Samsung Odyssey G9 Neo oder NVidia-Probleme

Blebbens

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
18.08.2017
Beiträge
149
Hallo zusammen,

ich habe einen neuen Gaming-PC aufgebaut, in dem eine RTX 4070 Ti Super verbaut ist.
Die GraKa ist mit dem ebenfalls neuen Samsung Odyssey G9 Neo via HDMI verbunden. Die beiliegenden DP-Kabel (1.4) habe ich nicht verwendet, weil diese qualitativ nicht sonderlich gut sein sollen.

Die neuesten GraKa-Treiber sind installiert und es läuft alles, wie es sollte.

Schalte ich in den Windows Anzeige-Settings nun aber HDR ein, so wird der Bildschirm schwarz, was sich auch mangels Bildsignal nicht mehr ändern lässt.
In der NVIDIA-Systemsteuerung ist "G-SYNC, G-SYNC-Kompatibilität" (Vollbildmodus) aktiviert. Aktiviere ich zusätzlich unter "G-SYNC einrchten" die "Einstellungen für das ausgewählte Anzeigmodell aktivieren", so schaltet sich das Bild schwarz und der Monitor schaltet sich in einer Schleife aus und wieder an - ein Bild sehe ich dann nicht mehr. Daneben steht dort der Hinweis "Ausgewähltes Anzeigegerät ist nicht als G-SYNC-kompatibel bestätigt".

Dachte, dass Freesync mittlerweile NVIDIA und AMD untersützten würde und notfalls "GSYNC-kompatibel" ausreichen würde. Mehr als 144Hz wird auch nicht zur Auswahl angezeigt, was ggf. an HDMI liegen kann. Aber DP 1.4 unterstützt dieses scheinbar ebenfalls nicht ?!

Und, in der linken Bildhälfte flackert es manchmal in unregelmäßigen Abständen ganz kurz weiß.

Es wäre extrem schade, wenn die 4070 Ti Super nicht vernünftig mit dem Samsung Odyssey G9 Neo zusammen arbeiten kann.

Warum lassen sich HDR und G-SYNC nicht problemlos nutzen ?
 
Abgesehen davon, dass dein Monitor durchauch "defekt" sein kann (muss du also abseits bzw. mit andere Grafikkarte testen), heißt "compatible" heißt nicht 100% arbeitsfähig, sprich du hast kein Anspruch auf alle Features, die NVIDIA bieten will. G-SYNC-Whitepaper
 
Ja, aber es läuft im Grunde nichts... nicht mehr als 144hz, nur SDR, kein Audio, über DisplayPort sehe ich gar kein Bild, bei HDR wird es schwarz, ab und an flackert es links.

Vielleicht ist es eine Einstellung im Nvidia-Treiber oder am Monitor. Wundert mich auch, dass ich über DP gar kein Signal bekomme. Die GraKa müsste doch automatisch drauf umstellen.

Habe den PC testhalber eben am OLED-TV angeschlossen. Dort wird VRR sofort erkannt.

Screenshot 2024-05-22 203759.png

Screenshot 2024-05-22 203922.png

Screenshot 2024-05-22 204015.png

Screenshot 2024-05-22 204101.png

Screenshot 2024-05-22 204152.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lang ist dein HDMI Kabel?
Ich würd den Schuldigen bei zusätzlichen Features = zusätzlichen Signalen und damit zusätzlicher Datenmenge = verkürzte Signalintervalle zuerst beim Kabel suchen.

Und vermutlich würd ich mich mal in die HDMI und Displayport Spezifikationen einlesen, welcher Anschluss was kann, so theoretisch, Kabel mal außen vor.
Und dann würd ich verschiedene Kabel probieren und einfach testen.

Disclaimer:
Das ganze ist nicht mein Thema. HDR, SDR, VRR usw. kenne ich mich nicht mit aus. Ich weiß nur dass es oft am Kabel liegt und Ohm ist ne Bitch.
 
ich würde HDR an nem 0815 IPS/VA eh erstmal in frage stellen. das ding kann nichtmal richtig schwarz, da hilft dann auch kein HDR mehr

lass es aus. wenn du HDR willst, hättest du dir eher nen oled zulegen sollen

achja und nutze einfach displayport. das ist der normale "bildschirmstandard".


Variable SynchronisierungAdaptive Sync, AMD FreeSync Premium zertifiziert (96-240Hz via DisplayPort, 48-144Hz via HDMI, mit LFC-Support, mit HDR), NVIDIA G-Sync Compatible

hast du das flackern auf der linken seite auch ohne HDR? mit dp?

edit: okay, das ding hat sogar FALD. vielleicht doch halbwegs in ordnung was hdr betrifft. da müssen sich die profis mal melden.

@Stagefire

du kennst dich ganz gut aus. HDR auf nem FALD VA panel, ist das gut genug oder eher fürn eimer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Flackern links tritt unregelmäßig auf.
HDR kann ich ja nicht einschalten, wenn ich noch etwas außer schwarz sehen möchte. Mit DP erhalte ich auch kein Bild, nur via HDMI.

DisplayPort funktioniert auch nicht. Habe einen anderen Monitor mit DP getestet, der an dem PC problemlos läuft.
 
das beiliegene DP kabel muss gehen. sonst wärs komisch.

welchen DP anschluss an der gpu hast du versucht?
 
das beiliegene DP kabel muss gehen. sonst wärs komisch.

welchen DP anschluss an der gpu hast du versucht?
Irgendeinen der drei DP. Muss man einen speziellen davon nutzen?

VRR und HDR laufen nun… für HDR muss man im Nvidia Control Panel 10 statt 8 bit einstellen. Dafür zuvor den Punkt bei „Nvidia Farbeinstellungen verwenden“ setzen.

Jetzt bleibt das Problem mit sporadischen Mikroblitzern links und fehlendem Audio am Monitor, obwohl dieses im Nvidia-Center so eingestellt wurde.

Die beiliegenden DP-Kabel sollen absoluter Mist sein und das Hauptproblem für GSync-Probleme.
 
Ich finde den Fehler momentan nicht: der Samsung Odyssey soll den Sound ausgeben, den er via HDMI von der Nvidia erhält.
Testweise möchte ich einen Radiosender streamen und wähle dafür an mehreren Orten den Samsung als Ausgabegerät aus, der auch nicht gemutet ist.

Schließe ich den PC am OLED-TV an, so spielt er über HDMI auf dem TV Audio ab. Schließe ich einen Kopfhörer via Klinke am PC an, höre ich es auch.
Aber ich höre einfach keinen Ton über HDMI auf dem Samsung Odyssey... wo kann der Fehler liegen ?

Screenshot 2024-05-25 175225.png

Screenshot 2024-05-25 175404.png

Screenshot 2024-05-25 175417.png
 
Yes, i know… viele Odysseys haben Lautsprecher, meiner nicht. Hatte noch nie einen Monitor ohne Lautsprecher.
Dass das Teil fleißig Audio anzeigt, dieses aber nur an den Kopfhörerausgang weiterreicht, muss man auch erstmal wissen.
 
Es gibt ja keine integrierten Lautsprecher…


Aber ja, ich suche eine Audio-Lösung und weiß noch nicht genau, welches Headset sich anbieten würde und ob es kabelgeundennoder wireless sein sollte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh