 9-9-9-28-1T @ 1.476V für's 1. Post...


Leider ist mein GB ud3h 'ne Zicke, was 2133 angeht. Da werde ich wohl auf ein neues Bios warten müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind die Werte die ich erreicht habe,noch ein wenig testen......



 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
4 Riegel, 2400MHz und nur 1,43V :eek: Liegt da wirklich so wenig Spannung an? Was sagen denn andere Tools wie HWinfo, OpenHardwareMonitor o.ä.?
 
Echte Rennferkel-Module :bigok:
 
Ergebnisse sind eingetragen. Nun brauchen wir noch jemanden der 1300+ in Angriff nimmt^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh