Steht da nicht hinten auf dem Etikett. Bei Samsung Monitoren habe ich das auch noch nie gesehen. Der Seriennummer zur Folge wurde der Monitor Mai 2020 (500 mit Unterstrich) produziert.
Der Monitor hat übrigens Scanlines. Ein leidiges Samsung Problem. Da ich diese jedoch bei normalen Sitzabstand nicht sehe ist mir das erstmal egal.
Das Problem mit dem Durchscheinen am Rand ist übrigens kein alleiniges Problem des G9. Was soll eigentlich eine Verteilerblende sein?
Edit:
Der Monitor ist nach dem was ich gesehen habe, insgesamt schneller als der 38GL950G und der ist sichtbar schneller als der 38GN950. Abwägen muss man wegen des hohen Preises des G9 und dem krassen Panellotto. Für 1249 - 1349 Euro wäre er sicherlich ein Nobrainer. Vorausgesetzt man findet ein einwandfreies Modell. Bei Samsung bekanntlich sehr selten.
Farben und Kontrast sind auch besser als bei den LG Nano-Ips Modellen, Farben sind teilweise sogar deutlich besser/gesättigter.
Der 1000R curve Radius ist für 27" oder 32" meinem Empfinden nach viel zu stark. Bei 49" ist er ok.
Edit Nr. 2:
Alles in allem eine sehr schwierige Entscheidung. Desto länger man den Monitor testet, umso mehr Einschränkungen fallen einem auf. Der Preis von 1680 Euro kommt einem dann vielleicht doch zu hoch vor, wenn ein 37,5" IPS Modell mit weniger Einschränkungen und GSync Modul 360 Euro weniger gekostet hat.
Pro:
-sehr schnelles VA Panel, teils schneller als IPS => zumindestens bei 240 Hz, bei unter/gleich 120 Hz wird es schwammig und wirkt langsamer als das IPS Panel eines 38GL950G, leider bei VA nichts neues, dass im unteren Bereich der Speed flöten geht
-sehr gute Farbwiedergabe (für VA, IPS ist insgesamt besser/ausgewogener) und Kontrast wenn man gerade/aufrecht und mittig vor dem Gerät sitzt
Negativ:
-Scanlines, ab und an sehr deutlich sichtbar
-Overshoot bei 240 Hz und G-Sync auf dem Desktop beim Scrollen sichtbar, in Spielen kaum sichtbar
-Betriebsgeräusch nicht wirklich leiser als ein 38GL950G, bei 80 - 100 cm Abstand, subtiles (wenn man nah vor dem Monitor sitzt kommt Mückenangriffsfeeling auf) Fiepen, selbst das Geräusch des verhassten 38GL950G ist angenehmer, da weniger bei großem Sitzabstand (80 - 100 cm) wahrnehmbar.
-Schmutz im Panel weit verbreitet, man braucht sehr viel Glück, um ein Exemplar ohne zu finden, habe mein Modell noch nicht ausgiebig untersucht
, wird wie bei den anderen 49" Samsung Modellen sein, mit einem Schmutzfinkfleck in den Ecken wird man leben müssen. Ganz ohne gibt es bei Samsung nicht. Wer Panel ohne Verschmutzung sucht kommt an LG nicht vorbei oder muss bei Innolux/Auo Lotto spielen.
-Ausleuchtung unten und auf dem letzten Drittel der beiden Seiten nicht besonders gut, dunkel/gelblich
Ich denke viele G9 und G7 Bewertungen/Erfahrungsberichte sind kurz nach dem ersten bildlichen Eindruck entstanden. Davor sollte man sich bei Monitoren sehr hüten. Das Fazit kann nach längerer Zeit vollkommen anders ausfallen.