Samsung Odyssey G7/G9 240hz VA Panel 1MS

Ist die neu? Habe vorgestern den Monitor geupdatet. Bis jetzt läuft er gut aber ich musste einen zweiten Monitor anschließen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der G9 hat selbst bei response time auf Standard ohne Freesync (mit steht response time auf Fast (unveränderbar)) starken Overshoot. Ich sehe gar keinen Unterschied, den Overshoot betreffend, zwischen Fast und Standard.

Bei 120 Hz das gleiche Spiel. Starker Overshoot. Bei 60 Hz nimmt er leicht ab, ist dennoch deutlich sichtbar. Wohlgemerkt alles bei response time Standard beim Ufotest.

Beim Scrollen geht mit das Nachleuchten langsam aber sicher so ziemlich auf die Nerven.

1 ms Marketing hat seinen Preis indem es die Nutzbarkeit des Monitors ruiniert. Die Scanlines sind bei 240 Hz deutlich sichtbar, bei 120 Hz nicht.

Das Backlightbleeding ist viel schlimmer als beim RG94. Die Ecken und der gesamte Rand leuchten stark, selbst bei reduzierter Helligkeit. Vermutlich weil das Panel zu stark gekrümmt ist.

Der Monitor geht zurück. Für 1679 Euro ist das schon eine derbe Frechheit.

Der G7 hat auf Faster und Fastest kaum sichtbaren Overshoot. Jedoch sieht man wie das Panel schmiert. Anhand des schwarzen Schweifes am Heck des Ufos.

Samsung wollte diesen anscheinend beim G9 eliminieren. "Seht her wir haben VA ohne smearing ".

Der G7 hat eine Verschmutzung (ca. 8 Pixel großer grauer, Schatten) im Panel. Ich muss sagen, ich habe auf Samsung keinen Bock mehr.

Der G7 ist auch nur ein aufgeblasener Marketing Gag. Bei 240 Hz und Overdrive fastest kann man den Eindruck gewinnen, dass der G7 schneller ist als ein LG 38GL950G. Bei aktivem FreeSync sieht die Sache schon anders aus. Dann kommt wieder die alte VA Schmierengeschichte auf. Die rasante Schnelligkeit ist verflogen und der Monitor verkommt zur VA Standardkost. Und das wohlgemerkt bei 240 Hz/Fps.

Das Hauptproblem des G7 wird das Darklevelsmearing sein. Wenn ich beispielsweise CS GO Dust 2 spiele, ist der Eindruck der selbe wie bei den vorherigen VA Modellen. Die Bewegungen sind nicht scharf. Sie sind sehr schwammig. Ein 240 Hz Monitor der bei adaptive sync unscharfe Bewegungen abbildet kann man sich gleich sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist die neu? Habe vorgestern den Monitor geupdatet.
Ja, du hast wahrscheinlich 1004.0 drauf. Die ist vom 11. Juni. Die 1005.3 Firmware ist kompiliert am 13. Juli, ist also ein Monat Entwicklungszeit dazwischen.
Der G7 ist auch nur ein aufgeblasener Marketing Gag. Bei 240 Hz und Overdrive fastest kann man den Eindruck gewinnen, dass der G7 schneller ist als ein LG 38GL950G. Bei aktivem FreeSync sieht die Sache schon anders aus.
Ich vertraue da lieber einem professionellen Review mit Messwerten:

Die Messdaten zeigen, dass der G7 bein dark transistions sehr starke Ausschläge hat und die sieht man sehr häufig.

Fastest ist auch bei Hardwareunboxed schneller als der FreeSync Mode. Außerdem musst du auch bedenken, dass die Messtabelle nicht alle Übergänge enthalten kann.

Teste es selber. Dann wirst du sehen dass der FreeSync Mode erheblich schlieriger ist als der Fastest Mode.

Ich habe mit so einigen Monitoren Erfahrung inkl. Oled. Denke mal das ich Bewegungsunschärfe sehr gut einschätzen kann ;).

@120 Hz VRR aktiviert:
Samsung Odyssey G7 32 120 Hz.png

Man sieht förmlich die "sehr starken Ausschläge". Ach halt moment, nö.
@ 240 Hz VRR aktiviert:
Samsung Odyssey G7 32 240 Hz.png

"Ausschläge"gibt es @ 240 Hz bei 0-26, 0-51 und 0-77 Transitionen. Average Dark Level bei 4,93 ms, was exzellent ist, vor allem für ein VA Panel. Ist somit auf IPS Niveau:
Samsung Odyssey G7 32 Dark Level Performance.png

Teste es selber. Bei 240 Hz und adaptive sync ist das Gerät langsam. Und die Tabelle umfasst nur Grautöne. Ctc etc. wird dabei nicht sichtbar ;).

Der G9 (nicht G7) wird über den gesamten Frequenzbereich Overshoot haben, weil Samsung die Schwäche kennt. Sobald das Overdrive abfällt werden die Bewegungen schwammig.

Da nehme ich lieber GSync mit variablem overdrive. Da gibt es diese Efekte glücklicherweise nicht.

bibi99 man kann alles schlecht machen wenn man lang genug sucht - du beschreibst hier Nuancen die der Normalsterbliche, der nicht 24/7 alle Fehler an seinem Monitor sucht niemals bemerken wird ("Der G7 hat eine Verschmutzung (ca. 8 Pixel großer grauer, Schatten)") etc. das sieht bei normalem Sitzabstand bei normalem Anwendungsfall... warte: niemand!

Auch irgendwelche "Betriebsgeräusche" sind hier nicht vorhanden..

ich habe schon wesentlich schlechtere Monitore hier stehen gehabt was a) Bildquali und b) Geschwindigkeit angeht, wo sind denn die anderen großen Player, die es besser machen und Monitore mit genau den Eigenschaften auf dem Markt haben?

Der Staubeinschluss ist als grauer Schatten und auf hellem Hintergrund (beispielsweise Browser) immer sichtbar. Der G7 fiept. Der G9 sogar noch viel lauter.

Beim G9 kann man bei 80 - 100 cm Sitzabstand deutlich hören, beim G7 ist es auch hörbar aber tolerierbar. Das Fiepen haben viele Monitore mit Samsung VA Panel.

Will man 240 Hz und WQHD gleichzeitig haben, dann muss das Panel auch durchgängig unter/gleich 4,2 ms bieten. Bietet es nicht daher schliert es insbesondere mit Freesync zu stark.

Konkurrenz zu den TN Pestbeulen wäre wünschenswert. Aktuell bedauerlicherweise nicht möglich.

Der G9 hatte 2 Staubeinschlüsse. Beide sind auf dem Rückweg. So viel Hype um nichts. Echt schade.

AUO wird bald einige WQHD IPS Panel mit 240 Hz rausbringen, dann fluppt das mit den 240 Hz.

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht liegts an meinem Alter, aber hier Fiept nichts 🙈 (doch die Aktivmonitore wenn ich mein Ohr 5cm davor halte, das mache ich aber auch... ständig :d )

"wird bald rausbringen" - und dann kommt der nächste Heultext was alles "bedauerlich" ist #hearditherefirst ;)

an alle anderen - anschliessen - Spaß haben - läuft!

Ja, du hast wahrscheinlich 1004.0 drauf. Die ist vom 11. Juni. Die 1005.3 Firmware ist kompiliert am 13. Juli, ist also ein Monat Entwicklungszeit dazwischen.

Ind wo kann ich 1005.3 downloaden? Auf der Samsung.de Seite ist nur die 1004 zu finden.

Sorry hatte das auf der Arbeit gelesen und das mit dem Link übersehen. Spiele die Firmware gleich auf und teste dann neu.

with TN Speed find ich übertrieben da ja bei dunklen Szenen noch immer Nachzieheffekte erkennbar sind, Bibi hat recht nicht übrall ist diie Performance hoch, auch wenn es lobenswert ist

20200717_234743aljss.jpg

Hilft das weiter? Wurde danach gefragt. Diesen Lichtspalt hat mein Monitor nicht. Aber leider muss ich ihn immer mit einem zweiten Monitor nutzen, wenn ich jemals in Bios kommen möchte.
Der Monitor geht esst dann an wenn ich den Willkommen Schriftzug sehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber gleiches Spiel. Aber er geht wenigsten an. Weiß aber nicht ob das auf das Update zurück zu führen ist oder auf die Treiber von der Samsung Seite

Habe was seltsames entdeckt. Wenn ich in Windows HDR eingeschaltet habe ist mein Mauszeiger Rechts auf dem Bildschirm Weiß und Links auf dem Bildschirm grau. Ich kan genau die Mittel erkennen den wo sich die Farbe ändert. Habe ich igendwas falsch eingestellt?

Interessant. Ursprüngliches Release-Datum für die Schweiz war der 29. Juli, wurde dann auf 24. Juli nach vorne verschoben und jetzt drei Wochen nach hinten. Wenn wir das auf Deutschland ummünzen (14. Juli erste Verfügbarkeit bei Media Markt + 3 Wochen), wären wir beim 4. August.

Das wäre natürlich super wenn sie die Probleme so schnell in den Griff kriegen. Ich rechne dennoch nicht vor Ende August/Anfang September mit meinem Exemplar

an alle anderen - anschliessen - Spaß haben - läuft!

mein g7 / 27er war schon am nächsten tag da. tolle farben und kontrast, wenn man von einem tn kommt. kein fiepen, kein dreck im panel. habe ihn eingestellt wie von hardwareunboxed empfohlen, und er sieht ordentlich aus. die krümmung - na ja, wenn man ihn im inaktiven zustand anschaut, dann sieht er schon anders aus als die 2 flachen ips 27er links und rechts. aber eingeschaltet und zocken, da merkt man gar nichts von der krümmung. und er schliert nicht. weder im ufo test, quake, doom, csgo. gar nichts. beeindruckend für va. und wenn ich keine fehler sehe, dann suche ich nicht eifrig, was leiden schafft, sondern habe spaß damit.

Wird es das Panel irgendwann bei anderen Herstellern geben? Ohne die Fankurve würde ich den in 27" kaufen.

mein g7 / 27er war schon am nächsten tag da. tolle farben und kontrast, wenn man von einem tn kommt. kein fiepen, kein dreck im panel. habe ihn eingestellt wie von hardwareunboxed empfohlen, und er sieht ordentlich aus. die krümmung - na ja, wenn man ihn im inaktiven zustand anschaut, dann sieht er schon anders aus als die 2 flachen ips 27er links und rechts. aber eingeschaltet und zocken, da merkt man gar nichts von der krümmung. und er schliert nicht. weder im ufo test, quake, doom, csgo. gar nichts. beeindruckend für va. und wenn ich keine fehler sehe, dann suche ich nicht eifrig, was leiden schafft, sondern habe spaß damit.

Was hast du davor genutzt? Hast du ein vollflächiges Weißbild zum Überprüfen des Drecks verwendet? Hast du das Flackern mit adaptive sync nicht bemerkt?

Interessant. Ursprüngliches Release-Datum für die Schweiz war der 29. Juli, wurde dann auf 24. Juli nach vorne verschoben und jetzt drei Wochen nach hinten. Wenn wir das auf Deutschland ummünzen (14. Juli erste Verfügbarkeit bei Media Markt + 3 Wochen), wären wir beim 4. August.

Der Shop der französischen Samsung-Seite (https://www.samsung.com/fr/monitors/odyssey-g9/) leitet mich auf:

Er soll ab dem 3. August verfügbar sein. Von daher scheint deine Berechnung passend zu stimmen - außer sie haben noch unvorhergesehene Probleme bekommen.

Hier ist ein gutes Review zum G7.

@AreWeRlyFree

Keine Ahnung warum du noch so gierig auf den G9 bist. Habe doch einen Erfahrungsbericht zu dem geschrieben. Der G7 ist sogar besser, weil er keinen Overshoot sondern "nur" smearing hat.

Bin nach der Eskaparde mit dem G7 und G9 wieder zu einem 27GL850 und daneben einem 38GN950 gewechselt. Die haben zwar schlechteren Kontrast, dafür aber bessere Farben und keines der anderen Samsungprobleme. Der 48CX den ich auch noch habe, lacht sowie so über jeden der Flüssigkristallbildschirme. Ein Traum wenn man den dauerhaft nutzen könnte.

Ich habe seit deinem 1. Posting verstanden, dass dir die neuen Samsung Modelle nicht zusagen, @bibi99 Müssen sie ja auch nicht.

Deine paar Zeilen und das persönliche Pech mit Staubeinschlüssen mindern dennoch in keiner Weise meine Entscheidung. Sowohl beim Asus PG278Q, als auch beim Acer Predator X34, habe ich 3 bzw. 2 Anläufe gebraucht, bis ich ein "nahezu perfektes Modell" erhalten habe. Alle Eindrücke, die ich aus seriösen Tests bisher mitnehmen konnte, lassen mich begeistert auf den G9 warten. Sollte er wider Erwarten meinen Ansprüchen nicht genügen geht er zurück und ich sehe mir den Acer CG437KP an.

Simple as that.

Die Staubeinschlüsse kamen erschwerend hinzu. Hauptgründe waren wie du aus meinem Beitrag herauslesen kannst andere. Persönliches Pech sind Staubeinschlüsse bei Samsung nicht. Wenn das fast alle (bis auf zwei neuere 144 Hz UWQHD Panel von Samsung) Staub mit an Bord hatten, dann ist es dort wohl eher die Regel. Bei AU Optronics und Innolux kann man auch mal Glück haben. Bei LG ist Dreck sehr selten.

Seriöse Tests. So so. Welche Tests sind das? Die Nutzermeinungen zum Overshoot des G9, Scanlines und das Flackern kommen in deinen "seriösen" Tests wohl nicht vor. Der Acer CG437KP hat BGR Pixelstruktur und ist somit ziemlich unscharf. Blacksmearing, viel motionblur, starker Overshoot und Flackern (besonders auf der rechten Seite) kommen auch noch hinzu. Weiß nicht ob du damit glücklich wirst.

Hier gibts nochmal eine gegenüberstellung VA gegen VA, das Bild ist noch immer sehr bräunlich je nach Situation. Das macht Samsung dann schlechter, dafür schneller

Zuletzt bearbeitet:
@DerGoldeneMesia Mit völlig veralteter Firmware 1002 statt 1006 getestet und zusätzlich wissen wir seit dem Hardwareunboxed Review, dass der Black Equalizer auf 9 oder 10 von standardmäßig 13 gestellt werden muss, um möglichst akkurate Farben zu erhalten. Hier sagt der Videoersteller, dass er den Black Equalizer auf 13 belassen hat. Somit ist der Vergleich ziemlich wertlos meiner Meinung nach.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh