Samsung Odyssey G7/G9 240hz VA Panel 1MS

wie gesagt, ich komme von einem sehr schnellen 240hz TN Panel - der G7 ist voll spieletauglich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der bisher für mich beste Test:

Das Teil klingt für mich schon fast wie ein Gamertraum, aber dazu fehlt einfach die GPU-Power. SLI/MultiGPU wird ja kaum mehr richtig unterstützt und eine GPU wird die Leistung in der Auflösung @144 FPS / 240FPS niemals schaffen.

zumindest nicht in den lebzeiten des monitors :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der bisher für mich beste Test:
mich würde interessieren wie dieses VA panel abschneidet.

ich hab die tage das erste mal 240hz auf einem TN panel gesehen und der unterschied von 120hz auf 240hz war imho deutlich. besonders auf dem desktop beim hin und herziehen eines fotos (bleibt fast gestrochen scharf, bei 120hz immer noch gut blurry) und in games (cs go) war das bild nochmal ne ecke smoother und klarer.

was passiert aber auf einem VA ?

Zuletzt bearbeitet:
ich hab die tage das erste mal 240hz auf einem TN panel gesehen und der unterschied von 120hz auf 240hz war imho deutlich. besonders auf dem desktop beim hin und herziehen eines fotos (bleibt fast gestrochen scharf, bei 120hz immer noch gut blurry) und in games (cs go) war das bild nochmal ne ecke smoother und klarer.

was passiert aber auf einem VA ?

Müsste man schon ob es Nachzieheffekte hat vorallem bei dunklen Szenen, man müsste bei heutigen Gamingmonitoren auch schauen ob sie Banding haben, entdeckt man realtiv spät

dieses Video vergrößern und abspielen:

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, ich komme von einem sehr schnellen 240hz TN Panel - der G7 ist voll spieletauglich.

na dann bin ich mal auch an dem teil interessiert.

mit 240 hz habe ich derzeit einen xl2740 - tn, 1080p auf 27" - ja, flott ist er, aber ich mag die farben, den kontrast und die pixelige schrift nicht mehr sehen.

also ich habe die G7 Variante, Farblich kommt der nicht an meinem asus PG27UQ, aber das Teil gibt schon was her. Habe es mir nur gekauft da im Winter die neue Grafikkarten released werden. Im moment hab ich zumbeispiel bei WARZONE um die 170-180 FPS in WQHD, da lohnt sich definitiv so ein Monitor

also ich habe die G7 Variante, Farblich kommt der nicht an meinem asus PG27UQ, aber das Teil gibt schon was her. Habe es mir nur gekauft da im Winter die neue Grafikkarten released werden. Im moment hab ich zumbeispiel bei WARZONE um die 170-180 FPS in WQHD, da lohnt sich definitiv so ein Monitor

Hallo ,

könntest du ein paar Bilder Posten ? Gerade Blickwinkel und Optik in freier Wildbahn wäre mal interessant :)

Grüße

schön! ok, sicher sieht ein monitor für 2000 € besser aus als einer für 600etwas.

ich habe mir soeben den 27" G7 für 632 aus der bucht bestellt, mit irgendeinem aktionsrabatt.

hatte ja weiter oben geschrieben dass ich das kontrastarme bild zur zeit nicht mehr mag, mit dem da wird das anders und schärfer.

Hallo ,

könntest du ein paar Bilder Posten ? Gerade Blickwinkel und Optik in freier Wildbahn wäre mal interessant :)

Grüße
2x dürft ihr raten welcher Monitor der Samsung ist :d

Anhänge

• IMG_20200716_170300.jpg
    IMG_20200716_170300.jpg
    1 MB · Aufrufe: 456
  • IMG_20200716_170356.jpg
    IMG_20200716_170356.jpg
    552 KB · Aufrufe: 415
Toll ich habe gestern meinen G9 abholen können. Nur bekomme ich ihn nicht auf 240Hz. Max 120 Hz. Starke GPU (2080ti) habe ich nur mit dem DP Kabel in der Box sollte das Dach klappen?

Mit DSC und DP 1.4 müsste es gehen

Zuletzt bearbeitet:
im menü die 240hz ausgewählt?=

was macht der lichtschlitz ? noch keinen vorhanden?

@linkplayer Wie Scrush schon gesagt hat, musst du den 240 Hz Modus im Monitor-Menü selbst aktivieren. Dann schaltet der Monitor quasi in den DSC-Modus.
Kannst du uns bitte das Produktionsdatum und die "Version No" deines G9 mitteilen? Kannst gerne auch ein Foto wie das hier posten (Sticker auf der Rückseite) und die Seriennummer unkenntlich machen:
Samsung G7 Sticker.png

Ob du Lichtlecks hast, würde mich natürlich auch interessieren.

Kann ich heute abend machen. Das mit 240 Hz habe ich ja am Monitor eingestellt. Nur bleibt er dann schwarz.

die rezension von hardwareunboxed sieht schon gut aus. mein g7 kommt am dienstag.

Ok mach ich nachher mal

Habe den G9 . Geiles Teil, rein von der Optik und der curve. Habe auch kein Lichtdurchlass am Rand :d. Nur das Aufbauen suckt hart. Man muss erst das Panel sehr vorsichtig rausholen, dann die Styroporumschalung aus der Packung holen, danach wieder das Panel in die Styroporumschalung legen, dann den Standfuß montieren und dann den Monitor zusammen mit der Styroporumschalung auf die Füße stellen/kippen. Ansonsten klatscht der Monitor gnadenlos um. Wie bei dem Franzosen der einen G9 geschrottet hat. Es werden sicherlich noch einige Eskapaden folgen.

Hätte mein Modell Pixelfehler oder Staubeinschlüsse hätte ich keinen zweiten Versuch unternommen. Der Aufbau ist deutlich umständlicher und riskanter als beim C49RG94.

Beim schnellen Drüberschauen auf dem Desktop ist mir aufgefallen, dass der Monitor mit aktivem "Gsync" deutlichen Overshoot hat. Beim Scrollen sieht man helles Nachleuchten beim Text.

@bibi99 Auch für dich:
Kannst du uns bitte das Produktionsdatum und die "Version No" deines G9 mitteilen? Kannst gerne auch ein Foto wie das hier posten (Sticker auf der Rückseite) und die Seriennummer unkenntlich machen:
Samsung G7 Sticker.png

Steht da nicht hinten auf dem Etikett. Bei Samsung Monitoren habe ich das auch noch nie gesehen. Der Seriennummer zur Folge wurde der Monitor Mai 2020 (500 mit Unterstrich) produziert.

Der Monitor hat übrigens Scanlines. Ein leidiges Samsung Problem. Da ich diese jedoch bei normalen Sitzabstand nicht sehe ist mir das erstmal egal.

Das Problem mit dem Durchscheinen am Rand ist übrigens kein alleiniges Problem des G9. Was soll eigentlich eine Verteilerblende sein?

Edit:

Der Monitor ist nach dem was ich gesehen habe, insgesamt schneller als der 38GL950G und der ist sichtbar schneller als der 38GN950. Abwägen muss man wegen des hohen Preises des G9 und dem krassen Panellotto. Für 1249 - 1349 Euro wäre er sicherlich ein Nobrainer. Vorausgesetzt man findet ein einwandfreies Modell. Bei Samsung bekanntlich sehr selten.

Farben und Kontrast sind auch besser als bei den LG Nano-Ips Modellen, Farben sind teilweise sogar deutlich besser/gesättigter.

Der 1000R curve Radius ist für 27" oder 32" meinem Empfinden nach viel zu stark. Bei 49" ist er ok.

Edit Nr. 2:

Alles in allem eine sehr schwierige Entscheidung. Desto länger man den Monitor testet, umso mehr Einschränkungen fallen einem auf. Der Preis von 1680 Euro kommt einem dann vielleicht doch zu hoch vor, wenn ein 37,5" IPS Modell mit weniger Einschränkungen und GSync Modul 360 Euro weniger gekostet hat.

Pro:

-sehr schnelles VA Panel, teils schneller als IPS => zumindestens bei 240 Hz, bei unter/gleich 120 Hz wird es schwammig und wirkt langsamer als das IPS Panel eines 38GL950G, leider bei VA nichts neues, dass im unteren Bereich der Speed flöten geht
-sehr gute Farbwiedergabe (für VA, IPS ist insgesamt besser/ausgewogener) und Kontrast wenn man gerade/aufrecht und mittig vor dem Gerät sitzt

Negativ:

-Scanlines, ab und an sehr deutlich sichtbar
-Overshoot bei 240 Hz und G-Sync auf dem Desktop beim Scrollen sichtbar, in Spielen kaum sichtbar
-Betriebsgeräusch nicht wirklich leiser als ein 38GL950G, bei 80 - 100 cm Abstand, subtiles (wenn man nah vor dem Monitor sitzt kommt Mückenangriffsfeeling auf) Fiepen, selbst das Geräusch des verhassten 38GL950G ist angenehmer, da weniger bei großem Sitzabstand (80 - 100 cm) wahrnehmbar.
-Schmutz im Panel weit verbreitet, man braucht sehr viel Glück, um ein Exemplar ohne zu finden, habe mein Modell noch nicht ausgiebig untersucht :d, wird wie bei den anderen 49" Samsung Modellen sein, mit einem Schmutzfinkfleck in den Ecken wird man leben müssen. Ganz ohne gibt es bei Samsung nicht. Wer Panel ohne Verschmutzung sucht kommt an LG nicht vorbei oder muss bei Innolux/Auo Lotto spielen.
-Ausleuchtung unten und auf dem letzten Drittel der beiden Seiten nicht besonders gut, dunkel/gelblich

Ich denke viele G9 und G7 Bewertungen/Erfahrungsberichte sind kurz nach dem ersten bildlichen Eindruck entstanden. Davor sollte man sich bei Monitoren sehr hüten. Das Fazit kann nach längerer Zeit vollkommen anders ausfallen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor hat übrigens Scanlines. Ein leidiges Samsung Problem. Da ich diese jedoch bei normalen Sitzabstand nicht sehe ist mir das erstmal egal.

Das ist ein allgemeines VA-Problem, kein alleiniges Samsung-Problem.

ein Banding test wäre mir lieber denn VA hat auch ausgefranstes Banding sowie Konturen/Schriften -->erkennt man spät, also ein 700 Euro Monitor sollte sowas nicht haben sondern eine 16Bit-Lut wie bei Eizo.
Die Peformance ist wirklich überraschend. Es hat auch Schatten auf grauen und weißen Hintergründen.

Farben und Kontrast sind auch besser als bei den LG Nano-Ips Modellen, Farben sind teilweise sogar deutlich besser/gesättigter.

Nicht bei allen Farben und vorallem Farbübergänge, wenn du den Monitor noch hast kannst du auch testen ob Videos schärfer auf einem IPS aussehen oder dem Samsung VA.

Zuletzt bearbeitet:
Die Schrift und alles andere ist beim C49G94 fransig. Scanlines tun ihr übriges.

Man sitzt jedoch sehr weit entfernt vom Monitor, somit kann man damit leben. Colorbanding hält sich in Grenzen, würde sagen es ist mit 8 Bit Ips auf einem Level.

Ich muss wirklich sehr überlegen, welcher Monitor nun besser ist.

Der 38GL950G hat mich nur 1320 Euro neu gekostet. Das Betriebsgeräusch verhält sich in etwa gleich. Der 38GN950 war auch nicht lautlos und kostete 1655 Euro. Das Fiepgeräusch war einfach nur leiser. Dafür war der Monitor nicht so flüssig wie der mit Gsync. HDR war wenigstens auf unterstem Niveau als HDR zu bezeichnen. Beim 38GL950G ist HDR auf ganzer Linie ein Reinfall.

Der C49G94 kostet saftige 1680 Euro, ist aber ingesamt schneller/flüssiger bei 240 Hz aber nur. Eigentlich nutzlos, da man 240 Fps bei 5120x1440 so gut wie nie erreicht.
Es fühlt sich bei Counter-Strike zumindestens geil an :d.
Wenn man beide Geräte mit meinem OLED48CX für 1420 Euro vergleicht, sehen beide sehr schlecht und minderwertig aus. Der Oled hat Burnin, kann also nicht dauerhaft genutzt werden. Deswegen brauche ich einen weiteren Monitor.

Ich werde den Samsung noch eine Weile testen. Ich bin mir aber relativ sicher, dass er für den Preis fliegt. Das leidige Samsungthema mit den Verunreinigungen (eine Schmutzstelle ist unvermeidbar, meist in den Ecken), kann bei 1680 Euro nicht akzeptiert werden, muss es aber wenn man 49" mit mehr als 60 Hz haben möchte. Mich wurmt dieser Faktor zusätzlich.

360 Euro Differenz zwischen 38GL950G und C49G94 sind zu viel und der Samsung hat nicht gerade wenig Negatives "zu bieten". Beim LG ist es hauptsächlich "nur" das Betriebsgeräusch, dass bei ca. 0,8 - 1 Meter Abstand noch erträglich ist. Ja, der Kontrast vom LG ist ziemlich ...... . Damit muss man bei flinkem Nano Ips leben.

Der G9 wird preislich stark droppen, sobald die Verfügbarkeit gegeben ist. Der LG 38GL950G wird preisstabil sein.

Ohne "Backup" durch Amazon würde ich von preislichen Höhenflügen eher absehen. Bei den Normalohändlern bekommt man bei Defekt keinen Sofortaustausch und Geld gibt es dort, bei etwaigem Defekt, auch nicht zurück. 1680 Euro sind also als Minus auf dem Konto ohne guten Service als Gegenleistung in Stein gemeißelt.

Wenn der Monitor in fast allen Belangen perfekt sein würde, ja dann würde ich genau wie beim Oled definitiv Ja zum sehr hohen Preis sagen. Ohne Wenn und Aber. Hier reden wir jedoch von einem normalen LCD mit einigen "Verdauungsproblemen". Da muss man schon genauer draufschauen.

Zuletzt bearbeitet:

So langsam nervt der Monitor. Bekomme ihn nicht richtig zum laufen. Habe gerade mal DDU und neue Treiber drauf geladen und er startet nicht richtig
Geht immer an und aus so das keine chance für den Startup Bildschirm ist und wenn ich ein Bild habe ist es extreme Dunkel.
Muss dann immmer auf deinen anderen Port schalten und zurück damit ich ihn normal benutzen kann

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh