Samsung Odyssey G7/G9 240hz VA Panel 1MS

@AreWeRlyFree Komisch, meine zweite Bestellung bei Amazon.de wurde noch nicht storniert.
Meine erste Bestellung bei Electronic4you soll am Montag oder Dienstag versendet werden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@GamingWiidesire Echt skurril, ich hatte am 30.6 bestellt. Entweder ich warte jetzt bis Amazon es wieder lagernd hat, oder ich hole ihn mir morgen im Geschäft in der Stadt. Werde da die Nacht darüber schlafen.

@AreWeRlyFree Amazon hat meine Bestellung auch noch letzten Sonntag storniert. Sehr komisch, da diese Woche die ersten deutschen Händler beliefert werden...
Meine Bestellung bei Electronic4you wurde heute versandt, freue mich schon sehr :)

Ja, Electronic4You hat auch 20 Stück lagernd... Aber es ist mir leider zu riskant, bei all den möglichen Problemen woanders als bei Amazon zu bestellen. Hab mit Electronic4You leider schonmal negative Erfahrungen gemacht, daher meine Vorsicht.
Drück dir die Daumen für ein tolles Exemplar!

@GamingWiidesire

Frage mich nur worauf du dich freust?

-viel Backlightbleed
-Scanlines
-heftiger Overshoot (inverse ghosting)
-sehr unscharf, typisch bei VA
-Flackern bei adaptive sync
-mit sehr großer Wahrscheinlichkeit Verschmutzung im Inneren des Panels
-schlechte Blickwinkelstabilität
-1000R curved nervt auf Dauer stark
-lautes Spulenfiepen
-kein BFI
-HDR nur mit 10 Dimmingzonen, aktive Zonen leuchten großflächig vertikal
-Eventuell ist der Spaltbug mit Durscheinen immer noch nicht behoben

Bin so froh, dass ich den G7 und G9 Retour gejagt habe. Habe eine LG 38GN950 für ca. 1260 Euro gekauft. Der ist viel besser als der G9 und hat keine Bugs.
Für Augenschmaußgames habe ich dann noch einen OLED48CX. Der ist jedem LCD Monitor haushoch überlegen. Bei dem kann jedoch Burnin auftreten. Deshalb ist ein LCD Monitor leider unvermeidbar.

@AreWeRlyFree

Würde dir ganz eindeutig davon abraten bei einem Händler vor Ort zu kaufen. Erstens sind die Preise vermutlich massiv überteuert und zweites gibt es dort kein Widerrufsrecht. Du kannst bei Problemen nur auf die Kulanz des Händlers hoffen. Außerhalb von Saturn und Mediamarkt oder andere vergleichbare Ketten, muss man bei den Händler schon einiges an Überedungskunst mitbringen damit sie ein Produkt zurücknehmen. Kenne da einige Storys. Deswegen kaufe ich nur noch online mit Widerrufsrecht. Das erspart sehr viel Stress und Ärger.

Den G9 würde ich aufgrund der o.g. Mängel abgesehen davon sowieso nicht kaufen. Dein X34P ist wenigstens einigermaßen bugfrei.

Wie es scheint hast du noch nie in deinem Leben grauenhafte Monitore wie einen G9 oder G7 gehabt. Ansonsten würdest du genau wie GamingWiidesire bei den im Internet weit verbreiteten Berichten das Weite suchen.

GamingWiideserie ist bei dem günstigem Kaufpreis nicht dazu gezwungen, den Monitor zurückzusenden. Im Grunde muss er den Monitor nicht mal auspacken, da es eh ein Rohrkrepierer ist. Würde den sofort zum Kauf mit Gewinn anbieten. Dann ist man den Schund los. Den Gewinn würde ich in einen LG 34GN850 oder LG 38GN950 investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Manche sind der Meinung, dass Du asus1889 bist. Langsam meine ich das auch, weil asus1889 auch immer unsägliche Milchmädchenrechnungen aufstellte, um Allen ungefragt seine kleine Welt zu erklären.
…ein Post vom 19.03.2020 an bibi99.

Zuletzt bearbeitet:
das wäre aber auch meine Frage da ich selber interesse an 32:9 habe(aber eher IPS oder Oled), wie sieht der Blickwinkel mit 21:9 und 32:9 bei einem VA aus

Die Blickwinkelstabilität ist beim 1000R definitiv besser als bei 1800R, jedoch weit von Ips oder gar Oled Niveau entfernt. Die Blickwinkelstabilität ist bei VA im Vergleich zu den o.g. Problemen ein unbedeutender Fliegenschiss. So lange VA mit derartigen Problemen überfrachtet ist, braucht man sich über einen Kauf gar nicht den Kopf zerbrechen.

32:9 Ips mit mehr als 60 Hz wird es in der nächsten Zeit nicht geben. Oled Monitore sind noch viel weiter entfernt. Würde Oled fürs dauerhafte Nutzen als Monitor grundsätzlich nicht kaufen.

Innerhalb kürzester Zeit sieht man entsprechende Schatten. Meinen Oled nutze ich nur sehr sporadisch zum gamen. Viel zu riskant den häufiger zu nutzen.

Die Blickwinkelstabilität ist beim 1000R definitiv besser als bei 1800R, jedoch weit von Ips oder gar Oled Niveau entfernt.

Und 32:9 Ips mit mehr als 60 Hz wird es in der nächsten Zeit nicht geben. Oled Monitore sind noch viel weiter entfernt. Würde ich nicht kaufen.

Innerhalb kürzester Zeit sieht man entsprechende Schatten. Meinen Oled nutze ich nur sehr sporadisch zum gamen. Viel zu riskant den häufiger zu nutzen.
dafür könnte ich den Oled Fernseher für 21:9 mit schwarzen Balken nutzen

Dann wirst du noch schneller Abnutzung der restlichen, verwendeten Pixel sehen. Oled ist ganz nice für dunkle Szenen, bei hellen ist er mangels Helligkeit zu dunkel.

Mein OLED48CX wirkt wie ein HDR400 Monitor oder sogar noch weit darunter (bei Vollweiß droppt ein Oled auf 150 cd/m^2). Das pixelgenaue dimming ist ganz toll. Nur geht viel Atmosphäre flöten, wenn der Bildschirm unrealistisch dunkel ist.

Wenn man vor hat, ernsthaft mit den Fernsehern zu spielen, dann sollte man einen QLED mit Fald vorziehen. Da braucht man sich um Burnin keine Gedanken machen und der Fernseher ist ausreichend hell.

Am besten man kauft Oled und Qled und wechselt je nach Bedarf hin und her. Ist genau so teuer wie ein PG35VQ oder X35 neu. Aus diesem Grund habe ich meinen PG35VQ abgetreten. Macht keinen Sinn mehr. Oled und Qled + 38GN950 sind insgesamt deutlich besser.

Zuletzt bearbeitet:
Gut Ding will weile haben!

Man wird wirklich nur älter und nicht klüger.
Hab heute nochmal mehrere Stunden - vor allem mit größerem Sitzabstand - bei meinem Kollegen getestet.
Und was soll ich sagen: Hab mir das vorletzte lagernde Exemplar selbst vom Händler mitgenommen.

Aufgestellt + angeschlossen ist er, Detaileinrichtung und Tests stehen noch aus. Auf den ersten Blick: Keine Dead-Pixel, kein Flimmern.
Werde ihn jetzt im Alltagsgebrauch eine Woche testen - wenn er das nicht liefert was ich brauche, wird er verkauft oder geht zurück.

Update 1:
Update auf 5.4 problemlos erledigt.
HDR aktiviert.
Auf tote Pixel getestet: Keine gefunden.
240HZ kann ich nicht testen, da ich noch die 1080Tis habe - werde evtl. upgraden wenn die neue 3090 einen Leistungsschub bringt.

Update 2:
Bildqualität und Farbintensität sind meinem bisherigen Acer Predator X34 doch deutlich überlegen.

Update 3:
Es ist von der Breite noch immer ungewohnt, aber mit einem weiteren Sitzabstand geht es. Ohne diese intensive Wölbung wäre ein so großer 49" definitiv für mich nichts, aber dank dem doch engen Kurvenradius ist es ok. Ich bin aber ziemlich begeistert von der Schärfe des Textes/der Intensität der Farben und der Leuchtkraft - ich weiß nicht, ob das nur an HDR liegt oder ob Samsung da einfach was gutes geschafft hat. Der Unterschied zu meinen bisherigen Monitoren ist da sehr, sehr deutlich.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht erstmal die Nividea Pendelum Demo verwenden bevor du sagst der Monitor würde nicht flackern ;).

Um zu schauen ob Verschmutzungen im Panel sind solltest du ein weißes Bild über die gesamte Bildfläche legen.

Wie findest du HDR? Ist es toll?

Ja, ich behalte ihn. Nach einer knapp einwöchigen Testphase im Alltag kann ich sagen: Ich bin zufrieden. Hab Glück gehabt, mein Exemplar hat (bisher) keine Macken. Hoffe mal es bleibt so.

Mein OLED48CX wirkt wie ein HDR400 Monitor oder sogar noch weit darunter (bei Vollweiß droppt ein Oled auf 150 cd/m^2). Das pixelgenaue dimming ist ganz toll. Nur geht viel Atmosphäre flöten, wenn der Bildschirm unrealistisch dunkel ist.

Wenn man vor hat, ernsthaft mit den Fernsehern zu spielen, dann sollte man einen QLED mit Fald vorziehen. Da braucht man sich um Burnin keine Gedanken machen und der Fernseher ist ausreichend hell.

Am besten man kauft Oled und Qled und wechselt je nach Bedarf hin und her. Ist genau so teuer wie ein PG35VQ oder X35 neu. Aus diesem Grund habe ich meinen PG35VQ abgetreten. Macht keinen Sinn mehr. Oled und Qled + 38GN950 sind insgesamt deutlich besser.

Ist HDR bei OLED nicht trotzdem besser, da der Kontrast sehr viel höher ist und die Pixel selbstleuchtend sind? Bei FALD hat man doch unschöne Nebeneffekte, da man bei einem klassischen LCD eben eine Hintergrundbeleuchtung benötigt. Was mich zudem vom CX 48 bisschen abhält ist vertical Banding! Wie stark siehst du das auf deinem OLED?

Fürs zocken dürfte doch Burn In nicht so das Thema sein. Die Zyklen die der TV im Standby macht dürfte für einen normalen Zocker TV völlig ausreichen ohne das etwas einbrennt. Für 24/7 Office oder dergleichen sollte man sich klar nach etwas anderem umsehen.

Du empfiehlst den LG 34 oder 38 GN.... Hat der nicht etwas wenig Kontrast für ein gutes Bild? VA kauft man ja eigentlich gerade deswegen, wobei der G7 zumindest auch nur bei ca. 2000:1 rum krebst. Außer beim RTINGS Test komischer Weise kommt er auf über 3900:1....

Zuletzt bearbeitet:
Du empfiehlst den LG 34 oder 38 GN.... Hat der nicht etwas wenig Kontrast für ein gutes Bild? VA kauft man ja eigentlich gerade deswegen, wobei der G7 zumindest auch nur bei ca. 2000:1 rum krebst. Außer beim RTINGS Test komischer Weise kommt er auf über 3900:1....
der Kontrast ist besser, aber noch immer viele Farbverfälschungen und noch nicht so flüssig auch nicht der neue Samsung, der neue LG 38 GN ist sehr schnell, gibts Videos auf Youtube

Was für einige interessant sein dürfte, die ebenfalls (noch) eine 1080Ti oder ähnliches verbaut haben:

-> Maximale Auflösung: 5120x1440 bei 120 HZ und 8Bit Farbtiefe.
10 Bit ist nicht möglich, nur bei 3440x1080.

Wird Zeit, dass die 3090 rauskommt.

Ich schließe mich mal an, Servus leute :d

Ich habe zurzeit etwas Geld "rum liegen" und suche nach einem guten Monitor, eine Art Allrounder. Bin auf das von Samsung gestoßen und war von den Daten, Optik eig. gut. Habe Rewievs geschaut zu dem Monitor und nachdem "Hardware Unboxed", "RTINGS**", "Too Much Tech" Videos zum Samsung Odyssey G7 raus gebracht haben, und der Input-Lag und die Response-Time gut aussahen, dachte ich mir DER ist es. Ich spiele Hauptsächlich CS GO im competitive Bereich deshalb auch die 240Hz und Input-Lag aber auch sehr gerne Action-/Adventure, Story games wie The Witcher, Borderlands usw. (Cyberpunk 2077 wenn es released ist) . Da ist dann wieder die WQHD Auflösung, VA Panel und die "27" Zoll passend. Habe auch das Datacolour Spyder X Elite, also den Monitor zu Kalibrieren ist auch kein Problem, bezüglich der Farben, Kontrast usw. . Meine Frage ist, würdet ihr mir diesen Monitor empfehlen? Man liest sehr viel wegen dem "aufleuchten" (flickern) im G-Sync Modus, was mich aber nicht sonderlich interessiert, weil ich mit meinem Monitor jetzt (ASUS VG248QE) kein G-Sync habe. Ich hoffe auch, dass der Sprung von FULL HD auf WQHD recht deutlich sein wird aber natürlich kein Quantensprung. Würde mich um Antworten freuen

**https://www.rtings.com/monitor/tests/inputs/input-lag

Lg < blank >

Ich würde mal behaupten, dass mein System High-End ist, falls die Frage kommt, was für ein System ich habe :)
i9 9900k
32Gb Ram
GTX 1080Ti = wird ersetzt gegen die 3080

Zuletzt bearbeitet:
habe auch kein Gsync aktiv und spiele primär schnelle Shooter - Monitor ist CS:GO geeignet (y)

Wie ist denn die Krümmung? Gewöhnt man sich daran schnell``?

beim 27er kA, beim 32er gewöhnt man sich recht flott dran, doch

Super Sache, habe es mir gestern bestellt. Mal schauen was auf mich zu kommt :d

Mitlerweile komm ich auch mit dem G9 in Bios. Habe bei einen Umbau wohl jetzt auf den ersten Displayport Anschluss gewechselt. Jetzt geht es. Sieht aber bei der Breite bescheiden aus aber egal.

Hat schon wer auf die neue Firmwire 1006 upgedatet? Würde das die Tage dann machen aber konnte noch keine Erfahrungsberichte finden.

Was ist geändert worden?

Auf der Seite von Samsung gibt es schon 1007 Update! Habe mein Odyssey G7 in der 27" vor mir und geupdated. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh