Samsung Odyssey G7/G9 240hz VA Panel 1MS

Daher kommen also die Lags bei BF V? War eine ekelhafte Stotterparty.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte den G7 mittlerweile zwei mal da und beide male war dieser qualitativ sehr schlecht. Beim ersten hat der Standfuß gequietscht und beim zweiten war im Gehäuse vom Monitor ein kleines Plastikstück. Man könnte das auch einfach unter die Kategorie "Pech" schieben. Waren offensichtlich nur Einzelfälle.

Ansich ist das Panel ja (hatte die 27" Version) sehr gut, was Kontrast und Farben betrifft, aber das Curved empfand ich gerade bei der Größe als sehr störend. Ist ähnlich sinnfrei, wie ein 24" 1500R Monitor. In meinen Augen "lohnt" sich eine solch starke Krümmung nur bei Ultrawide Monitoren, oder vielleicht noch bei 32". Hinzu kommt, dass beide Monitore so ein elektronisches Surren von sich gegeben haben. Ich bin leider bei sowas immer sehr empfindlich. Das hatte mich schon beim S3220DGF und C27HG70 gestört.
G-Sync hat nur mit Flackern funktioniert. Da hat auch kein Treiber oder FW-Update geholfen. Am besten kann man das Problem ja nach wie vor nachvollziehen, wenn man in der G-Sync Pendel Demo die FPS-Silder weit auseinander zieht. Bisher hat da jeder Monitor bei mir mit VA-Panel geflackert. Der eine mehr, der andere weniger. Am schlimmsten war aber der AOC AG273QX.

Aktuell tendiere ich jetzt doch wieder zu IPS, aber in 32 Zoll. Da sind ja jetzt drei neue Kandidaten auf dem Markt. Ansonsten werde ich noch den G7 in 32" probieren, falls diese auch nichts sind und hoffen, dass ich da mehr Glück habe.
 
Kann es sein, das ich ignoriert werde :d???
 
@DarkiSkyth

Jo, genau wie ich sagte. Nur wird man hier leider für Objektivität häufig angegangen. Das gekaufte Produkt wird "schlecht gemacht". Das geht gar nicht!
 
wenn das Update geklappt hat sag mal Bescheid, wie das File benannt werden muss, bei mir meckert er immer "no Update File found"
 
wenn das Update geklappt hat sag mal Bescheid, wie das File benannt werden muss, bei mir meckert er immer "no Update File found"

Damit das mit dem Update klappt, muss:

- der USB-Stick FAT32 formatiert sein
- der USB-Stick im richtigen USB-Port des Monitors stecken (der äußere)
- die Datei ohne den Namen zu ändern extrahiert sein und im Root-Verzeichnis auf dem Stick liegen

Wenn einer dieser Punkte nicht erfüllt ist, kann der Monitor kein Update finden. Das hat bei mir reibungslos geklappt.

Was das Update an sich angeht: Es klappt! Kein Geflacker mehr! Die Refreshrate des Monitors springt nicht mehr wild umher. Es gibt im LFC-Bereich weiterhin ein wenig Tearing, weshalb man Gsync in Spielen unter 85 fps am besten abstellt (240 Hz eliminiert Tearing fast automatisch, da muss man schon sehr empfindlich für sein). Aber der wichtigste Punkt ist KEIN FLACKERN!

Mit diesem Update hat Samsung echt gute Arbeit geleistet.

EDIT: Um in flackerfreien Sync-Genuss zu kommen, muss im OSD unter System ganz unten die Option "VRR-Control" aktiviert werden. Warum das nicht standardmäßig an ist oder warum das überhaupt eine Option ist, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab nen anderen USB Stick genommen mit dem ging es... Wunder der Technik mal wieder, hab schon kurz an mir gezweifelt :d
 
hab nen anderen USB Stick genommen mit dem ging es... Wunder der Technik mal wieder, hab schon kurz an mir gezweifelt :d
Hab heute meinen G9 bekommen und genau das selbe Problem mit dem USB Stick. 😅 Muss mir morgen erstmal einen neuen besorgen.
Hoffe das Update kommt auch schnell für den G9.
 
so ein quatsch wieder, mit dem guten Winkom Stick mit dem ich bisher jedes Windows installiert hab etc - geht nicht.

günstigeren Sandisk Stick genommen - passt.
 
Wenn das neue FW-Update wirklich das Problem mit dem Flackern vollständig eliminiert hat, wäre der G7 wieder interessant für mich, allerdings nur in der 32" Variante.

Hat schon jemand mit der neuen Firmware die G-Sync Pendel Demo mit Anpassung der FPS-Slider probiert? Vielleicht kann ja jemand zusätzlich noch Rocket League probieren (falls vorhanden), weil mir da das Flackern im Hauptmenü und beim Ladebildschirm am meisten aufgefallen ist.
 
habs eben am 32er getestet - flackert nix mehr in der Pendulum Demo (y) -> Adaptive Sync an und dann unter System wie TheBandicoot sagte "VRR Control" auf On stellen.
 
suche die firmware 1004, hat die jemand oder einen link?
bin gerade auf Reddit über einen Link gestolpert.

Da es sich um keine sichere Quelle handelt verlinke ich es hier auch nicht direkt Soll ein Archiv aller Firmwareversionen sein.

Falls Du es riskieren willst, hol Dir den Link aus dem oben verlinkten Trhead.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Inwieweit das broken G-Sync auch bei der 1080Ti zum Tragen kommt weiß ich nicht, das wär super wenn du das testen kannst - dann hätten andere die Gewissheit, dass es tatsächlich nur ein Treiber-Problem bei der 30x0er Serie ist.
G-Sync funktioniert mit der 1080 ti problemlos sowohl im Fenster Modus als auch im Fullscreen. Getestet mit Grafik Treiber 452.06 und Monitor Firmware 1.005-4 (Zustand Werksauslieferung).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mein Monitor ist am Freitag angekommen. Typenbezeichnung ist LC49G95TSSUXZG. Das irritiert mich ein wenig, da alle Händler sonst den Typen mit EN am Ende listen. Der Monitor wurde über den Saturn Online Shop bestellt. Lt. Seriennummer wurde er 09/2020 gebaut. Vorinstallierte Firmware ist 1005.4

G-Sync läuft wie bereits erwähnt ohne flackern, HDR ist ebenfalls mit der 1080 ti möglich.

Ansonsten habe ich keins von den in Foren beschriebenen Problemen bis auf den "Konstruktionsfehler" Local Dimming auf 10 Zonen. Das wusste ich ja vorher. Es flackert nichts, keine Scanlines (auch nicht in der Pendulum Demo), so gut wie keine Lichteinstrahlung vom Rand (fällt nur im komplett dunklen Raum mit einem komplett schwarzen Bild auf), der Monitor wird nicht zu heiß, knackt nicht beim abkühlen und fiept auch nicht. Es fallen keine toten Pixel auf (habe auch nicht danach gesucht), die Farben sind stimmig und die Helligkeit ist für meinen Geschmack viel zu hell. Ist natürlich kein Problem, da man sie ja entsprechend runter drehen kann. HDR sieht ja bei entsprechender Source nett aus wenn man genau hinschaut, ist für mich jedoch unerheblich, da ich beim zocken nicht sonderlich auf die Grafik achte. HDR mit Local Dimming geht für meinen Geschmack gar nicht. Local Dimming und Dynamic Brightness habe ich im Monitor Setup ausgeschaltet.

Aktuelle Probleme: die 1080 ti kommt an ihre Grenzen. Ich habe neben dem G9 noch einen ROG PG278Q angeschlossen. Wenn ich ein Spiel schließe, schaltet die Grafikkarten manchmal nicht auf 139 hz GPU Clock runter und verbrät dann munter sinnlos Strom. Kann man aber dem G9 nicht anlassen.

Mein einziges Problem mit dem Monitor: der G9 braucht zu lange zum aufwachen. Bei einem Kaltstart komme ich nicht ins BIOS vom Mainboard wenn der G9 als primärer Monitor angeschlossen ist. Ich kann nur vermuten, dass das BIOS noch mit dem Monitor beschäftigt ist und deswegen die USB-Tastatur nicht initialisiert. Windows ist schon komplett geladen, wenn der G9 meint mal endlich anspringen zu müssen.

Ich zögere noch die neue Firmware zu installieren. Da ich aktuell keine Probleme habe will ich mir auch keine neuen einfangen. Die installierte Firmware kann man ja leider nicht sichern und auf der Samsung Seite findet man sie auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Obendrein unbedingt im OSD unter System die Off- und Eco-Timer abstellen. Sonst startet der Monitor auch mal gar nicht selbstständig.
 
Hoi zusammen, hat auch wer das Problem das er jeden Tag die Reaktionszeit wieder auf "MBR" manuell einstellen muss wenn man kein Adaptive Sync aktiviert hat?

Hab gesehen das die 9er raus ist, ich teste es mal wieder mit Adaptive Sync und der VRR Kontrolle auf "on" - vll. klappt es ja nun doch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen,
ich hoffe, hier kann geholfen werden oder einer von euch hat evtl. das gleiche Problem?

Nach Upgrade von einer 2080 TI auf RTX 3090 besteht keine Chance mehr den Monitor mit 240 Hz und 10 Bit anzusteuern. Der Bildschirm bleibt einfach schwarz!
Neueste Firmware ist installiert, neuster Nvidia Treiber installiert - es geht einfach nicht. Ich habe bei Nvidia und Samsung UK Beiträge gefunden die über das Problem berichten.
Hat von euch einer Erfahrung mit diesem Problem und hat es gelöst bekommen?

Derzeit funktionert mit dem Monitor nur 120 Hz und 8 Bit mit aktivierten G-sync.

VG!
 
Nö leider, 3080 und alles läuft wie geschmiert. Vll. mit DDU mal den Geforcetreiber komplett entfernen und neu installieren?
 
Ich habe das schon zig mal deinstalliert mit DDU. Sogar den vorhergehenden Nvidia Treiber mit Hotfix hierfür installiert - er mag einfach die 240 Hz nicht. Der Monitor wurde auch auf die aktuellste Firmware aktualisiert - 1006.2. Aber schon mal gut zu wissen das technisch gesehen funktionieren kann.
 
das Thema mit dem Aufwachen hatte ich auch mit meiner 1080Ti - geholfen hat dieses Firmware Update:


Hat funktioniert - besten Dank. Die Bios Zeit lt. Windows Takmanager belief sich dann allerdings immer noch auf 28 Sekunden. Ich kam mit dem Patch zwar ins Bios aber es dauerte halt recht lange bis der Monitor da war. Nachdem ich CSM in Motherboard eingeschaltet habe ist die Bios Zeit jetzt auf 12 Sekunden runter.
 
Ja richtig! Es handelt sich um den Odyseey G9. Firmware 1006.2 - Samsung zeigt mir auf der Website nur dieses Update an? DP-Kabel von Samsung - also Beilage zum Monitor. Funktionierte alles ohne Probleme mit der 2080 TI (240 HZ, G-Sync, 10 Bit) RTX 3090 eingesetzt nur 120 Hz, 8 Bit trotz neuestem Nvidia Treiber. Clean Install MOnitor Treiber und Nvidia brachten keine Besserung.
 
Ja richtig! Es handelt sich um den Odyseey G9. Firmware 1006.2 - Samsung zeigt mir auf der Website nur dieses Update an? DP-Kabel von Samsung - also Beilage zum Monitor. Funktionierte alles ohne Probleme mit der 2080 TI (240 HZ, G-Sync, 10 Bit) RTX 3090 eingesetzt nur 120 Hz, 8 Bit trotz neuestem Nvidia Treiber. Clean Install MOnitor Treiber und Nvidia brachten keine Besserung.
Diesen Hotfix Treiber verwenden. Warum NVIDIA es nicht geschafft hat diesen Hotfix in den neuen Game Ready Treiber zu implementieren - das weiß wohl nur die Q&A-Abteilung im Home-Office dort.

Du musst aber G-Sync deaktivieren, ansonsten klappt es nicht und du verlierst - vor allem beim Starten von Spielen - das Bildsignal.

Ein Firmware-Update soll laut Reddit-Gerüchten von Samsung Korea für Mitte November in Aussicht gestellt worden sein - G-Sync ist aktuell am G9 generell maximal eingeschränkt funktionsfähig.

Kurzum: Den oben verlinkten Hotfix-Treiber verwenden, 5120x1440 bei 240HZ und 10 Bit - G-Sync deaktiviert. Das ist das Beste, das man aktuell bekommt.
 
Diesen Hotfix Treiber verwenden. Warum NVIDIA es nicht geschafft hat diesen Hotfix in den neuen Game Ready Treiber zu implementieren - das weiß wohl nur die Q&A-Abteilung im Home-Office dort.

Du musst aber G-Sync deaktivieren, ansonsten klappt es nicht und du verlierst - vor allem beim Starten von Spielen - das Bildsignal.

Ein Firmware-Update soll laut Reddit-Gerüchten von Samsung Korea für Mitte November in Aussicht gestellt worden sein - G-Sync ist aktuell am G9 generell maximal eingeschränkt funktionsfähig.

Kurzum: Den oben verlinkten Hotfix-Treiber verwenden, 5120x1440 bei 240HZ und 10 Bit - G-Sync deaktiviert. Das ist das Beste, das man aktuell bekommt.
Super! Ich sage vielen Dank für den Tip und ich probiere das heute Abend gleich mal aus... Ergebnis folgt...

Konnte es damit lösen! Vielen Dank für die Hilfe!!! Bleibt abzuwarten wann Nvidia endlich die Treiber optimiert, oder Samsung die Firmware... Warten wir es ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
@NoBull

Bitte.

Das DSC-Problem mit der RTX 30x0er Serie liegt eindeutig bei NVIDIA. Das Problem tritt nämlich bei der 2080Ti nicht auf - hier ist also nicht davon auszugehen, dass sich Samsung nicht an den Standard gehalten hat.

Beim G-Sync Problem sehe ich Samsung und Nvidia in Verantwortung. Ja, "G-Sync Compatible" ist das geringste der angebotenen Unterstützungen. Weit hinter "G-Sync Ultimate" und "G-Sync". Aber, wenn Samsung sich um das Label bewirbt und das Zertifikat groß auf die Verpackung klatscht, dann sollten sie auch sicher gehen, dass es funktioniert.
Selbiges gilt für NVIDIA - wenn man das mit der Samsung-Hardware nicht hinbekommt, dann darf man nicht die Zertifizierung vergeben und alle eigenen selbst gegebenen Regeln dafür brechen: https://www.nvidia.com/en-us/geforce/products/g-sync-monitors/specs/
 
Geil, fw 1009.3 beim G7 scheint die Möglichkeit zum Downgrade entweder willentlich oder aus Versehen zu blockieren... jetzt kann ich nicht investigieren, ob das merkwürdige periodisch alle ca. 20 Sekunden auftretende Stottern / Frameskipping bei aktiviertem Low Input Lag mode an der neuen Firmware liegt, oder vorher schon da war. Schalte ich den Low Input Lag mode aus, ist auch das Problem weg, welches sich abgesehen davon weder von Treiberneuinstallationen noch Reboots beeindrucken lässt. Auf 144 Hz oder tiefer anstatt 240 Hz zu schalten löst das Problem auch. Send help :S
 
Yessir, das habe ich, alle möglichen Kombinationen.

Nehme ich 0000.0, findet der Monitor kein File.

Nehme ich das Original, findet der Monitor eine ältere Version und kommentiert das entsprechend.

Nehme ich z.B. 1009.4 oder 1010.0 o.ä, findet der Monitor wieder kein File.

Ich probier's nachher noch mal aus, war gestern recht spät. Vielleicht hab ich was falsch gemacht. Ist im Prinzip auch nicht soooo wichtig, weil ich zwischen Low Input Lag mode on oder off keinen Unterschied merke, aber ich will das Problem halt trotzdem lösen, denn jetzt weiß ich ja, dass es existiert...
 
Guten morgen
Habe jetzt auf 1009.03 upgedatet.
Hoffentlich gibt es keine Probleme. Wollte gerade eben schon schreiben das eine neue Firmware raus ist
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh