Samsung NC10 Sammelthread (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin gerade am überlegen welches Netbook ich mir zulege und dabei über das Samsung NC10 gestolpert, dass Anfang Oktober in Europa verfügbar sein soll. Da ich hier keinen Sammelthread dazu gefunden habe, dachte ich mir ich mach mal einen auf :)

1.jpg

Technische Daten:
  • 10.2 inch 1024 x 600 (non-glossy)
  • Intel Atom 1.6Ghz
  • 1GB RAM
  • Modelle mit 80GB, 120GB und 160GB HDD
  • Wifi und Bluetooth
  • 1.3 MP webcam
  • 3 x USB, VGA out, LAN and 3in 1 card reader
  • 6cell Akku
  • 1.3kg

Wer das Asus EEE 1000H kennt, dem werden die Werte bekannt vorkommen. Im direkten Vergleich fällt das etwas geringere Gewicht des Samsungs auf (150g), allerdings gilt das vllt. nur für die 80GB Version.

Außerdem gibt Samsung eine Akku-Laufzeit bis zu 8h an! Das ist nochmal eine Stunde mehr als der Asus EEE 1000H maximal schaffen soll. Inwieweit das umsetzbar ist bleibt abzuwarten.

Zum Preis in Europa ist bis jetzt nichts offiziell bekannt. In Korea wird das Netbook für umgerechnet unter 400 EUR gehandelt, was auf einen ähnlichen Preis hier bei uns hoffen lässt.

weitere Links

mehr Bilder

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg

8.jpg

Sobald ich mehr Infos finde werde ich sie hier reineditieren!

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenns nur bedingt hierher passt, ich bräucht auch nochmal zu Ubuntu 8.10 ne Hilfe.

Ich bin ja durch Anleitungen ohne Probleme zu meinem Wlan gekommen, die Fn Tasten gehen teilweise (z.b. Lautstärke), Helligkeit geht über Regler zu ändern usw.

Aber an einem Punkt scheitere ich: Will ich mir ein Video im Internet anschauen, beispielsweie Youtube, dann spinnt das Ganze. Zwischendurch bleibt immer wieder mal der Ton hängen, läuft dafür dann kurz viel zu schnell...
Das Gerät sollte ja genug Leistung dafür haben, also muss es an was andrem liegen, aber da ich linux unerfahren bin... :rolleyes:

Sonst gibts nix zu sagen, nach wie vor begeistert, Akku hielt bei mir glaube ich deutlich über 6 Stunden mit Wlan und Surfen (im XP), aber ich achte da nicht sooo extrem drauf.

Achja eins noch: Würde daheim gerne den Akku rausnehmen (is ne Glaubenssache), hat einer von euch da schon alternative Beinchen rangebastelt und kann mir sagen was für welche sich eignen oder sogar ein Bild zeigen?

mfg

kann mit dem flash-player zusammenhängen. nutzt du eine freie variante?

Danke!

Wenn man also dafür nicht auf 2GB aufrüsten braucht, dann frage ich mich, wieso Ihr aufgerüstet habt? Spiele spielen tut Ihr ja mit dem NC10 nicht, zumindest war davon in diesem Thread nie die Rede.

Was mich auch wundert, ist, wieso keiner von Euch über ein externes CD-/DVD-Laufwerk geschrieben hat. Ich habe meine Software und Dateien allesamt auf CDs und DVDs und deshalb müsste ich zumindest einmal ein solches Laufwerk benutzen.

mit dem RAM kann ich auch nicht nachvollziehen. bis vor drei jahren, waren selbst die xp-gaming-rechner meiner kumpels mit "nur" 1GB ausgerüstet. wozu manche hier 2GB in einem netbook benötigen ist mir schleierhaft..
ein virtuelles OS fällt mit dem Atom ja auch flach..:d

ich hab mir/meiner freundin dass hier dazu gekauft..http://www.alternate.de/html/produc...E&l1=Laufwerke&l2=DVD-Brenner&l3=USB/FireWire

Ich hab das NC10 bei Alternate bestellt und es ist auch mit ner WD ausgestattet.
BTW (YuLs): Kannst du das bestätigen, dass WD Festplatte relativ stark vibriert?

ja. das geräuse vibriert ganz leicht. empfinde ich aber nicht als störent...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zum thema handyverträge mit den nc10, welchen anbieter habt ihr bei ebay genommen?

Ich möchte auch das weiße Samsung NC10 Netbook günstig über Mobilfunkvertrag.
Zugleich brauche ich ein Handy mit all den Features eines N97 von Nokia. Welches Handy schlägt Ihr vor?
Bekomme ich ein besseres Angebot, wenn ich Netbook & Handy zusammen irgendwo bestelle in Kombination mit dem Mobilfunkvertrag? Wo?

servus

kann man den betrag der beim mobilfunkvertrag aufkommt, auch direkt überweisen? oder muss man das jeden monat überweisen?

kann mir einer sagen welcher wlan chip verbaut ist?

Musst jeden Monat bezahlen.
Hinzu kommt Anschlusspreis, der Dir nach drei oder vier Monaten als Rechnungsguthaben angerechnet wird. D.h., wenn Du die beiden SIM-Karten nie nutzt, trägst Du die Kosten für die beiden Anschlussgebühren zusätzlich!
Deshalb habe ich mich doch entschlossen, das Netbook nicht über Mobilfunkvertrag zu kaufen. wegen dem starken Andrang bekommt man das Netbook eh erst nach weihnachten geliefert. Nach Weihnachten bzw. Neujahr dürfte das Samsung Netbook aber weitaus billiger zu haben sein als jetzt, also nicht mehr 369,-, sondern so um die 329,- über Amazon mit kostenlosem Versand. Deshalb warte ich die zehn Tage noch und bestelle dann. Bin mir ziemlich sicher, dass der Preis wie bei allen Netbooks stark fallen wird.

Nach Weihnachten bzw. Neujahr dürfte das Samsung Netbook aber weitaus billiger zu haben sein als jetzt, also nicht mehr 369,-, sondern so um die 329,- über Amazon mit kostenlosem Versand. Deshalb warte ich die zehn Tage noch und bestelle dann. Bin mir ziemlich sicher, dass der Preis wie bei allen Netbooks stark fallen wird.

Gibt es dafür irgendeinen konkreten Hinweiß, oder hat dir das deine Glaskugel verraten?

Kannst ja mit mir eine Wette eingehen. Als Einsatz kannst Du Dir wohl denken, was in Betracht käme... :wink: Anfang Januar, also in zweieinhalb Wochen, soll die Wette enden.

Kannst ja mit mir eine Wette eingehen. Als Einsatz kannst Du Dir wohl denken, was in Betracht käme... :wink: Anfang Januar, also in zweieinhalb Wochen, soll die Wette enden.

Also nix handfestes. Danke.

Läuft bei euch auch dauernd der Lüfter? Im "Normal Mode" läuft der Lüfter im Idle fast ständig und die CPU ist ca. 45 - 46C° warm. Im "Silent Mode" bei 798MHz und 1,031V ist die CPU im IDLE gerade 53°C warm und die Temperatur steigt noch. Bei 57° C geht dann der Lüfter an, was bei geringer (ca 5%) CPU-Last dazu führt, dass der Lüfter im "Silent Mode" ständig anspringt.

Hatte eigentlich gehofft, dass das NC10 leise ist :heul:

meiner is net ständig an, weiß ja net was du die ganze zeit am laufen hast

aber ich hab mozilla und miranda fusion laufen und der lüfter geht selten mal kurz an im normal mode

im silent geht der nie an

Mit idle mein ich, dass ich kein Programm an hab. Weder Miranda noch Firefox. CPU Auslastung ist auch nur bei 2 - 3%. Damit läuft der Lüfter im Normal Mode zu 60% - 70%. Im Silent Mode seltener.

Kannst du mal gucken, wie hoch die CPU Temperaturen bei dir sind?

yuuuuhu gestern bestellt heute antrag verschickt! bald kommt mein nc10! *MEGAFREU* :asthanos::asthanos:

danke euch das ihr so toll diesen thread führt und auf alle fragen eingeht, hat mir sehr geholfen beid er entscheidung! stand zwischen dem 1000h und dem nc10. Hab mir nun das nc10 bestellt. kann es kaum noch abwarten! :P

kann mit dem flash-player zusammenhängen. nutzt du eine freie variante?

Hmm du fragst Sachen, da muss ich nachschauen. Hab einen der von FF angebotenen installiert. Später auch über Anwendungen den Macromedia dazugefügt aber ohne eine Änderung bisher.

Gibt es dafür irgendeinen konkreten Hinweiß, oder hat dir das deine Glaskugel verraten?

Es ist nur ne frage der Zeit ;-) Schließlich wollte ja AMD auch in den bereich einen CPU vorstellen. Und AMD = Billiger als Intel :-) Bei uns in Mannheim kostet der ASUS One 150 "299,-€". Normales geschäft ^^

wenn man davon ausgeht das es eine frage der zeit ist dann ist klar das er billiger wird ;)

das ist ja nun mal bei harware so, aber wer denkt das der nach weihnachten gleich 80€ runter geht das glaub ich kaum, hat ja jetzt schon super absatz also warum sollte samsung den dann so billig raus hauen ;)

299 wird der nich kosten, geh ich mal von aus

der is aber auch jeden € wert :)

ich mag ihn nicht mehr missen

Musst jeden Monat bezahlen.
Hinzu kommt Anschlusspreis, der Dir nach drei oder vier Monaten als Rechnungsguthaben angerechnet wird. D.h., wenn Du die beiden SIM-Karten nie nutzt, trägst Du die Kosten für die beiden Anschlussgebühren zusätzlich!

Ähh, sorry, aber hast du dir das Angebot im oberen link mal richtig angeschaut?! Da steht explizit, dass keine Anschlussgebühr erhoben wird. Ich konnte auch keine Anmerkung über eine Gegenfinanzierung per Rechnungsgutschrift lesen. Falls dies zutreffen würde, wäre der Verkäufer in der Verpflichtung darauf hinzuweisen.

ist auch normaler handelspreis zur Zeit.
AMD wird nciht so schnell einen bauen.
Die 10" werden platz machen für leistungsfähige Pseudo netbooks, wie es Asus derzeit ausprobiert, rein von den Kosten sidn die nicht höher trotzdme will man 2/3 mehr haben...

Intel bringt 2009 einen all inkl. Chip der dann die Plattform rund um den Atom ablösen wird, längere Akkulaufzeit und HDfähig...wird dann aber wieder bei 400€+ anfangen, genauso wie das Package von nvidia mit dem 9400IGP ION

Es ist nur eine Frage der zeit das die akuellen im Preis sinken, machen sie ja jetzt schon 329€ für nen 1000h zB spätestens wenn die neue gen da ist. Sah man ja an den 3gs kostne nur noch die Hälfte.
Mal gucken was so kommt.

YuLs danke ich habs hinbekommen. Er hat trotz installiertem Macromedia immer noch den swfdec benutzt. Mit Macromedia flash gehts jetzt.
Allerdings ist die CPU Last immer noch weit höher als in XP, da lief ein solcher Stream glaube mit gut 30% und wenn man in Ubuntu schaut sind es schnell mal 70-80%. Allerdings glaub ich dass auch der TaskManager dort selbst schon so viel frisst...

Es ist nur eine Frage der zeit das die akuellen im Preis sinken, machen sie ja jetzt schon 329€ für nen 1000h zB spätestens wenn die neue gen da ist.
Richtig, und gerade deswegen habe ich ja auch geschrieben, dass das Samsung NC10 netbook nach Weihnachten oder Neujahr preislich auf ca. € 329,- fallen wird. Wieso sollte es nämlich so viel teuer oder überhaupt teurer sein als das Asus 1000H !!

naja das ist jetzt wieder bei 370€ angelangt war nur sone aktion, weil vlt zuviele da waren im Lager, nun wohl nicht mehr...und amazon will die woche noch ordentlich verdienen, von wegen rechtzeitig zu Weihnachten kann nur amazon dies auch mit gutem gewissen garantieren...

Generell ist zuverzeichnen das die Dinger jetzt überall gibt, der grosse run an sich ist vorbei, erst wenn wieder ne neue Variante gibt, zB UMTS(hätten die ja auch gleich integrieren können)

BTW auf der Computerwolrd spekuliert man das Apple auch zwei Dinger anbieten wird ich bin gespannt.

Hallo,
ich hoffe, ich bin richtig hier.
Habe seit 3 Tagen den NC10 in weiss. Aber der schaltet sich immer meist nach ca. 4 Stunden aus :confused:
Netzkabel steckt natürlich und das Notebook liegt auch nicht auf einem Kissen oder so. Hat schon jemand von dem Problem gehört?
Vielen Dank

Achja eins noch: Würde daheim gerne den Akku rausnehmen (is ne Glaubenssache), hat einer von euch da schon alternative Beinchen rangebastelt und kann mir sagen was für welche sich eignen oder sogar ein Bild zeigen?fg

Bild hab ich keins, aber ich habe so selbstklebende Gummi-Füsschen genommen, und die rechts und links auf die verbleibenden Stege neben den Akku geklebt.
Diese Füsse gibt es in allen Variationen:
produkte_kleben_spezialprodukte.jpg

Leider sind meine noch etwas zu dick, denn sie bleiben meist an der engen Tasche hängen und gehen wieder ab.
Aber etwas selbstklebendes Moosgummi oder ähnliches sollte auch funktionieren.

Was mich auch wundert, ist, wieso keiner von Euch über ein externes CD-/DVD-Laufwerk geschrieben hat. Ich habe meine Software und Dateien allesamt auf CDs und DVDs und deshalb müsste ich zumindest einmal ein solches Laufwerk benutzen.

Das sollte das kleinste Problem sein, die meisten, die sich ein Netbook kaufen haben einen PC mit Laufwerk zu hause im Netz laufen.
Dort einfach im Explorer auf das Laufwerk mit der rechten Taste klicken und dann auf Freigabe. Hier wird das DVD im Netz freigegeben und man kann es in der Netzwerkumgebung auf dem NC10 wieder finden.
Installations CD in den PC legen (Autostart abbrechen) und dann übers Netz vom Netbook aus der Netzwerkumgebung das DVD-Laufwerk auswählen, Setup.exe starten und schon läuft alles ;-)
Diese Variante hat den Vorteil gegenüber dem Kopieren auf USB-Stick, dass ein evtl. vorhandener Kopierschutz auf der CD nicht umgangen werden muss.

Udo

Zuletzt bearbeitet:
Lest mal bitte eure Temps aus während ein Video läuft

Finde meine Werte etwas hoch, vorallem den der Cpu Diode

Cpu 47°
Cpu Diode 74°
WD Platte 38°

Everest 4.6

Zuletzt bearbeitet:
also ich bin noch unentschlossen

entweder das schwarze nc10 oder das asus 1002ha

oder doch auf das nc11 warte oder asus 1000h go:fire:

aber das der neue nvidia chip auch ne 9400 hat is auch geil

Lest mal bitte eure Temps aus während ein Video läuft

Finde meine Werte etwas hoch, vorallem den der Cpu Diode

Cpu 47°
Cpu Diode 74°
WD Platte 38°

Everest 4.6

Ist das im Normal oder Silent Mode?

Hab mal im idle im Silent Mode mein Werte ausgelesen:
Everest:
CPU 50°C
CPU Diode 72°C

CPUID Hardware Monitor:
TZ00 50°C
Core #0 52°C

CPU = TZ00
CPU Diode = Core #0 + 20°C

Könnte also auch ein Auslesefehler sein!

Richtig, und gerade deswegen habe ich ja auch geschrieben, dass das Samsung NC10 netbook nach Weihnachten oder Neujahr preislich auf ca. € 329,- fallen wird. Wieso sollte es nämlich so viel teuer oder überhaupt teurer sein als das Asus 1000H !!

Und wenn es dann 329€ kostet kannst du es für 329€ kaufen.
Nee was bist du ein Held. Alle anderen Doofen hier haben mehr bezahlt.
Und du (aber nur du) hast richtig gehandelt und gewartet, der Rest hier hat die Kappe kaputt und soll noch deine schlauen Fragen über Handyverträge inkl. NC10 beantworten. Dazu sollen wir noch einen Doofen finden der dann die Handyverträge bezahlt und du Schlauen hast ein Netbook für lau.

Solche Leute wie dich lieb ich.

Hab es vor 2 Wochen oder so für 306 € ohne Handyvertrag gekauft!!! ;)
Real Personalverkauf sei dank....

Hät es aber auch für 400 gekauft.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh