[Sammelthread] Samsung QD OLED Laberecke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja auch bei uns hatten 2 Saturn zuvor 2 Etagen, mittlerweile nur noch jeweils 1
 
Als ob der Verkäufer wegen einem 3500€ TV herablassend sein müsste.
Bei einem 20000€ OLED würde ich sowas verstehen, aber vielleicht wurde hier was missverstanden von dir.
Wenn man sich Ein Top Samsung Smartphone inkl. Tablet kauft kostet es mehr als der TV, und da wird man auch nicht von oben herab angesehen wenn man danach fragt.
 
Als ob der Verkäufer wegen einem 3500€ TV herablassend sein müsste.
Bei einem 20000€ OLED würde ich sowas verstehen, aber vielleicht wurde hier was missverstanden von dir.
Wenn man sich Ein Top Samsung Smartphone inkl. Tablet kauft kostet es mehr als der TV, und da wird man auch nicht von oben herab angesehen wenn man danach fragt.
dann kennen wir wohl verschiedene saturn märkte, egal in welchem ich bis jetzt war, war man von kunden immer ''genervt''.
selbst bei den einfachsten auskünften.

bis überhaupt mal jemand zuständig war...... frage zwei mitarbeiter die am rumblödeln sind ''nein wir sind nicht zuständig,der kollege da vorne ist zuständig ''zeigt auf kollegen''
ich gehe zu besagtem kollegen ''nein bei mir sind sie falsch, kollege xyz ist für tvs zuständig''

und so ging das erstmal fast 5 minuten bis mitarbeiter nummer 4 sich dann erbarmte, sein privates handy gespräch zu unterbrechen, mit den worten ''muss den kunden hier noch abfertigen, ich meld mich später''
 
Welche Auskünfte? Die haben doch gar keine Ahnung zu 80% und die restlichen 20% sind 450€ Kräfte.

Ich würde aber die Finger vom Samsung lassen… dann warte lieber auf den Sony.
wollte mir den fernseher eigentlich nur mal kurz anschauen, vorbestellung vom sony läuft nach wie vor :d
der samsung wäre eventuell was fürs wohnzimmer der frau geworden, da steht noch ein sony kd-43xd8005
 
Der S95B ist jedenfalls so richtig im Eimer. Auf dem hifi-forum haben glaube ich alle - bis auf den Threadersteller - den jetzt retourniert bzw. storniert… was da softwareseitig alles nicht sonderlich gescheit geht ist so lang, dass es nicht mehr auf eine DIN A4 Seite passt… und einige Sachen werden ganz sicher nie gefixt, z.B. das absurd schlechte Motion Interpolation (Zwischenbildberechnung) bei 24p Content… und bei einem OLED mit ultra langen Hold Zeiten (wegen ultra schneller Response Time) ist das ein echtes Problem, nur die allerwenigsten kommen mit einem OLED und low fps Content klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der S95B ist jedenfalls so richtig im Eimer. Auf dem hifi-forum haben glaube ich alle - bis auf den Threadersteller - den jetzt retourniert bzw. storniert… was da softwareseitig alles nicht sonderlich gescheit geht ist so lang, dass es nicht mehr auf eine DIN A4 Seite passt… und einige Sachen werden ganz sicher nie gefixt, z.B. das absurd schlechte Motion Interpolation (Zeischenbildberechnung) bei 24p Content… und bei einem OLED mit ultra langen Hold Zeiten (wegen ultra schneller Response Time) ist das ein echtes Problem, nur die allerwenigsten kommen mit einem OLED und low fps Content klar.
allein wegen der schlechten motion interpolation bin ich zu sony,.
Samsung hat das seit 2016 nicht gebacken bekommen und jetzt isses 2022.
 
Und was Saturn / MM angeht, wer sich da „beraten“ lässt hat eh die Kontrolle über sein Leben verloren. Ohne ein gewisses Wohlwollen der Banken wären die eh schon lange in der Insolvenz ;)
wollte lediglich wissen ob die den s95b ausgestellt haben und das war allein schon ne odyssey :d
 
allein wegen der schlechten motion interpolation bin ich zu sony,.
Samsung hat das seit 2016 nicht gebacken bekommen und jetzt isses 2022.

Absolut. Bin seit 7 Jahren bei Sony und wenn Sony eines richtig gut kann, dann ist es Motion Interpolation. Wenn 24p Content der primäre Konsum ist, dann kommt man an Sony eigentlich nicht vorbei.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wollte lediglich wissen ob die den s95b ausgestellt haben und das war allein schon ne odyssey :d
Keine Sorge, ich meinte nicht dich ;) Sondern die armen Seelen, die wirklich keine Ahnung haben und dann in ein Saturn / MM mit der Hoffnung gehen, im Anschluss dann schlauer zu sein. Was ich in all den Jahren beim Lauschen bei Kundengespräche vom MM/Saturn Personal gehört habe… das reichte von vollkommener Unwissenheit bis bestenfalls krudem Halbwissen bis hin zu vorsätzlicher Täuschung.
 
Der S95B ist jedenfalls so richtig im Eimer. Auf dem hifi-forum haben glaube ich alle - bis auf den Threadersteller - den jetzt retourniert bzw. storniert

Och nunja .. perfekt is der nich aber im AVS Forum gibt es viele die ihn trotz allem super finden... kommt halt so auf den Einsatzbereich an wo man das Gerät nutzen möchte
ob nun als TV für Filme oder fürs Zocken... also das der nun "so richtig im Eimer" is würde ich nich sagen denn dann würden ihn ja alle Menschen auf der Welt scheisse finden
aber wenn ich mir die Leute bzw deren Berichte im AVS so durchlese erweckt das bei mir nich den Anschein das der nun "voll im Eimer" sei... aber klar der gefällt nun auch nich jedem.
Is halt eher so durchwachsen aber eben nich voll im Eimer.

Is aber auch Wahnsinn ... seit dem 25.3.2022 wo der erste Post erstellt wurde kommt der Thread auf 324 Seiten in nichmal 2 Monaten.

 
Zuletzt bearbeitet:
Denke das Interesse gilt eher dem QD OLED Panel als explizit dem Samsung TV.
 
Denke das Interesse gilt eher dem QD OLED Panel als explizit dem Samsung TV.

Nunja die haben dort mehrere QD OLED Threads .. da drüben is halt wesentlich mehr los als hier oder auch im Hifi Forum ... hier sind ja viele schon überfordert wen man mal mehr als 3 Sätze schreibt :ROFLMAO:
Auch der Sony A95K Thread kommt dort schon auf 122 Seiten und der is noch nichmal drausen .. hier im HWLuxx is QD OLED ja irgendwie fast kein Thema sieht man ja an diesem Thread
aber da drüben im AVS geht es seit Wochen ab.

11 Seiten :

324 Seiten :

11 Seiten :

122 Seiten :

24 Seiten :
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wie gesagt, dass Interesse an der Panel Technologie ist IMMENS. Viele sind auch gespannt, ob der A95K ebenso eine makellose Bildhomogenität haben wird oder ob Samsung da was spezielles getan hat (eher unwahrscheinlich).

Für die Uniformity Fans ist QD OLED halt ein echter Heilsbringer. Da kommen selbst die alten Plasma Fans aus ihren Löchern. Auf sowas hat man quasi ein Jahrzehnt lang gewartet. Das der S95B als erster QD OLED natürlich massiv Aufmerksamkeit erregt, ist ganz klar. Und Samsung Displays hat sich da auch viel Lob verdient. Die Ernüchterung über den S95B speziell ist aber halt ebenso groß… weil Samsung halt. Sony und LG sind auch keine Musterschüler aber Samsung ist ein ganz anderes Kaliber an Unfähigkeit.

Und man muss auch sagen, so ganz ehrlich, der Deutsche Kunde ist wahrscheinlich der Schwierigste. Da gab es ja auch bei Monitoren schon die eine oder andere Aussage, dass die Deutschen am schnellsten auf 180 sind bei den kleinsten Mängeln. Ohne jeden Zweifel gehören die meisten hier inkl. meinereiner auch zu der Sorte ;) Aber der S95B bietet halt wirklich viel Angriffsfläche.
 
Ja wie gesagt, dass Interesse an der Panel Technologie ist IMMENS.

Im Luxx scheint das Interesse aber noch nich so recht angekommen zu sein .. wir kommen hier nich auf 324 Seiten :-)
Ich wollte damit vorhin nur sagen dass das Hifi Forum allein kein Benchmark für ein Erfolg eines Gerätes is und es im AVS eben anders aussieht als im Hifi Forum.
Die links dazu hast du ja nun alle.


Viele sind auch gespannt, ob der A95K ebenso eine makellose Bildhomogenität haben wird oder ob Samsung da was spezielles getan hat (eher unwahrscheinlich).
Für die Uniformity Fans ist QD OLED halt ein echter Heilsbringer. Da kommen selbst die alten Plasma Fans aus ihren Löchern. Auf sowas hat man quasi ein Jahrzehnt lang gewartet.

Da war ich ehrlich gesagt mit meinem 48CX vollstens zufrieden aber ich hab da auch keine 5 % Grau Tests gemacht sondern hab das Ding halt einfach genutzt und mir is bei der
Nutzung zumindest nix negatives aufgefallen bzgl der Homogenität... aber klar viele legen da ja richtig Wert drauf das da möglichst kein Vertical Banding ( nich verwechseln mit Color Banding ) vorhanden sein darf
und wenn da was is tauschen sie das Gerät deswegen um.

Einfach das Gerät nutzen und fällt einem dabei nix diesbezüglich auf dann is da alles super.

Das der S95B als erster QD OLED natürlich massiv Aufmerksamkeit erregt, ist ganz klar.

Jup aber eben nich nur der sondern auch QD OLED allgemein wie eben auch der A95K oder der Alienware ( welcher der erste war und auch schon von Vince getestet wurde ) ... und genau daher schreiben auch soviele im AVS in den einzelnen Threads über die verschiedenen Geräte sowie eben Gaming Thread über den S95B bzgl Gaming.

Die Ernüchterung über den S95B speziell ist aber halt ebenso groß… weil Samsung halt

Ja das is klar aber da würde ich dann dennoch nich sagen "Der S95B ist jedenfalls so richtig im Eimer." es kommt halt darauf an wie gesagt
viele sind mit dem auch zufrieden andere haben probleme mit dem Gerät aber nutzen es dennoch und andere geben ihn zurück oder kaufen ihn erst garnich.
Durchwachsen eben aber nich voll im Eimer (y)

Auch der Sony A95K wird Probleme haben .. wahrscheinlich nich die selben aber dennoch probleme ... zb soll der bzgl Gaming nich soviel Bieten wie der S95B
auch kann man beim Sony wohl das ASBL "Anti Static Brightness Limiter" ( nich verwechseln mit ABL "Anti Brigthnes Limiter" ) nich aussschalten und er is halt ne ecke teurer...
und zumindest stand jetzt packt er halt nur 1000 Nits und nich fast 1600 Nits wie der S95B und mal schauen was da dann noch so alles dazu kommt an Probs.
Aber auch da würde ich nich sagen das der voll im Eimer deswegen is .. es kommt halt immer darauf an wie stöhrend diese Probleme für denjenigen sind und das is eben von Person zu Person unterschiedlich
und genau das liest man auch in den AVS Beiträgen so raus .. und einiges lässt sich ja auch zb durch Firmware Updates beheben... Das Schrifftbild Problem werden auch alle QD OLEDs haben
aber ein Perfektes Gerät wird es nie geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht beim Samsung stand Heute auch nicht.

also soweit ich das mitbekommen habe warn die im AVS an was drann .. irgendwas mit ner alten Samsung Fernbedienung.
Da hatte auch einer eine direkte Anleitung gepostet vor ein paar Tagen aber ich bezweifel das ich die bei 324 Seiten wiederfinde.

Hab erstmal die 144hz sache gefunden :
vielleicht hab ich das auch damit verwechselt .. zumindest konnte man aber wohl in der vergangenheit beim Samsung das ASBL ausschalten aber bei Sony ging das wohl noch nie... so zumindest mein Stand jetzt


1.jpg



Alles soweit in Ordnung… außer deinem Drang zu den Multi Quotes :d :d

Würde ich das nich machen würde es schwerer sein heerauszufinden was ich mit meiner Antwort meine da ich eben oftmals mehr als 3 Sätze schreibe.
Aber wir können ja mal das Experiment wagen das ich mal antworte ohne mehrere Zitate aber ich glaub das wird dann ne ziemlich unübersichtliche Nummer werden.
Mit Zitate weiss man halt direkt was gemeint is und kann das als ne Art Kapitel sehen.



LG legt nochmal nach .. nachdem sie angekündigt hatten vielleicht auch mal RGB Geräte herzustellen bzw sich die Sache mal anzuschauen da QD OLED ja RGB is und LG OLED WRGB ( WOLED )
W = White Sub Pixel und das W Pixel überstrahlt die RGB Pixel und dann leiden die Farben ... ihr kennt das ja alles schon.

11.jpg



Wollen sie wohl nun auch bei der Helligkeit nochmal etwas nachziehen :

33.jpg




Ich sagte damals ja schon immer das LG sich da was überlegen muss wie sie QD OLED Kontern können.... sie fangen nun damit an wie es den anschein macht.
Und währen alle mit der Helligkeit von OLEDs zufrieden bräuchten sie ja garnich versuchen die Helligkeit zu steigern aber das tun sie ja 2022 etwas und dann wohl auch
2023 nochmals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahjo, jeder hat seine so seine Präferenzen, egal ob TVs oder Quotes :d Ich schreibe auf dem Luxx Forum immer von der Couch auf dem ipad und multiquoting wäre mir viel zu anstrengend.

Aber was in der Tat gut ist, ist die Konkurrenz, welche jetzt im OLED Bereich kommt seitens Samsung Displays. Denn seien wir mal ehrlich, LG hat teilweise den letzten Rotz noch versucht an den Mann zu bringen. Tinting in allen möglichen Formen und Farben, brutales Near Black Banding das selbst in normalen Content nicht zu übersehen war, eingebrannte Testbilder und Grids usw… die haben wohl nur Panels ausgesiebt, die überhaupt nicht gingen, ansonsten jeden Rotz in die TVs verbaut… solange sie die einzigen waren, die OLED Panels hergestellt haben, sind sie irgendwie damit davon gekommen… das LG jetzt etwas Feuer unterm Arsch verspürt kann nicht schaden.
 
Ahjo, jeder hat seine so seine Präferenzen, egal ob TVs oder Quotes :d Ich schreibe auf dem Luxx Forum immer von der Couch auf dem ipad und multiquoting wäre mir viel zu anstrengend.

So unterschiedlich können Menschen halt sein :ROFLMAO:

Ich sitze am PC da is das alles total easy... man brauch da nur Enter drücken an der mit der Maus markierten Stelle und schon macht man aus 1 zitat 2 zitate usw.

Aber was in der Tat gut ist, ist die Konkurrenz, welche jetzt im OLED Bereich kommt seitens Samsung Displays. Denn seien wir mal ehrlich, LG hat teilweise den letzten Rotz noch versucht an den Mann zu bringen. Tinting in allen möglichen Formen und Farben, brutales Near Black Banding das selbst in normalen Content nicht zu übersehen war, eingebrannte Testbilder und Grids usw… die haben wohl nur Panels ausgesiebt, die überhaupt nicht gingen, ansonsten jeden Rotz in die TVs verbaut… das LG etwas Feuer unterm Arsch verspürt kann nicht schaden.

Naja so schlimm seh ich das nun nich für mich sah man bei LG halt über Jahre eher Stagnation ( auch 2022 noch ) und QD OLED hat LG nun wachgerüttelt das war überfällig da sind wir einer Meinung
und für den Kunden is dass das beste was passieren kann. ( wie bei AMD vs. Nvidia oder Intel vs. AMD )
 
Stagnation sowieso, aber die haben wirklich NICHTS getan um o.g. Probleme anzugehen. Im Gegenteil, grade das Tinting wurde über die Jahre nur schlimmer. Klar kann man Glück gehabt haben mit einem relativ sauberen Panel, aber die Lotterie war bei LG halt genauso vorhanden wie beim Kaif eines LED. Mit den QD OLED Panels scheint zumindest das Thema Lotterie zu Ende zu sein. Bin sicher nicht der einzige, der in den letzten 10 Jahren die eine oder andere Niete gezogen hat und nichts interessiert mich mehr, als zukünftig eine Panel Lotterie zu vermeiden.
 
Stagnation sowieso, aber die haben wirklich NICHTS getan um o.g. Probleme anzugehen. Im Gegenteil, grade das Tinting wurde über die Jahre nur schlimmer.

Das merkt man aber bei der Normalen Nutzung so gut wie nie.
Mein LG 48CX OLED hat nen Blaustich bei Vollbild weiss .. das neue LG EVO Panel hat nen Pink Stich bei Vollbild Weiss .. wann hat man aber vollbild weiss mal ? Also ich nur ganz ganz ganz selten.

Samsungs S95B QD OLED hat übrigens auch nen Pink/Lila Einschlag bei Weiss. ( der 2te von Links ) .. die Bilder hatte ich hier im Thread schonmal gepostet

11.jpg
333.jpg
222.jpg



Weiss bleibt halt ein Problem ( ob Tinting oder halt ABL ) ob nun OLED oder QD OLED da haben die LEDs ( bei den Bildern vertretten durch den QN90B mit VA BGR Panel ) Vorteile
dafür haben halt OLED und QD OLED vorteile bei Schwarz

Mit den QD OLED Panels scheint zumindest das Thema Lotterie zu Ende zu sein.

Siehe Bilder :-) .. ausser du meinst nun das Vertical Banding
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahjo, jeder hat seine so seine Präferenzen, egal ob TVs oder Quotes :d Ich schreibe auf dem Luxx Forum immer von der Couch auf dem ipad und multiquoting wäre mir viel zu anstrengend.

Aber was in der Tat gut ist, ist die Konkurrenz, welche jetzt im OLED Bereich kommt seitens Samsung Displays. Denn seien wir mal ehrlich, LG hat teilweise den letzten Rotz noch versucht an den Mann zu bringen. Tinting in allen möglichen Formen und Farben, brutales Near Black Banding das selbst in normalen Content nicht zu übersehen war, eingebrannte Testbilder und Grids usw… die haben wohl nur Panels ausgesiebt, die überhaupt nicht gingen, ansonsten jeden Rotz in die TVs verbaut… solange sie die einzigen waren, die OLED Panels hergestellt haben, sind sie irgendwie damit davon gekommen… das LG jetzt etwas Feuer unterm Arsch verspürt kann nicht schaden.

Habe mir Januar 2021 ein 65er BX gekauft und 1445€ bezahlt um mal in die Oled Welt einzutauchen . Dazu halt noch Xbox Series x und ne PS5 und ne Switch und Blu-ray Player ist auch vorhanden . Voll ausgelastet das Teil .

3 Dinge sind mir jetzt über die Zeit aufgefallen . Vertikales Banding ( waren zwei markantere Streifen links im Panel beim entsprechenden Grau Bild Test )

Bei HDR wiedergabe je nach dem Color Banding .

Beides ist mittlerweile nichts mehr von zu sehen .

Dazu kommt es mir vor dass das Bild heller als zu anfangs ist .

Denke irgendwie die LG‘s brauchen erstmal ihre Zeit und müssen viele kleine Algos durchlaufen .

Den großen hatte ich bisher nicht .

Mal sehen wie qled auf langer Sicht ist .

Aktuell würde ich wenn ich Wechsel würde einen G2 kaufen für mehr Peak Helligkeit im Gaming .

Filme sind so für mich schon tip top .
 
Mal sehen wie qled auf langer Sicht ist .

QD OLED ( QD Layer + Blaue OLED Layer ) ... QLED ( QD Layer + VA oder IPS ) is was anderes und gibts schon mehrere Jahre

Aktuell würde ich wenn ich Wechsel würde einen G2 kaufen für mehr Peak Helligkeit im Gaming .

hmm also 930 Nits ( LG G2 ) sind für dich mehr als 1600 / 1100 Nits ( Samsung S95B QD OLED ) ?

Oder meinst du das als vergleich zu deinem BX ? Das der G2 mehr Nits hat als dein BX ?


Grad noch was in den Kommentaren entdeckt bzw wurde im AVS darauf hingewiesen : ( FlatpanelsHD hat schon den Sony A95K bekommen )
is aber komische weils den Samsung ja schon in vielen Läden zu kaufen gibt und er auf Lager is aber den Sony halt nich .. nich das der das da grad verwechselt weil der Sony
ja verschoben wurde und nnich der Samsung wie er schreibt.

33333.jpg


 
Zuletzt bearbeitet:
aber komische weils den Samsung ja schon in vielen Läden zu kaufen gibt aber den Sony halt nich

Nicht wirklich. Die haben von Sony halt ein Review Sample erhalten. Von Samsung nicht. Review Samples gehen halt meist schon früher raus und je nachdem wie den Herstellern deine letzten Reviews gefallen haben, kriegst du solche Samples früher, später oder gar nicht. Vincent kriegt deswegen fast kaum noch Review Samples von den Herstellern und muss sich die entweder selber kaufen, oder eben bei Händlern schnorren gehen. Letzteres ist so oder so besser, da man hier eben davon ausgehen kann kein "Golden Sample" zu bekommen. FlatpanelsHD macht ja nun auch ziemlich ausführliche Tests. Von daher schickt Samsung die TVs hier also lieber zuerst an irgendwelche 0-8-15 YouTuber, als an FlatpanelsHD.
 
Bin echt gespannt ob die tage ein Review von denen zum A95k kommt
 
Samsungs S95B QD OLED hat übrigens auch nen Pink/Lila Einschlag bei Weiss.
Durch die Kamera: (2:26)
 
Durch die Kamera: (2:26)
Wollte das gleiche schreiben.
Haben viele berichtet das der pinkstich nur in der Kamera zu sehen ist.
 
QD OLED ( QD Layer + Blaue OLED Layer ) ... QLED ( QD Layer + VA oder IPS ) is was anderes und gibts schon mehrere Jahre



hmm also 930 Nits ( LG G2 ) sind für dich mehr als 1600 / 1100 Nits ( Samsung S95B QD OLED ) ?

Oder meinst du das als vergleich zu deinem BX ? Das der G2 mehr Nits hat als dein BX ?


Grad noch was in den Kommentaren entdeckt bzw wurde im AVS darauf hingewiesen : ( FlatpanelsHD hat schon den Sony A95K bekommen )
is aber komische weils den Samsung ja schon in vielen Läden zu kaufen gibt und er auf Lager is aber den Sony halt nich .. nich das der das da grad verwechselt weil der Sony
ja verschoben wurde und nnich der Samsung wie er schreibt.

Anhang anzeigen 756175


Habe mich verschrieben . QD Oled natürlich .

Ja würde mir aktuell einen G2 kaufen eher und QD OLED bisschen reifen lassen , wenn es jetzt sein müsste .

Aber für mich steht da nichts zur Debatte derzeit .

Bleibt bis er kaputt ist oder burn In Spuren sichtbar sind .

Gucke mir nur aus Interesse alles zum Thema Oled an derzeit .

Vielleicht kommt ein 42 c2 zur richtigen Zeit ins Schlafzimmer .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh