[Sammelthread] Samsung QD OLED Laberecke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein Kleines Review vom Sony A95K kamm heute raus .. leider nich ganz so Detailiert aber immerhin ein neues Review.. warum sie da mal wieder den Blöden Vivid Mode genommen haben weiss ich aber auch nich :

"The brightness of the QD-OLED panel is also excellent. We measured 55-inch Bravia A95K to about 1000 nits continuously on 10% screen area (Vivid / Dynamic mode). Perhaps all the more impressive is that the A95K managed 930 nits pre-calibrated (Professional 1). In addition, we achieved 210 nits on 100% screen area, which shows that the TV has plenty of brightness even in full screen and completely white."

Bezüglich Helligkeit leider nichts neues was wir noch nich schon seit Wochen wüssten die zwischen Prozent Werte fehlen leider weiterhin und man gibt uns wieder nur 10 % und 100 %
und die Werte kennen wir ja schon seit März bzw eigentlich ja schon seit der CES im Januar

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der rtings Review vom S95B lobt den S95B überschwänglich, geht aber entweder nicht oder auf eine eher irritierende Art und Weise auf die Probleme des TVs ein.

Aber die eigentliche Bombe musste man im Kleingedruckten finden:

„ Like all OLED panels, there are thin vertical lines in near-dark scenes, and they're a bit more noticeable than on similar OLEDs like the LG C2 OLED“

Tja das war es dann wohl mit der Hoffnung, dass die Panel Lotterie ein Ende hat. Das rtings sich sogar genötigt sah zu schreiben, dass das NBB sogar stärker auf dem S95B zu sehen ist als auf dem LG, ist zumindest dür mich ein echter Nackenschlag was die QD OLED Technologie angeht. Scheinbar hat Samsung in der ersten Charge (Mitte April in den USA) schön cherry picked Panels verbaut für besonders tolle Reviews. Neben rtings - die den TV erst im Mai bekommen haben - sagen auch andere User jetzt, dass NBB vorhanden ist.

Also die Illusion vom perfekten OLED Panel ist ganz schön geplatzt.

Der rtings Review vom S95B lobt den S95B überschwänglich

Jup ging doch früher Online als ich erwartet hatte .. dachte dass das Review erst am Montag Online kommt aber ist nun tatzächlich nun schon für jeden Freigegeben
warn nun nur 3 Tage von Early Acces zur Public Version

Screenshot 2022-05-13 195152.jpg

Aber schon etwas ernüchternt .. dennoch ungefähr in de Rahmen was auch Classy in seinem Test gemessen hatte .. aber das ABL is halt weiterhin viel zu Agressiv :

34.jpg

S95B ( 2022 ) : ------------------------------------------- LG G2 ( 2022 ) : ------------------------------------------- LG 48CX ( 2020 ) : --------------------------------------------- LG C9 ( 2019 ) :

S95B.jpg
LG G2 RTINGS.jpg
48CX RTINGS HDR.jpg
LG C9.jpg

3.jpg
1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Rtings kann man leider nicht mehr sonderlich ernst nehmen. Auf der einen Seite messen sie exakt die übelst nach oben geschobene EOTF Kurve im Game Mode, auf der anderen Seite geben sie dem eine Wertung von 7.8 von 10… ich weiß ja nicht, wie andere das sehen, aber unter 7.8 von 10 stelle ich mir was anders vor… die 9.0 zu Build Quality sind natürlich der größte Witz überhaupt, das Panel biegt sich bei allen munter hin und her und wenn ein Phone sich so biegen würde, dann würde der Shitstorm das Internet sprengen.

Zuletzt bearbeitet:
Der rtings Review vom S95B lobt den S95B überschwänglich

Sehe ich persönlich nicht so. Die Review ist da wie immer sehr sachlich und objektiv und zeigt auch ganz klar die Probleme des TVs auf. Insbesondere bestätigt ja nun auch Rtings das falsche EOTF-Tracking außerhalb der gängigen Window-Sizes. Gleiches gilt eben auch für das Near Black Banding. Die pauschale Aussage, dass die Linien stärker auf dem QD-OLED zu sehen sind, als auf bisherigen OLEDs finde ich etwas fragwürdig. Gibt halt solche und solche Panels. Ist halt die übliche Lotterie. Dennoch eben gut zu wissen, dass bisherige Aussagen mancher "YouTuber", dass es überhaupt kein NBB mehr gibt abermals absoluter Bullshit waren.

Spannend finde ich hier dann wieder, dass bei Rtings die Image Retention beim G2 länger war als beim S95B. Das war ja bei Vincent genau andersherum.

Man beachte auch Rtings Angaben zu dem ABL des S95B:
The Samsung S95B OLED has great peak brightness in HDR. Unfortunately, large bright scenes are still significantly dimmer than smaller highlights due to the TV's aggressive Automatic Brightness Limiter (ABL).

Gleichzeitig schneidet der Samsung hier dennoch minimal besser ab.

In der Summe liegen der G2 und der S95B eben auch im Rtings-Test sehr nahe beinander. Was auch in Sachen Preis der Fall ist. Zeigt aber eben auch, dass QD-OLED derzeit nicht die große Revolution ist, die manche vorhergesagt haben.

Dennoch eben gut zu wissen, dass bisherige Aussagen mancher "YouTuber", dass es überhaupt kein NBB mehr gibt abermals absoluter Bullshit waren.

Nich nur Youtuber auch AVS Forums User... es sind nich immer nur die Bösen Youtuber schuld .. Vince is übrigens auch ein Youtuber.

Man beachte auch Rtings Angaben zu dem ABL des S95B:

Eben .. das is mein Fluch man ... überall wenn OLED im Spiel is kommt das ABL und vermasselt alles .. obs LG is oder Sony oder Samsung immer dimmt das ABL zu krass runter
das man oft eher im HDR 400 Bereich is ... mal schauen wie das beim A95K is.

In der Summe liegen der G2 und der S95B eben auch im Rtings-Test sehr nahe beinander.

Jup das sah man letztens auch im Classy Stream .. der G2 hat wohl hellere Highlights aber bei Größflächigen Helligkeits Bereichen liegt der S95B vorne.

Vorteil QD OLED is aber auch noch die höhere Farb Helligkeit dank RGB Panel statt WRGB Panel

21.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@TZGamer

Ich meinte das bezogen auf die Bewertung, die Note an sich…

Wenn man dann aber die Details sich durchließt, dann findet man all die Punkte, welche die Nutzer bemängeln…. teilweise sogar noch drüber hinausgehend… aber irgendwie schlägt sich das nicht auf die Bewertung nieder, was den Review ehrlich gesagt zu einer einzigen Orgie von Widersprüchen macht.

Ich habe vor 5 Jahren viel von rtings gehalten aber inzwischen ist die Diskrepanz zwischen Wertung und Real Life Performance einfach zu groß. Es kommt mir so vor, als ob sie immer gezielt zugunster der Hersteller bestimmte Kritikpunkte ausblenden… was im totalen Widerspruch steht zu deren oft zitierten Aussage, dass sie unabhängig von den Herstellern sind und ihre Test TVs selber kaufen… letzteres bringt halt nichts, wenn man bei selbst völlig offensichtlichen Mängeln nicht unter 7.5 geht… das ähnelt inzwischen alles fast einem Arbeitszeugnis, auf dem ersten Blick alles immer spitze und man muss zwischen den Zeilen die Wahrheit finden.

Zuletzt bearbeitet:
Nich nur Youtuber auch AVS Forums User... es sind nich immer nur die Bösen Youtuber schuld

YouTubern unterstelle ich je nach Aufmachung aber eine gewisse Seriösität (wie bspw. Vincent). Irgendwelchen Leuten in Foren nicht.

mal schauen wie das beim A95K is.

Sony war da in der Vergangenheit ja auch immer sehr konservativ. Da wird es also nicht großartig anders aussehen.

Vorteil QD OLED is aber auch noch die höhere Farb Helligkeit dank RGB Panel statt WRGB Panel

Definitiv. Dafür weißt du aber beim QD-OLED eben noch nicht, was du mittelfristig bekommst. Ist ja mehr oder weniger eine Wundertüte. Bei LG weißt du immerhin, dass dir die Dinger nicht mehr nach ein paar hundert Stunden einbrennen.

aber irgendwie schlägt sich das nicht auf die Bewertung nieder, was die Review ehrlich gesagt zu einer einzigen Orgie von Widersprüchen macht.

Ja, ich verstehe was du meinst. Allerdings muss man bezüglich des EOTF-Trackkings wohl bedenken, dass Rtings das offensichtlich nicht in die Punktzahl mit reinnimmt wie es scheint. Die bewerten hier ja scheinbar nur die Spitzenhelligkeit. Wieso auch immer. Sollte man eigentlich wirklich separat bewerten.

In Sachen Bewertungen gehen die aber auch durchaus unter die von dir angesprochenen 7.5 Punkte. Man muss sich hier nur mal klarmachen, dass TVs wie der S95B eben High End sind und Rtings Skalar umfasst halt von Low End, bis High End alles mögliche. Ist ja nicht so, dass sie einen 2000 Euro TV mit anderen Maßstäben bewerten, als ein 500 Euro Gerät. Ist dahin halt auch schon ein relativ schweres Spiel mit den Noten. Die könnten dem S95B jetzt natürlich eine 4,0 oder so geben beim EOTF-Tracking. Was würde denn aber der 350 Euro TV aus dem Baumarkt bekommen? 0 Punkte? Steht ja eben auch in keinem Verhältnis. Der müsste dann ja Negativpunkte bekommen. Man muss sich ja zusätzlich nocht klarmachen, dass dieses Aufhellen den meisten Leuten nicht mal auffallen wird. Es womöglich sogar als gut empfunden wird. Sieht man ja eben auch an den ganzen YouTubern usw. die das Ding ausnahmslos gelobt haben wegen dem tollen, revolutionär akkuraten Bild.

Jetzt kann man natürlich in manchen Situationen sagen, dass es da nur 3 Optionen gibt. Bspw.:
- Er trackt das EOTF sehr gut (+)
- Er trackt das EOTF halbwegs (~)
- Er trackit das EOTF schlecht (-)

Ohne Text bringt einem das dann aber ebenfalls nur wenig. Deswegen sollte man bei solchen Punktescores eben auch immer sehen, dass man wirklich einen Text mit Erklärungen bekommt. Das ist bei Rtings natürlich der Fall. Ist halt für die Leute schlecht, die keine Ahnung haben von den Sachen. Für die, die es dennoch verstehen wollen, hat Rtings ja aber immer Erklärungen parat. Und der Rest guckt sich solche Reviews gar nicht an :d

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem AVSforum sind die 2-3 Fanboys des S95B auch völlig durchgedreht als ich rtings zitiert habe wegen dem NBB… ob das alles jetzt übertrieben ist seitens rtings oder nicht… aber fest steht, dass QD OLED Panels eben nicht immun sind gegen Banding… aber genau wurde hakt gepredigt und nach den ersten paar Usererfahrungen nicht mehr bezweifelt… das einige jetzt auch von horizontalem Banding berichten kommt noch hinzu… so oder so, die Panellotterie lebt weiter.

YouTubern unterstelle ich je nach Aufmachung aber eine gewisse Seriösität (wie bspw. Vincent). Irgendwelchen Leuten in Foren nicht.

Ich mag Vince eigentlich auch aber er hat seit dem S95B ne andere Seite gezeigt und ein paar unnette Moves gemacht
nebenbei klaut er aus dem AVS Forum Dinge die Forums User herrausgefunden haben und gibt den Usern nichmal nen Credit dafür
sondern tut als hätte er das rausgefunden.

Vince is auch nich ohne.

Sony war da in der Vergangenheit ja auch immer sehr konservativ. Da wird es also nicht großartig anders aussehen.

Der Peak wird sicherlich niedriger sein das is aber nich schlimm für mich.. momentan machen ja die 1000 Nits peak die Runde
.. ich bin auch mit 1000 Nits Peak zufrieden und brauch nun keine 1200 - 1600 Nits Peak (nein dazu würde ich aber auch nich sagen :-))
aber das ABL muss weniger Agressiv werden und vielleicht setzt Sony den Heatsink da anders ein als LG da bei LG ja nur der Peak durch den Heatsink und das EVO Panel
hochgeht aber der Rest seit mehr als 4 Jahren nun schon stagniert ... aber da hab ich bei Sony auch nich alzugroße hoffnungen das die das anders als LG machen.

Definitiv. Dafür weißt du aber beim QD-OLED eben noch nicht, was du mittelfristig bekommst. Ist ja mehr oder weniger eine Wundertüte. Bei LG weißt du immerhin, dass dir die Dinger nicht mehr nach ein paar hundert Stunden einbrennen.

Nunja ... noch bevor QD OLED drausen war schrieben News schon das QD OLED Burn In Sicherer sei als das alte OLED... das hatte ich ja letzten schonmal geschrieben.
Aber es stimmt schon das sich das erstmal beweisen muss... das dauert halt aber auch seine Zeit bis eben die Nutzer ihre 4.000 - 10.000 Betriebsstunden oder gar mehr zusammen haben
um dann eine Aussage dazu zu treffen.

Also ich muss sagen mich stöhrt schon etwas das man bei QD OLED noch mehr aufpassen muss bei der Zimmerbeleuchtung als bei OLED eh schon.
Und in Sachen 25-100 % Helligkeit hat QD OLED mich bisher auch etwas entäuscht da hab ich mir mehr erhofft... aber seit Classys Test vom S95B vor ein paar Wochen
wissen wir ja das es da nur leichte verbesserung beim QD OLED gab ... dennoch ist dort mehr fortschritt zu sehen als bei den 2022 LGs das muss man klar sagen nich sehr viel aber etwas.

Diese EOTF Kurven Akkuratheits Nummer trifft halt aber nur auf den Samsung TV zu nich auf QD allgemein das sollte man schon ausklammern betrachtet man nun QD OLED als solches.
Das selbe gilt halt auch für das Wabbeln des S95B aufgrund der Dünne des Geräts das wird beim Sony A95K schon allein durch den Heatsink nich mehr der Fall sein.

Dennoch steht QD OLED für mich Persönlich positiver dar als das alte OLED... aber ich warte ja eh erstmal auf 2023 und da dann vielleicht auf den 49" 4K QD OLED der dann kommen soll laut
Gerüchten bzw Leaker Quellen.

Zuletzt bearbeitet:
@Stagefire

Ich stimme dem zu, dass QD OLED zumindest nach jetzigem Wissen ein gewisser Fortschritt zum alten OLED ist.

Aber was die letzten Wochen halt immer klarer wurde, ist das es halt immer noch ein OLED… mit allen Problemen, welche mit OLED nunmal daher kommen… ich glaube jeder hat sich immer gefragt, ob es einfach die Unfähigkeit seitens LG war oder Limitationen seitens der Paneltechnologie… ich würde sagen beides, LG hat teilweise unverschämt schlechte Panels verkauft (statt an Ort und Stelle zu schrotten), aber die grundsätzlichen Probleme scheinen einfach der Technologie geschuldet.

Helligkeit vs Burn-In vs Maßnahmen dagegen ist einfach ein Problem, welches die Technologie scheinbar nicht bezwingen kann. Das Resultat ist ABL. Damit muss man leben oder man verzichtet auf Helligkeit. Da dreht man sich bei OLED im Kreis und es trifft genauso - wenn nicht sogar stärker - auf QD OLED zu.

Panel Uniformity… da haben alle das Panel gelobt und man kam zu der Schlußfolgerung, dass dies jetzt ein Thema von gestern ist… aber Zweifel sind jetzt plötzlich da, User berichten von horizontalem Banding, rtings von vertikalem Banding… da stellt sich die Frage, ob die vergleichweise wenigen (und weniger heftigen) Berichte einfach der Tatsache geschuldet sind, dass Samsung bisher 70% aller QD OLED Panel ausgesiebt hat… wenn die jetzt von einer Yield Rate von 75%+ berichten, welche sie seit April erreichen, bedeutet das vielleicht einfach nur das Panels mit einem gewissen Banding jetzt auch durchgehen? Also im Umkehrschluss, dass die guten Berichte zu Uniformity einfach nur das Resultat einer rigorosen Selektion vor April waren? Wäre ich Samsung, hätte ich in der ersten Charge auch nur die besten 1% verbaut…

Für mich jedenfalls steht fest, das QD OLED aktuell im besten Fall nur eine marginale Verbesserung ist und kein Heilsbringer in jeder Hinsicht. Im besten Falle ist QD OLED einfach nur lang vermisste Konkurrenz zu LG… wobei halt die Frage ist, inwieweit stärkere Konkurrenz bei inhärenten Technologielimitationen überhaupt was bringt.

Meine Empfehlung ist zumindest 6 Monate abzuwarten, um zumindest mittelfristige Erfahrungswerte von Benutzern einzuholen. Das gilt auch für den A95K, denn Sony kocht auch nur mit Wasser.

Ich mag Vince eigentlich auch aber er hat seit dem S95B ne andere Seite gezeigt und ein paar unnette Moves gemacht

Das Vorführen von diversen Möchtegerns hat er auch schon in der Vergangenheit immer wieder gemacht. Ist ja auch richtig und wichtig.

nebenbei klaut er aus dem AVS Forum Dinge die Forums User herrausgefunden haben und gibt den Usern nichmal nen Credit dafür

Beispiele? Sowas wie den 144 Hz Kram ist ja nun nicht besonders weit hergeholt, wenn andere Displays mit der gleichen Technolgie das auch packen. Solche Sachen können sich durchaus überschneiden.

aber das ABL muss weniger Agressiv werden und vielleicht setzt Sony den Heatsink da anders ein

Genau darauf bezog ich mich ja. Sony ist ja was ABL angeht eben sehr konservativ.
Guck dir einfach mal den G1 vs. A90J hat. Der G1 hatte ja keinen Heatsink. Der A90J schon. Und trotzdem war das ABL beim Sony aggressiver:

Nunja ... noch bevor QD OLED drausen war schrieben News schon das QD OLED Burn In Sicherer sei als das alte OLED.

Schreiben können die viel. Ohne Fakten bringt uns das aber eben alles nicht weiter. Die beten ja auch rauf und runter, dass MicroLED kein Burn In haben wird. Nur gibt es da eben auch Stimmen die sagen, dass dem nicht so ist.

User berichten von horizontalem Banding, rtings von vertikalem Banding…

Horizontales Banding kann man auch in ein paar Fällen bei LG OLEDs finden. Ist nichts besonderes. Abgesehen davon kriegen viele Leute auch einfach horizontal und vertikal durcheinander :d

wenn die jetzt von einer Yield Rate von 75%+ berichten, welche sie seit April erreichen, bedeutet das vielleicht einfach nur das Panels mit einem gewissen Banding jetzt auch durchgehen? Also im Umkehrschluss, dass die guten Berichte zu Uniformity einfach nur das Resultat einer rigorosen Selektion vor April waren?

Davon kannst du zu 100 % ausgehen. Das war ja auch schon etwas, was ich nach den Berichten über die besseren Yield-Raten spekuliert habe. Ist doch auch absolut naheliegend und wird garantiert nicht nur von Samsung so gehandhabt. Die Hersteller tricksen ja am laufenden Band. Reviewer mit großer Reichweite bekommen ja grundsätzlich Golden Samples zugeschickt. Deswegen kaufen sich Seiten wie Rtings die TVs auch selber. Machen aber auch viele andere kleinere Reviewer usw.. Und das wissen die Hersteller eben. Und hier muss man sich einfach mal die Frage stellen: Wann werden denn die meisten Reviews gemacht? Beim Release der TVs, oder irgendwann gegen Mitte/Ende des Lebenszyklus? Natürlich ist da ganz klar, dass da eigentlich nur am Anfang getestet wird. Entsprechend sieht man dann ja zu, dass man in den ersten Chargen besser selektiert. Irgendwann lässt man dann immer mehr durch. Das drückt dann ja auch die Preise, weswegen die TVs dann immer günstiger angeboten werden können gegen Ende des Jahres.

Das jetzt natürlich alles nachzuweisen ist extrem schwer. Und im Prinzip kannst du das auch nur, wenn du sehr viele von den TVs siehst. Was eigentlich nur bei Leuten der Fall ist, die die Dinger gegen Geld kalibrieren. Und hier und da gab es von solchen Leuten auch schon mal Aussagen, die die abnehmende Qualität im laufe des Jahres "nachvollziehen" konnten. Aber auch da ist es fraglich, ob das nun als Beweis reicht. Aber sagen wir es mal so: Wäre ich ein TV Hersteller, würde ich das ganz genau so machen.

Zuletzt bearbeitet:
@TZGamer

Natürlich macht jeder Hersteller das so. Alles andere wäre ehrlich gesagt ein Schuss ins Knie. Die Frage ist immer nur wie rigoros es gemacht wird. Was mir im Kopf noch rumschwebt ist das gesagt wurde, dass die erste Charge sehr klein sein wird. Da kann man natürlich spekulieren, ob Samsung die entsprechend der wenigen perfekten Yields halt so klein gehalten hat. Plus rtings hat den TV auch erst Anfang Mai bekommen, eventuell schon zweite Charge mit dezentem Banding? Denn die ersten S95B gab es in USA/Kanada schon Mitte April und auf diesen TVs basierten aller Reviews bis dato.

Ganz ehrlich, nach all dem was ich die letzten 4 Wochen gelesen und gesehen habe, traue ich Samsung wirklich so einiges zu. Machen wir uns nichts vor, Samsung hat ganz konkret an der EOTF Kurve manipuliert mit dem Ziel. spektakuläre Reviews bevorzugt bei Gamern zu erhalten. Das sie dann auch die Erste-Sahne-Panels vorselektiert haben, wäre fast schon das kleinere Vergehen.

Helligkeit vs Burn-In vs Maßnahmen dagegen ist einfach ein Problem, welches die Technologie scheinbar nicht bezwingen kann. Das Resultat ist ABL. Damit muss man leben oder man verzichtet auf Helligkeit.

Das seh ich anders ... vielleicht solltest du dich da nochmal informieren über die Themen Heatsink und bei LG über das EVO Panel.
Es wird ja schon drann gearbeitet ... leider sind die Ergebnisse für mich noch nich zufriedennstellend bzw wird das für was anderes genutzt.

Gegen ABL ansich hab ich nichts .. ich weiss das ABL sein muss ... aber ich bin der Meinung das es eben weniger Agressiv genutzt werden sollte
also weniger Stark Runter Dimmen sollte ... dennoch brauch es halt das ABL das is mir klar nur sollte sie halt weiter an der Agressivität dessen arbeiten.

Panel Uniformity… da haben alle das Panel gelobt und man kam zu der Schlußfolgerung, dass dies jetzt ein Thema von gestern ist

Das wird immer ein Thema sein .. zumindest für die Leute dennen sowas wichtig is ... ich gehöre nich zu diesen da ich auch schon mit der Uniformity von meinem 48CX zufrieden bin
bzw mir bei der ganz normalen nutzung wie man das ja auch macht nichts aufgefallen ist. Und solange das so is ist doch alles super oder ?
Aber ich kann verstehen das dies ein schwerpunkt für den ein oder anderen ist wie bei mir halt zb das Agressive ABL

Für mich jedenfalls steht fest, das QD OLED aktuell im besten Fall nur eine marginale Verbesserung ist und kein Heilsbringer in jeder Hinsicht.

Marginal würde ich nich sagen ... QD OLED is heller und setzt auf RGB statt WRGB .. das W Sub Pixel überstrahlt somit nich mehr die RGB Sub Pixel weil QD OLED kein W Sub Pixel mehr hat
im gegensatz zu den LG OLEDs... es kommt halt darauf an welche gewichtung man deneinzelnen Punkten gibt... du setzt wohl sehr sehr stark auf Uniformity
aber um das zu beurteilen muss man halt den Schnitt sehen ... wieviele Panels sind nich so gut und wie viele sind gut... das es da keine 100 % Erfolgsquote geben kann
sollte eigentlich klar sein da es sonst zuviel Panel verschleiss seitens Samsung geben würde wenn die nur Perfekte Panels rausgeben.

Das is wie bei den GPUs ... eine 3080 packt 2300mhz die andere 3080 packt nur 2100mhz und die nächste nur 1995 mhz.... dennoch werden die 3080 karten gekauft
und dennoch sagt da keiner ne ich kauf keine 3080 weil es die chance gibt ne karte zu erwischen die nur 1995mhz schafft statt 2300 mhz.

Im besten Falle ist QD OLED einfach nur lang vermisste Konkurrenz zu LG

Das aufjedenfall .. und man sieht ja das LG nun schon auf Samsung QD OLED reagiert da LG nun überlegt selbst RGB Panels zu erstellen und sie
versuchen nun weiter an der Helligkeit zu arbeiten.

Konkurenz ist immer gut und hilft gegen Stagnation.

Meine Empfehlung ist zumindest 6 Monate abzuwarten, um zumindest mittelfristige Erfahrungswerte von Benutzern einzuholen. Das gilt auch für den A95K, denn Sony kocht auch nur mit Wasser.

Bis zum Oktober sollte man eh warten mit dem TV kauf wegen Black Friday ... ich werd aber bis Oktober 2023 warten :ROFLMAO: .. und da wirds dann vielleicht ein 49" 4K QD OLED

Das Vorführen von diversen Möchtegerns hat er auch schon in der Vergangenheit immer wieder gemacht. Ist ja auch richtig und wichtig.

Seh ich anders ... seine Aufgabe die er sich selbst erstellt hat is TVs zu Reviewen und nich andere Reviewer vorführen .. das hat er ja dann selbst eingesehen
und er hat sich dann ja im AVS bei Classy and Friends für sein Verhalten entschuldigt ( den Post dazu hatte ich hier damals verlinkt )

Bleibt noch die Klau Sache .. sowas macht man auch nich ... er kann ja gerne die Infos verbreiten nur sollte man dann schon ne Quellen angabe machen
wennn man das von woanders her hat und nich so tun als hätte man das selbst endeckt damit man als Endecker gefeiert wird

Beispiele? Sowas wie den 144 Hz Kram ist ja nun nicht besonders weit hergeholt, wenn andere Displays mit der gleichen Technolgie das auch packen. Solche Sachen können sich durchaus überschneiden.

klar .. rein zufällig 3 Tage später nach dem das ein Forums User endeckt hat im Service Menu und eine Auflösung in Windows selbst erstellt hat
endeckt Vince das rein zufällig auch da er ja bekannt dafür is selbst in Windows auflösungen zu erstellen und da mit Einstellungen rumzuexperimtieren .. ne ne .. ich bleib dabei ... der hat das
im AVS gesehen und hat dann ein Video dazu gemacht wo er vorgibt das er das gefunden hat.

Genau darauf bezog ich mich ja. Sony ist ja was ABL angeht eben sehr konservativ.

Okay dachte du meinst nun den Peak ... der Samsung is beim Peak ja bei 1600-1200 aber der Sony soll ja nur 1000 packen das fänd ich aber verschmerzbar.

Guck dir einfach mal den G1 vs. A90J hat. Der G1 hatte ja keinen Heatsink. Der A90J schon. Und trotzdem war das ABL beim Sony aggressiver:

Nun das is aber auch ein Schwerer vergleich .. der G1 hat das neue EVO Panel ohne Heatsink und der A90J hat das Alte Panel + Heatsink
Und beim A95K hat man eben ein QD OLED Panel welches schonmal heller is und der Heatsink wird auch nochmal etwas bringen... weiss nich
vielleicht bringt es nix oder vielleicht wird der A95K sogar überall etwas dunkler sein als der S95B oder der A95K is bei 25-100 etwas heller als der S95B

Man muss halt schauen was der Heatsink in verbindung mit dem neuen QD OLED Panel bringt.

LG G1 : ------------------------------------------------- Sony A90J :

22.jpg

Horizontales Banding kann man auch in ein paar Fällen bei LG OLEDs finden. Ist nichts besonderes. Abgesehen davon kriegen viele Leute auch einfach horizontal und vertikal durcheinander :d

Oder sie bringen Vertical Banding mit Color Banding durcheinander.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, nach all dem was ich die letzten 4 Wochen gelesen und gesehen habe, traue ich Samsung wirklich so einiges zu.

Definitiv. Samsung war in solchen Sachen ja aber leider auch nie sehr ehrlich gegenüber den Kunden.

.. ne ne .. ich bleib dabei ... der hat das
im AVS gesehen und hat dann ein Video dazu gemacht wo er vorgibt das er das gefunden hat.

Klar, wieso nicht. Wir wissen doch, dass Vincent den Kram auch testet. Er selber testet ja nun seit 2019 auch immer mehr Gaming Features.

der G1 hat das neue EVO Panel ohne Heatsink und der A90J hat das Alte Panel + Heatsink

Der A90J hat das gleiche 2021er Evo Panel wie der G1.

@Stagefire

Das war schon horizontales Banding, das konnte man auch gut sehen. Ob man es im real life Content sieht, ist eine andere Frage und ob man in Sachen Banding sensibilisiert ist. Aber das rtings sich genötigt sah, vertikales Banding zu erwähnen und das sogar leicht stärker wahrnehmbar als bei LG… das war für mich ehrlich gesagt ein Schock. Das würde ich gerne etwas detailierter von rtings hören bzw. das ist ein Thema was ich ganz genau beobachten werde in den nächsten Monaten und den nächsten Chargen.

Klar, wieso nicht. Wir wissen doch, dass Vincent den Kram auch testet. Er selber testet ja nun seit 2019 auch immer mehr Gaming Features.

Er Testet zb Gsync oder VRR aber er war bisher nich bekanntdafür ne Costum Auflsöung zu erstellen und auf Reduced Blank zu stellen und das 3 Tage nachdem das wer im AVS rausfand
und ein PC hat dererst seit 2 Jahren und sein erste war son oller Dell PC über den ich mich ja damals lustig gemacht hab .. nun hat er ja einen neuen ... aber egal sei es drumm

Der A90J hat das gleiche 2021er Evo Panel wie der G1.

hmm ich mein der hatte das alte ... der Pana hatte ja auch das alte + Heatsink ... beide .. also A90J und der Pana schafften ja 1300 Nits für ein paar sekunden und fielen dann auf 900 nits ab.

Hast aber Recht : "Der Sony A90J ist das TV-Modell von Sony mit OLED Evo Panel, welches für eine höhere Spitzenhelligkeit und eine geringere Leistungsaufnahme bei gleicher Helligkeit sorgt"

Nur der Pana hatte das Alte Panel + Heatsink :

1.jpg

2.jpg

Das war schon horizontales Banding, das konnte man auch gut sehen.

Das war nun auch nich auf dich bezogen sondern galt eher der allgemeinheit die das manchmal nich unterscheiden kann (y)

Ob man es im real life Content sieht, ist eine andere Frage und ob man in Sachen Banding sensibilisiert ist. Aber das rtings sich genötigt sah, vertikales Banding zu erwähnen und das sogar leicht stärker wahrnehmbar als bei LG… das war für mich ehrlich gesagt ein Schock.

Das dürfte man ja nur bei Dunklen Content ( in einer dunklen Höhle zb ) sehen soweit ich darüber bescheit weiss .. bin da aber nich so sehr im Thema drinn.
Man muss halt schauen wie sehr sowas in echten Content auffällt .. wenn man das nur bei diesen 5 % Grau Bildern sieht is das eigentlich Wumpe sofern man das
nich auch bei realen Content sieht .. für mich Persönlich wird diese ganze Sache aber viel zu aufgeblasen auch schon bei den LGs aber wie gesagt kann ich es verstehen
wenn es Leute gibt dennen sowas wichtig is.

Zuletzt bearbeitet:
@Stagefire

Es kommt immer auf die eigene Sensibilierung an. Als jemand, der mehrfach Banding Monster in der Vergangenheit erwischt hat, ist Banding Staatsfeind Nummer 1. Spielt keine Rolle, ob man es nur in bestimmten Situationen sieht… sehe ich Banding, dann sehe ich rot. Ehrlich gesagt macht es situationsbedingtes Banding dann sogar noch schlimmer, denn dann kann ich das auftretende Banding quasi prognostizieren je nach Content.

Staatsfeind #2 sind Helligkeitsschwankungen und da sind wir bei ABL/ASBL. Das hält mich aktuell generell vom Kauf eines OLEDs ab.

Staatsfeind #3 ist DSE und das ist halt i.d.R. nur ein Thema beim LCD. Mein aktueller XF90 hat absolut kein sichtbares DSE und auch keinerlei Banding und Technologie bedingt ist Staatsfeind #2 kein Thema.

Und zuguterletzt Staatsfeind #4: Farbstiche. Kann so ziemlich alle Paneltechnologien betreffen aber da glänzte ein LG B7 im negativen Sinne vor einigen Jahren. 10cm links ein richtig schöner gelbgefärbter Balken, welcher im übrigen aus orange dann auch rot machte. Das ganze Thema hat LG nie gelöst, nur sind es heute eher lila oder pink Farbstiche und da jetzt teilweise in Bändern übers ganze Panel hinweg, wenn man Pech hat. Samsung scheint da etwas weiter zu sein beim QD.

Wo ich eher immun gegen bin ist Blooming. Das stört mich deshalb nicht, da ich aufgrund eines Sehfehlers (unregelmäßige Hornhautverkrümmung) sowie Halos sehe um hellen Content herum. Ich könnte dir absolut nicht sagen, ob ich jetzt Blooming sehe oder ob es an meiner Hornhautverkrümmung liegt. Von daher schon lange aufgehört darüber nachzudenken.

Eigentlich mag ich meinen XF90. Er ist hell genug für fettes HDR, er hat kein sichtbares DSE, er hat keinerlei Banding. Blooming ist mir egal und er ist ein Sony, d.h. alles zum Thema Processing und Motion ist erste Sahne. Wber er ist halt nur ein 55“ (sollte nur ein Übergangs TV sein) und hat kein HDMI 2.1, was inzwischen anfängt ärgerlich zu werden, jetzt wo ich sowohl eine XSX als auch eine PS5 habe.

Naja musste das mal einen /Rant von mir geben, weil ich einfach schon jeden vorstellbaren Mist zu Hause hatte. Und da ich bis vor ca. 5 Jahren einfa h zu unkritisch war und daher die Rückgabefristen versäumen ließ, ist einfach auch viel zu viel Geld verloren gegangen. Genug um für den Rest meines Leben über TV Hersteller zu ranten.

Zuletzt bearbeitet:
Er Testet zb Gsync oder VRR aber er war bisher nich bekanntdafür ne Costum Auflsöung zu erstellen und auf Reduced Blank zu stellen und das 3 Tage nachdem das wer im AVS rausfand

Vincent hat auch damals beim FreeSync Mod usw. mitgemacht und hat auch in der Vergangenheit schon diverse "Spielerein" gezeigt.

der Pana hatte ja auch das alte + Heatsink ...

Ja, Panasonic war da noch die Ausnahme. Dafür haben sie ja jetzt eben den neusten Kram dann in ihren TVs verbaut.

@Stagefire

Es kommt immer auf die eigene Sensibilierung an. Als jemand, der mehrfach Banding Monster in der Vergangenheit erwischt hat, ist Banding Staatsfeind Nummer 1. Spielt keine Rolle, ob man es nur in bestimmten Situationen sieht… sehe ich Banding, dann sehe ich rot. Ehrlich gesagt macht es situationsbedingtes Banding dann sogar noch schlimmer, denn dann kann ich das auftretende Banding quasi prognostizieren je nach Content.
Staatsfeind #3 ist DSE und das ist halt i.d.R. nur ein Thema beim LCD. Mein aktueller XF90 hat absolut kein sichtbares DSE und auch keinerlei Banding und Technologie bedingt ist Staatsfeind #2 kein Thema.

Aber is DSE ( Dirty Screen Effect ) nich auch Vertical Banding ?
Bin da nich so drinn aber ich dachte wenn die Leute im AVS in den OLED und QD OLED Threads von DSE schreiben gehts da halt um das Vertical Banind weil Vertical Banding
ja wenn es krass is bei Real Conentent dann so aussieht als währe das Bild komisch und man dann die Dunklen Verticalen Streifen auch im Realen Content sieht wenn das Vertical Banding
sehr extrem is.

Staatsfeind #2 sind Helligkeitsschwankungen und da sind wir bei ABL/ASBL. Das hält mich aktuell generell vom Kauf eines OLEDs ab.

Jap kann ich verstehen gibt einige die das ABL kacke finden.
Ich bin halt damals den Kompromiss eingenagen möchte aber auch nich mein Lebenlang so ein krasses ABL haben... QD OLED schafft da aber zumindest verbesserungen
und mal schauen wie das dann 2023 wird.

Und 2024 wird es ja nochmal ne verbesserung geben

Und zuguterletzt Staatsfeind #4: Farbstiche. Kann so ziemlich alle Paneltechnologien betreffen aber da glänzte ein LG B7 im negativen Sinne vor einigen Jahren. 10cm links ein richtig schöner gelbgefärbter Balken, welcher im übrigen aus orange dann auch rot machte. Das ganze Thema hat LG nie gelöst, nur sind es heute eher lila oder pink Farbstiche und da jetzt teilweise in Bändern übers ganze Panel hinweg, wenn man Pech hat. Samsung scheint da etwas weiter zu sein beim QD.

Ja scheint so das QD OLED da besser is .. man sieht den Pink stich zwar auf den Bildern von den Streams vom S95B aber in Person soll das wohl garnich so auffallen.
Aber auch das is eigentlich generell nich so wild da es eigentlich nur bei sehr hellen Content sichtbar is und den sollte man eh beim OLED meiden.
Wenn man nun also nur Winter Sport schaut is OLED halt nich so gut geeignet aber für Gaming und beim Filme schauen fällt einem das eigentlich nich auf zumindest mir nicht
mein 48CX hat ja nen Blau Stich bei VollBild weiss da ich aber den Dark Mode in Windows und beim Surfen nutze merk ich davon bei der nutzung nix... auch bei Schnee Maps
in Battlefield 5 is mir nixaufgefalllen sowie auch nich bei Red Dead 2 beim Anfang wo alles voller Schnee is .. das is mehr nur aufgefallendas der 48CX dunkel is wegen dem ABL
aber ein Blau Stich is mir da nich aufgefallen.

Naja musste das mal einen /Rant von mir geben, weil ich einfach schon jeden vorstellbaren Mist zu Hause hatte.

Absolut ... Kritische Stimmen müssen Gehör finden und Meinugen dürfen vertretten werden und man sollte nich immer nur alles schönreden egal ob nun LG oder Samsung oder Sony.

Vincent hat auch damals beim FreeSync Mod usw. mitgemacht und hat auch in der Vergangenheit schon diverse "Spielerein" gezeigt.

Dennoch ein seltsamer Zufall das er das 3 Tage danach macht ... das einzig neue was er dazu beigetragen hat is das es bei 144hz kein Frame Skipping gibt.

@Stagefire

In manchen Fällen kann DSE Banding ähneln wenn die DSE Flächen halt als vertikal verlaufende Bänder auftreten. Aber DSE ist i.d.R. viel diffuser und in Form und Position unregelmäßig. DSE lässt sich manchmal auch verdammt schlecht in Screenshots festhalten, weil man es eigentlich nur in Motion, dafür in jede Richtung sieht, grade beim Sport… dagegen manifestiert sich echtes Banding (z.B. durch FALD) meistens sehr gut in den Graubildern und das Banding wird in Content mit ähnlicher Farbsättigung erheblich verstärkt durch horizontale Kameraschwenks (bei vertikalem Banding).

Sony ist bei dem Thema aber ziemlich gut inzwischen, nicht ohne Grund sind einige von Sonys „Budget FALDs“ echte Klassiker, z.B. der XE90 oder der XF90. Die ganze 90er Serie der Sony LCDs ist deshalb ziemlich beliebt.

Zuletzt bearbeitet:
Sony ist bei dem Thema aber ziemlich gut inzwischen

oh man .. du hast im AVS aber mal etwas auf die Kacke gehauen :-) .. lese grad deine Posts dort

Du darfst die Geschichte nun nich zu eng sehen ... selbst wenn RTINGs nun ein Panel erwischt hat welches viel Vertical Banding hat heisst das nich das alle Panels das haben.
Ausserdem hast du ja dort von jemanden ein 5 % Grau Bild bekommen wo man kein Vertical Banding sieht.

1.jpg

Und das du nun wegen der RTINGS Vertical Banding Nummer nun auch schon schreibst das du deswegen auch den A95K nicht in betracht ziehen willst .. nunja.
Man merkt das du entäuscht bist aber man muss das halt schon relativ sehen

22.jpg

Das is halt wie mit der ASBL Sache letztens ... jeder OLED oder QD OLED der neuen Zeit hat ASBL sowie sicherlich auch jeder OLED oder QD OLED ne bestimmte
menge an Vertical Banding hat ... nur im gegensatz zum ASBL gibt es bei Vertical Banding varriationen zwischen einzelnen panels .. wie du schon sagst das is dann ne Panel Lotterie
wie bei GPUs es ne Chip Lottery is.

Ausserdem kann man Vertical Banding verbessern durch einfach nutzung ... das is zwar auch kein Allheilmittel gegen Extremes Vertical Banding aber hilft in den meisten Fällen dennoch
sofern das nich alzu starkes Vertical Banding is.

Ich kann aber dennoch deinen Ärger verstehen ... da viele im AVS geschrieben haben das sie kein Vertical Banding beim S95B haben und nun hat RTINGs ein Panel wo
realtiv viel Vertical banding sichtbar is... aber die Wahrscheinlichkeit das alle QD OLED Panels kein Vertical Banding haben war eigentlich gegen 0 das is halt sone OLED bzw
in dem Fall QD OLED sache und wird sicherlich immer vorhanden sein wenn OLED mit im Spiel is... dennoch hat der Großteil an Leuten bisher halt Panels wo es kaum bis kein Vertical Banding
gibt... und das is ja erstmal was postives.

Allerdings find ich es auch etwas Harsch wie die Owners drüben im S95B Thread auf dich reagieren und das sie schreiben das es kein Vertical Banding beim S95B gibt halte ich auch für falsch.
Beim S95B gibts sicher auch Panels die Vertical Banding haben und wo die Stärke dann je nach Panel schwankt.

Auch hat Vince die Panel Uniformity gelobt... vielleicht hat RTINGs eben ein Schwarzes Schaff erwischt.... Panel Lotterie halt .. Auch schreibt RTINGS das man das bei normalen Content nicht sieht.

44.jpg
---
8.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Naja die 5% Graubilder werden halt auch heißer gekocht als se sind,normal bekommste davon null mit.

Und ich kenne keinen TV/Monitor ob LCD oder OLED der kein Banding hatte,obwohl man bei 95% der TVs/Monitore schon mit der Lupe gucken musste.

OLED reift halt auch noch deutlich nach,der muss auch erstmal paar Refresher gemacht haben.

S95B Schriftbild :

.. geht eigentlich klar .. nich perfekt und auch etwas schlechter als auf meinem 48CX aber wenn man bedenkt was da damals für ein Aufstand gemacht wurde
geht das eigentlich klar ... das schriftbild oben auf dem Bild mit dem Weissen Hintergrund is auch vergleichbar mit dem Schriftbild eines VA BGR Panels.
da ich eh nur Dark Mode nutze würde es dann so aussehen wie auf dem Unteren Bild und das sieht eigentlich ziemlich identisch zu dem aus wie es auch auf meinem 48CX aussieht :

5.jpg

Hier nochmal einzelnt :

11.jpg
22.jpg

67.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Stagefire

Naja ich wollte eigentlich nur rtings zitieren aber es gingen sofort zwei Leute in komplette Verteidigungshaltung über. Mir sind die dämlichen Amis eh egal inzwischen, da weitesgehend einfach zu unkritisch und oberflächlich.

Naja ich wollte eigentlich nur rtings zitieren aber es gingen sofort zwei Leute in komplette Verteidigungshaltung über. Mir sind die dämlichen Amis eh egal inzwischen, da weitesgehend einfach zu unkritisch und oberflächlich.

Ja da warn ein paar dabei die etwas Parteiisch argumentiert haben als würde kein Einziger nich Heute und auch nich in der Zukunft von S95B Geräten jemals Vertical Banding haben.
zum Ende hin kamm aber von beiden seiten etwas Einsicht und die oder zumindest der eine sagte ja dann selber das es ne art Panel Lotterie is.

Die Amis dort sind eigentlich sehr Kritisch besonders wenn es um Akkuratheit geht :ROFLMAO: aber klar es gibt halt immer ein paar Fan Boys.

Aber wie gesagt ... RTINGS selbst schreiben in dem Test vom S95B dass sie das Vertical Banding nicht in realen Content sehen können und Vince lobt auch die Uniformity
und eben die ganzen Leute in AVS die sagen das ihr Panel kein Vertical Banding hat ... und dann sind da halt ein paar ( ich glaub 3 Leute hattest du da gesehen ) die Vertical Banding haben.
Ist also generell gesehen schon ein Positiver Schnitt bisher das die meisten kein Vertical Banding bei ihrem S95B erkennen aber das is eben nich bei allen so.

Und das es mal ein Gerät mit OLED Technik gibt wo jedes Gerät davon kein Vertical Banding haben wird is genauso wahrscheinlich wie das es neue OLEDs geben wird die kein ABL haben werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin erstmal sehr zufrieden mit meinem C1 .
Die können sich jetzt erstmal alle selbst überbieten und die Technik etwas reifen lassen dann schaue ich mir das 2025 noch mal an !

@Stagefire

Absolut richtig, letztendlich geht es um die reale Performance. Da schneiden die QD OLED Panels bisher sehr gut ab in Sachen Uniformity. Trotzdem muss man natürlich das Thema weiter beobachten und die am Anfang getroffene Annahme, dass vertikales Banding bei QD OLED gar nicht existiert, war (leider) falsch.

Und wenn mich meine Erinnerung nicht trübt, dann hatten die allerersten LG OLEDs auch kein ausgeprägtes Banding Problem. Das wurde erst stärker als die OLED Produktion so richtig gesteigert wurde. Thema Yield Raten und Fehlertoleranz. Samsung ist jetzt genau an der gleichen Stelle, die Produktion wird jetzt erhöht und zeitgleich sollen die Yield Raten steigen. Man muss kein Pessimist sein, um vorherzusagen, dass die relative und absolute Anzahl an Panels mit nicht ganz so guter Uniformität steigen wird.

Muss man weiter beobachten. Wahrscheinlich weiß man da sogar erst 2023 mehr.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bin erstmal sehr zufrieden mit meinem C1 .
Die können sich jetzt erstmal alle selbst überbieten und die Technik etwas reifen lassen dann schaue ich mir das 2025 noch mal an !
Gesunde Einstellung! Wettbewerb bei Preis sowie Qualität ist nie falsch!

Trotzdem muss man natürlich das Thema weiter beobachten und die am Anfang getroffene Annahme, dass vertikales Banding bei QD OLED gar nicht existiert, war (leider) falsch.

Eine annahme von ein paar wenigen Personen welche du dir zu sehr zu Herzen genommen hast.

Also zumindest von dem her was ich so gelesen habe im AVS schrieben die meisten immer nur das Ihr Gerät kein Vertical Banding hat aber nich das alle S95B auf der
Welt das nich haben. Aber ich hab da halt auch viel überflogen weil es einfach zuviele Seiten Pro Tag sind um im AVS alles genau zu lesen... allein der Owners Thread war vor 2 Tagen
noch bei 400 Seiten und nun 2 Tage später sinds schon 444 Seiten.

Thema Yield Raten und Fehlertoleranz. Samsung ist jetzt genau an der gleichen Stelle, die Produktion wird jetzt erhöht und zeitgleich sollen die Yield Raten steigen. Man muss kein Pessimist sein, um vorherzusagen, dass die relative und absolute Anzahl an Panels mit nicht ganz so guter Uniformität steigen wird.

Klar ... ich hatte ja Gestern schon das Beispiel mit den GPUs genannt ... RTX 3080 A schafft 2300mhz aber RTX 3080 B schafft nur 2100mhz und RTX 3080 C schafft nur 1995 mhz
obwohl alle 3 Karten vom Selben Hersteller sind und zur selben Serie gehören... nur sagt da eben auch niemand das er sich die 3080 nicht holt weil es eine chance gibt eine zu
erwischen die nur 1995mhz schafft.

Also nun nur von der Uniformity her zu sagen das er sich nun das Gerät nich kauft weil es eine geringe Chance gibt das man etwas Vertical Banding haben könnte
welches ja auch durch normale Nutzung wieder besser wird und welches man bei der normalen Nutzung meist eh nich sieht is halt auch nich der richtige Weg.

Muss man weiter beobachten. Wahrscheinlich weiß man da sogar erst 2023 mehr.

da wird man schon 2022 mehr wissen sind ja noch 7 Monate übrig und der A95K Release steht ja auch noch an und den Alienware QD OLED sollte man da auch mit einbeziehen.
Sind ja 3 QD OLED Geräte in 3 verschiedenen Größen und 2 Verschiedenen Formaten dieses Jahr

Aber für mich wirds 2023 eh erst spannend sollte da dann der 49" 4K QD OLED kommen ... 2022 is für mich eher das Jahr des Lernens der neuen QD OLED Technik.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh