Samsung NC10 Sammelthread (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin gerade am überlegen welches Netbook ich mir zulege und dabei über das Samsung NC10 gestolpert, dass Anfang Oktober in Europa verfügbar sein soll. Da ich hier keinen Sammelthread dazu gefunden habe, dachte ich mir ich mach mal einen auf :)

1.jpg


Technische Daten:
  • 10.2 inch 1024 x 600 (non-glossy)
  • Intel Atom 1.6Ghz
  • 1GB RAM
  • Modelle mit 80GB, 120GB und 160GB HDD
  • Wifi und Bluetooth
  • 1.3 MP webcam
  • 3 x USB, VGA out, LAN and 3in 1 card reader
  • 6cell Akku
  • 1.3kg

Wer das Asus EEE 1000H kennt, dem werden die Werte bekannt vorkommen. Im direkten Vergleich fällt das etwas geringere Gewicht des Samsungs auf (150g), allerdings gilt das vllt. nur für die 80GB Version.

Außerdem gibt Samsung eine Akku-Laufzeit bis zu 8h an! Das ist nochmal eine Stunde mehr als der Asus EEE 1000H maximal schaffen soll. Inwieweit das umsetzbar ist bleibt abzuwarten.

Zum Preis in Europa ist bis jetzt nichts offiziell bekannt. In Korea wird das Netbook für umgerechnet unter 400 EUR gehandelt, was auf einen ähnlichen Preis hier bei uns hoffen lässt.



weitere Links

mehr Bilder

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg

8.jpg



Sobald ich mehr Infos finde werde ich sie hier reineditieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft jetzt ein 24er Monitor einwandfrei am NC10 (bzw. den anderen Netbooks)? Im Thread hat noch keiner eine eindeutige Antwort gegeben ;)
Würd mich mal interessieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Läuft jetzt ein 24er Monitor einwandfrei am NC10 (bzw. den anderen Netbooks)? Im Thread hat noch keiner eine eindeutige Antwort gegeben ;)
Würd mich mal interessieren.

24" an analogem Anschluss ist für Office arbeiten total ausreichend. Auch Filme schauen ist super.
Wie der NC10 am 24" läuft kann ich in ein paar Tagen berichten. Wenn ich von den tollen neuen Angeboten für 500€ lese bin ich gerade froh mir ein gebrauchtes NC10 geschnappt zu haben und dann ein 30€ UMTS Stick dazu. Mal sehen was die neue Bluetooth Version im Handel kostet...
 
Hatt mich schon gewundert, als ich am Mo in Lübeck war, warum das Teil 499€ kostet. Den Asus 1000H hatten sie auch gleich mal auf 499€ gesetzt :d
 
Läuft jetzt ein 24er Monitor einwandfrei am NC10 (bzw. den anderen Netbooks)? Im Thread hat noch keiner eine eindeutige Antwort gegeben ;)
Würd mich mal interessieren.

Hab den kleinen in der Uni öfter mal an 24" TFT's (1920 * 1200) dran. Das Bild ist 1a. Nur wird Windows irgendwie deutlich träger bei dieser Auflösung. Da ist der Grafikchip wohl etwas überfordert mit der Auflösung :d
 
Hm wenn ich was installieren will, ist oft das Installationsfenster so Groß, das ich nicht auf installieren klicken kann :(
Gibt es dagegen abhilfe?
 
wieso kostet der bei mm jetzt 499€ ???
ich hab meinen am 30 dezember geholt und 399€ bezahlt
 
Hm wenn ich was installieren will, ist oft das Installationsfenster so Groß, das ich nicht auf installieren klicken kann :(
Gibt es dagegen abhilfe?

Ja, du kannst in den Eigenschaften einstellen das auch Modi einstellbar sind die der Monitor nicht darstellen kann. Das führt dann dazu das der Bildschirminhalt automatisch scrolled wenn du oben und unten an den Rand kommst z.b. Lässt sich dann 1024x768 einstellen, was die bei deinem Problem wohl helfen dürfte.

Rechtsklick Desktop -> Eigenschaften -> Einstellungen -> Erweitert -> Monitor -> [ ] Modi auflisten
 
ich wünsch mal allen NC10 Usern ein Frohes Neues Jahr 2009

und viel spaß weiterhin mit dem kleinen NC10 :love: :love: :love:

Danke, ebenfalls. :)
Gestern Nacht nochmal schnell mit dem Sammy ins Bett gesetzt um Bilder von gestern Abend anzuschauen, einfach nur klasse dass das Ding wirklich absolut nicht zu hören ist mit der SSD, würde man nichts sehen, würde man garnicht mal merken dass er läuft. :d
 
Gute Nacht alle miteinander ich hab da 2 Fragen zum einen der Grafikchip zieht sich bei mir nur 128mb mehr nicht?!Kann ich daran was änderen? Wenn Ja dann Wo? und zum anderen gibt es eine möglichkeit spiele bzw. ein programm das eine auflösung von 1024x768 haben will das in den eigenschaften der verknüpfung abzuänderen das es in der richtigen für den Sammy läuft? weil bei spielen ists scheiße mit der Methode wie oben beschrieben!!

MFG Koranu und gute nacht jetza euch!
 
wozu denn mehr? der verwendete speicher ist nur abhängig von auflösung, farbtiefe und zwischengespeicherten texturen? oder irgendwie so ;)
 
Welches Samsung NC10 mit LINUX (ohne Win XP) empfiehlt Ihr mir?
Ist das ein speziell für das Netbook geschneidertes LinuxOS oder handelt es sich gar um das neue eeebuntu?
 
Welches Samsung NC10 mit LINUX (ohne Win XP) empfiehlt Ihr mir?
Ist das ein speziell für das Netbook geschneidertes LinuxOS oder handelt es sich gar um das neue eeebuntu?

verstehe deine fragen nicht.

es gibt derzeit nur ein samsung nc10. einmal in schwarz und einmal in weiß. und bei beiden ist ein Win XP anbei. oder hast du irgendwo ein nc10 mit linux zum verkauf gesehen? vieleicht möchtest du auch wissen, welches linux am besten für das nc10 geeignet ist?

du postest einen link zum "neuen" eeebuntu und fragst, ob es sich dabei um das neue eeebuntu handelt?? wow. denke mal du wirst irgendetwas anderes gemeint haben.

solltest dich verständlicher ausdrücken bzw. deine formulierung optimieren :wink:
 
Nein, bis vor Weihnachten gab es in diversen Shops, u.a. bei Amazon.de undT-online-shop.de, den NC10 in Linux. Allerdings konnte man nicht erkennen, um welche Linux-Version es sich handelt. Das NC10 in Linux kostete bei Amazon.de etwas mehr als das mit Win XP (ca. € 50,- mehr). Jetzt finde ich nirgendwo mehr ein NC10 in Linux.

Aber hier hatte mal jemand das NC10 in Linux gekauft und vielleicht kann er uns mal hier mitteilen, um welche Linux-Version es sich handelt, ob das Netbook mit Linux länger hält wegen geringerer Energieverbrauch, ob es schneller hochfährt.

Ist das eeebuntu oder ebuntu nur für Asus Netbooks (weil Asus Netbooks = eee)?

Zeigt doch mal, wo Ihr Euren Kabel gekauft habt, mit dem Ihr Eurer NC10 mit einem externen Monitor verbunden habt?
Wird dadurch die Akku-Laufzeit sehr verringert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, bis vor Weihnachten gab es in diversen Shops, u.a. bei Amazon.de undT-online-shop.de, den NC10 in Linux. Allerdings konnte man nicht erkennen, um welche Linux-Version es sich handelt. Das NC10 in Linux kostete bei Amazon.de etwas mehr als das mit Win XP (ca. € 50,- mehr). Jetzt finde ich nirgendwo mehr ein NC10 in Linux.

Aber hier hatte mal jemand das NC10 in Linux gekauft und vielleicht kann er uns mal hier mitteilen, um welche Linux-Version es sich handelt, ob das Netbook mit Linux länger hält wegen geringerer Energieverbrauch, ob es schneller hochfährt.

Ist das eeebuntu oder ebuntu nur für Asus Netbooks (weil Asus Netbooks = eee)?

Zeigt doch mal, wo Ihr Euren Kabel gekauft habt, mit dem Ihr Eurer NC10 mit einem externen Monitor verbunden habt?
Wird dadurch die Akku-Laufzeit sehr verringert?

warum sollte man für ein gerät mit vorinstalliertem linux, was bekanntlich frei und kostenlos (bis auf derivate wie xandros etc.) im internet verfügbar ist, mehr geld bezahlen, als für eins mit XP, wofür auf jeden fall lizenzgebühren fällig werden?

wenn dass wirklich stimmt, ist es reine abzocke. und man muss schon mächtig einen an der waffel haben um für ein netbook mit kostenlosem OS mehr zu berappen, als mit XP, was allein schon min. 90,-€ wert ist ..

das eeebuntu wirst du bestimmt auch mit dem nc10 betreiben können, ist aber nicht nötig, denn es ist für netbooks mit SSD optimiert. kannst auch ubuntu remix (allgemeine netbook-version von ubuntu) oder das standard-ubuntu 8.10 nehmen. grundsätzlich kannst jedes linux-derivat nutzen. egal ob es nun auf debain, redhat,gentoo oder mandrix basiert..
ist reine geschmacks- und kenntnissache. wirst mit gentoo schon deutlich mehr grundlagenwissen über linux benötigen, als für ein ubuntu, mit dem alles out-of-the-box funzt..
wenn du dann dein nc10 hast, lad dir einfach mal ein paar live-cd's/dvd's von unterschiedlichen distributionen runter. z.b. suse, fedora, sidux und ubuntu..
dazu benötigst du natürlich ein externes cd/dvd-LW..
 
...zum einen der Grafikchip zieht sich bei mir nur 128mb mehr nicht?!Kann ich daran was änderen?

Der Grafikchip (GMA950) kann abhängig von der Menge des verbauten Arbeitsspeicher dynamisch bis zu 224MB an Videospeicher zuweisen.
Allerdings hält sich der Vorteil hiervon in Grenzen, da der langsame Arbeitsspeicher hier als Videospeicher "missbraucht" wird und der ebenfalls lahme Grafikchip eher zu Arbeitszwecken gedacht ist. Wenn man sich hiervon einen Leistungsvorteil in Games erhofft wird man also sicher entäuscht. Dafür ist der Grafikchip nicht gemacht.
Sinn und Zweck des ganzen ist einfach das man so auch einen externen Monitor mit hoher Auflösung betreiben kann (hier bis zu 2048 x 1536 Pixel bei 75 Hz).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
ich habe mich in der letzten Zeit auch mal ein wenig belesen zum Thema Netbooks. Mir gefällt das NC 10, nach etlichem lesen, wirklich am Besten von allen. Also war ich ebend im MM und habe es mir mal in live und im direkten Vergleich zu einem EEPC angeschaut. Tja was soll ich sagen, einfach Klasse das Ding. AAber!! Das Display ging ja gar nicht! Das vom EEPC gestochen scharf und das vom NC so richtig matschig, irgendwie wischiwaschi. Hab dann noch versucht durch Einstellungen was zu ändern, aber alles ohne Erfolg. Hab auch extra geguckt ob alle Treiber installiert waren...
Jetzt die große Frage: Ist das bei allen NC 10 so oder war dieser nur defekt?

Gruß
Genesis
 
Hi, kurze Frage, welche Prog muss in den Autostart, dass die FN Tasten funktionieren?

hotkey command oder magic kbd

bzw was bewirken diese Progs?

Vielen Dank

EDIT:
was kan davon weg:
startuphnqw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
ich habe mich in der letzten Zeit auch mal ein wenig belesen zum Thema Netbooks. Mir gefällt das NC 10, nach etlichem lesen, wirklich am Besten von allen. Also war ich ebend im MM und habe es mir mal in live und im direkten Vergleich zu einem EEPC angeschaut. Tja was soll ich sagen, einfach Klasse das Ding. AAber!! Das Display ging ja gar nicht! Das vom EEPC gestochen scharf und das vom NC so richtig matschig, irgendwie wischiwaschi. Hab dann noch versucht durch Einstellungen was zu ändern, aber alles ohne Erfolg. Hab auch extra geguckt ob alle Treiber installiert waren...
Jetzt die große Frage: Ist das bei allen NC 10 so oder war dieser nur defekt?

Gruß
Genesis

also denke mal das da was an den einstellungen nicht stimmte...

haben beide soweit ich weiß das gleiche display und sonst auch alles.. mein nc10 hat ein super bild... war bestimmt ne falsche auflösung....
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja das war das nächste Problem...man konnte nämlich keine andere Auflösung als die standardmäßige einstellen, beim EEPC konnte ich allerdings bis 1600* X wählen.
Also wiegesagt ich find den Sammy ansonsten wirklich Klasse...
 
Kann mir da noch jemand einen Tipp geben, ohne das die Funktionalität eingeschränkt wird.

mach alles von samsung an. und dann eins nach dem anderen aus. nach jedem entferntem häkchen neustarten und testen, ob alles was du möchtest noch funzt. nach 30min biste fertig...


@Genesis87

die auflösung ist genau die selbe wie die des eee... hab beide schon oft nebeneinander gesehen und die panels gleichen sich erstaunlich stark von den eigenschaften her. ich weis nicht was du gesehen hast, aber es war definitiv nicht normal..

wenn mein nc10 ein matschiges bild hätte, würde ich schon lange nicht mehr davor sitzen. genau wie die meisten anderen hier.. verlass dich drauf, oder geh nochmal in einen anderen laden..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh