Samsung NC10 Sammelthread (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin gerade am überlegen welches Netbook ich mir zulege und dabei über das Samsung NC10 gestolpert, dass Anfang Oktober in Europa verfügbar sein soll. Da ich hier keinen Sammelthread dazu gefunden habe, dachte ich mir ich mach mal einen auf :)

1.jpg


Technische Daten:
  • 10.2 inch 1024 x 600 (non-glossy)
  • Intel Atom 1.6Ghz
  • 1GB RAM
  • Modelle mit 80GB, 120GB und 160GB HDD
  • Wifi und Bluetooth
  • 1.3 MP webcam
  • 3 x USB, VGA out, LAN and 3in 1 card reader
  • 6cell Akku
  • 1.3kg

Wer das Asus EEE 1000H kennt, dem werden die Werte bekannt vorkommen. Im direkten Vergleich fällt das etwas geringere Gewicht des Samsungs auf (150g), allerdings gilt das vllt. nur für die 80GB Version.

Außerdem gibt Samsung eine Akku-Laufzeit bis zu 8h an! Das ist nochmal eine Stunde mehr als der Asus EEE 1000H maximal schaffen soll. Inwieweit das umsetzbar ist bleibt abzuwarten.

Zum Preis in Europa ist bis jetzt nichts offiziell bekannt. In Korea wird das Netbook für umgerechnet unter 400 EUR gehandelt, was auf einen ähnlichen Preis hier bei uns hoffen lässt.



weitere Links

mehr Bilder

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg

8.jpg



Sobald ich mehr Infos finde werde ich sie hier reineditieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute für 357€ bei elektronikhai.de per Vorkasse bestellt :)

Storniert, da mir alles sehr dubios vorkam

Neu bestellt bei Amazon kommt morgen-übermorgen.

Empfehlt ihr noch ne Mouse dazu? Wenn ja habt ihr einen Vorschlag, Bluetooth-Mouse?

Was gibts da gutes in der P/L Schiene? Würds dann mit den 2Gig Anfang des Jahres ordern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hätte vlt. erwähnen sollen, dass wen eine Mouse, dann eine Kabellose :)
Mit so nem süßen mini Dongle :)

Lohnt sich sowas beim NC10, sprich braucht mna eine für die UNI/Mail/Web?
 
auf nem 37" gehts also sollte es bei dir auch gehen

Das kann man nicht pauschal an der Größe festmachen. Schließlich gibt es außer der HD Auflösung (1920x1080) noch andere, kleinere Auflösungen trotz identischer Größe. Üblich wären da wohl 1366x768 Bildpunkte.
Ich bezweifel das ein Netbook HD Material ruckelfrei wiedergeben kann.
 
Hätte vlt. erwähnen sollen, dass wen eine Mouse, dann eine Kabellose :)
Mit so nem süßen mini Dongle :)

Lohnt sich sowas beim NC10, sprich braucht mna eine für die UNI/Mail/Web?

das wirst du ja selbst entscheiden können, wenn du es hast. hab das gerät seit heute vormittag.
bin sehr zufrieden. die tastatur ist sehr gut. größe ist auch angenehm. das touchpad ist ziemlich fummelig.
aber die performance hätte ich nicht erwartet. hab ne WesternDigital drin und bin begeistert.
versteh auch ehrlich gesagt nicht wozu ihr 2GB RAM in dem teil braucht. gerade für Office, Mail und Web reicht 1GB völlig. Denke selbst 512MB würden da noch locker reichen.
der ablauf über den ebay-shop war auch spitze. hatte erst zweifel. sind aber schnell ausgeräumt gewesen.
hab das ding nun für 266,60-€ hier stehen. einfach super..

PS: nun, da ich gemerkt habe was für einen einfluss die festplatte auf die gefühlte performance hat, hab ich mir für mein vostro erstmal die seagate 7200.3 mit 320GB bestellt. meine aktuelle samsung-platte bring nur 35MB/sek druchschn. Transferrate (max. 47MB/sek). die WD-Platte des NC10 bringt durchschn. 50MB/sek...(max. 65MB/sek)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht eigentlich gegen das NC10 und für das 1000H?

Das einzige was das 1000H besser hat: Bluetooth, N-Draft.
BT ist einfach per 10€-Dongle nachzurüsten und wird ohnehin nur selten gebraucht, und N-Draft braucht sowieso kein Mensch :fresse:

Hat das 1000H einen großen Vorteil gegenüber dem NC10?
Bzw. hat das NC10 Nachteile? Denn soweit ich das sehe bietet Samsung einen besseren Service, bessere Lautstärke, Akkulaufzeit, Tastatur, Verarbeitung usw.
 
Wenn ich wüsste wo ich den schwarzen NC10 herbekommen könnte und wann der NC11 in Deutschland released wird, dann könnte ich endlich ne Entscheidung treffen, ob ich mir einen zu Weihnachten gönnen soll.
 
muss nochmal kurz meine freude von mir lassen:

hatte vorher ein IBM ThinkPad X41. das war hochstens halb so schnell (wahrscheinlich sogar deutlich langsamer), mindestens doppelt so dunkel (display; oder eher dreifach so dunkel), hat mit nem hochkapazitätsakku das selbe gewicht gehabt, aber trotzdem eine deutlich schlechtere laufzeit gehabt. und so viel besser war die tastatur auch nicht.
die geräschemmission ist sehr sehr angenehm. der lüfter ist permanent aus. geht nur an, wenn ich etwas entpacke oder größere programme installiere.

also einzig negativ finde ich die touchpadgröße. und das display hätte ruhig noch ein wenig weiter aufgehen können. aber es ist so unglaublich hell!! endlich keine gesichtskrämpfe mehr, wenn ich im sommer auf dem balkon surfe....
 
YuLs meine Freundin hat sich gestern auch noch eins über ebay geholt, die hatte sich auch direkt in das Teil verliebt und bei ihrem alten Acer is der Akku platt also braucht sie was für unterwegs.
Und ja die Performance finde ich auch voll ok für so ein kleines Ding und ich werd auch nicht wie geplant auf 2Gb umrüsten.
Dafür hab ich mal heute auf der zweiten Partition Ubuntu installiert, Wlan habe ich schon, nur die fehlenden Fn Tasten muss ich noch schauen. Ansonsten läufts aber auch super.
 
YuLs meine Freundin hat sich gestern auch noch eins über ebay geholt, die hatte sich auch direkt in das Teil verliebt

ich muss zugeben, ich hatte das gerät eigentlich auch nur für meine freundin geholt, weil sie mich immer nervte ("kann ich mal kurz emails gucken, fotos kopieren" etc..; wie sie halt so sind, die besseren hälften)

aber ich denke ich werde es auch öfter mal nutzen. für die couch und die uni genau das richtige...


PS: wollte eigentlich noch den neuen slot-in dvd-brenner von samsung (slim-line) nehmen. nun hat sie drauf bestanden, dass wir den weißen von LG nehmen. der silberne hätte ja nicht zum weißen book gepasst, meinte sie. frauen... aber sie hat ja recht.;)


EDIT:

das kabel des netzteil, ist ürigens auch schön lang, wie ich finde..
 
Zuletzt bearbeitet:
hba heute das schwarze nc-10 bei mm in potsdamm gesehn...sieht auch schick aus...aber das schwarz lässt es kleiner wirken...
 
Also wegen der Lautheit, habe ein Asus mittels EEEctrl auf 25% und man hört eignetlich nur noch die Platte...Schon schade das ASUS da immer trieft.
Der Atom braucht gar keine Kühlung, nur die olle NB und der Rest am MB...
Sound ist "besser", Bluetooth nutze ich sehr oft...Find schade das Asus keine Pins an den freien PCIexpressslotts gemacht hat...UMTS SSD ect.

ich finde das NC zwar stylischer aber irgendwie trotzdem klobiger und das touchpad kann ich nicht bedienen mit meinen Wurtsfingern...

Was heisst eigentlich besseren Service: Abhol-Dingens und ähnlich WerkstattLaufzeiten sind doch bei beiden vorhanden.

Ich glaub es ist eher eine Glaubensfrage, Leistungstechnisch sind sie gleich auf.
Wie ist den nun eigentlich die echte Laufzeit (WLANbetrieb, Officebetrieb)???

Wegen der Wiedergabe von Filmen auf FullHD, kannst du knicken DVD PAL und einige 720p Formate gehen ohne mucken aber 1080i(wohlgemerkt den COPYdreck weggelassen) ect. sind ruckelorgien.
Office bzw Beamer tätigkeit sind kein Problem über VGA zumindest beim 1000H^^ sollte ja samsung nicht anders haben.
Ist bei euch auch die Flashfilm performance unter firefox manchmal grottig??
 
Zuletzt bearbeitet:
hi leute, mäöchte mir auch gerne ne kleines notebook holen, mein 17 ist mir einfach zu groß zum surfen und ein wenig vnc, ist einfach oversize.

gibs da im moment gute angebote??

gruß plenti

ach eine frage noch, war erst am überlegen ob den eee oder den samsung, finde aber das der samsung ne tick besser ist.

wie ist ne das mti den touchpad. bei meinen toshiba kann ich am rand einfach von oben nach unten mit den finger gleiten und er scrollt, geht das mti den samsung auch??
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heisst eigentlich besseren Service: Abhol-Dingens und ähnlich WerkstattLaufzeiten sind doch bei beiden vorhanden.

-> ASUS und Service haben nichts miteinander zu tun. obwohl. hab gelegentlich schonmal von zufriedenen kunden gelesen..:rolleyes:
->klick

ich musste mich auch zw. 1000H und NC10 entscheiden, aber die klavierlack-optik des 1000H und der umstand dass es von asus ist haben mir die entscheidung recht einfach gemacht..

Wie ist den nun eigentlich die echte Laufzeit (WLANbetrieb, Officebetrieb)???

WLanbetrieb + min. Helligkeit => gute 8h (inkl. 30min flashvideo gucken!!) mit unkalibriertem akku..

Ist bei euch auch die Flashfilm performance unter firefox manchmal grottig??

hab gestern abend im bett mit meiner freundlin die wdh'lung von "mein restaurant" gucken müssen und hab keine probleme bei der flash-wiedergabe (vollbildmodus) bemerkt.

gibs da im moment gute angebote?

viele hier haben bei einem ebay-händler mit händyvertrag bestellt
. dann kommt man mit allen kosten auf unglaubliche 266,60-€ inkl. aller in 24 monaten anfallenden kosten.

wie ist ne das mti den touchpad. bei meinen toshiba kann ich am rand einfach von oben nach unten mit den finger gleiten und er scrollt, geht das mti den samsung auch??

dass haben eigentlich alle touchpads!
 
Zuletzt bearbeitet:
da lobt wieder einer das 1000h ;)

das kannste im anus thread machen aber nich hier :lol:

die tastatur von dem 1000h ist doch müll, da is die nc10 xx-mal besser ;)
 
PS: nun, da ich gemerkt habe was für einen einfluss die festplatte auf die gefühlte performance hat, hab ich mir für mein vostro erstmal die seagate 7200.3 mit 320GB bestellt. meine aktuelle samsung-platte bring nur 35MB/sek druchschn. Transferrate (max. 47MB/sek). die WD-Platte des NC10 bringt durchschn. 50MB/sek...(max. 65MB/sek)

Hast du keine Angst das dein Sammy zu heiß wird? Schließlich hat deine Festplatte 7200 umdrehungen. Und hast ja dazu noch ein Garantie verlußt.

Tace Care
 
Hi zusammen,

ich habe mir letzte Woche auch ein NC10 bestellt dass gestern auch angekommen ist. Leider habe ich aber festgestellt, dass die Festplatte irgendwie unangenehm vibriert. Wenn man die Hände beim schreiben auf das Notebook legt stellt sich nach einer Weile sogar ein kleines Kribbeln eni ;).
Kann das jemand von euch bestätigen, oder bilde ich mir das nur ein? Eigentlich habe ich keine große Lust das Netbook nochmal an Samsung zu schicken. Das seh ich ja dann erst nächstes Jahr wieder.

Danke für eure Erfahrungen
Gruß
cr4v3n
 
Das NC10 gibt es mit verschiedenen Festplatten.
Es wird soviel ich weiß ausgeliefert mit einer:

-Fujitsu (nicht gut - klackt und rattert, also etwas lauter)
-Hitachi (leise)
-Samsung (leise)
-auch mit WD gesichtet (soll auch leise sein)

Das doofe ist man kann von außen (also aus der S/N) nicht auf die Festplatte schließen.
Also müsste man vor dem Kauf fragen ob man kurz auspacken und anschmeißen darf, um zu gucken ob möglichst keine Fujitsu drin ist.
Allerdings sind einige auch mit dieser Platte zufrieden.
 
hi,

danke fuer die schnelle antwort. Leider kann ich auch nicht sagen welche drin ist. Die Platte ist auch nicht unbedingt laut. Man hoert sie eigentlich auch nur, wenn man den Kopf direkt an das nc10 hällt. Störend ist bei mir nur dass das Notbook aufgrund der Festplatte virbiert.
Verfällt denn die Garantie, wenn man das Netbook aufschraubt? Habe mir auch schon überlegt die Platte selbst durch ne (hoffentlich) vibrationsarmere auszutauschen.

Gruß
cr4v3n
 
Geh doch unter Systemsteuerung/System/Hardware/GeräteManager/Laufwerke nachgucken.
Hab allerdings auch einen Kollegen mit ner Fujitsu und die is vollkommen ok.

Achja..hab mich übrigens für das schwarze NC10 entschieden trotz des vielleicht bald erscheinende NC11 mit Bluetooth und 3G pipapo und trotz des Glossy Deckels.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du keine Angst das dein Sammy zu heiß wird? Schließlich hat deine Festplatte 7200 umdrehungen. Und hast ja dazu noch ein Garantie verlußt.

Tace Care

ich habe nicht vor die seagate in das nc10 zu bauen.
ich möchte sie in mein vostro stecken.
aber angst, dass es zu heiß würde hätte ich nicht.
 
Wer von Euch hat bei Amazon.de bestellt und kann mitteilen, von welchem Hersteller die eingebaute Festplatte beim NC10 stammt?
Gleiches gilt beim Kauf mit Mobilfunkvertrag.

Muss ich auf 2GM RAM aufrüsten, wenn ich das NC10 nutze, um
+ im Internet zu arbeiten (Google Apps etc.)
+ MS Office 2007 Enterprise installiere und nutze
+ WinRAR installiere
+ SnagIt 9.02 installiere
+ VoIP Software installiere und Video-Telefonie betreibe
+ ZoneAlarm Firewall laufen lasse
+ AntiVir Personal Edition aktiviert ist
 
Wer von Euch hat bei Amazon.de bestellt und kann mitteilen, von welchem Hersteller die eingebaute Festplatte beim NC10 stammt?
Gleiches gilt beim Kauf mit Mobilfunkvertrag.

handyundtechnik -> gestern gekommen -> WesternDigital

wenn du meinst damit was anfangen zu können...

Muss ich auf 2GM RAM aufrüsten, wenn ich das NC10 nutze, um
+ im Internet zu arbeiten (Google Apps etc.)
+ MS Office 2007 Enterprise installiere und nutze
+ WinRAR installiere
+ SnagIt 9.02 installiere
+ VoIP Software installiere und Video-Telefonie betreibe
+ ZoneAlarm Firewall laufen lasse
+ AntiVir Personal Edition aktiviert ist

Nein.
 
Auch wenns nur bedingt hierher passt, ich bräucht auch nochmal zu Ubuntu 8.10 ne Hilfe.

Ich bin ja durch Anleitungen ohne Probleme zu meinem Wlan gekommen, die Fn Tasten gehen teilweise (z.b. Lautstärke), Helligkeit geht über Regler zu ändern usw.

Aber an einem Punkt scheitere ich: Will ich mir ein Video im Internet anschauen, beispielsweie Youtube, dann spinnt das Ganze. Zwischendurch bleibt immer wieder mal der Ton hängen, läuft dafür dann kurz viel zu schnell...
Das Gerät sollte ja genug Leistung dafür haben, also muss es an was andrem liegen, aber da ich linux unerfahren bin... :rolleyes:

Sonst gibts nix zu sagen, nach wie vor begeistert, Akku hielt bei mir glaube ich deutlich über 6 Stunden mit Wlan und Surfen (im XP), aber ich achte da nicht sooo extrem drauf.

Achja eins noch: Würde daheim gerne den Akku rausnehmen (is ne Glaubenssache), hat einer von euch da schon alternative Beinchen rangebastelt und kann mir sagen was für welche sich eignen oder sogar ein Bild zeigen?

mfg
 
Danke!

Wenn man also dafür nicht auf 2GB aufrüsten braucht, dann frage ich mich, wieso Ihr aufgerüstet habt? Spiele spielen tut Ihr ja mit dem NC10 nicht, zumindest war davon in diesem Thread nie die Rede.

Was mich auch wundert, ist, wieso keiner von Euch über ein externes CD-/DVD-Laufwerk geschrieben hat. Ich habe meine Software und Dateien allesamt auf CDs und DVDs und deshalb müsste ich zumindest einmal ein solches Laufwerk benutzen.
 
Ich hab das NC10 bei Alternate bestellt und es ist auch mit ner WD ausgestattet.
BTW (YuLs): Kannst du das bestätigen, dass WD Festplatte relativ stark vibriert?
 
Was soll hier heissen da lobt wieder einer das Asus LOL

Man muss doch vergleichen können, es ging mir ja darum ob ich vlt mit einem NC10 besser fahre aber dem ist anscheiend nicht so, wenn ihr besser mit dem Sammy klar kommt dann soll es doch keiner verhindern...

Ich musste noch nie den Asussupport testen hat immer alles gefunzt bei denen, aber mein Studienkumpel hat nach ner woche ein neues A6 bekommen nachdem seins ausgefallen war...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh