Helligkeit vs Burn-In vs Maßnahmen dagegen ist einfach ein Problem, welches die Technologie scheinbar nicht bezwingen kann. Das Resultat ist ABL. Damit muss man leben oder man verzichtet auf Helligkeit.
Das seh ich anders ... vielleicht solltest du dich da nochmal informieren über die Themen Heatsink und bei LG über das EVO Panel.
Es wird ja schon drann gearbeitet ... leider sind die Ergebnisse für mich noch nich zufriedennstellend bzw wird das für was anderes genutzt.
Gegen ABL ansich hab ich nichts .. ich weiss das ABL sein muss ... aber ich bin der Meinung das es eben weniger Agressiv genutzt werden sollte
also weniger Stark Runter Dimmen sollte ... dennoch brauch es halt das ABL das is mir klar nur sollte sie halt weiter an der Agressivität dessen arbeiten.
Panel Uniformity… da haben alle das Panel gelobt und man kam zu der Schlußfolgerung, dass dies jetzt ein Thema von gestern ist
Das wird immer ein Thema sein .. zumindest für die Leute dennen sowas wichtig is ... ich gehöre nich zu diesen da ich auch schon mit der Uniformity von meinem 48CX zufrieden bin
bzw mir bei der ganz normalen nutzung wie man das ja auch macht nichts aufgefallen ist. Und solange das so is ist doch alles super oder ?
Aber ich kann verstehen das dies ein schwerpunkt für den ein oder anderen ist wie bei mir halt zb das Agressive ABL
Für mich jedenfalls steht fest, das QD OLED aktuell im besten Fall nur eine marginale Verbesserung ist und kein Heilsbringer in jeder Hinsicht.
Marginal würde ich nich sagen ... QD OLED is heller und setzt auf RGB statt WRGB .. das W Sub Pixel überstrahlt somit nich mehr die RGB Sub Pixel weil QD OLED kein W Sub Pixel mehr hat
im gegensatz zu den LG OLEDs... es kommt halt darauf an welche gewichtung man deneinzelnen Punkten gibt... du setzt wohl sehr sehr stark auf Uniformity
aber um das zu beurteilen muss man halt den Schnitt sehen ... wieviele Panels sind nich so gut und wie viele sind gut... das es da keine 100 % Erfolgsquote geben kann
sollte eigentlich klar sein da es sonst zuviel Panel verschleiss seitens Samsung geben würde wenn die nur Perfekte Panels rausgeben.
Das is wie bei den GPUs ... eine 3080 packt 2300mhz die andere 3080 packt nur 2100mhz und die nächste nur 1995 mhz.... dennoch werden die 3080 karten gekauft
und dennoch sagt da keiner ne ich kauf keine 3080 weil es die chance gibt ne karte zu erwischen die nur 1995mhz schafft statt 2300 mhz.
Im besten Falle ist QD OLED einfach nur lang vermisste Konkurrenz zu LG
Das aufjedenfall .. und man sieht ja das LG nun schon auf Samsung QD OLED reagiert da LG nun überlegt selbst RGB Panels zu erstellen und sie
versuchen nun weiter an der Helligkeit zu arbeiten.
Konkurenz ist immer gut und hilft gegen Stagnation.
Meine Empfehlung ist zumindest 6 Monate abzuwarten, um zumindest mittelfristige Erfahrungswerte von Benutzern einzuholen. Das gilt auch für den A95K, denn Sony kocht auch nur mit Wasser.
Bis zum Oktober sollte man eh warten mit dem TV kauf wegen Black Friday ... ich werd aber bis Oktober 2023 warten
.. und da wirds dann vielleicht ein 49" 4K QD OLED
Das Vorführen von diversen Möchtegerns hat er auch schon in der Vergangenheit immer wieder gemacht. Ist ja auch richtig und wichtig.
Seh ich anders ... seine Aufgabe die er sich selbst erstellt hat is TVs zu Reviewen und nich andere Reviewer vorführen .. das hat er ja dann selbst eingesehen
und er hat sich dann ja im AVS bei Classy and Friends für sein Verhalten entschuldigt ( den Post dazu hatte ich hier damals verlinkt )
Bleibt noch die Klau Sache .. sowas macht man auch nich ... er kann ja gerne die Infos verbreiten nur sollte man dann schon ne Quellen angabe machen
wennn man das von woanders her hat und nich so tun als hätte man das selbst endeckt damit man als Endecker gefeiert wird
Beispiele? Sowas wie den 144 Hz Kram ist ja nun nicht besonders weit hergeholt, wenn andere Displays mit der gleichen Technolgie das auch packen. Solche Sachen können sich durchaus überschneiden.
klar .. rein zufällig 3 Tage später nach dem das ein Forums User endeckt hat im Service Menu und eine Auflösung in Windows selbst erstellt hat
endeckt Vince das rein zufällig auch da er ja bekannt dafür is selbst in Windows auflösungen zu erstellen und da mit Einstellungen rumzuexperimtieren .. ne ne .. ich bleib dabei ... der hat das
im AVS gesehen und hat dann ein Video dazu gemacht wo er vorgibt das er das gefunden hat.
Genau darauf bezog ich mich ja. Sony ist ja was ABL angeht eben sehr konservativ.
Okay dachte du meinst nun den Peak ... der Samsung is beim Peak ja bei 1600-1200 aber der Sony soll ja nur 1000 packen das fänd ich aber verschmerzbar.
Guck dir einfach mal den G1 vs. A90J hat. Der G1 hatte ja keinen Heatsink. Der A90J schon. Und trotzdem war das ABL beim Sony aggressiver:
Nun das is aber auch ein Schwerer vergleich .. der G1 hat das neue EVO Panel ohne Heatsink und der A90J hat das Alte Panel + Heatsink
Und beim A95K hat man eben ein QD OLED Panel welches schonmal heller is und der Heatsink wird auch nochmal etwas bringen... weiss nich
vielleicht bringt es nix oder vielleicht wird der A95K sogar überall etwas dunkler sein als der S95B oder der A95K is bei 25-100 etwas heller als der S95B
Man muss halt schauen was der Heatsink in verbindung mit dem neuen QD OLED Panel bringt.
LG G1 : ------------------------------------------------- Sony A90J :
Horizontales Banding kann man auch in ein paar Fällen bei LG OLEDs finden. Ist nichts besonderes. Abgesehen davon kriegen viele Leute auch einfach horizontal und vertikal durcheinander
Oder sie bringen Vertical Banding mit Color Banding durcheinander.