Samsung Odyssey G7/G9 240hz VA Panel 1MS

Bildmodus Benutzerdefiniert
Helligkeit 80
Kontrast 80
Schärfe 72
Black Equalizer 18

sind meine aktuellen Einstellungen. HDR ist aus, hab es mal eingeschalten und etwas rumgespielt daran, finde aber keine Einstellung die mir zusagt.
Habe weder ein Spulenfiepen noch Pixelfehler. Ein knacken des Kunststoffgehäuses hatte ich Anfangs hin und wieder.

Habe mit den Gammaeinstellungen mich auch mal versucht, komme nicht auf 2.2, Egal ob Black Equalizer hoch oder eher bei 8. Kenn mich damit aber auch nicht wirklich aus damit.
Wenn jemand einen Tipp hat, gerne her damit
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da wird man doch Blind bei Helligkeit 80 :cool:

Bildmodus Benutzerdefiniert
Helligkeit 20
Kontrast 20
Schärfe 60
BEQ 13
HDR aus
Backlight aus
Farbschema Cold1
Bildfrequenz: 240Hz
Gsync on
 
Habe den Monitor (G7) auch seit ein paar Tagen in Betrieb und bin vollkommen zufrieden.

Keine Pixelfehler, nahezu kein Backlight Bleeding und GSync hat auch keinerlei Probleme bis jetzt gemacht (habe sofort neueste Firmware installiert und nötige VRR Option aktiviert). Bildqualität und natürlich auch der Kontrast sagt mir echt zu, sogar die extreme Curve finde ich gut was aber sicher Geschmackssache ist.

Würde ich wieder kaufen.
 
@flyleaf VRR Option aktiviert ist das auch beim G9 einzustellen ? wo stellt man das ein ?

edit: habs gefunden :-)
 
nutzt hier niemand die nightmode funktion von windows um die augen zu schonen? finde damit sieht man die scanlines besonders.

vor allem auf der linken seite des bildschirms bei mir.
 
@dante`afk ja ich. Meinst du jetzt generell oder nur auf der ROG Seite?
 
Hab den G9 da ich wieder mit dem Simracing begonnen habe. Der Unterschied zum 34" ist enorm. Auch andere Spiele profitieren davon. Man ist irgendwie mehr mittendrin. Das jetzt mit VR zu vergleichen ist weit hergeholt aber irgendwie fühlt es sich ein kleines bissle so an. Was stört ist das Knacken wenn sich der erwärmt oder kalt wird, teils schon störend.
 
@dante`afk ja stimmt, der nightmode verstärkt den Effekt etwas. Zu erkennen, wenn man nah an den Bildschirm geht. Gesetz dem Fall, 240hz ist aktiviert. Es reicht, wenn es am Monitor anktiviert ist. Meine GPU unterstützt die HZ Zahl bei der Auflösung gar nicht aber der Effekt ist trotzdem da. Bei 120Hz sieht man gar nichts, auch nicht auf der berüchtigten ROG Seite.
 
Scanlines hatte ich keine. Dennoch habe ich ihn heute wieder eingepackt und sende ihn zurück., Vielleicht habe ich ein Montagsmodell (produziert im Mai 2020) erwischt, aber kommend vom C49HG90, der leider Displaybruch erlitten hat und einen kurzen Ausflug zum 32" G7 war ich doch ziemlich enttäuscht.

- Der Kontrast ist eher auf IPS-Level.
- HDR quasi unbrauchbar. Mit Local Dimming scheint die ganze Zeit das Backlight auf dem kompletten Bild mit maximaler Helligkeit durch und alles sieht verwaschen aus. Ohne Local Dimming sieht es aus wie SDR, nachdem man die Helligkeit heruntergedreht hat.
- Die Bewegungsunschärfe ist gut, aber jetzt gefühlt auch nicht Welten besser als beim C49 mit aktiviertem Backlight Strobing. Der G7 hatte hier einen totalen Wow-Effekt, etwas vergleichbares habe ich noch nicht erlebt, der G9 ist nur "gut".
- Die Krümmung ist echt nervig beim Arbeiten.
- Die Immersion leidet imho doch stark an der geringen Höhe.

Und ganz grundsätzlich gefällt mir das Bild eines IPS-Monitors einfach besser.


Kann es sein, dass es alte und neue Chargen gibt, die sich signifikant unterscheiden? Anders kann ich mir nicht erklären, dass bei RTINGs der H7 mit dem G9 in Sachen Response Time und Kontrast den Boden aufwischt, während bei Hardware Unboxed der G9 vorn liegt.
 
Ich hab beim G9 ein Problem mit den Auflösungen. Einige Spiele spiele ich gerne in 16:9 (2560x1440) oder 21:9 (3440x1440). Das klappt je nach Spiel im Fenstermodus oder randlosem Fenster. Aber gerade die beiden genannten Auflösungen bekomm ich nicht im Vollbild dargestellt. Ich hätte es gerne mit schwarzen Rändern links und rechts anzeigt aber 2560x1440 wird immer auf die volle Breite gestreckt. Auch wenn ich in der Nvidia Systemsteuerung > Desktopgröße und Position anpassen einstelle, "keine Skalierung/Vollbild".
Und 3440x1440 kann ich in Spielen und Windows gar nicht auswählen. Erst wenn ich wieder in den Nvidia Einstellungen gehe und diese als Custom Auflösung anlege wird sie im Desktopbetrieb mit Balken angezeigt, In Spielen aber trotzdem nicht. 2560x1440 wird grundsätzlich immer gestreckt, egal was ich einstelle.
Ist das bei euch auch so?

edit: okay den Treiber des Monitors zu installieren hat geholfen. Jetzt kann ich die Auflösungen in Windows korrekt einstellen. Danach das Spiel starten und es passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WARNUNG: I´M HYPED
Ich finde der 7ner ist was Bewegungschärfe bei möglichst dunklen und vor allem kontrastreicher Darstellungen angeht ne Hausnummer. Egal wie sehr ich den Kontrast hochschraube, sobald ich über 100/120fps bin kann ich absolut 0 smearing feststellen, auch mit Blacktuner auf 20. Wenn ich das bei den msi mag v1 mache ist das smearing so stark, das ich mich krank fühle und einen Vermeidungsblick aufsetzen muß.
Ich kann den Odyssey 7 auf 30cm vor meine Nase stellen und mit einen perspektivischen Blick in das Bild eintauchen und eine nahezu perfekte Bewegungschärfe in allen Situationen geniessen.
Das habe ich von einen Gaming-Monitor als minimum erwartet. Erst ab >90fps wird es deutlich schlechter, aber es stören mehr die fehlenden fps als die stärker werdende Unschärfe.
Gibt es abseits von oeld was vergleichbares?
 
Es gibt Reviews mit Messungen und es werden auch Bilder von Testufo auch mit dunklem HIntergrund gemacht, daran sollten sich die Leute auch gewöhnen.
 
Hab mir einen G9 aus dem Warehousedeal geholt, ist ein N6 hat keine Pixelfehler, Lichthöfe oder G-Sync Probleme (Firmware auf 1008 upgedatet). Dennoch hatte er auf der oberen Seite ca. 15-18cm von links einen Lichtspalt mit ca. 25mm, habe das beheben können indem ich mit dem Heißluftföhn mal kurz draufgebraten, und die Stelle für ca. 5min fixiert habe, das Problem lösen können - falls es jemand auch versuchen möchte.
Aber bitte aufpassen, sobald ihr seht das sich die Displayoberfläche löst (sieht man schön bei weißem Hintergrundbild) sofort aufhören zu föhnen und das Display ausstreifen, dann sollte es funktionieren und wieder halten.

Hintergrund: jeder Kleber (Lösungsmittelkleber) lässt durch Hitze die Weichmacher ausdampfen - was wahrscheinlich auch aufgrund dessen das der Monitor im Randbereich relativ warm wird bei intensiver Nutzung, diesen anlöst und das Paneel sich dadurch abhebt. Wahrscheinlich war nicht mal Samsung oder die Qualitätskontrolle daran Schuld das dies passierte, sondern wohl eher der Kleber welcher evt. durch ein nicht ausreichendes Mischungsverhältniss zu viele Lösemittel enthielt.

Hoffe das hilft einigen die nicht unbedingt wieder austauschen wollen?

LG
Stinger
 
Speichert euer G9 eingestellte RGB Settings? Meine sind nach einem Neustart immer wieder auf dem Wert 50. Schwer den Monitor so zu kalibrieren.
 
Ja hab damit keine Probleme, welches Preset verwendest du? Schaltest du öfter zwischen den Quellen um?
 
Speichert euer G9 eingestellte RGB Settings? Meine sind nach einem Neustart immer wieder auf dem Wert 50. Schwer den Monitor so zu kalibrieren.

Nein die "custom" RGB Settings werden nicht gespeichert, nur die vorgegebenen Presets.

wenn man aber einwenig hier liest, erübrigen sich manche Fragen, 2 Seiten vorher habe ich das bereits erörtert.

 
Zuletzt bearbeitet:
@xl_digit Ich weiß, dass das Problem mehrere haben. Wollte nur wissen, ob das ein generelles Problem ist, sprich alle das haben oder nur manche.
Ist jetzt keine Lappalie.
Ich muss mal schauen, wie nahe 50,50,50 oder eines der Presets an den angestrebten 6500k sind.
 
ja es ist ein generelles Problem @Jaytie


auf reddit finden sich ebenso statements dazu
 
okay, danke. Bleibt nur zu hoffen, dass es bald einen Fix gibt.
 
Betrifft aber seltsamerweise nur den G9, oder? Bei meinem G7 bleiben die Veränderungen RGB "Custom" erhalten.
 
Betrifft aber seltsamerweise nur den G9, oder? Bei meinem G7 bleiben die Veränderungen RGB "Custom" erhalten.
G9 und G7 sind unterschiedliche Modelle mit unterschiedlichen Firmware Versionen, kann sehr gut möglich sein.
 
Der G7 scheint das deutlich rundere Paket zu sein. Ich bin sogar zu faul die Firmware zu aktualisieren weil alles out of the box tut wie es soll und ich nicht mehr unter 80fps spiele. Hab nen N8 mit .....06 Firmware.
G9 scheint langsamer zu sein, mehr Qualitätsprobleme beim Panel zu haben und mehr bugs, zumindest bekomme ich hier den Eindruck.
Aber ich hoffe für alle G9 Besitzer, das das nur eine Marketingstrategie. So ala mehr Konsumglück durch miterlebte Produktreifung!
 
G7 ist das bessere Panel, keine Frage. Ich finde nur leider die extreme Rundung bei 16:9 sehr störend.

Bisher habe ich einige Monitore getestet.

LG 34GN850 - kein Bild mit DP 1.4, mit DP 1.2 nur 100Hz. Kontrast und Bewegungsunschärfe OK, Farben sehr gut
LG 38GL950 - geht ständig von allein aus und nicht wieder an. Kontrast schlecht, Bewegungsunschärfe dank variablem Overdrive gut, Farben sehr gut.
Odyssey G7 - keine Probleme, Kontrast sehr gut, Bewegungsunschärfe herausragend, Farben OK, Rundung aus der Hölle, störend niedrige PPI, Black Frame Insertion.
Odyssey G9 - keine Probleme mit neuer Firmware, Kontrast und Bewegungsunschärfe OK, Farben OK, Leider in der Höhe echt schmal (niedriger als ein 34"). Außerdem führt die Rundung zu perspektivischer Verzerrung, wenn man ihn ergonomisch (=leicht schräg nach hinten gekippt) einstellt.

Irgendwie ist alles nix, selbst bei 1.300 EUR Budget :(
 
Ich mag die Rundung, die ist vor allem dann nützlich wenn man den Monitor möglichst nahe an die Nase ziehen will um die Immersion zu erhöhen und da der G7 ja so schön schnell ist past das schon gut.
Wenn ich vom G7 auf meinen TV zwitsche, billiger 34" ips, dann ist er ungefähr so konvex, wie der andere konkav. Das legt sich aber nach nen minütschen zum Glück

Kleiner Spass am Rande, mein Gott ist das eine peinliche Eselsbrücke über die ich gestolpert bin um mich zu vergewissern das ich die Begriffe nicht verwechsle:
Also: als konkav bezeichnet man eine nach innen gewölbte Fläche. Als konvex bezeichnet man eine nach außen gewölbte Fläche. Ein braves Mädchen hat einen schlanken Bauch bzw eine nach innen gewölbte Taille (konkav = brav). Aber wenn sie schwanger wird, beginnt sich der Bauch nach außen zu wölben (konvex wegen Sex.)
 
Wie groß denkt ihr das die Wahrscheinlichkeit ist das vom G7 noch ne flache Version rausgebracht wird?
 
Falls das jemand nicht weiß der Kontrast vom 32 Zoll G7 ist deutlich niedriger als die der 27 Zoll Variante, vom G9 weiß ichs garnicht
 
wie ist Eure Erfahrung bezüglich der auf dem Bild zu sehenden "orange" eingekreisten Stellen ?

das war jetzt bereits bei 2 Modellen einem N7 und einem N9 der Fall und ich wollte mal hören wie es bei Euch ist.

Man sieht das nur bei dunklem Bild.


Bildschirmfoto 2020-12-16 um 10.26.10.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh