Samsung Odyssey G7/G9 240hz VA Panel 1MS

Da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ab 80Hz funktioniert G-Sync nicht mehr richtig und man sieht deutliche schlieren. Tearing habe ich dann auch nicht.
G-Sync reduziert Tearing, wenn FPS und Hz nicht die gleiche Frequenz haben. Das Bild würde ohne G-Sync zerreißen und man hätte dauernd Striche im Bild. Mit der Reduktion von Schlieren hat G-Sync meines Wissens nach aber nichts zu tun. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Edit: ich habe noch mal getestet und herausgefunden, dass ich bei Cyberpunk ein Savegame an einer relativ dunklen Stelle im Spiel geladen habe, an der viele verschiedene grautöne angezeigt werden. Das heißt von hellgrauem Metall, über Betongrau, Anthrazit bis schwarz ist an dieser Stelle des Spiels aufgrund der Gebäude alles dabei. Weitere Recherchen brachten mich dazu, dass der Fachbegriff dafür wohl "VA Smearing" bzw. Ghosting ist. Wenn bei VA Panels verschiedene Grautöne aufeinandertreffen verschmieren diese bei bewegtem Bild, weil VA konstruktionsbedingt sehr langsame Reaktionszeiten bei Grautönen und schwarz hat. In helleren farbenfrohen Szenen bei Cyberpunk tritt es nicht auf. Es liegt also nicht an der Bildwiederholrate, wie von mir zuerst vermutet und auch nicht an Cyberpunk, sondern es kommt auf die Szene an, egal in welchem Spiel! G-Sync läuft bei mir zufriedenstellend, egal wieviel FPS.

Das Smearing nervt mich aber schon gewaltig, ich weiß nicht ob ich das akzeptieren kann. Das kann dir in bestimmten Szenen das ganze Spiel kaputt machen, wenn alle Objekte einen 1cm breiten Schleier hinter sich her ziehen. :/

Edit: Ich kann nur 60Hz, 120Hz, 144Hz und 240Hz auswählen. In Reviews wurde der Monitor aber auch mit 165Hz und 200Hz getestet. Bei 165Hz soll der Monitor nur ganz leicht höheren Inputlag haben, aber Overshoot soll komplett eliminiert sein. Das würde ich gern testen. Wie sieht es bei euch aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich möchte mir einen G9 kaufen. Ist die 240Hz Variante so viel besser als die 120 Hz Variante? Lohnt es sich dafür ca. 400 Euro mehr auszugeben?
Ich hab eine Radeon 6900XT im Rechner. An der Grafikkarte wird es wohl es nicht scheitern.
hatte vor dem Odyssey G9 auch das 120Hz Modell getestet, wenn Du mehr als 120FPS darstellen möchtest ist er das schon wert (aktuell muß man hier jedoch noch sagen, das die aktuelle Generation Grafikkarten das nicht in max Settings schaffen, man sollte aber auch für die Zukunft kaufen). Es ist auf jeden Fall ein Unterschied zwischen 120Hz und 240Hz, ich mußte das auch erstmal persönlich sehen bevor die Entscheidung gefallen ist.
 
@ Schattenlux:

Seltsam, denn gerade die 240 Hz Samsung VA Panel leiden eigentlich nicht unter Dark Smearing. Im Gegensatz zu allen anderen VA Paneln. Ich hatte vor dem G7 kurz ein MSI VA Modell mit 165 Hz da und dort war das wirklich merklich ausgeprägt und für mich - nach Erfahrungen mit IPS 144 Hz (AUO) - ein absolutes No-Go. Daher ging der zurück. Mit dem G7 bin ich vollauf zufrieden.

Hier zB im Absatz "Bewegtbildqualität" auch noch mit Messwerten untermauert - das ist gutes TN-Niveau.

PS: 165 Hz kann ich bei mir auch nicht auswählen.

 
Overshoot hat nichts mit Smearing tu tun.

um Smearing zu beseitigen gibt es die Overdrive funktion die die Pixel mehr unter Strom setzt um die Schaltzeit und die dunklen Schleier zu minimieren.
wird der Overdrive zu aggressiv eingesetzt (machen die Hersteller gerne um auf Ihre Fabel Schaltzeiten von 1-2ms zu kommen) entsteht Overshoot welcher einen Hellen Schleier um die Objekte bildet.
Meistens fährt man mit mittleren oder der vorletzten Overdrive Einstellung am besten um das wenigste Smearing und so gut wie keinen Overshoot zu generieren.
der Samsung sollte dieses Problem, wie bereits angesprochen, eigentlich nicht oder nur minimal haben.
es könnte noch am TAA liegen falls du dieses im Spiel aktiviert hast, dieser Filter generiert in manchen games IMMER Smearing, sogar bei einem OLED mit nahezu sofortiger Pixelschaltzeit, liegt dann nicht am Panel vom Monitor sondern an der Spiel Engine.
 
Danke, den würde ich natürlich behalten ABER so wie es aussieht muss ich ein Anwalt einschalten. Die als Versand veranlasste Ware ist auf einmal nicht mehr lieferbar und auch vom Hersteller nicht mehr beziehbar. Ein klarer Fall, ein Anwalt muss alles klären. Solch eine Stornierung ist nicht rechtens. Zumal die mir eine Email mit folgenden Text geschickt haben:



Ich habe natürlich dort angerufen und mit einem Mitarbeiter geeinigt, dass es sich um ein 32" gehandelt hat. Ich kann mir zwar ein anderes Modell aussuchen (hab natürlich einen anderen in 32" der AUCH "auf Lager und innerhalb von 1-2 lieferbar sei ausgesucht) Doch ich müsste den vollen Preis zahlen. Naja morgen rufe ich mein Anwalt an und frage ob es Rechtens sei.
Träumer
 
Overshoot hat nichts mit Smearing tu tun.

um Smearing zu beseitigen gibt es die Overdrive funktion die die Pixel mehr unter Strom setzt um die Schaltzeit und die dunklen Schleier zu minimieren.
wird der Overdrive zu aggressiv eingesetzt (machen die Hersteller gerne um auf Ihre Fabel Schaltzeiten von 1-2ms zu kommen) entsteht Overshoot welcher einen Hellen Schleier um die Objekte bildet.
Meistens fährt man mit mittleren oder der vorletzten Overdrive Einstellung am besten um das wenigste Smearing und so gut wie keinen Overshoot zu generieren.
der Samsung sollte dieses Problem, wie bereits angesprochen, eigentlich nicht oder nur minimal haben.
es könnte noch am TAA liegen falls du dieses im Spiel aktiviert hast, dieser Filter generiert in manchen games IMMER Smearing, sogar bei einem OLED mit nahezu sofortiger Pixelschaltzeit, liegt dann nicht am Panel vom Monitor sondern an der Spiel Engine.
Overshoot. Genau das ist es. Vielen Dank bei der Begriffsfindung. Objekte ziehen bei Bewegung einen hellen Schleier nach. Overshoot hatte ich gestern auch schon in Verdacht. Leider konnte ich bei aktiviertem Adaptive Sync die Overdrive Funktion nicht verändern, ist ausgegraut. Was soll denn der Mist. Bei den anderen von mir getesteten Monitoren ging das. 6ms Inputlag sind von mir aus völlig ok aber bitte mach um Gottes Willen diesen Augenkrebs weg :heul: War schon ziemlich spät gestern und ich bin seeehr unzufrieden schlafen gegangen :grrr: Den halben Tag nur am testen und nichts wirklich zocken / genießen können. Flight Simulator 2020 auch Overshoot der übelsten Sorte. Dass es an TAA liegt glaube ich nicht, da ich es mit anderen Monitoren nicht reproduzieren kann.

Hier ein paar abfotografierte Screens:

IMG_20210313_031632601.jpg
IMG_20210313_031629626.jpg
IMG_20210313_031626990.jpg


In bewegten Bildern sieht das nochmal eine ganze Ecke krasser aus :kotz:
Irgendwelche Ideen? Ich verliere langsam die Lust an dem Teil. In der Form werde ich das Gerät nicht akzeptieren.


Lass gut sein. Der aktuelle Lieferstatus deines Monitors interessiert hier gefühlt keinen. Wenn du später was konstruktives zum Thema beizutragen hast, subjektive Meinung, Bildoptimierung etc. immer gerne. Leider ist "werde dann berichten" meist das Letzte, was man von Kandidaten wie dir hört, nachdem sie das Forum mit dem Bestellstatus ihrer Lieferung vollgespammt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
es gibt ja laut Reddit: https://www.reddit.com/r/ultrawidem...c73/samsung_odyssey_g9_firmware_update_10102/
das Update auf 1010.2, kann es auch laden aber bekomme es nicht aufgespielt. Kann wer helfen? Momentan habe ich 1008.1 drauf.

versuch es mal mit dieser hier: (1010.2)
habe ich erfolgreich flashen können.
 
Flickering, Overshoot, Smearing ist bei jedem VA Panel vorhanden aber beim Samsung noch am geringsten, ähnlich bei den farben
 
Ich habe nun nen 32" G7 gekauft und war zuerst sehr begeistert. Keinerlei BLB, kein Pixelfehler, sehr homogenes Bild. Hab zwar auch das Scanline Problem, aber das tritt ja fast nie auf, weswegen ich es ignorieren kann.
hab auch kein Flackern bei GSync.
Hab auch den UFO Test gemacht und bin fast vom Hocker gefallen wie scharf das UFO ist. Ein klein bisschen Ghosting, aber kaum sichtbar. Komischerweise haben die Overdrive Settings (inkl. MBR) keinerlei Unterschiede gezeigt.

Dann habe ich ein Spiel angeworfen und war ziemlich sprachlos, da das Bild total verschwommen war beim bewegen, inkl. deutlichem Ghosting. Sehr ähnlich wie das von meinem billigen 8 ms IPS mit Overdrive-Ghosting.
Ich habe alles versucht, Adaptive Sync an/aus, MBR an/aus, VRR Control an/aus, Kabel gewechselt, anderen DisplayPort der Grafikkarte genommen, resettet, aber nichts verbesserte es. Neueste Firmware war schon drauf. Es ist einfach nur hässlich verschwommen, nichtmal ansatzweise so scharf wie bei den UFOs. Die gehen auch einwandfrei. Nur in Spielen ist er so unscharf.
Er zeigt auch an, dass er auf 240 Hz läuft, bzw. die Frequenz die gerade anliegt bei GSync.

Ist das Ding defekt?
Kommt mir komisch vor, dass es keinerlei Unterschied bei den Overdrive Optionen zueinander gibt. Einzig bei MBR wird das Bild dunkler, aber schärfer wird er dadurch nicht.
So wie es aussieht, hat/hatte @Cool Hand das selbe Problem wie ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber nur mit einem Spiel bis jetzt. Serious Sam 4.
In Spielen wie du sagst, die dunkel sind, habe ich keine Probleme.
In Dead by Daylight z.B. Das ist wirklich extrem dunkel und grau in grau aber da habe ich keinerlei Smearing oder Ghosting. Da habe ich allerdings auch 150+ FPS.
In Serious Sam, was mir erst später aufgefallen ist, hatte ich nur um die 40 bis 60 FPS, obwohl VRR bei ca. 100 Hz lief.
Cyberpunk habe ich leider nicht.
 
Overshoot habe ich bei meinem G7 in CP 2077 auch. Aber welche Alternativen gibt es denn noch in 32". Die infrage kommen haben dann wieder andere Macken.
 
Overshoot habe ich bei meinem G7 in CP 2077 auch. Aber welche Alternativen gibt es denn noch in 32". Die infrage kommen haben dann wieder andere Macken.
In 32" gibt es aktuell nichts brauchbares auf dem Markt.

Langsam wird mir klar wie Samsung sich die sehr niedrigen VA-Reaktionszeiten erkauft. Mit extremen, nicht editierbaren Overdrive Settings und Overshoot direkt aus der Hölle.
War ich im Desktopbetrieb noch sehr angetan von dem Monitor, ist in der Disziplin in der der Monitor angepriesen wird - nämlich Gaming - der Ofen bei mir nach ein paar Stunden schon komplett aus.

Für jemanden der ausschließlich competitive Shooter wie CSGO auf Low Details zockt und Reaktionszeit über alles stellt, ist der Monitor einen Blick wert. Führt man sich jedoch den Preis vor Augen kann man in dem Bereich auch getrost zu einem TN-Panel greifen, da Grafik und Bildqualität in dem Anwendungsbereich sowieso nur eine untergeordnete Rolle spielen und VA sich in dunklen Umgebungen trotz Black Equalizer potentiell nachteilig gegenüber TN auswirken kann.

Wer wie ich aber eine Grafikhure ist und auch gerne Singleplayer-Games zockt, für den ist der Monitor definitiv unbrauchbar, vor allem wenn man wert auf saubere Bewegtbilder ohne Motion Blur / Overshoot legt. Sehr merkwürdig ist, und das hat @Cool Hand ja auch schon geschrieben: beim UFO-Test schneidet der Monitor besser ab als alles, was ich bisher gesehen habe. Leider ist davon ingame gnadenlos gar nichts mehr zu sehen. Wenn man unverschämt wäre, könnte man behaupten dass Samsung den Monitor für solche statischen Tests optimiert hat damit er in den Reviews gut abschneidet. Mein großer Vorteil ist, dass ich mehrere Geräte hier habe und direkt vergleichen kann. Selbst mein guter, alter FHD 32" Sony Bravia von 2011 (meines Wissens nach IPS) schneidet in Sachen Overshoot besser ab in Games :cry:

Fazit: Der Monitor geht definitiv zurück. Ich werde den Dell S2721DGFA vorerst weiter nutzen und gemütlich auf einen brauchbaren 120Hz/G-Sync fähigen TV mit maximal 42" warten. Lieber nehme ich 27" und IPS-Glitzern in Kauf, als DAS zu akzeptieren. Der Monitormarkt ist im Gaming-Bereich leider aktuell ein schlechter Witz und für mich irgendwo auch eine Cash Cow für die Hersteller. Schön wäre ein überarbeitetes Nano-IPS Panel mit 32" und besserem Kontrast. Man wird ja noch träumen dürfen.. Den G7 würde ich nach meinem aktuellen Kentnisstand nicht mal behalten wollen, wenn er die Hälfte gekostet hätte. Samsung versucht beim G7 den Spagat zwischen Competitive und Enthusiast- und scheitert kläglich. Für Ersteres isses noch ok, aber für Enthusiasten inakzeptabel (der Preis lässt etwas anderes vermuten).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schattenluxx
Echt traurig zu lesen was du mittlerweile über den G7 hältst, wo du doch anfangs so begeistert warst.

Ich für meinen Teil werde meinen wohl behalten auch wenn ich noch bis 18.3 widerrufen könnte.
Ich zocke in fast kompletter Dunkelheit und dadurch kommt für mich nur VA infrage. Und da gibt es nicht viele Monitore die dem G7 das Wasser reichen können.

Wenn ich auf 34" zurück gehe fehlt es mir wieder an Höhe. Der 38" GN950 wäre nice von der Immersion her, aber da befürchte ich starkes IPS Glow und BLB und das ist für mich gerade in dunklen Szenen ein No Go.
Irgendeinen Tod muss man wohl sterben. Am Ende lande ich bestimmt wieder beim CX48 :d
 

LG UltraGear 38GN950-B, 37.5"​


Einer der wohl Besten Monitore aktuell am Markt, aber nicht, oder nur durch den Hersteller selbst (derzeit) zu bekommen.
Einziger Lichtblick ist Philips mit seinem Neuen Ultra HD 31,5 Zoll 120/ 144 HDMI 2.1 Monitor welcher wohl im Mai kommen sollte.
 
Der LG hat aber ein IPS Panel, da ist auch nicht jedermanns sache. Ich finde, der Samsung macht einen sehr guten Job und ist bisher das beste was ich im Bereich VA Panel sehen durfte. Ich selbst habe aktuell einen ACER und davor einen AOC mit VA Panel und beide haben keine Chance gegen den G7.
 
Wer wie ich aber eine Grafikhure ist und auch gerne Singleplayer-Games zockt, für den ist der Monitor definitiv unbrauchbar, vor allem wenn man wert auf saubere Bewegtbilder ohne Motion Blur und Overshoot legt. Sehr merkwürdig ist, und das hat @Cool Hand ja auch schon geschrieben: beim UFO-Test schneidet der Monitor besser ab als alles, was ich bisher gesehen habe. Leider ist davon ingame gnadenlos gar nichts mehr zu sehen. Wenn man unverschämt wäre, könnte man behaupten dass Samsung den Monitor für solche statischen Tests optimiert hat damit er in den Reviews gut abschneidet.

Kann ich absolut nicht bestätigen. Der Monitor macht bei mir in allen Lagen einen Top Job. Ich hatte parallel 2 IPS Monitore da und der G7 hat für mich klar gewonnen.
 
Ja klar und morgen ist Weihnachten. Ich habe sogar Beispielbilder gepostet, sobald man sich bewegt hat der Monitor fettes Overshoot, Objekte und Personen ziehen einen 1cm dicken hellen Schleier hinterher und das Bild verwischt so richtig schön. Für mich völlig inakzeptabel, das würde mir langfristig sowas von auf den Sack gehen, daran könnte ich mich nie gewöhnen.
 
Ja klar und morgen ist Weihnachten. Ich habe sogar Beispielbilder gepostet, sobald man sich bewegt hat der Monitor fettes Overshoot, Objekte und Personen ziehen einen 1cm dicken weißen Schleier hinterher und das Bild verwischt so richtig schön. Für mich völlig inakzeptabel, das würde mir langfristig sowas von auf den Sack gehen, daran könnte ich mich nie gewöhnen.
Dir ist schon klar, das nicht jeder die gleichen Probleme haben muss, oder ? Bloß weil es bei dir und auch vielen anderen ist, heißt das noch lange nicht das es alle so haben. Vielleicht einfach mal akzeptieren das es bei anderen anders ist. Der eine hat Glück, andere nicht. Willst du dem das dann nicht glauben, bloß weil der nicht das gleiche hat wie du ?
 
Ja klar und morgen ist Weihnachten. Ich habe sogar Beispielbilder gepostet, sobald man sich bewegt hat der Monitor fettes Overshoot, Objekte und Personen ziehen einen 1cm dicken hellen Schleier hinterher und das Bild verwischt so richtig schön. Für mich völlig inakzeptabel, das würde mir langfristig sowas von auf den Sack gehen, daran könnte ich mich nie gewöhnen.

Wenn du ein Problem mit dem Monitor ist, dann ist das halt so. Ich habe dieses Phänomen nicht wie auch viele andere. Ansonsten hätte wohl keiner mehr einen G7 ;) .

Edit: ich hatte auch 2 G7 hier. Der eine hatte deutliche Streifen im Bild. Hatte zwar ansonsten eine perfekt Ausleuchtung aber die Streifen waren sehr auffällig. Meiner hat keine perfekte Ausleuchtung aber dafür passt der Rest. Die beiden IPS (Gigabyte und LG) waren was IPS glow und back light bleeding angeht die Hölle.
 
Dir ist schon klar, das nicht jeder die gleichen Probleme haben muss, oder ? Bloß weil es bei dir und auch vielen anderen ist, heißt das noch lange nicht das es alle so haben. Vielleicht einfach mal akzeptieren das es bei anderen anders ist. Der eine hat Glück, andere nicht. Willst du dem das dann nicht glauben, bloß weil der nicht das gleiche hat wie du ?
Bei Sachen wie z.B. Backlight Bleed würde ich das noch gelten lassen, weil das Abweichungen sind die während der Fertigung entstehen können. Beim G7 liegt das Problem -wie so oft bei Samsung - an der Firmware, und da würde es wahrscheinlich auch nichts bringen einen zweiten Monitor zu bestellen und zu testen. Samsung hat bei den Overdrive Settings einfach übertrieben, um bei den Reaktionszeiten auf den vorderen Plätzen zu sein in den Reviews. Trotzdem geht der Monitor nur in den wenigsten Reviews als Empfehlung durch. Bei den meisten steht im Fazit dieses große "ABER".
 
Gelten lassen ??? Also du glaubst also anderen Menschen nicht, wenn die mehr Glück haben, weil du und viele andere es nicht haben ? Bissel paranoid, oder ? Wenn es bei ihm so funktioniert, wieso dann anzweifeln ? Freu dich doch für ihn. Was ist es bloß mit anderen Menschen, die anderen etwas so weit nicht gönnen (weil es bei Ihnen nicht so klappt), das sie es ganz offiziell anzweifeln ? Ist das was der Mensch heutezutage ist ?

Als Beispiel, ich habe mir einen G9 gekauft, hab den seit dem Wochenende. Einige der Probleme die ich vorher schon gelesen hatte, habe ich nicht. Ist halt so. Leider komme ich nicht ganz ohne Probleme aus, aber halt auch nicht all die Dinge die viele sagen, sie damit haben. Und wenn jetzt jemand sagen würde, das bei Ihm alles laufen würde und er diese Probleme garnicht hat. Würde mich zwar etwas enttäuschen, das andere gar keine Probleme haben, aber ich würde mich für ihn freuen. Manchmal trifft es einen, manchmal nicht. Wieso sollte ich es jetzt anzweifeln ? Was würde das bringen ? Außer schlechte Laune verbreiten.

Muss man nicht verstehen.
 
Manche Sachen merkt man aber auch erst später. Bei mir war es genauso, ich habe vieles erst gemerkt als ich wirklich in Ruhe dazu kam intensiv die Games durchzutesten.

Trotzdem freue ich mich für jeden, der die Probleme nicht hat oder es einfach nicht merkt. Ich würde mir ja wünschen, dass ich auch zufrieden wäre.
 
Ja, kann ich verstehen. Aber wieso zweifelst du ihn dann direkt an, als wenn er nen Bären aufbinden würde, nur weil er mehr Glück hat ? Ich wäre persönlich auch gerne einer der wenigen die anscheinend mehr Glück haben. Und obwohl ich viele der bekannten Probleme des G9 (240 Hz Modell) nicht habe, so sind es doch ein paar die wirklich stören. Auffälliger als ich vermutet hätte. Muss wohl damit leben, und werde den dann wieder zurück geben. Denn was soll ich mit damit rum ärgern. Ist halt schade, weil der Monitor hat wirklich was.
 
Meint ihr vielleicht, das eine Firmware in Zukunft das eine oder andere immer noch bestehende Problem mit dem G9 (49" 240hz) lösen könnte, oder ist das einfach ein defintives NO und man sollte es so schnell wie möglich zurück geben ?
 
Anstatt so viele Worte zu machen, könntest Du uns einfach die bei Dir vorhandenen Probleme schildern.

Dann könnte man vielleicht etwas konkretes dazu sagen ;)
 
Auf dunklem Hintergrund (schwarz), besonders abends im dunklen Raum, scheint es, wenn z.b. ein Browser Fenster von Google (kann aber auch jegliches andere Fenster sein), hoch und runter geschoben wird, bei mir ist nach oben auf einen anderen Monitor (erweiterter Desktop), dann verlagert sich mit dem Fenster auch gleichzeitig die Helligkeit drum herum. Also wenn das Browser Fenster jetzt eine Sonne gewesen wäre, die wenn die Sonne weg ist, dann auf einmal auch alles andere wieder dunkel macht. Als wenn ein Fenster eine Leuchtquelle wäre, und nicht nur von der Helligkeit im Raum hier, sondern auch auf dem Desktop. Auch wenn ich das Fenster runter bis unter die Taskbar ziehe, gleiches Ergebnis. Ich hatte schon lange hier mit mehreren Monitoren gearbeitet. und sowas hatte ich noch nie.

Wenn am Tag, oder selbst abends ein farbliches kräftiges leuchtendes Wallpaper auf dem Monitor angezeigt wird, sieht man das nicht. Aber bei dunklen Hintergründen um so mehr. Und da ich abends oft länger am PC bin, und da ich im dunklen nur ungern helle Wallpaper habe, sondern meist dunkle Hintergründe, würde das auf Dauer sehr stören. Ich hatte sowas noch nie.

Hab den Monitor schon auf die aktuellste Firmware geupdatet.

Der Screen läuft mit 120 Hz btw, weil 240 warte ich noch mit bis mir mal eine vernünftig gepreiste 30er Nvidia in die Finger kommt. ;)
Hab aber auch schon mit 100 Hz getestet, macht keinen Unterschied. HDR ist auch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt beim G7 auch vor, ich denke das hat was mit dem Backlight zu tun das zwischen verschiedenen Helligkeitsstufen hin und her schaltet. Mich hat das wiederum aber nicht so sehr gestört.

Warte mal ab, die richtigen Kinderkrankheiten kommen erst, wenn du anfängst intensiv damit zu zocken.
 
auf welchem Wert steht der black Equilizer bei Dir ? stell den mal auf 10-13 und versuch mal Helligkeit und Kontrast etwas zu reduzieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh