Samsung NC10 Sammelthread (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin gerade am überlegen welches Netbook ich mir zulege und dabei über das Samsung NC10 gestolpert, dass Anfang Oktober in Europa verfügbar sein soll. Da ich hier keinen Sammelthread dazu gefunden habe, dachte ich mir ich mach mal einen auf :)

1.jpg


Technische Daten:
  • 10.2 inch 1024 x 600 (non-glossy)
  • Intel Atom 1.6Ghz
  • 1GB RAM
  • Modelle mit 80GB, 120GB und 160GB HDD
  • Wifi und Bluetooth
  • 1.3 MP webcam
  • 3 x USB, VGA out, LAN and 3in 1 card reader
  • 6cell Akku
  • 1.3kg

Wer das Asus EEE 1000H kennt, dem werden die Werte bekannt vorkommen. Im direkten Vergleich fällt das etwas geringere Gewicht des Samsungs auf (150g), allerdings gilt das vllt. nur für die 80GB Version.

Außerdem gibt Samsung eine Akku-Laufzeit bis zu 8h an! Das ist nochmal eine Stunde mehr als der Asus EEE 1000H maximal schaffen soll. Inwieweit das umsetzbar ist bleibt abzuwarten.

Zum Preis in Europa ist bis jetzt nichts offiziell bekannt. In Korea wird das Netbook für umgerechnet unter 400 EUR gehandelt, was auf einen ähnlichen Preis hier bei uns hoffen lässt.



weitere Links

mehr Bilder

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg

8.jpg



Sobald ich mehr Infos finde werde ich sie hier reineditieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiel mit dem Gedanken mir die Seagate ST9320421AS 320GB zu holen. Zählt zu den schnellsten Festplatten aktuell für Notebooks (kommt auf ca. 70-80MB/s Average Lesen). SSDs sind mir zu teuer und bieten auch nicht so viel Speicherplatz.

Schätze das man für die alte Festplatte noch ca. 30-40,- Euro bekommen sollte. Zusammengefasst heißt das doppelter Speicherplatz + doppelte Geschwindigkeit für etwa 40,- Euro Investition. Ein fairer Deal wie ich finde. ;)

diese platte habe ich mir kurz vor weihnachten für 75,-€ bei cyberportstore für mein vostro geholt.
sie ist schon schneller als die "alte" samsung (160GB) die ich drin hatte (~35MB/sek), aber wunder solltest du auch nicht erwarten.
ist allerdings vom laufgeräusch auch deutlich lauter. aber dass ist kein wunder, denn die samsung war die mit abstand leiseste NB-festplatte die ich je gehört, bzw. nicht gehört habe. hatte im lautstärke vergleich immer gewonnen, aber im vista leistungsindex nur 4.6 bekommen. die seagate bekommt 5.9!! und erreicht tatsächlich die bei toms hardware (klick) angegebenen transferraten.
vom energieverbrauch ist sie aber sparsamer, als so manche 5.4k platte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist ärgerlich und wird dann wohl schlussendlich davon abhalten, man sollte sich auch immer im Hinterkopf behalten, für was so ein Netbook gedacht war - Surfen, Chatten und vielleicht ein wenig Office, aber da kann ja jeder modden wie er will :p

Ja, das ist wohl wahr. Deshalb kommt mir da auch keine SSD rein. Jedenfalls nicht zu den saftigen Preisen aktuell. Da wird die Festplatte am Ende teurer als das ganze Netbook gekostet hat. :stupid:

Was mich reizt, abgesehen von der Geschwindigkeit ist auch der große Speicherplatz. 320GB könnte ich gut gebrauchen. Das mit der Garantie ist natürlich ärgerlich. Ist auch der einzige Grund warum ich da noch ein wenig überlege.
 
Dürfte ich mal erfahren, wiso du 320gig benötigst?
C: 30gig davon 5gig benutzt
D: 120gig davon 2gig benutzt

In meinem Desktop hab ich 2TB wo alles wichtige lagert, auch weil die 3.5" Hdd's einfach billiger & schneller sind.
 
@ YuLs

Ich deute dein Posting mal so, dass du insgesamt doch zufrieden mit der Festplatte bist und den Kauf nicht bereust. :hmm:

Wunder verspreche ich mir allerdings keine. Aber einen doch angenehmeren "Workflow", sprich Programme werden schneller geladen, Daten schneller transferiert usw. Würdest du den zustimmen?

@ dereineda

Hauptsächlich für Programme, Bilder, Videos und Musik.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ YuLs

Ich deute dein Posting mal so, dass du insgesamt doch zufrieden mit der Festplatte bist und den Kauf nicht bereust. :hmm:

Wunder verspreche ich mir allerdings keine. Aber einen doch angenehmeren "Workflow", sprich Programme werden schneller geladen, Daten schneller transferiert usw. Würdest du den zustimmen?

nein. ich bereue den kauf nicht. booten und programme starten geht schon deutlich schneller. hab jetzt keine messergebnisse zum vergleichen, aber subjektiv ist dass schon gut zu spüren. gerade bei vista ist eine lahme platte echt ätzend. aber xp lässt sich auch mit einer recht lahmen platte noch flüssig betreiben. seagate bringt demnächst eine 500GB version der 7200er raus. wäre vlt auch eine option für dich, wenn du ordentlich platz brauchst. soll ~120€ kosten.
die WD im NC10 bringt übrigens recht gute 50MB/sek bei hdtune...
 
nein. ich bereue den kauf nicht. booten und programme starten geht schon deutlich schneller. hab jetzt keine messergebnisse zum vergleichen, aber subjektiv ist dass schon gut zu spüren. gerade bei vista ist eine lahme platte echt ätzend. aber xp lässt sich auch mit einer recht lahmen platte noch flüssig betreiben. seagate bringt demnächst eine 500GB version der 7200er raus. wäre vlt auch eine option für dich, wenn du ordentlich platz brauchst. soll ~120€ kosten.
die WD im NC10 bringt übrigens recht gute 50MB/sek bei hdtune...

500GB brauch ich dann auch wieder nicht unbedingt. Die 320GB, welche dann effektiv etwa 300GB sind wären schon ideal und ausreichend. Da hab ich dann meine komplette Sammlung immer bei mir, plus noch etwas Platz für neue/andere Sachen. :)


Hier ein Foto von HD Tune mit der von Haus aus verbauten Hitachi Festplatte:



Minimum: 29,5 MB/s
Maximum: 60,8 MB/s
Average: 48,7 MB/s

Access Time: 18,4 ms
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin seit heute ebenfalls stolzer Besitzer eines NC10 - läuft soweit eigentlich auch alles ganz gut, aber sind diese Lags im Touchpanel normal? Immer mal wieder bleibt der Mauszeiger stehen und das Netbook läd kurz nach...

Hab jetzt raus gefunden woran es lag. It's not a but it's a feature :rolleyes:

"ChiralMotion-Bildlauf" nennt sich das und kann glücklicherweise deaktiviert werden. Wer von den Kreissymbol ebenfalls genervt ist kann das ganze unter Systemsteuerung -> Maus -> Geräteeinstellungen -> Einstellungen -> Virtueller Bildlauf abschalten. JETZT ist das Netbook wirklich perfekt für mich - nur das Laden-LED müsste beim Aufladen des Akkus bei 100% ausgehen...



Minimum: 29,5 MB/s
Maximum: 60,8 MB/s
Average: 48,7 MB/s

Access Time: 18,4 ms

Kann es sein, dass die WD-Platte etwas schneller ist? Ich habe Maximal 64 MB/s - Durchschnittlich 52 MB/s und 16 ms Zugriffszeit.

Hat eigentlich schonmal jemand Truecrypt auf den NC10 installiert - was macht die Performance? Gerade bei einem so kleinen Gerät kann man das schonmal schnell verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Problem mit dem NC10. Ich habe den kleinen gestern mal an unseren 37" Full HD LCD über VGA-Kabel angeschlossen. Das Problem ist folgendes: Die einzige Auflösung die der LCD in ordentlichem Widescreen anzeigt ist 1280x960. Bei dieser Auflösung wird allerdings auf der linken Seite ein winzig kleines Stück abgeschnitten, was aber nicht weiter schlimm ist.
Die Auflöung 1680x1050 kann ich auch auswählen aber dann wird das Bild komischerweise in 4:3 gestaucht und mit Balken angezeigt. Wenn ich dann beim Fernseher das ändern will und die Taste fürs Seitenverhältnis drücke sagt der mir "Nicht verfügbar!"
Die Auflösung 1920x1200 (oder wars 1920x1080!?) wird auch in 4:3 gestaucht angezeigt und das Bild ist dazu grün :fresse:
 
Kann es sein, dass die WD-Platte etwas schneller ist? Ich habe Maximal 64 MB/s - Durchschnittlich 52 MB/s und 16 ms Zugriffszeit.

Gut zu wissen. Aber sooo groß ist der Unterschied dann doch nicht. Eigendlich sind alle Modelle die in das NC10 eingebaut werden in etwa gleich schnell. Auf plus/minus 5MB/s soll es mal nicht ankommen.

Wie lautet denn die genaue Modellbezeichnung der WD-Festplatte?
 
Gut zu wissen. Aber sooo groß ist der Unterschied dann doch nicht. Eigendlich sind alle Modelle die in das NC10 eingebaut werden in etwa gleich schnell. Auf plus/minus 5MB/s soll es mal nicht ankommen.

Wie lautet denn die genaue Modellbezeichnung der WD-Festplatte?

Können auch nur Messungenauigkeiten sein.

Hier ein weiterer Test:


Modellnummer laut Everest bzw. HD Tune:
WDC WD1600BEVT-35ZCT1
 
Hab auch gerade mal HDTune laufen lassen. Ist Vista Home Premium mit einer ab Werk verbauten Fujitsu-HDD ;)

 
das mit dem garantieverlust ist auch so ne sache

wenn man ganz vorsichtig die hdd tauscht dann sieht man nicht mal das irgendwo rumgebaut wurde

könnte man also hdd zurück tauschen und garantie in anspruch nehmen obwohl es eigentlich nicht mehr geht
 
Hat eigentlich schonmal jemand Truecrypt auf den NC10 installiert - was macht die Performance? Gerade bei einem so kleinen Gerät kann man das schonmal schnell verlieren.

Ich, aber nur für kleine Container, die System Partition bzw D:\ komplett zu crypten lass ich lieber. Mit dem Container merke ich keine Einbußen.


Hier ein Bild meiner 160er WD:
hdtuneosrh.png
 
Ich hab gelesen man kann den Powerknopf vom NC10 irgendwie auf "Hold" stellen oder so, dass der halt net von alleine angeht wenn man mal ausversehen drankommt oder so. Wie?
 
Ich hab gelesen man kann den Powerknopf vom NC10 irgendwie auf "Hold" stellen oder so, dass der halt net von alleine angeht wenn man mal ausversehen drankommt oder so. Wie?

Wenn das Netbook zugeklappt ist kannst du es eh nicht anschalten - von daher ziemlich uninteressant.
 
Ich hab gelesen man kann den Powerknopf vom NC10 irgendwie auf "Hold" stellen oder so, dass der halt net von alleine angeht wenn man mal ausversehen drankommt oder so. Wie?

Ich dachte, wenn die klappe geschlossen ist, startet das nc10 nicht, da kann man so oft auf den Knopf drücken wie man will? Oder irre ich mich?

edit: mtb war schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
devon wielang is denn die bootzeit mit vista? also bis wlan automatisch verbunden is und du ins inet kannst?

kannst das mal so circa sagen? nich auf die sekunde genau ;)

überleg grad mir auch mal vista drauf zu packen da ich es besser finde als xp :)

vermisse meine sidebar und so :)
 
Also habe zur Zeit ja noch 1GB RAM drin daher dauert das booten relativ lange, 2GB RAM sind aber schon bestellt. Hier mal die Bootzeit mir 1GB RAM bei Vista Home Premium (hab aber en Passwort, aber das ist nur 1 Sekunde das Eingeben):
Bis zu Passworteingabe: 0:42
Bis WLAN verbunden ist: 1:08

Ich quote nochmal mein Problem...

Ich habe ein Problem mit dem NC10. Ich habe den kleinen gestern mal an unseren 37" Full HD LCD über VGA-Kabel angeschlossen. Das Problem ist folgendes: Die einzige Auflösung die der LCD in ordentlichem Widescreen anzeigt ist 1280x960. Bei dieser Auflösung wird allerdings auf der linken Seite ein winzig kleines Stück abgeschnitten, was aber nicht weiter schlimm ist.
Die Auflöung 1680x1050 kann ich auch auswählen aber dann wird das Bild komischerweise in 4:3 gestaucht und mit Balken angezeigt. Wenn ich dann beim Fernseher das ändern will und die Taste fürs Seitenverhältnis drücke sagt der mir "Nicht verfügbar!"
Die Auflösung 1920x1200 (oder wars 1920x1080!?) wird auch in 4:3 gestaucht angezeigt und das Bild ist dazu grün :fresse:
:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Problem mit dem NC10. Ich habe den kleinen gestern mal an unseren 37" Full HD LCD über VGA-Kabel angeschlossen. Das Problem ist folgendes: Die einzige Auflösung die der LCD in ordentlichem Widescreen anzeigt ist 1280x960. Bei dieser Auflösung wird allerdings auf der linken Seite ein winzig kleines Stück abgeschnitten, was aber nicht weiter schlimm ist.
Die Auflöung 1680x1050 kann ich auch auswählen aber dann wird das Bild komischerweise in 4:3 gestaucht und mit Balken angezeigt. Wenn ich dann beim Fernseher das ändern will und die Taste fürs Seitenverhältnis drücke sagt der mir "Nicht verfügbar!"
Die Auflösung 1920x1200 (oder wars 1920x1080!?) wird auch in 4:3 gestaucht angezeigt und das Bild ist dazu grün :fresse:

ist das nur beim NC10 so, mit normalem PC geht es? Was für eine Auflösung verwendest du da?
Kann das Problem mit im TV liegen?
 
Kann mal bitte jemand, der gerade mit einem NC10 surft, auf diesen Link klicken und mir sagen ob die Laufschrift flackert?

http://www.shortnews.de/start.cfm?special=newsticker

Ich habe eine Firefox Erweiterung (infoRSS) und die Laufschrift in der Browserzeile flackert bei mir genauso.
 
Kann mal bitte jemand, der gerade mit einem NC10 surft, auf diesen Link klicken und mir sagen ob die Laufschrift flackert?

http://www.shortnews.de/start.cfm?special=newsticker

Ich habe eine Firefox Erweiterung (infoRSS) und die Laufschrift in der Browserzeile flackert bei mir genauso.

ganz leichtes flackern

Gibt so kleine Ticker mit news, die ich runterladen kann und sich autom. aktualisieren? Das Teil auf der Page ist ja nur für Homepages.
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz leichtes flackern

Gibt so kleine Ticker mit news, die ich runterladen kann und sich autom. aktualisieren? Das Teil auf der Page ist ja nur für Homepages.

Sowas halt: (unten die Leiste)


und das Flackert halt immer so ein bisschen und im Grafikkartentreiber hab ich auch schon alles ausprobiert...
 
Sowas halt: (unten die Leiste)


und das Flackert halt immer so ein bisschen und im Grafikkartentreiber hab ich auch schon alles ausprobiert...

Hab mir mal das twitterplugin für Firefox geladen, ich suche halt einen newsticker mit "wichtigen" nachrichten a la spiegelonline.de oder so, wenn jemand ein tipp hat nur her damit :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh