Schattenluxx
Enthusiast
- Mitglied seit
- 09.05.2007
- Beiträge
- 3.658
- Laptop
- Macbook Pro
- Prozessor
- AMD Ryzen 5800X
- Mainboard
- MSI B550 Gaming Edge WiFi
- Kühler
- be quiet! Dark Rock 4
- Speicher
- 32 GB G.SKILL TridentZ Neo DDR4-3600
- Grafikprozessor
- ASUS TUF RTX 3070
- Display
- LG 32GP850-B
- SSD
- Western Digital Black SN850
- Gehäuse
- Fractal Design Define 7
- Netzteil
- be quiet! Straight Power 11 Platinum 750W
- Sonstiges
- Edifier R1700BT
G-Sync reduziert Tearing, wenn FPS und Hz nicht die gleiche Frequenz haben. Das Bild würde ohne G-Sync zerreißen und man hätte dauernd Striche im Bild. Mit der Reduktion von Schlieren hat G-Sync meines Wissens nach aber nichts zu tun. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.Da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ab 80Hz funktioniert G-Sync nicht mehr richtig und man sieht deutliche schlieren. Tearing habe ich dann auch nicht.
Edit: ich habe noch mal getestet und herausgefunden, dass ich bei Cyberpunk ein Savegame an einer relativ dunklen Stelle im Spiel geladen habe, an der viele verschiedene grautöne angezeigt werden. Das heißt von hellgrauem Metall, über Betongrau, Anthrazit bis schwarz ist an dieser Stelle des Spiels aufgrund der Gebäude alles dabei. Weitere Recherchen brachten mich dazu, dass der Fachbegriff dafür wohl "VA Smearing" bzw. Ghosting ist. Wenn bei VA Panels verschiedene Grautöne aufeinandertreffen verschmieren diese bei bewegtem Bild, weil VA konstruktionsbedingt sehr langsame Reaktionszeiten bei Grautönen und schwarz hat. In helleren farbenfrohen Szenen bei Cyberpunk tritt es nicht auf. Es liegt also nicht an der Bildwiederholrate, wie von mir zuerst vermutet und auch nicht an Cyberpunk, sondern es kommt auf die Szene an, egal in welchem Spiel! G-Sync läuft bei mir zufriedenstellend, egal wieviel FPS.
Das Smearing nervt mich aber schon gewaltig, ich weiß nicht ob ich das akzeptieren kann. Das kann dir in bestimmten Szenen das ganze Spiel kaputt machen, wenn alle Objekte einen 1cm breiten Schleier hinter sich her ziehen. :/
Edit: Ich kann nur 60Hz, 120Hz, 144Hz und 240Hz auswählen. In Reviews wurde der Monitor aber auch mit 165Hz und 200Hz getestet. Bei 165Hz soll der Monitor nur ganz leicht höheren Inputlag haben, aber Overshoot soll komplett eliminiert sein. Das würde ich gern testen. Wie sieht es bei euch aus?
Zuletzt bearbeitet: