Samsung Odyssey G7/G9 240hz VA Panel 1MS

@DerGoldeneMesia Mit völlig veralteter Firmware 1002 statt 1006 getestet und zusätzlich wissen wir seit dem Hardwareunboxed Review, dass der Black Equalizer auf 9 oder 10 von standardmäßig 13 gestellt werden muss, um möglichst akkurate Farben zu erhalten. Hier sagt der Videoersteller, dass er den Black Equalizer auf 13 belassen hat. Somit ist der Vergleich ziemlich wertlos meiner Meinung nach.
diese bräunliche Verfärbung haben alle neuen Samsung Monitore die ich kenne, den Rest find ich nicht so schlimm

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bibi99 = asusthor1889 ? Ich denke es ist offensichtlich :haha:

ist recht offensichtlich ;)

Ich bin an dem G7 stark interessiert aber habe große Bedenken bzgl. VA Panel. Mein Zweitrechner nutzt ein VA Panel und trotz 120Hz Freesync schliert das Bild massiv (vermutlich wegen den 4ms Reaktionszeit). Zusätzlich ändert sich bei Bewegungen und insbesondere Lichtquellen im Spiel die Helligkeit, schwer zu erklären aber wisst ihr was ich meine? Im Gegensatz zu meinem TN Panel ist das extrem störend, dennoch würde ich gerne mal demnächst upgraden nachdem ich mein Monitor mittlerweile 5 Jahre besitze.

Was mir beim G7 Sorgen macht, ist die VRR Range. Beim 27" liegt diese bei 60Hz-240Hz und beim 32" bei 80Hz-240Hz. Ich wollte ursprünglich zum 32" greifen, auch wenn die DPI logischerweise bei 1440p dann schlechter ist. Es gibt halt genügend Games die auch gerne mal unter 80fps bzw. 80Hz fallen und dann? 60Hz als Minimum finde ich schon grenzwertig. Mein G-Sync Module kann halt 1-144Hz und wie gesagt kann es durchaus Games geben die bei 30-40 fps liegen. Soll ich lieber zum 27" greifen?

Wie sieht es mit G-Sync compatible aus? Hat das hier Jemand zufälligerweise laufen und performt das ähnlich gut wie ein Monitor mit G-Sync Modul?

Zuletzt bearbeitet:
Flimmern und Veränderung der Helligkeit haben alle VA, Samsung Monitore sind aber in der Wahrnehmung sehr angenehm, dafür haben die neue VA Panel ausgefranste Schriften, wäre interessant was die anderen sagen

manche mehr, manche weniger

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau so wie in dem Video dieses Aufflackern bei Bewegungen mit der Maus. Wie stark ausgeprägt ist das bei dem G7? Kann Jemand dazu seine Erfahrung teilen?

Bei dem Dude im folgenden Review sieht man davon beim Spielen von Destiny 2 nichts wenn ich das richtig gesehen habe.

Was hast du davor genutzt? Hast du ein vollflächiges Weißbild zum Überprüfen des Drecks verwendet? Hast du das Flackern mit adaptive sync nicht bemerkt?

hatte vorher einen benq xl2740. tn. der war mit seinen 240 hz zum zocken sehr flott, aber farben, kontrast und auflösung bescheiden. habe da noch einen acer xb270hu mit ips.

weißbild und andere farben: ja, habe ich, und finde keinen dreck, tote pixel o.ä.

adaptive sync muss ich zu hause nachsehen, ob das überhaupt an ist. ich habe jedenfall kein flackern bemerkt, und ich habe ja wegen der posts zu dem problem darauf geachtet.
adaptive contrast habe ich jedenfalls abgestellt, da beim scrollen eine webseite mal heller, mal dunkler wurde, weil das ding fürsorglich den kontrast anpassen wollte.

Noch andere G9 besitzer hier? Wenn ich den Monitor auf 240Hz habe habe ich im Nvidia Treiber keine HDCP Unterstützung. Ist das normal?
Und kommt ihr mit euren G9 ins Bios? Ich brauch dafür einen extra Monitor

@linkplayer

Wo hast du den Samsung G9 bestellt und wann wurde er dir geliefert?

Firmware ist up to date? Evtl. brauchts dafür den "upcoming NVIDIA" Treiber?

Firmware wäre 1005.3 und der neuste Treiber ist drauf. letzte Woche erst mal DDU drüber gebügelt und dann Treiber neu
Gekauft bei Mediamarkt und ich habe ihn mir da abgeholt

Machts beim BIOS einen Unterschied, ob du HDMI oder DP verwendest? Und ob du den 240HZ Modus verwendest oder 120HZ?

HDMI habe ich noch nicht getestet weil ich die Vollen 240hz haben wollte. Bei 120Hz kommt er nicht ins Bios
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Über HDMI kommt er ins Bios. Aber dann beraube ich mich jeder menge Features des Monitors nur um das Bios zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen, dass es mit hdmi geht.

Hast du mit allen 3 DP Anschlüssen getestet?

Nein max 2 getestet

das mit HDMI ist gut zu wissen, muss ich beim G7 auch mal testen - da geht das via DP nämlich auch nicht.

Teste mal mit allen DP Anschlüssen.
Hatte das Problem mit meinen 1080TIs und dem Acer Predator X34 auch; es funktionierte nur mit einem der 3 DP Anschlüsse.

hab schon alle DP Anschlüsse durch - teste am Wochenende mal HDMI

saturn hat den g9 bei uns rumstehen gehabt. und dort wie der lichthof entsteht ist das ding auch am wärmsten. kein wunder :d

muss aber sagen dass das ding gar nicht so kacke ausschaut also die breite. mein aw3420dw der daneben stand sah richtig jämmerlich aus.

leider konnte man die monitore nicht benutzen wie immer halt...

Auf Reddit geistert die Meldung rum, dass ab 14. August in den USA / Kanada wieder ausgeliefert wird. Bin gespannt, ob das was wird.

Gibt es einen Unterschied zwischen der neuen Firmware 1005.3 und der neuen 1005.4?

Einige berichten, dass sie ihre Bestellung erhalten haben, andere dass die Order gecancellt wurde. Scheint aktuell also noch ein Glücksspiel zu sein, ob man eine Lieferung bekommt. Gut, dass Cyberpunk2077 so massiv verschoben wurde. :o

Wusste CP Projekt Red mehr als wir?

Wusste CP Projekt Red mehr als wir?

Offensichtlich :d Die haben damit schon spekuliert, dass - ohne netten 32:9 Monitor - sie ruhig mehr Zeit für die Entwicklung haben können. ;-)

Inzwischen geht es aber real voran.

Die Antwort von Amazon, ob der Liefertermin vom 27.08 eingehalten werden kann:
"Guten Abend Herr XXX,

leider haben wir noch keine Lieferinformationen von Samsung erhalten.

Bitte fragen Sie am Ab dem 20. August nochmals an.

Ich bedanke mich für Ihre Geduld und wünsche einen angenehmen Start in die neue Woche."

Hingegen hat mir auf Youtube das Social Media Team von Samsung Schweiz kompetent geantwortet (die sind imho die einzigen, die real präsent sind):
"
Samsung Switzerland

Wir können bestätigen, dass es diese Woche Lieferungen an Schweizer Händler gab :) Schau doch mal bei Digitec vorbei ;-)"

Es fließt zwar zäh, aber es fließt.

hab schon alle DP Anschlüsse durch - teste am Wochenende mal HDMI

das habe ich btw mal getestet und es hat in meinem Fall nichts gebracht (schwarzer Bildschirm beim Booten bis Windows Welcome Screen - mit einem anderen Monitor kam ich noch ins Bios etc.), nach ein bisschen googlen bin ich dann hierauf gestoßen:

installiert -> zack ich sehe via DP beim Booten wieder etwas und kann das BIOS etc aufrufen (y) lag also an der Grafikkarte (1080TI), nicht am Monitor!

Toll mein Problem wird damit leider nicht gelöst. Habe eine 2080ti also geht das update nicht für mich

Die Lager haben sich bei einigen Händlern offenbar gut gefüllt. Amazon hat mir avisiert, meinen Monitor im Laufe der nächsten Woche bis 27.08 zu versenden.

Bei mir in der Stadt hat ein Shop 3 Stück lagernd (von ursprünglich 5), aber ich scheue davor zurück direkt dort zu kaufen. Die Rückgabe bei Amazon ist einfach so viel leichter und angenehmer, das möchte ich bei Nichtgefallen (Pixelfehler, Bleeding, ...) nicht missen.

Ja Online gleich 14 Tage rückgabe RECHT. Und im LAden vor Ort nur auf Kulanz

eben eine Mail von Amazon bekommen, sie haben meine Bestellung storniert, da der Artikel nicht beschafft werden kann :-(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh